Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Mac Mini in Safari nur unter local und nicht mit IP-Adresse erreichbar

Neuer Mac Mini in Safari nur unter local und nicht mit IP-Adresse erreichbar

aggi
aggi12.11.2408:36
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen MM gegönnt, der bei uns dauerhaft an bleibt und teilweise auch als Archiv für paperless-ngx fungiert. Er ist nur per WLAN im Netzwerk. Installiert wurde zuerst Docker für Mac und anschl. Portainer um meinen fertigen Stack für paperless draufzuspielen. Anschl. Archiv rüber von dem alten System.
Alles soweit gut. Unter Safari war paperless auch erreichbar mit http://192.xxx.xxx.xx:8080.
Zwischendurch musste ich noch andere Apps installieren und ab und zu die Kiste neu starten.
Ich weiß nicht warum, jedoch ist mein paperless nur noch unter http://local:8080 erreichbar und nicht mehr mit der IP-Adresse. Führe ich einen Ping-Test im Terminal aus (ping 192.xxx.xxx.xx), ist die IP nicht erreichbar.
Da ich nicht mehr wirklich weiß was ich ändern kann, frage ich mal in die Runde, ansonsten werde ich alles neu aufsetzen.

PS: in der FritzBox habe ich angehakt, dass die IP statisch bleibt.

Danke ...
0

Kommentare

Marcel Bresink12.11.2408:48
Wenn Du Docker verwendest, hat die IP-Adresse des Mac überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun. Du willst doch offenbar einen Netzwerkdienst ansprechen, der sich innerhalb des "Docker Host" befindet und keinen Netzwerkdienst auf dem Mac?

In dem Fall kann es von der Docker-Version, von den Docker-Einstellungen und der Art und Weise, wie der Container ursprünglich erstellt wurde, abhängen, welche IP-Adresse verwendet werden muss. Oft werden die Container mit einer virtuellen Netzwerk-Bridge mit dem Netzwerk verbunden.

Generell ist es eine schlechte Idee, Dienste über eine Adresse statt über einen Namen anzusprechen, zumal alle Apple-Geräte seit vielen Jahren standardmäßig IPv6 statt IPv4 verwenden.
0
aggi
aggi12.11.2409:04
Marcel Bresink
Wenn Du Docker verwendest, hat die IP-Adresse des Mac überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun. Du willst doch offenbar einen Netzwerkdienst ansprechen, der sich innerhalb des "Docker Host" befindet und keinen Netzwerkdienst auf dem Mac?

In dem Fall kann es von der Docker-Version, von den Docker-Einstellungen und der Art und Weise, wie der Container ursprünglich erstellt wurde, abhängen, welche IP-Adresse verwendet werden muss. Oft werden die Container mit einer virtuellen Netzwerk-Bridge mit dem Netzwerk verbunden.

Generell ist es eine schlechte Idee, Dienste über eine Adresse statt über einen Namen anzusprechen, zumal alle Apple-Geräte seit vielen Jahren standardmäßig IPv6 statt IPv4 verwenden.
Korrekt, paperless befindet sich als Container in Docker.
Was ich aber nicht verstehe, dass es beim ersten Aufruf anscheinend geklappt hat über die IP-Adresse.
Wie würdest du jetzt vorgehen an meiner stelle?

Auf meinem alten System (Docker auf MacBook und paperless als Container innerhalb Docker!) läuft es auch über die IP-Adresse im WLAN. Also es geht, aber es scheint vielleicht doch an einer Docker-Einstellung zu hängen.
0
sudoRinger
sudoRinger12.11.2409:50
local ist keine localhost-Adresse. Hast Du local als Hostnamen in der Konfiguration definiert?
Was ergibt denn ping local oder nslookup local?
0
Legoman
Legoman12.11.2410:11
Mein Macbook hat sich letztens eine völlig abwegige IP gegönnt.
Keine Ahnung, wie es dazu kam - aber ich hab echt lange nach Ursachen für das Erreichbarkeitsproblem gesucht.
Also guck doch mal in die Netzwerkeinstellungen, was da so steht.
0
aggi
aggi12.11.2410:55
sudoRinger
local ist keine localhost-Adresse. Hast Du local als Hostnamen in der Konfiguration definiert?
Was ergibt denn ping local oder nslookup local?
muss ich nachher testen, bin gerade auf Arbeit!
0
aggi
aggi12.11.2410:57
Legoman
Mein Macbook hat sich letztens eine völlig abwegige IP gegönnt.
Keine Ahnung, wie es dazu kam - aber ich hab echt lange nach Ursachen für das Erreichbarkeitsproblem gesucht.
Also guck doch mal in die Netzwerkeinstellungen, was da so steht.
In der FritzBox wird die bekannte IP weiterhin als aktuelle angezeigt und ist von mir auf feste IP eingestellt.
0
aggi
aggi12.11.2410:58
Ich vergleiche heute mal die Docker-Einstellungen beider Systeme miteinander. Mal schauen, ob da was verstellt ist.
0
Schibulski
Schibulski12.11.2413:06
Poste doch mal deine Docker config Datei. und die Netzwerkeinstellungen deines Macs. Eventuell sieht man dort den Fehler.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+1
sudoRinger
sudoRinger12.11.2414:36
aggi
Mal schauen, ob da was verstellt ist.
Schibulski
Eventuell sieht man dort den Fehler.
Paperless funktioniert doch und ist unter http://local:8080 erreichbar?! Die Adresse kann aufgelöst werden und es gibt somit eine IP-Adresse, die wir nur noch nicht kennen.
Was konkret funktioniert nicht?
0
aggi
aggi12.11.2414:51
Schibulski
Poste doch mal deine Docker config Datei. und die Netzwerkeinstellungen deines Macs. Eventuell sieht man dort den Fehler.
Ich schaue mal nachher die Network-Einstellungen durch und melde mich.
Das was mich stutzig macht ist, dass es beim ersten Start ja funktioniert hat.
Mal schauen, vielleicht ist das mit einem Klick erledigt, denn paperless läuft ja.
0
aggi
aggi12.11.2414:55
sudoRinger
aggi
Mal schauen, ob da was verstellt ist.
Schibulski
Eventuell sieht man dort den Fehler.
Paperless funktioniert doch und ist unter http://local:8080 erreichbar?! Die Adresse kann aufgelöst werden und es gibt somit eine IP-Adresse, die wir nur noch nicht kennen.
Was konkret funktioniert nicht?
Die Einwahl mit der in der FritzBox angezeigten und bereits einmalig funktionierenden IP-Adresse funktioniert jetzt nicht mehr. Sollte eigentlich egal sein, nur nutze ich Unterwegs Paperparrot und zum Scannen QuickScan. Beide benötigen eine IP-Adresse.
0
MikeMuc12.11.2417:15
Sollte die Fritzbox nicht dem Mini eine IP und dem Docker eine eigene IP verpassen? So handhabe ich das, wenn ich virtuelle Systeme mit Parallels oder VM-Ware aufsetze.
0
Schibulski
Schibulski12.11.2417:47
Docker hat normalerweise sein eigenes, virtuelles Netzwerk und exposed dann von dort Ports nach "außen" In der Regel ist ein Dockercontainer über die gleiche IP-Adresse wie der Host ansprechbar, aber mit expliziter Angabe des http(s)-Ports
MikeMuc
Sollte die Fritzbox nicht dem Mini eine IP und dem Docker eine eigene IP verpassen? So handhabe ich das, wenn ich virtuelle Systeme mit Parallels oder VM-Ware aufsetze.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
aggi
aggi12.11.2420:41
Hallo zusammen,

ich kann es nicht erklären und es ist mir wirklich peinlich, aber der Mac hat eine andere IP!
Sie muss aber davor eine andere Endung gehabt haben, weil ich die Apps Paperparrot/QuickScan mit dieser IP versehen musste und auch einen Test-Scan gemacht habe, der funktionierte. Paperparrot hat alle Daten auf dem iPhone angezeigt.

Wie kann das sein? Der Mac hieß auch nicht mehr Mac mini in der Fritz!Box sondern einfach nur Mac.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
0
sudoRinger
sudoRinger12.11.2420:45
aggi
der Mac hat eine andere IP!
Wenn Du jetzt mit nslookup local nachschaust, wird das die IP von deinem Mac sein.
0
DeepVolt12.11.2421:03
aggi
Wie kann das sein? Der Mac hieß auch nicht mehr Mac mini in der Fritz!Box sondern einfach nur Mac.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Ist das ggf. ein Private-Relay-"Problem"?
Dann bekommt der Mac (auch iPhone etc-) über iCloud+ eine eigene IP-Adresse.

Mich hat zuletzt mal (vermeintlich) die Fritz!Box meiner Schwiegereltern zur Weißglut gebracht da dort IP-Filtern eingestellt war und sie das iPhone meiner Frau und meines Partout nicht mehr ins Internet lassen wollte. Hat sich dann als iCloud+ Private Relay-Funktion herausgestellt.

Nur so als Idee.
0
aggi
aggi12.11.2423:39
sudoRinger
aggi
der Mac hat eine andere IP!
Wenn Du jetzt mit nslookup local nachschaust, wird das die IP von deinem Mac sein.
das zeigt mir nur den Raspberry an, der mit AdGuard an der Fritz!Box ist. Apropos Adguard; könnte das ein Grund sein? Das MacBook läuft doch tadellos, daher kann ich mir das nicht vorstellen.
0
aggi
aggi12.11.2423:40
Nur so als Idee.

Danke für den Tipp. Das ist bei mir aus.
0
sudoRinger
sudoRinger12.11.2423:45
aggi
sudoRinger
das zeigt mir nur den Raspberry an
Interessant, wie geht so etwas? Du hast nicht zufällig noch ein Paperless auf dem Raspberry? Oder einen Reverse Proxy? Irgendwie muss http://local:8080 auf dein Paperless zeigen ...
0
Marcel Bresink13.11.2408:32
aggi
ich kann es nicht erklären und es ist mir wirklich peinlich, aber der Mac hat eine andere IP!

Das war doch oben schon geklärt: Die IP-Adressen des Mac müssen nichts mit der IP-Adresse des Docker-Hosts zu tun haben. Die können sogar in einem komplett anderen Subnetz liegen. Das hängt von der Version und der Docker-Konfiguration ab.
aggi
Der Mac hieß auch nicht mehr Mac mini in der Fritz!Box sondern einfach nur Mac.

Den Namen vergibt man normalerweise selbst, wenn man ein neues Gerät einrichtet. Die angezeigten Namen sind zunächst nur behelfsmäßige Vorschläge. Ob die Fritzbox auch dem Docker-Host eine eigene IP-Adresse zuweist, hängt ebenso wieder von der Konfiguration ab.

Aber wer vergibt den Namen "local"? Den verwendet man normalerweise nicht, weil das leicht zu Konflikten mit der Domain ".local" führen kann, die auf allen Apple-Geräten für mDNS / Bonjour / Zeroconf verwendet wird.
0
aggi
aggi13.11.2409:05
Interessant, wie geht so etwas? Du hast nicht zufällig noch ein Paperless auf dem Raspberry?
Na klar! Da habe ich es mal testweise draufgespielt und vernachlässigt. Fliegt gleich nachher runter. Reverse Proxy ist nicht im Einsatz.
0
aggi
aggi13.11.2409:10
Das war doch oben schon geklärt: Die IP-Adressen des Mac müssen nichts mit der IP-Adresse des Docker-Hosts zu tun haben.
Das weiß ich, aber die in der Fritzbox unter Netzwerk angezeigte IP ist die der Frittzbox und nicht des Dockers. Die war vorher anders. Definitiv!
Den Namen vergibt man normalerweise selbst, wenn man ein neues Gerät einrichtet.
Mache ich normalerweise auch. Diesmal stand schon Mac Mini drin und ich habe es gelassen. Nach IP-Wechsel hieß er Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.