Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neuer Monitor
Neuer Monitor
Moranai
23.06.24
20:16
Hallo,
https://www.brack.ch/aoc-monitor-q27g2e-bk-1461747
Kann man diesen Monitor für Homeoffice mit nem Mac mini betreiben? Oder gibt es Einschränkungen von Externen Monitoren eher bei USB-C Anschlüssen und weniger via HDMI?
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
23.06.24
21:30
Du kannst aber auch einen UBS-C-DisplayPort-Adapter z.B. von Amazon für weniger Euros kaufen, um den Monitor anstelle per HDMI zu betreiben. Beides geht und ist bei 1K-Auflösung keine Herausforderung. Spannend wird es eher bei 5K wie beim Studio Display. Da geht dann nur Thunderbolt. (Achtung, Thunderbolt nutzt die gleichen Stecker wie USB-C, ist aber ein anderen Protokoll!)
Hilfreich?
+2
Moranai
23.06.24
21:44
Sollte also bei dem Monitor und HDMI und MacMini kein Problem sein? richtig?
Hilfreich?
0
dam_j
23.06.24
22:00
Moranai
Sollte also bei dem Monitor und HDMI und MacMini kein Problem sein? richtig?
Der Monitor hat HDMI, der MacMini hat HDMI. WO siehst du das Problem??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
23.06.24
22:04
Grundsätzlich ist die beste Verbindung für Monitore DisplayPort, da neue Grafikkarten und Monitore darüber die höchsten Auflösungen unterstützen. Das Problem Apple bietet keine DisplayPort Ports mehr in den Produkten an. Der DisplayPort Mode, der in Thunderbolt integriert ist, hängt üblicherweise ein bis zwei Generationen hinterher (TB4 unterstützt DP1.4). Genauso verhält es sich mit HDMI, was eigentlich eine Multimedia Schnittstelle ist.
Hilfreich?
0
Apple@Wien
24.06.24
08:03
Thunderbolt 4 (2020 erschienen) hat die Eigenschaften von Display Port 1.4 HBR3 (2019 erschienen).
Wenn du also kein 16k Monitor anschließen willst oder einen 8k Monitor + unzählige Datenträger am selben Thunderbolt 4 Port, dann ist es relativ egal wo du etwas anschließt.
Der neue Thundbolt 5 Standard hat dann DisplayPort 2.0 und sogar noch einiges an Reserve für weitere Geräte an einem Port.
Hilfreich?
+2
Moranai
24.06.24
08:12
Apple@Wien
alles klar
Danke für eure Hilfe. Bin auf dem Gebiet völlig unwissend.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
24.06.24
09:40
Apple@Wien
Wenn du also kein 16k Monitor anschließen willst oder einen 8k Monitor + unzählige Datenträger am selben Thunderbolt 4 Port, dann ist es relativ egal wo du etwas anschließt.
Die Bandbreite von DP1.4 reicht nur für ein 6k Display in 60Hz ohne Kompression z.B. für Apples Pro Display XDR. Für 8k in 60Hz ohne Kompression muss man schon zwei DP1.4 Verbindungen oder eine DP2.0 Verbindung nutzen. Und TB4 ist mit dem Pro Display XDR de facto komplett ausgelastet, so dass man an denselben TB4 Controller besser nichts mehr anschließt.
DisplayPort bietet einige Features (Hubs, Daisy Chaining), die Apple aber in macOS nicht unterstützt bzw. man sieht das Monitor mehrfach anstatt unterschiedliche Anzeigen.
Hilfreich?
0
Groovy
24.06.24
09:47
Ich würde vermeiden, Monitore mit 1440er Auflösung an einem Mac zu betreiben.
Google mal danach... Ich war nie wirklich happy damit.
Hilfreich?
-3
gfhfkgfhfk
24.06.24
09:57
Groovy
2560×1440 ist die Auflösung aller non Retina 27″ iMacs gewesen.
Hilfreich?
+5
Moranai
24.06.24
09:59
Also lieber auf 4K Auflösung gehen?
Hilfreich?
0
Geegah
24.06.24
10:28
Groovy
Google mal danach... Ich war nie wirklich happy damit.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir haben/hatten hier im Laufe der Zeit bestimmt >40 Stück 27" mit der Standard-Auflösung 2560*1440 am Laufen. Die liefen immer super an diveren MacBooks. Das Apple Thunderbolt Display hatte auch diese Auflösung.
Hilfreich?
+5
Geegah
24.06.24
10:42
Moranai
Also lieber auf 4K Auflösung gehen?
Wenn der Monitor nur für Homeoffice am Mac mini genutzt wird, würde ich persönlich auf 4K gehen. Das ist dann spürbar schärfer (gerade bei Text), auch wenn natürlich (vom Mac) interpoliert wird. Und du hast dann die Wahl verschiedene Zwischeauflösungen zu verwenden.
Hier siehst du exemplarisch, wie das bei meinem 32" 4K Monitor aussieht (der übrigens auch "nur" 300 Euro kostet).
Hilfreich?
+1
Apple@Wien
24.06.24
10:44
gfhfkgfhfk
Danke für deine Erklärung, was mir alles bewusst ist, aber was hat das mit dem Monitor vom Threadersteller zu tun?
Hier ging es nicht um ein Apple Pro XDR Display, sondern um ein AOC WQHD Display.😉
An einem Thunderbolt 4 Port kann man problemlos ein 8k Display anschließen und noch ein Datenträger anhängen. Der TB4 Port wird von einem 6k Monitor, inkl. dem XDR Display nicht vollständig ausgelastet.
Hilfreich?
0
sudoRinger
24.06.24
11:10
Apple@Wien
An einem Thunderbolt 4 Port kann man problemlos ein 8k Display anschließen und noch ein Datenträger anhängen. Der TB4 Port wird von einem 6k Monitor, inkl. dem XDR Display nicht vollständig ausgelastet.
Problemlos ist das bei 32 Gbit/s für die Bildübertragung nicht. Dafür ist Display Stream Compression notwendig.
Zum eigentlichen Thema: Apple hat die Bildglättung in den letzten Mac-Versionen angepasst. Meines Wissens sollte für 2560x1440 die alte Bildglättung aktiviert werden (mit TinkerTool?). Genaueres müsste ich erst nachlesen.
Geegah
Wenn der Monitor nur für Homeoffice am Mac mini genutzt wird, würde ich persönlich auf 4K gehen. Das ist dann spürbar schärfer (gerade bei Text), auch wenn natürlich (vom Mac) interpoliert wird.
Bei einer Interpolation werde fehlende Infos ergänzt. Beim Mac ist das nicht der Fall. Bei der von Dir gewählten Auflösung wird ein Bild von 6016x3384 erzeugt und auf 3840x2160 runtergerechnet, so dass es wie 3008x1692 skaliert ist.
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
24.06.24
11:49
Apple@Wien
An einem Thunderbolt 4 Port kann man problemlos ein 8k Display anschließen und noch ein Datenträger anhängen.
TB4 hat 40Gbps Bandbreite. Ein 8k Display hat eine Auflösung von 7680×4320 mit 60Hz und 8Bit pro Farbe sind das schon 47775744000 Bit/s und da kommt noch die 8b/10b Kodierung drauf, so dass wir bei ca. 59Gbps landen.
Hilfreich?
0
Apple@Wien
24.06.24
13:23
gfhfkgfhfk
Und dennoch kann man 8k Displays bei 60 Hz am Mac betreiben per TB4, erst recht 6k. Um nichts anderes ist es mir gefangen.
Und problemlos, ist es wenn es ohne Probleme funktioniert.
Welche Technik im Hintergrund rennt, is mir als Nutzer erstmal egal, wenn es funktioniert.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
24.06.24
13:27
Apple@Wien
Und dennoch kann man 8k Displays bei 60 Hz am Mac betreiben per TB4, erst recht 6k.
Die 8k funktionieren nur über HDMI, wie z.B. beim Mac mini Pro. Über TB3/TB4 funktioniert nur ein Monitor bis 6k.
Hilfreich?
0
Apple@Wien
24.06.24
13:50
sudoRinger
Okay dann ist das bei PCs anders, als bei Macs
Hilfreich?
0
Geegah
24.06.24
16:03
sudoRinger
Geegah
Wenn der Monitor nur für Homeoffice am Mac mini genutzt wird, würde ich persönlich auf 4K gehen. Das ist dann spürbar schärfer (gerade bei Text), auch wenn natürlich (vom Mac) interpoliert wird.
Bei einer Interpolation werde fehlende Infos ergänzt. Beim Mac ist das nicht der Fall. Bei der von Dir gewählten Auflösung wird ein Bild von 6016x3384 erzeugt und auf 3840x2160 runtergerechnet, so dass es wie 3008x1692 skaliert ist.
Das ist eine gute Erklärung. Deshalb empfinde ich das Bild auch deutlich schärfer als auf einem 27" mit 2560x1440.
Ich bin vor 2 Jahren eben von so einem einem Apple Thunderbolt-Display auf den obigen gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Bildschärfe.
Hilfreich?
+1
wicki
25.06.24
17:32
Geegah
sudoRinger
Geegah
Das ist eine gute Erklärung. Deshalb empfinde ich das Bild auch deutlich schärfer als auf einem 27" mit 2560x1440.
Ich bin vor 2 Jahren eben von so einem einem Apple Thunderbolt-Display auf den obigen gewechselt und bin sehr zufrieden mit der Bildschärfe.
Richtig gut sieht es aber nur aus, wenn ein 27"-Monitor echte 5k = 5120x2880 darstellt. Dann hast Du "Retina"-Darstellungsqualität, wie auf einem iPad. Leider gibt's dazu aktuell nur 2 Monitore auf dem Markt, das Apple Studio Display und das Samsung ViewFinity S9
. Oder ein gebrauchtes LG Ultrafine 5k.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.1 veröffentlicht
20 Jahre Mac mini
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Schneller als Apple Silicon? AMD wählt bei Chip...
Mac mini mit M4
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...