Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Router steht an, welchen nehmen? Empfehlung?

Neuer Router steht an, welchen nehmen? Empfehlung?

sugarfree03.02.1016:43
Hallo, ein alter Telekom-Router soll ersetzt werden, gibt es momentan eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?

Soll schon Draft-n mit drei Antennen haben, eingebautes Modem ist ebenfalls wichtig.

Ich dachte an folgendes Gerät, bin aber offen für Vorschläge (evtl Linksys?):

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DGND3300/

Danke! Grüße, Jo
0

Kommentare

Wowbagger03.02.1016:50
Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, könnte die neue FRITZ!Box WLAN 3370 interessant für Dich sein:
0
arekhon
arekhon03.02.1016:55
Ich denke auch das die FRITZ!Box ein guter Tip ist.

Einmal FRITZ!Box immer FRITZ!Box. Nachdem ich 3Com, Linksys und Netgear schon durch hatte bin ich auch bei den FRITZ!Boxen hängengeblieben. Ich kaufe nie wieder was anderes, es sei denn die werden massiv schlechter.
0
sugarfree03.02.1016:58
Wowbagger
Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, könnte die neue FRITZ!Box WLAN 3370 interessant für Dich sein:

Super, vielen Dank! AVM hatte ich total vergessen. Allerdings muss es realtiv zügig gehen, wahrscheinlich reicht da auch

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Grüße, Jo
0
molinar03.02.1018:25
Naja, wenn dir eine F***box reicht ... ich halte dies Zeugs immer noch für reines Spielzeugs. Wieso denn eigentlich 3 Antennen, einen für den Fuchsschwanz?

Wie wäre es mit einem Draytek 2820n ? - nur um mal was professionelleres in den Ring zu werfen.
0
Jaguar1
Jaguar103.02.1019:49
molinar
ich weiß zwar nicht wo sie dich rausgelassen haben, aber AVM hat schon Kommunikationshardware gebaut, da hat man noch nicht mal gewusst, was ein DrayTek ist. Dazu kommt, dass AVM Entwicklung und Fertigung in Deutschland hat! Wenn du mich fragst, machst du dich mit deinem Post doch recht lächerlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Etecos
Etecos03.02.1020:08
Netgear WNDR3700 - wenn du auf das Modem verzichten kannst. Es gibt kaum etwas besseres in Sachen n WLAN z.Zt.
Draytek ist in diesem Bereich mit n-WLAN leider nicht zu empfehlen, da es hier weder Dual Band Geräte noch funken sie im 5GHz Bereich.
0
karli03.02.1020:25
warum keine Airport Extreme?
0
stardvd03.02.1020:45
Zweimal Fritz!Box (7170, 7270) - nie mehr Fritz!Box !!

Jedenfalls wenn die es nicht auf die Reihe bekommen das W-Lan endlich mal vernünftig funktioniert. Ich hatte es hier im Forum schon mal geschrieben: im Moment ist mein Modem/Router noch eine Fritz!Box 7270 - so lange wenige W-Lan in der Nähe waren ging W-Lan auch - mehr schlecht als recht, aber es funktionierte. Nun wohne ich in der Stadt, mittlerweile hat jeder W-Lan, so sind in meiner Nähe um die 30 W-Lan.

..und nix funktioniert mehr mit der Fritz!Box und W-Lan. Weder an Windows Rechnern noch an mac (iMac, macBook, macMini). Wenn es mal klappt dann nach mehrmaligem Ausschalten der Fritz!Box und manuellem Kanalwechsel. *)

Also was habe ich getan: W-Lan an der Fritz!Box deaktiviert, eine Airport Express drangehagen -und mit der funktioniert W-Lan immer und mit Datenraten von welchen ich bei der Fritz!Box nur träumen konnte!

*) in einer "Störungsfreien Umgebung" läuft W-Lan mit der Fritz!Box problemlos. Allerdings auch hier mit deutlich niedrigeren Datenraten als mit der Airport Express. (Getestet "auf'm Land bei meinen Eltern" sowohl mit der 7170 als auch mit der 7270).
0
GeWoldi03.02.1020:47
Und was soll an dem Draytek professionell sein? Was profesionelles sieht anders aus, wurde aber sicher den Finanziellen Rahmen hier sprengen. Für den ambitionierten Privatanwender oder das Selbstverwaltete kleine Büro LAN ist die Fritz Box sicher nicht schlecht... Auch der Draytek wird die Anforderungen abdecken, aber im wesentlichen beschränkt die Kenntniss des Anwenders und dessen Geldbeutel die Professionalität des gewählten Produkts.
0
dreyfus03.02.1021:02
stardvd

...

Also was habe ich getan: W-Lan an der Fritz!Box deaktiviert, eine Airport Express drangehagen -und mit der funktioniert W-Lan immer und mit Datenraten von welchen ich bei der Fritz!Box nur träumen konnte!

*) in einer "Störungsfreien Umgebung" läuft W-Lan mit der Fritz!Box problemlos. Allerdings auch hier mit deutlich niedrigeren Datenraten als mit der Airport Express. (Getestet "auf'm Land bei meinen Eltern" sowohl mit der 7170 als auch mit der 7270).

Kann ich uneingeschränkt bestätigen, sowohl die Airport Extreme als auch die Express schlagen alles was AVM baut um mehrere Längen, sowohl im Durchsatz als auch in der Reichweite. Ich habe im Haus eines Freundes vier Fritz!Boxen durch eine einzige Extreme ersetzt und seitdem gibt es keine regelmäßigen Hilferufe mehr. Die Fritzkiste bei meiner Freundin schafft noch nicht einmal die 8-9 Meter vom Wohn- in's Schlafzimmer - die hat jetzt in einer 70 m2 Wohnung einen Repeater im Flur hängen.
0
cmaus@mac.com03.02.1023:54
karli: Das frage ich mich auch…

Also nochmal: Wieso keine AirPort Extreme?

Man man man…
was besseres kriegt man doch gar nicht.

Und da fangen die Leute mit ihrem FritzBox-Mediamarkt-Klapperkram an…
Und das im Mac-Forum…irgendwie stimmt da was nicht...
0
sugarfree03.02.1023:59
cmaus@mac.com
karli: Das frage ich mich auch…

Also nochmal: Wieso keine AirPort Extreme?

Man man man…
was besseres kriegt man doch gar nicht.

Text gelesen? Eingebautes Modem ist wichtig!
0
honett
honett04.02.1000:18
Also für mich kommt nur die Fritzbox in Frage!

Ich nutze die Fritzbox seit der ersten Stunde, das heißt ich hatte die erste Fritzbox die auf den Markt kam, dann die 7050 danach die 7170 und habe nun seit 18 Monaten die 7270 - und sie funktionieren alle noch!.
in unserer Siedlung sind mittlerweile 21 WLANs und ich habe nicht die geringsten Probleme.
im Moment hängen 2 Windowsrechner ein iMac, 2 iPhone und 1 iPod Touch drann zusätzlich eine ISDN_Anlage und 3 Dect Telefone. Und ich hatte noch nie eine Störung oder Ausfall oder sonst irgendwas...
Wenn mein Vertrag bei 1&1 ausläuft steht für mich jetzt schon fest das ich mir die neueste Fritzbox holen werde!!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Esäk
Esäk04.02.1000:19
stardvd
...

Das muss an Dir liegen.
Ich hatte mit mehreren FBen in sehr stark funkverseuchter Stadt in einem Studentenviertel mit über 30 WLANs mit ordentlich Pegel genau das: Keine Probleme. Nie.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk04.02.1000:21
cmaus@mac.com

Vielleicht nicht irgendwie was, sondern bei Irgendjemandem etwas...

0
arekhon
arekhon04.02.1006:24
Wenn man mit WLAN in Umgebung von vielen anderen WLANs ein Problem hat, dann liegt das eher nicht am Gerät, sondern meist daran dass:

1. die WLANs anderer höhere Sendeleistung haben und auf nahen Kanälen sind
bei eigenem WLAN Sendeleistung hochregeln bzw. Stromsparmodus ausschalten
2. zu viele andere WLANs auf nahem oder gleichem Kanal sind
Kanal ändern

Mit einer Kombination aus beiden Anpassungen bekommt man fast jedes WLAN stabil zum laufen. Wenn das WLAN von anderen Herstellern auf Anhieb besser läuft, dann liegt das häufig an einer Kombination aus Glück von 1. und 2.

Ich nutze das WLAN unserer Fritz!BOX mit halber Sendeleistung in einer 100qm Wohnung, kein Problem bei korrekter Einstellung und wenn man die Netze der Nachbarn mal abgecheckt hat.
0
stardvd04.02.1006:33
Esäk
stardvd
...

Das muss an Dir liegen.
Ich hatte mit mehreren FBen in sehr stark funkverseuchter Stadt in einem Studentenviertel mit über 30 WLANs mit ordentlich Pegel genau das: Keine Probleme. Nie.

Nein, es liegt mit Sicherheit nicht an mir. Ich bin schon lange genug im Geschäft und es sind "etwas mehr als Grundkenntnisse" vorhanden.

0
Jaguar1
Jaguar104.02.1008:51
stardvd
Nein, es liegt mit Sicherheit nicht an mir. Ich bin schon lange genug im Geschäft und es sind "etwas mehr als Grundkenntnisse" vorhanden.

Ja hier treffen manchmal schon richtige Koryphäen auf ihrem Gebiet aufeinander
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ04.02.1009:08
hehe,

wenn sie funktioniert die flitzibox ist es ja gut…eine tut hier schon über 10 jahre mehr oder weniger störungsfrei…

die 7270 ist mir nach paar wochen abgeraucht und war sowieso nur mit aufgebohrter firmware halbwegs benutzbar und keine 150 euro wert, mit sicherheit nicht.

ohne sich sehr intensiv und tief mit der fritzbox zu befassen, geht da auf dauer gar nichts, imho richtiger frickelkram.

einzig kaum alternativen, die anderen sind:

entweder noch schlechter oder wesentlich teurer.

express und extrem sind für telefon und voip halt leider keine alternative.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Skywalker
Skywalker04.02.1009:39
molinar
Naja, wenn dir eine F***box reicht ... ich halte dies Zeugs immer noch für reines Spielzeugs. Wieso denn eigentlich 3 Antennen, einen für den Fuchsschwanz?

Wie wäre es mit einem Draytek 2820n ? - nur um mal was professionelleres in den Ring zu werfen.

Der Draytek 2820n hat aber auch 3 Antennen
Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden 3 Antennen benötigt, um mehrere Sende- und Empfangsströme gleichzeitig machen zu können.
Wen das interessiert, der kann ja nachgoogeln.

Was an Draytek professionell ist? Keine Ahnung.
Ich kann nur sagen, das ich Draytek schon seit Jahren einsetze und auch schon mehrere Geräte von denen hatte.
Meistens stöpselt man die Router von denen an, konfiguriert die und vergisst sie dann, weil sie absolut zuverlässig laufen. Das sind meine Erfahrungen.
Der Support (zumindest der englischsprachige) ist auch prima und reagiert schnell auf Probleme.

0
maschi
maschi04.02.1011:37
[quote=stardvd]Zweimal Fritz!Box (7170, 7270) - nie mehr Fritz!Box !!

..und nix funktioniert mehr mit der Fritz!Box und W-Lan. Weder an Windows Rechnern noch an mac (iMac, macBook, macMini). Wenn es mal klappt dann nach mehrmaligem Ausschalten der Fritz!Box und manuellem Kanalwechsel. *)

Meine Fritzbox 7270 hat eine viel bessere Reichweite als meine Airport Extrem, ich merke das spätestens im Garten. In der Umgebung gibt es noch 15 weitere Wlan Router, dennoch keine Probleme.

0
Esäk
Esäk04.02.1011:54
DQ
hehe,

wenn sie funktioniert die flitzibox ist es ja gut…eine tut hier schon über 10 jahre mehr oder weniger störungsfrei…

die 7270 ist mir nach paar wochen abgeraucht und war sowieso nur mit aufgebohrter firmware halbwegs benutzbar und keine 150 euro wert, mit sicherheit nicht.

ohne sich sehr intensiv und tief mit der fritzbox zu befassen, geht da auf dauer gar nichts, imho richtiger frickelkram.

einzig kaum alternativen, die anderen sind:

entweder noch schlechter oder wesentlich teurer.

express und extrem sind für telefon und voip halt leider keine alternative.

Sag mal, kannst Du diese Ergüsse nicht in Dein Poesie-Album kleben? Das ist von so wenig technischem Sachverstand gedeckt, aber von dermaßen viel Selbstüberschätzung getrieben, dass man als Leser nicht mal mehr schmunzeln kann.
Der Inhalt Deiner Postings entspricht exakt Deiner Rechtschreibung: Eine einzige Schmiererei. Hingehunzt im Stile von "mir doch egal"
Da sieht man schön dran, was Du über Andere denkst, so wenig Mühe, wie Du Dir machst.

0
dsieb04.02.1011:56
Hatte vorher die 7270 Fritzbox. Und jetzt ein OEM Gerät 7550 Fritzbox von WilhelmTel. Ist fast baugleich mit der 7390 Fritzbox.

Kann immer wieder zu einer Fritzbox raten, hatte früher auch schon Netgear und Drytek. Die Fritzbox ist meiner Meinung nach am Benutzerfreundlichsten.

Schau dich mal nach der 7390 um. Das ist derzeit das Top Modell von AVM.
0
DonQ
DonQ04.02.1012:01
ach Esäck, geh wieder in den kindergarten spielen und lies doch einfach meine posts nicht, aber vor allem erspar mir und auch anderen deine hausfrauenpsychologie aus dem schnellkurs, sowas ist echt lächerlich, vielen dank.
0
Pfuusmuus04.02.1012:09
habe den WAG320N bei diversen Kunden installiert inkl. meiner Mama und die ist zufrieden ( was nicht ganz einfach ist )
0
Esäk
Esäk04.02.1012:16
DQ
ach Esäck, geh wieder in den kindergarten spielen und lies doch einfach meine posts nicht, aber vor allem erspar mir und auch anderen deine hausfrauenpsychologie aus dem schnellkurs, sowas ist echt lächerlich, vielen dank.

Komm hör auf. Sich zu fein zu sein, orderntlich zu schreiben und aus dem Bauch raus halt mal so rumzumeinen, das ist alles, was Du kannst. Gibt es ein einziges vernünftiges Posting von Dir? Ich glaube kaum.
Und hier: An der Firmware einer FB rumzupatchen, das nicht richtig hinzubekommen, das Teil zu zerschießen und dann hier drüber zu mosern, das spricht schon für ziemlich viel von ziemlich wenig Ahnung. Und Dein Stil nicht grade von Menschenfreundlichkeit.
0
DonQ
DonQ04.02.1012:21
hehe, als ob du das lesen, geschweige denn verstehen könntest, tatsächlich ist auch mir (und da bin ich wirklich nicht alleine) meine zeit zu schade sich mit irgendwelchen frustrierten landeiern die andauernd rumnerven müssen, bzw. dir weiter zu befassen.
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1012:45

Super Slogan Esäk

Auf der Troll-Akademie wird man offensichtlich speziell darin geschult, die deutsche Rechtschreibung zu missachten. Auf die Verleihung der Obertrollwürden hat man erst Anspruch, wenn man konsequent die Shift-Taste ignoriert

0
Tayfun
Tayfun05.02.1012:46
Sugarfree kann dir den DGND3300b empfehlen da ich ihn seit ein paar Tagen im Einsatz habe. Ist ja auch der einige DualBand Router mit einem eingebautem Modem aber eines das Selbst bei schlechten Dsl Leitungen den Sync hält da er auf dem Broadcom Chipsatz bassiert. Wenn echtes DualBand für dich uninterresant ist dann kannst du dir auch die FritzBox 3270 Kaufen wobei ich nicht so recht weiß wie gut sie bei grenzwertigen Anschlüssen ist. Aber damit du im Vorfeld Bescheid weißt du wirst mit beiden selbst im 5GHZ Band keine 270 Mbit erreichen geht Maximal nur 130mbit. Nur mit der Apple Airport Extreme hast du vollen WLAN Speed aber das hat kein eingebautes Modem.

So hoffe das ich dir weiter helfen konnte wünsche euch allen eine schönes Wochenende.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.