Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neuer iMac 27" heute erhalten - Frage zum Display
Neuer iMac 27" heute erhalten - Frage zum Display
blubberblase
06.01.10
21:54
Hallo Leute!
Ich habe heute mein iMac 27" erhalten. Ich habe ihn am 14.12 bestellt und heute nun eeeeeeendlich bekommen.
Das Display is schon mal nich am Flackern, was sehr schön is. Aber mir ist da was aufgefallen. Wenn ich den Mac einschalte und das eigentlich graue Hochfahrbild kommt scheint es mir irgendwie gelblich zu sein. Unter Mac sieht eigentlich alles ok aus.
Nun meine Frage an alle Mac 27" Besitzer: Ist das Bild beim Start ein richtiges Grau oder auch gelblich?
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen geben könntet...sonst muss ich bei Apple anrufen und das reklamieren
Danke schon mal!
Grüße
Marcel
Hilfreich?
0
Kommentare
macdevil
06.01.10
22:12
Wo ist das Problem, wenn nachher unter dem OS X alles gut ist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
schiggy13
06.01.10
22:16
Hmm also bei mir ist das Startbild auch etwas Warm (wirkt Gelb) is bei nen Mb, evtl. ist es dir noch nie so aufgefallen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
dom_beta
06.01.10
22:22
am besten erst einmal weiter beobachten ob sich der Bildschirm etc. verfärbt.
„...“
Hilfreich?
0
joop
06.01.10
22:26
is bei mir auch einwenig,sieht man nur beim Startbildschirm.Stell doch mall den hintergrund auf weiss und die helligkeit voll hoch.Dann siehst du wie dein Weiss ist oder auch nicht.
Hilfreich?
0
easylink
06.01.10
22:36
ist bei meinem auch (i Mac core i7) Sehe da absolut kein Problem. Insgesamt ist der Monitor top gleichmäßig ausgeleuchtet und farbneutral.
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
“
Hilfreich?
0
blubberblase
06.01.10
22:43
N
macdevil
Naja es kann unter Mac ja auch nur so wirken, als wenn alles ok ist
Ich habe den Tipp mit dem weissen Hintergrund mal ausprobiert. Danke für den Tipp im übrigen
Also so ist er weiss, allerdings ist der untere Bildschirmrand auf jeden fall leicht gelblich.
Hilfreich?
0
Apacheese
06.01.10
23:22
blubberblase
Ich habe heute mein iMac 27" erhalten. Ich habe ihn am 14.12 bestellt und heute nun eeeeeeendlich bekommen.
Das Display is schon mal nich am Flackern, ....
Also, ich warte zusammen mit tausenden von Reseller-Kunden schon seit Ende Oktober 09 auf die Lieferung eines iMac 27" i7. Dann bekomme ich hier "endlich" mit 6 "e's" zuviel geschrieben zu Lesen, und das Display ist auch nicht am Flackern, und da kapriziert sich eine
Blubberblase
überdies, daß der Startbildschirm, den man für ein paar Sekunden zusehen bekommt, evtl. einen leichten
Gelbstich
aufweist, was im späteren "eigentlichen" Betrieb dann überhaupt nicht mehr auftritt. Oh Mann, irgendwann reicht's wirklich!
macdevil
Eben!
Hilfreich?
0
thmS
06.01.10
23:26
Apacheese
blubberblase
Also, ich warte zusammen mit tausenden von Reseller-Kunden schon seit Ende Oktober 09 auf die Lieferung eines iMac 27" i7. Dann bekomme ich hier "endlich" mit 6 "e's" zuviel geschrieben zu Lesen, und das Display ist auch nicht am Flackern, und da kapriziert sich eine Blubberblase überdies, daß der Startbildschirm, den man für ein paar Sekunden zusehen bekommt, evtl. einen leichten Gelbstich aufweist, was im späteren
[i]eigentlichen
[/i] Betrieb dann überhaupt nicht mehr auftritt. Oh Mann, irgendwann reicht's wirklich!
macdevil
Eben!
hey .. nich aufregen .. hättest das teil ma über apple bestellt
Hilfreich?
0
blubberblase
06.01.10
23:32
Apacheese
blubberblase
Also, ich warte zusammen mit tausenden von Reseller-Kunden schon seit Ende Oktober 09 auf die Lieferung eines iMac 27" i7. Dann bekomme ich hier "endlich" mit 6 "e's" zuviel geschrieben zu Lesen, und das Display ist auch nicht am Flackern, und da kapriziert sich eine
Blubberblase
überdies, daß der Startbildschirm, den man für ein paar Sekunden zusehen bekommt, evtl. einen leichten
Gelbstich
aufweist, was im späteren "eigentlichen" Betrieb dann überhaupt nicht mehr auftritt. Oh Mann, irgendwann reicht's wirklich!
macdevil
Eben!
Sorry, aber wenn ich son Gerät für viel Geld kaufe, dann erwarte ich auch, dass es entsprechend fehlerfrei funktioniert.
Im Test habe ich ja nun festgestellt, dass auch unter Mac OS um unteren Bildschirmrand es eher ins gelbliche tendiert und die Ausleuchtung ziemlich wolkig ist
Ich werde die Tage also bei Apple anrufen und einen neuen schicken lassen.
Aber deinen Ärger, dass du den noch nicht hast kann ich sehr gut nachvollziehen!
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Austausch? geht das schneller als das normale bestellen?
Hilfreich?
0
tubtub
06.01.10
23:33
naja.
so pauschalisieren kann man das mE nicht. Man lässt ja für einen i7 mind. 2000€ liegen und da kann man schon eine gewisse Qualität erwarten.
Hilfreich?
0
tintingari
06.01.10
23:36
Ich hab nen "normalen" 27-Zöller und auch bei dem erwarte ich ein einwandfreies Display. Egal ob man 1400 Euro oder 2000 bezahlt.
Also sollte man schon reklamieren, wenn die Ausleuchtung nicht passt.
Hilfreich?
0
Schens
06.01.10
23:43
thmS
Wo führen Monopole hin?
Hilfreich?
0
Apacheese
06.01.10
23:58
Interessant, daß Blubberblase seine "Detailpfurzerei"
selber relativiert, indem jetzt "unter Mac OS am unteren Bildschirmrand es (nun!) eher ins gelbliche tendiert und die Ausleuchtung ziemlich wolkig ist".
Das
würde ich natürlich auch kritisch und unzufrieden beäugen, evtl. auch nicht hinnehmen, genauso wenig wie die nicht ausrottbaren Forenbeiträge, daß man für sein sauer verdientes Geld ja auch Qualität erwarten kann.
Schens
thmS
Wo führen Monopole hin?
...Eben!
Hilfreich?
0
iThinkDifferent
07.01.10
00:22
Oh, da ist aber jemand gefrustet wegen den Lieferzeiten
Hilfreich?
0
maceric
07.01.10
00:39
Das ist doch ganz normal am Anfang, da die Fabrprofile erst geladen werden müssen.
Mein iMac ist unten auch leicht anders ausgeleuchtet, aber ich kann damit schon seit zwei Jahren wunderbar arbeiten.....
Irgendwie kann ich Apacheese verstehen. Aber tausch´ nur um, wenn es Dich glücklich macht....
Hilfreich?
0
thmS
07.01.10
01:04
iThinkDifferent
ich will's nich meinen .. das geld landet so oder so da .. de nerven liegen aber eindeutig nich so blank ..
Hilfreich?
0
blubberblase
07.01.10
11:30
iThinkDifferent
Ohja, und lässt den Ärger hier im Forum raus!
Danke für eure diversen Beiträge! Werde mich die Tage dann entscheiden.
Grüße
Hilfreich?
0
ts
07.01.10
13:58
maceric
Das ist doch ganz normal am Anfang, da die Fabrprofile erst geladen werden müssen.
Ähm, über Farbprofile kann man den Effekt nur mindern, wenn man den Farbraum begrenzt. Der Grund für den Fehler liegt aber im Panel und/oder bei den Hintergrundbeleuchtung. Man sollte sich aber auch bewusst sein, was man kauft. Der Imac hat nun mal einen relativ schlechten Bildschirm eingebaut. Nicht einmal über ein mattes Panel verfügen die Geräte.
Hilfreich?
0
0ctavian
07.01.10
14:17
Wenn ich darf, würde ich bei diesem Thread noch eine Einzelheit hinzufügen:
Ich habe meinen 27" iMac i5 gestern bekommen. Nun überträgt die Festplatte ein ordentliches Brummen auf den Schreibtisch und ich habe mir die halbe Nacht darüber Gedanken gemacht, mit welcher "Unterfütterung" (Schwamm, Watte etc.) ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte.
Verhält sich euer iMac ähnlich (1TB-Platte, weiß gerade gar nicht, welche standardmäßig verbaut wird - vielleicht könntet ihr das mal kurz bei eurem Rechner eruieren).
Ich guck auch noch mal bei MacTracker. (Hab gerade geschaut - da steht nix im Hinblick auf die Spezifikation der Festplatte.)
Was also ist zu tun? Sich gewöhnen mit Dämmung? (Vielleicht habt ihr ja auch noch einen besseren Tipp)
Oder Umtausch??
Vielen Dank für eure Tipps
0ctavian
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
07.01.10
14:30
Die Platte ist sehr leise.
Hilfreich?
0
goodiceman
07.01.10
14:51
Hi, bei meinem 27" i7 ist das auch so. Denke das ist normal.
Hilfreich?
0
Apacheese
07.01.10
14:55
0ctavian
Natürlich darfst Du
, besonders, wenn es sich ausnahmsweise auch um ein echtes Problem handelt. Und während sich Blubberblase überlegt, seine neuen Nike-Turnschuhe zurückzugeben, weil beim Schnürsenkelbinden der Rücken einmal gezwickt hat, versuche ich Dich auf die Schnelle zu informieren, daß die 1TB HDD sog. Grundkonfi ist, über das Festplattendienstprogramm lässt sich erfahren, welche Platte bei Dir verbaut ist, und, daß es schon einige Threads über zu laute HDD's in den neuen iMacs gibt. Zum einen schreiben viele Nutzer, daß Spotlight einmalig das ganze System "indiziert", und danach sei Ruhe auf'm Schreibtisch. Andere klagen über ihre Eindrücke, daß die Platte ständig auch ohne laufende Progs ständig "rumrödelt". Scheint auch nicht unbedingt am Plattenhersteller zu liegen, war mein Eindruck beim Lesen. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir mal nen relevanten Thread posten.
Laute Lüftergeräusche, Vibrationen oder Brummen würde ich indes keinesfalls hinnehmen. Laufruhe ist gerade ein Markenzeichen von Apple geg. den ollen Desktop-PC's, wo man oft meinte, ein Fön liegt unterm Schreibtisch. Ein einwandfreier iMac hat keine "Unterfütterung" nötig. Also eher Umtausch.
Hilfreich?
0
blubberblase
07.01.10
15:28
Apacheese
0ctavian
Natürlich darfst Du
, besonders, wenn es sich ausnahmsweise auch um ein echtes Problem handelt. Und während sich Blubberblase überlegt, seine neuen Nike-Turnschuhe zurückzugeben, weil beim Schnürsenkelbinden der Rücken einmal gezwickt hat....
Alter, jetzt mach mal halblang! Deine schlechte Laune kannst du echt wo anders rauslassen und das Forum nicht mit deinen sinnlosen Kommentaren und Meckereien zumüllen! Ich habe eine normale Frage zum Produkt gestellt. Wenn sie dir nicht passt musst du diesen Thread nicht lesen oder einfach mal den Mund halten! Keiner kann was dafür, dass dein Mac noch nicht da ist.
0ctavian
Ich habe meinen 27" iMac i5 gestern bekommen. Nun überträgt die Festplatte ein ordentliches Brummen auf den Schreibtisch und ich habe mir die halbe Nacht darüber Gedanken gemacht, mit welcher "Unterfütterung" (Schwamm, Watte etc.) ich dieses Problem in den Griff bekommen könnte.
Verhält sich euer iMac ähnlich (1TB-Platte, weiß gerade gar nicht, welche standardmäßig verbaut wird - vielleicht könntet ihr das mal kurz bei eurem Rechner eruieren).
Ich guck auch noch mal bei MacTracker. (Hab gerade geschaut - da steht nix im Hinblick auf die Spezifikation der Festplatte.)
Was also ist zu tun? Sich gewöhnen mit Dämmung? (Vielleicht habt ihr ja auch noch einen besseren Tipp)
Oder Umtausch??
Vielen Dank für eure Tipps
0ctavian
Dein Problem konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Stimme da Apacheese zu, würde ich nicht hinnehmen wenn es weiterhin so bleibt.
Hilfreich?
0
macdevil
07.01.10
15:50
Leg nen Filz drunter. Passt dann.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
0ctavian
07.01.10
16:02
Zunächst mal ist es mir ein wenig peinlich bzw. ich finde unangenehm, wenn man sich hier im Forum so intensiv beharkt. Da könnte man solche ironischen Kommentare ruhig gelassener hinnehmen, wenn ich bedenke, was ich mir so tagtäglich in der Schule gefallen lassen muss...
Ich bin im Hinblick auf das Thema allerdings noch nicht sicher, was zu tun ist. Die Platte rumpelt ständig, obwohl das Geräusch wirklich fast nicht hörbar ist, störte mich auch nicht. Aber die Vibrationen der 7200 Umdrehungen sind wirklich ärgerlich. Offensichtlich plädieren die beiden Streithähne für den Tausch, hingegen sagt ja goodicman, dass es normal sei. Vielleicht könntest Du bei der Gelegenheit sagen, ob Du etwas dagegen unternommen hast; und wenn ja, was.
Ich habe es mit zwei Schwämmchen als Unterlage versucht, leider ziemlich ohne Erfolg; hatte vorher ein Tuch drunterliegen, war genauso.
In der Schule stehen auch zwei bzw. drei (wenn man den vom Schulleiter mitrechnet, der allerdings nur die 640er Platte hat) iMacs auf dem Tisch, da hört man nix.
In meinen ersten PowerBook 17" hatte ich auch irgendwann auf eine größere Platte gewechselt, da zeigte sich dann das gleiche Problem, allerdings war die auch nicht in der Grundkonfiguration von Apple.
Da warte ich noch einmal ein paar Ratschläge ab, bevor ich mich entscheide.
Lasse euch wissen, wie es ausgeht.
LG
0ctavian
Hilfreich?
0
0ctavian
07.01.10
16:06
Nachtrag: Habe jetzt noch mit mehr Schwämmen experimentiert - es wird zunehmend besser. Aber muss ich das hinnehmen??
(Eigentlich kenne ich die Antwort schon, aber ich habe halt auch keine Lust auf den Umtauschstress - wenn es denn einer ist. Vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten. Ich habe den iMac bei Mac@school gekauft.)
LG
0ctavian
Hilfreich?
0
blubberblase
07.01.10
16:11
0ctavian
Nachtrag: Habe jetzt noch mit mehr Schwämmen experimentiert - es wird zunehmend besser. Aber muss ich das hinnehmen??
(Eigentlich kenne ich die Antwort schon, aber ich habe halt auch keine Lust auf den Umtauschstress - wenn es denn einer ist. Vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten. Ich habe den iMac bei Mac@school gekauft.)
LG
0ctavian
Ich hatte bis jetzt einmal ein Macbook zurückgegeben, das war auch bei Mac@School. Das lief alles total problemlos ab. Allerdings habe ich mir kein neues Modell zusenden lassen.
Die ganze Rückgabe lief über "Jessen Lenz". Sind zwar nicht die schnellsten aber sonst freundlich und unproblematisch.
Wenn es dich stört würde ich den Stress glaube ich in Kauf nehmen. Oder du musst dir einen Service Partner in deiner Nähe suche und das Gerät dort hinbringen. Die checken das dann und machen evtl. etwas dagegen.
Denn sonst bist du die ganze Zeit unzufrieden und das bringts ja auch nicht. Zumal du ja Anspruch auf ein einwandfreies Gerät hast.
LG
Hilfreich?
0
Apacheese
07.01.10
16:12
blubberblase
Alter, jetzt mach mal halblang! Deine schlechte Laune kannst du echt wo anders rauslassen und das Forum nicht mit deinen sinnlosen Kommentaren und Meckereien zumüllen! Ich habe eine normale Frage zum Produkt gestellt. Wenn sie dir nicht passt musst du diesen Thread nicht lesen oder einfach mal den Mund halten! Keiner kann was dafür, dass dein Mac noch nicht da ist.
Wie witzig ich das finde: Als ich den Hinweis über die mit mir wartenden Reseller-Kunden quasi als Randnotiz lancierte, um mich einfach mal resp. mancherorts herrschenden Unverhältnismäßigkeit zu mokieren ("eeeeeendlich nach 3 Wochen Wartezeit über Weihnachten!"), wußte ich sowas von ganz genau, daß Du
das
als Krücke bemühen wirst, um Dich nicht mit meiner "Kritik" Deines wie ich finde "kleinlich anmutenden" Problems auseinandersetzen zu müssen. Was nun noch folgt sind Deinerseits die üblichen standardisierten Floskeln "das Forum nicht mit deinen sinnlosen Kommentaren und Meckereien zumüllen" oder "...musst du diesen Thread nicht lesen oder einfach mal den Mund halten". Auf des Glatteis hab ich Dich also leicht gekriegt. Liegt vielleicht auch nur daran, daß ich schon (D)ein "Alter" bin.
Wünsche Dir jedenfalls, daß Du glücklich und mit Freude vor Deinem iMac sitzt, und richtlings Deiner Farbunregelmässigkeit ne gute Entscheidung triffst. Wenn Du dann noch in zukünftigen Posts mit Kritik oder Lob in meine Richtung
ein Quentchen "Originalität" auftreibst, wäre ich schon glücklich. (...vorausgesetzt mein i7 kommt bald...
)
Liebe Grüße Apacheese
Hilfreich?
0
Apacheese
07.01.10
16:27
0ctavian
LG
0ctavian
War gerade abgelenkt, weil ich für Marcel Blubberblase ne Friedenspfeife schnitzen musste...
Ich würde an Deiner Stelle einen sog. "Umtauschstress", wenn's überhaupt sowas gibt, UNBEDINGT in Kauf nehmen. Der währt höchstens von 2 Tagen bis längstens 2 Wochen, Deine Unzufriedenheit und Hinterfragung und "Genervtsein" über ne zu laute HDD bzw. Brummen währt indes bis zu Deinem nächsten MAC. Und die Zeitlänge is doch ordentlich üppiger.
Und was um alles in der Welt meinst Du mit "Schwämmchen"?. Und unter so ner Augenweide wie dem neuen iMac ne Filzplatte, wie MacDevil rät, also ich weiß nich'.
Hilfreich?
0
schnittstelle
07.01.10
16:41
0ctavian
Ich würde das starke Brummen (Vibrationen) nicht hinnehmen, auch wenn das "Umtauschstress" bedeutet.
Der i Mac wird immer als "flüsterleises" Gerät angepriesen und das soll Apple auch einhalten. Außerdem weiß man nicht, welche weiteren Folgeschäden man sich durch das Vibrieren noch einhandelt.
Tut mir leid, dass Du mit deinem iMac noch nicht so richtig Freude haben kannst und hoffe es klappt dann mit dem Ersatzgerät.
Hilfreich?
0
kringo
07.01.10
21:41
0ctavian
Grund für das Brummen kann auch der Tisch sein. Der iMac 27'' ist relativ schwer und überträgt bei entsprechendem Resonanzverhalten das Geräusch der Festplatte auf den Tisch. Bei mir haben mehrere dünne Filzstreifen geholfen, die so unter dem Fuß platziert werden, dass die Kunststoffteile des Metallfußes nicht auf dem Filz stehen. Von dem Filz ist nichts zu sehen, er übernimmt aber einen Teil des Gewichtes und vermindert die Übertragung zum Holztisch.
Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass das Brummen bei einer schweren Tischplatte verschwunden sein soll.
Ob ein Austausch eines ansonsten fehlerfreien iMacs zur Zeit Sinn macht (Grafikprobleme, Gelbstich) ist fraglich.
Hilfreich?
0
dam_j
07.01.10
21:53
Machst du jetzt wegen EINEM Gelbstich das zum Serien-problem ???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
tintingari
07.01.10
23:08
Bei mir ist weiß auch unkalibriert weiß und die Ausleuchtung ist gleichmäßig.
Auch ist kein Brummen von der verbauten WD-Festplatte feststellbar.
Insgesamt stimme ich zu: das Gerät ist flüsterleise! Und einfach nur angenehm zum Arbeiten.
Ich hab in der Firma ein 24" LED-Cinema Display, das ist jeden Tag ne Umstellung wegen der Schriftgröße.
Aber inzwischen hab ich mich total an den iMac gewöhnt...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
PIN-Code erraten: Dauer
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs