Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Neues Apple Gerät in der Familie, wie wichtige Music Playlists teilen ?

Neues Apple Gerät in der Familie, wie wichtige Music Playlists teilen ?

pogo3
pogo317.11.2414:32
Es gibt bald ein neues Appel Gerät im gemeinsamen Haushalt, möglichst autark, also mit eigener ID etc. angemeldet. Aber, es müssen/sollen einige gemeinsame Playlists (Titel aus dem Appel Store, + importierte Titel, ihre Titel sind zumeist importierte Titel) jetzt auch auf dem neuen Gerät verfügbar, und zu spielen sein, die sich derzeit aller auf einem anderen Gerät (Mac Studio) befinden. Das neue Gerät wird als Familienmitglied angemeldet sein. Wie stelle ich sicher dass die gemeinsamen Playlisten auch gemeinsam zu nutzen sind ?

Ich weiß, das hört sich ziemlich banal an, laut Apple funktioniert das sehr simpel da Familienzugehörig. Welche Hürden könnten sich auftun an die ich vlt. gerade nicht denke ? Was muss ich vorbereiten damit die Sache möglichst reibungslos abläuft ? Oder könnte/sollte ich das Gerät besser an den laufenden Mac anschließen und die Playlisten via Finder synchronisieren ?

Alle Geräte auf aktuellen Betriebssystemen unterwegs.

Die Dame nutzt auch ein iPhone mit eigener ID (s.o), ich denke andere Dienste: Fotos, Kontakte, Kalender, Notizen, Apps etc. werden dann über die ID eh auf dem Gerät auf aktuellem Stand verfügbar sein.

Danke schon mal für die Unterstützung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-2

Kommentare

MLOS17.11.2414:49
Wir reden hier von Apple Music oder iTunes Match? Oder nichts davon?
+2
pogo3
pogo317.11.2418:31
Apple Music. Sorry, das hatte ich damit "Alle Geräte auf aktuellen Betriebssystemen unterwegs" vorausgesetzt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
MLOS21.11.2415:15
Sorry für die verspätete Antwort. Es ist Apple Music abonniert meinst du oder die Musik App wird verwendet?
Soweit es mir bekannt ist, kann man auch bei einem Apple Music Abonnement und auch bei verwendeter Familienfreigabe in die Mediathek hochgeladene Titel nicht einfach weitergeben, indem man Playlists teilt. Die hochgeladenen Titel fehlen dann.
Sofern Apple Music abonniert ist, kann man die Titel in die Mediathek auf dem Mac hinzufügen. Die titel werden dann synchronisiert - hierfür muss Mediathek synchronisieren in den Einstellungen der Musik-App auf allen Geräten, die mit der Apple Id verknüpft sind, aktiviert sein.
Titel, die aus dem Apple Music-Katalog gestreamt und in der Mediathek "gespeichert" wurden, können problemlos geteilt werden.
+3
pogo3
pogo322.11.2417:11
Hallo MLOS, es ist viel passiert, der neue Mac ist angekommen, eingerichtet, einiges an "privater" CD-Musik wurde "per Hand" importiert.

Aber: Playlisten etc., also eine "Verknüpfung" zu meinem Gerät mit den bis dato sehr viel geteilten Playlisten ist nicht möglich. Ich habe versucht mit in den Einstellungen: "Familie", wo die Dame auch als Mitglied eingetragen ist, irgendwas zu finden was auf ein gemeinsames Nutzen von Music > Playlisten deuten würde, aber keinerlei Erfolg.

Darum zu deinen Fragen: a. es ist kein Apple Musik abonniert, es wird die Apple Musik App verwendet.
Diese Einträge:
- hierfür muss Mediathek synchronisieren in den Einstellungen der Musik-App auf allen Geräten, die mit der Apple Id verknüpft sind, aktiviert sein.
- finde ich gar nicht in der Music App.

Es scheint also, als wäre für die Synchro von Playlisten das Music Abo tatsächlich erforderlich. Kannst du mir mal "zeigen" wo und wie sich dann die entsprechenden Eintrage in Music finden lassen, bzw. welche vorgenommen werden müssen ?

Nochmals: Ziel wäre es mit dem neuen Gerät diverse Playlisten "teilen" zu können, die halt über Jahre eingepflegt wurden. Undenkbar diese jetzt alles per Hand neu aufbauen zu müssen, das würde Jahre dauern, und sehr teuer werden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Nebula
Nebula23.11.2402:45
Wie man Playlists teilt, ist hier erklärt:

Du musst dafür die iCloud-Musikmediathek aktivieren, damit dein Kram in die Cloud transferiert wird. Nur dann ist eine Teilen möglich. Zudem muss die Musik bei Apple verfügbar sein. Die App schaut bei deiner eigenen Musik, ob‘s eine Entsprechung bei Apple gibt. Dafür solltest du sauber getaggt Tracks haben.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
MLOS23.11.2407:16
Selbst wenn die Tracks korrekt getaggt sind, funktioniert das nicht zuverlässig. Ich teile z.B. einige Playlists mit meinem Bruder und er sieht dort nur die Titel, die ich aus dem Apple Music Katalog hinzugefügt habe. Ein Apple Music Abonnement wird hier wahrscheinlich nicht das erwartete Ergebnis liefern.
Was mir noch einfällt: Man könnte versuchen, die Mediathek mitsamt den Playlists, Titeln und Alben zu sichern und auf den neuen Mac zu übertragen. Von dort aus dann mit den Geräten synchronisieren, auf denen die Mediathek verfügbar sein soll.
Damit das reibungslos funktioniert, braucht es aber einen Account auf dem Mac, der mit dem Apple Account verknüpft ist, der auch auf dem Gerät, das mit der Musik befüllt werden soll, verwendet wird.
Die Mediathek konnte man so früher dann auf einem externen Laufwerk sichern und dann auf dem anderen Rechner auswählen. Ob das mit der Musik-App noch geht, weiß ich leider nicht.
Die Prozedur lief in etwa so ab:
Man nutzte die "Mediathek organisieren" Funktion in Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren (damals war das noch in iTunes). Dort wählte man "Dateien zusammenlegen" aus und bestätigte mit OK. Das sorgt dafür, dass alle importierten Mediendateien zentral an einen Ort kopiert wurden, nämlich iTunes Media.
War dieser Vorgang abgeschlossen, konnte man iTunes beenden und den iTunes-Ordner auf ein externes Laufwerk kopieren. Das Laufwerk dann am neuen Rechner anschließen und den iTunes-Ordner vom externen Laufwerk in /Users/{username}/Music kopieren.
Dann, wenn ich mich richtig erinnere, mit gedrückter Shift-Taste die Musk-App öffnen und dann erschien ein Dialog zum Wählen der Mediathek. Dort musste man dann in den iTunes-Ordner navigieren und die itl-Datei auswählen.
Inzwischen, ich habe gerade mal nachgeschaut, heißt der Ordner Music und die itl-Datei ist eine .musiclibrary-Datei. Ob das also noch so funktioniert, kann ich nicht sagen - ausprobiert habe ich es nicht.
0
pogo3
pogo323.11.2417:26
Nebula

Da bei mir keinerlei Einstellungen dazu zu finden sind, der Menüpunkt "Playlist teilen" " (siehe dein Link) erscheint bei mir in Music nicht, gehe ich davon aus, dass: Du musst dafür die iCloud-Musikmediathek aktivieren, damit dein Kram in die Cloud transferiert wird nur mit einem Apple Musik Abo oder Apple One funktioniert. Ob ich jetzt für die Sache extra ein Abo bestelle - eher nicht. Die Dame wohnt ja in selbiger Bude, also sind die Playlisten zu Hause gemeinsam zu hören, und für den Fall eines außenhäuslichen Dienstes des Mac Book Air kann man ja manuell Musik installieren.

Trotzdem, vielen Dank für eure Unterstützung. Hab doch wieder was gelernt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
Nebula
Nebula24.11.2400:33
Wenn ihr im selben Haushalt lebt, geht ja noch die klassische Musikfreigabe.

Beim Teilen von Playlists ist es erforderlich, dass die andere Person Zugriff auf dieselben Songs hat. Das kann man eben nur mit Streaming garantieren. Eine Playlist ist ja im Prinzip nur eine Textdatei. Ansonsten müsstest du auch die Audiodateien weitergeben. Das würde über die Familienfreigabe nur über iCloud Drive gehen. Drauf ist die Musik-App aber nicht ausgelegt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
pogo3
pogo325.11.2411:29
Nebula

Danke für die Tips und Erklärungen.
Wenn ihr im selben Haushalt lebt, geht ja noch die klassische Musikfreigabe.
Das wollte ich dann doch noch testen, auch rein der Interesse wegen. Habe gemäss der Erklärungen, Anleitung die "Musikfreigabe" für einen "Gast" aktiviert, aber keinerlei Freigabe erwirkt. Auf dem neuen Book Air hat sich nichts getan, obwohl im gleichen WLAN Netz eingeloggt. Es war keine freigeschaltete "Mediathek" in Musik zu finden. 🤷🏻‍♂️ Muss ich noch im "empfangenden" Gerät was einstellen, "aktivieren" ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
caba
caba25.11.2412:52
Wenn du kein -Music-Abo hast, könntest du noch iTunes Match nehmen. Damit geht die iCloud-Musikmediathek auch.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
MLOS25.11.2413:41
Auch mit iTunes Match kann man meines Wissens aber keine Titel teilen. Das geht wie im Thread schon öfter erwähnt wurde nur mit Titeln aus dem Apple Music Katalog. Das Teilen einer Playlist teilt nicht die Titel an sich, sondern nur die Liste, die selbst nur Referenzen auf den Katalog enthält. Ist etwas nicht im Katalog, kann das nicht referenziert werden und ist dementsprechend nicht sichtbar.
Die beste Lösung - auch für die Zukunft - wäre wahrscheinlich eine eigene Musikmediathek für diese neuen Apple-Geräte anzulegen und diese dann zu synchronisieren. DAmit man nicht alles neu anlegen muss, könnte man es mit dem Kopieren der Mediathek am Mac versuchen.
0
pogo3
pogo325.11.2414:20
Es wird immer unübersichtlicher. Nach ca. 48 Stunden habe ich jetzt von null auf hundert min. 5 Alternativen Musik, zumindest wird das so suggeriert, mit einem neuen Gerät im Netzwerk oder darüber hinaus zu teilen:
- Systemintern, die "Medien teilen": "Privatfreigabe" od. "Medien mit Gästen teilen"
- iTunes Match (warum eigentlich "iTunes" ! Match ?) (Abo)
- iCloud
- iCloud + (aktiv)
- iCloud Drive
- iCloud One (Abo)
- Apple Music (Abo)

Ich habe jetzt schon Stunden verbracht die einzelnen Optionen zu "erlesen", erlebt habe ich die bis jetzt noch nicht. Ein Abo ist nur begrenzt sinnvoll, siehe oben, die anderen Optionen funktionieren zumindest bis dato nicht. Könnte das noch mit Musik > Account > Autorisierungen > "Diesen Computer autorisieren" zu tun haben ? Also, für die systeminterne Funktion "Medien teilen". Ich hab keine Ahnung warum die Option: "Medien teilen " nichts bewirkt ? Irgendwo scheint noch ein "Klick", eine Einstellung, zu fehlen, aber wo ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
pogo3
pogo325.11.2414:45
Das geht wie im Thread schon öfter erwähnt wurde nur mit Titeln aus dem Apple Music Katalog. Das Teilen einer Playlist teilt nicht die Titel an sich, sondern nur die Liste, die selbst nur Referenzen auf den Katalog enthält. Ist etwas nicht im Katalog, kann das nicht referenziert werden und ist dementsprechend nicht sichtbar.
O.k., das habe ich schon begriffen. Aber man sollte doch, zumindest nach: "> Systemintern, "Medien teilen": "Privatfreigabe" od. "Medien mit Gästen teilen", ja direkt Playlisten teilen können. Die sind dort in den Einstellungen zu selektieren:

Die Songs in den Playlist sind vorhanden, es wird wahrscheinlich irgendwie im Netz darauf zugegriffen, nicht kopiert etc., und im dümmsten Fall sind dann nicht im Apple Store gekaufte Titel unspielbar. Aber der Rest, also offiziell gekaufte Titel im Katalog, müssten dann, bei bis zu 5 Geräten, abspielbar sein. Aber bis dato geschieht halt gar nichts. Ich kann am neuen Gerät > Musik nicht annähernd einen Zugriff, eine Mediathek, Playlisten einer Freigabe finden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
Nebula
Nebula26.11.2413:34
pogo3
Auf dem neuen Book Air hat sich nichts getan, obwohl im gleichen WLAN Netz eingeloggt. Es war keine freigeschaltete "Mediathek" in Musik zu finden. 🤷🏻‍♂️ Muss ich noch im "empfangenden" Gerät was einstellen, "aktivieren" ?

Ja, du musst auf die geteilte Mediathek umschalten. Das ist mittlerweile arg versteckt.

„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pogo3
pogo326.11.2416:36
Nebula

Es hat funktioniert. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, wieder was gelernt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Unterschied zum cloudbasierenden (Abo) Teilen von Musik etc. die vom Ort (heimatliches Netz) unabhängige Funktion ist. Also, wo Cloud möglich ist (Internet), auch Synchronisation/Datenaustausch möglich ist. Das wäre dann eben der Vorteil der Abo-Dienste.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MLOS27.11.2408:39
Nein, mit der Cloud-Mediathek kann man (zumindest bei einem Apple Music Abonnement) keine lokalen Titel teilen. Bei manchen gekauften Titeln mag das funktionieren, weil diese gleichermaßen im Katalog von Apple Music vorhanden sind. Sobald ein Titel aber nicht bei Apple Music verfügbar ist, wird dieser in einer geteilten Playlist ausgeblendet.
Die Freigabe der Medaithek im Netzwerk und das Teilen von Playlists sind zwei unterschiedliche Dinge.
+2
Nebula
Nebula27.11.2408:54
Es gibt dann noch die Privatfreigabe, die nur mit derselben Apple-ID funktioniert, dann aber auch den Download von Musik auf andere Geräte erlaubt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MLOS27.11.2409:20
Das Gerät verwendet aber, so wie ich es verstanden habe, einen anderen Apple Account. Oder kann man für die Privatfreigabe einen anderen nutzen?
Und war die Privatfreigabe nicht auch beschränkt auf das lokale Netzwerk?
0
Nebula
Nebula27.11.2411:19
Die Privatfreigabe ist für ihn auch nicht relevant (Apple-Account-Einschränkung). Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
pogo3
pogo327.11.2416:30
Das Gerät verwendet aber, so wie ich es verstanden habe, einen anderen Apple Account.
Die Freigabe der Medaithek im Netzwerk und das Teilen von Playlists sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ja. Trotzdem nochmals zusammengefasst:
Für die systeminterne Privatfreigabe ist es unerheblich welchen Account man nutzt. Ist in > Systemeinstellungen "Media teilen" > die Freigabe für Gäste erteilt (mit od. ohne Passwort) kann ein Gerät soweit es ihm selbigen WLAN eingeloggt ist, die gesamte Mediathek des Freigebenden nutzen. Inklusive per "Hand" also lokal importierte Titel von CD etc. Ich hab`s gerade noch mal getestet, es laufen auch Titel die zwar in der Mediathek aber definitiv nicht über den Account, also Music Store, gekauft wurden.

Zumindest ist dies so wenn man kein Apple Music Abo laufen hat, und ich hab ja eben keines am laufen. Das war ja der ursächliche Grund für meine Anfrage. Nebula hat dann korrekt die systeminterne "Medien"-Freigabe, ich nenn das jetzt mal besser so, ins Spiel gebracht. Systemeinstellungen > Teilen > Medien teilen > "Info" klicken. Für alle in "Familien" (im gleichen Netz befindlich) lebenden Personen u.U. eine gute Sache, ganz ohne Abo.

Nochmals Dank an Nebula. War mir schon bekannt, aber da ewiglich nicht mehr benutzt etwas "verstaubt".
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Nebula
Nebula27.11.2417:47
Das ist noch nicht ganz korrekt zusammengefasst. Privatfreigabe und "Medien mit Gästen teilen" sind zwei unterschiedliche Funktionen, die man auch parallel nutzen kann. In den Einstellungen steht bei der Privatfreigabe explizit: "Verwende deine Mediathek auf all deinen bei einem Apple Account angemeldeten Geräten.".
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pogo3
pogo327.11.2421:34
Das ist noch nicht ganz korrekt zusammengefasst. Privatfreigabe und "Medien mit Gästen teilen" sind zwei unterschiedliche Funktionen,
Ja, da hast du natürlich > im Detail < Recht, aber auch ein klein wenig aus dem Kontext zu MLOS´s vorhergehender Ansage genommen.

Aber eine Frage hätte ich noch: Was passiert im Falle der Funktion: "Privatfreigabe", die ja dann tatsächlich mit "deinem Apple Account" verknüpft ist, den Zähler etc. beeinflussen kann, wenn der "angemeldete", erlaubte User eine Playlist löscht ? Dann wäre diese doch höchstwahrscheinlich auch in der Mediathek tatsächlich gelöscht, oder ?

Ich meine mich zu erinnern, mir schon vor Jahren bei Versuchen mir der Anwendung "Privatfreigabe" aus Versehen über mein iPhone einig Playlisten gelöscht und aus der "heimatlichen" Mediathek entfernt zu haben. Ich hab in Folge die "Privatfreigabe" nie mehr aktiviert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Nebula
Nebula28.11.2412:46
Also ich kann da auf dem iPhone oder einem anderen Mac nichts aus der Privatfreigabe löschen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pogo3
pogo328.11.2413:37
Ich meinte mich zu erinnern, höchst wahrscheinlich falsch erinnert. Na gut.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.