Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neues MacBook Pro - Videos laufen nicht
Neues MacBook Pro - Videos laufen nicht
Kapeike
08.11.24
17:02
Habe ein M3 MacBook Pro erstanden. OS ist 15.1.
Ich stelle gerade fest, dass keine Filme/Videos laufen. Probiert habe ich:
- Apple TV + in der Mac OS App (habe Abo davon)
- ZDF-heute: die eingebundenen Videos
- YouTube - einfach einen Film abspielen.
- ein Video von der Festplatte im Format *.mov von einer Nikon
Nichts davon läuft.
Am MacBook hängt über HDMI ein LG UltraFine 4k, der auf 2560x1440 Pixel steht und der Bildschirm vom MacBook hat 1920x1200 Pixel eingestellt. Vielleicht liegt es an den Auflösungen? Allerdings hat ein Versuch, beide Displays auf FULL HD auch nichts gebracht. Bin allerdings auch nicht der Grafikexperte, daher muss ich fragen, woran das liegen könnte.
Der LG ist neu, vorher lief ein Standard Full HD, der anstandslos Filme angezeigt hat.
Ideen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Stresstest
08.11.24
18:18
Die Videos werden gar nicht abgespielt? Was wird denn anstelle vom Video angezeigt?
Funktioniert das Ganze, wenn kein externer Bildschirm am MacBook hängt, also nur die Anzeige auf dem MBP aktiviert ist?
Für mich klingt das eher nach einem anderem (Software-) Problem.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
08.11.24
19:26
@Kapeike
Geh das mal Schritt für Schritt durch:
Wenn dein Mac ein externes Display nicht erkennt
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla25b377d/mac
PS: Manchmal hilft es auch einfach den Mac neu zu starten während das externe Display angeschlossen ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Kapeike
08.11.24
19:34
Danke für die erste Hilfe. Anstelle des Videos wird einfach nichts abgespielt. Das Video geht schon irgendwie auf Start, unten taucht links 0:00:00 auf und dann dreht die Eieruhr auf dem jeweiligen Standbild. Bei einem YT Video merkte ich, dass der Balken trotzdem fortgeschritten war und schon bei 0:02:12 stand. Also habe ich mit der Maus den Schieber mal dahin getan und mir dann ein Standbild aus dem Film, eine Eieruhr und eine zwar hochzählende Zeitangabe angucken können, aber auch so keinen Film.
Neustart hatte ich auch versucht, das Problem blieb.
ABER (jetzt kommt‘s):
Das Problem ist wie von Geisterhand weg!!! Was habe ich gemacht?
Nix.
Habe den Post hier geschrieben und bin mit meiner Frau einkaufen gefahren. Als wir wieder kamen, habe ich hier die Antworten gecheckt, noch mal unwillig auf mein Nikon-mov geklickt - und es lief sofort los. Apple TV und YT gecheckt - laufen auch!
Also: Die Lösung heißt wohl „Post eröffnen und dann Einkaufen fahren“. Werde ich jetzt wohl immer so machen
Nein, im Ernst haben wir (mein technisch versierter Sohn hat mitgerätselt) nach wie vor keine Ahnung, was das war…
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.11.24
19:36
Lass mich raten, das Gerät war im Sleep Mode und nach dem Aufwachen ging es dann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.