Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Skype 8

Neues Skype 8

macusr31.10.1710:52
Hallo zusammen, ich habe gestern Abend das neu designte Skype 8 auf meinem Win Rechner installiert. Vermutlich ist es am Mac auch so, am Mac benutze ich jedoch kein Skype.
Ich habe bei Skype zwei Accounts, die ich durch Abmelden/Anmelden umschalten kann. Nun folgendes:
Die Kontakte werden nicht mehr wie früher in der Seitenleiste angezeigt, dort stehen nur jüngst getätigte Verbindungen oder Chats.
Die Kontakte muss man in einem separaten Fenster aufrufen. Interessant dabei ist, dass in den Kontakten ein Verzeichnis "Entdecken" aufgeführt ist...
Darin befinden sich mir unbekannte Kontakte meiner Skypepartner.
Also deren Bekannte, Familienangehörige usw. Scheinbar zum Entdecken oder Kennenlernen . Das ganze geht übergreifend über die zwei Konten.
Ich konnte also in meinem Hauptkonto "Freunde" meiner Kontakte aus Konto 2 sehen. Ich finde das vornehm ausgedrückt schon extrem dreist und als ein Datenschutzproblem erster Güte. Ich habe die Version wieder deinstalliert, was das Verhalten aber womöglich nicht ändert. Ich vermute, alle meine Skypepartner mit Version 8 haben jetzt Einsicht in zumindest Teile meiner Kontakte.
Nur zur Info. Schönen Feiertag!
+4

Kommentare

tomtom0070031.10.1710:55
Ich würde meinen Account da sofort abmelden - Microsoft ist das neue Facebook - Die Windows 1709 hat jetzt auch die Kontakte unten rechts in der Statuszeile...
+2
interference31.10.1711:13
Ja, die haben jetzt alle Deine Kontakte, plus deren Kontakte, schön in einem Netzwerk profiliert. Das verknüpft mit dem individuellen Kaufverhalten, den Messaging-Nachrichten und den ggf. privaten Emails ergibt ein ziemlich exaktes Profil jeder einzelnen Person innerhalb Deiner Familie und Deines Freundeskreises, inklusive sozialer Verknüpfung, finanziellem Status, Passwörtern, Aufenthaltsorte usw. usf. Beim Verkauf an irgendwelche windigen Bigdata-Firmen sicherlich ein super Geschäft. Das gleiche gilt auch für Apple.
-3
KarstenM
KarstenM31.10.1711:42
tomtom00700
Ich würde meinen Account da sofort abmelden - Microsoft ist das neue Facebook - Die Windows 1709 hat jetzt auch die Kontakte unten rechts in der Statuszeile...

Und bei macOS sind sie bei mir mittig im Dock. Es ist eine Symbolleiste.
Skype ist im Business-Bereich eine allround-Lösung. Teilweise wird in Konzernen ein Großteil der internen Kommunikation über Skype durchgeführt. Also kein Grund die Paranoia zu fahren. Metadaten hinterläßt man überall.

Zum Problem:
da kann ich leider nix zu sagen
+1
macusr31.10.1712:14
Es geht ja nicht nur um Metadaten, es geht u. U. um vollständige Namen von Familienmitgliedern und
Freundeskreis. Selbst die Accountnamen könnten Rückschlüsse zulassen.
Man stelle sich vor, ein Chef hat Zugriff auf die privaten Kontakte seiner Mitarbeiter.
Man muss ja nicht unbedingt was böses vermuten, aber es gibt Dinge die sind privat und da hat niemand drin zu
suchen. Das ist ganz etwas anderes, als wenn Firmen Werbung mit unseren Kaufverhalten machen und dann ein Waschmittel anbietet, obwohl auch fragwürdig. Ich persönlich würde sofort den Skype account löschen,
aber wegen eines internationalen Kontakts benötige ich den. Und aufgrund der Gegebenheiten vor Ort ist bis auf weiteres kein anderes Programm möglich. Ob man Jabber für Windows als Alternative sehen kann, weiss ich nicht. Hab das mit Windows nie probiert.
+1
tomtom0070031.10.1712:25
Wir haben Beruflich auch einen Lync Account. Dieser ist aber zum Glück nur Intern. Ich habe dort keine externen Kontakte. Und bis wir intern auf diese Version hochgehen werden wohl noch einige Monate vergehen.

Hallo Karsten,
Microsoft möchte aber die Kundendaten wie Apple einsammeln um diese allerdings zu verkaufen. Allein die Spiele Apps die sich dauernd auf einer frischen Windows 10 Installation von allein installieren ist schon der Hammer.
Ich installiere eine Windows 10 Pro Version und lasse die 30 Minuten stehen (Offline ohne MS Konto) und anschliessend habe ich 7-8 Spiele Installiert bekommen. Warum ?
Windows 10 will mir Werbung schalten usw... Daran sieht man ja wohl bereits, dass die alles Sammeln und auswerten / wohl auch verkaufen ..
OSX hat ein Adressbuch in der Cloud wo keiner Zugriff hat ausser ich. 2 Faktor Auth. vorausgesetzt. Apple hat kein Interesse daran die Daten zu verkaufen.

Und ich finde es eine Frechheit wenn meine Kollegen meine privaten Kontakte alle kennen. Ich bitte euch... Was soll so etwas ?
+9
spheric
spheric31.10.1712:46
interference
Das gleiche gilt auch für Apple.

Äh, nein.

Troll, -1.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+7
KarstenM
KarstenM31.10.1716:31
tomtom00700
Allein die Spiele Apps die sich dauernd auf einer frischen Windows 10 Installation von allein installieren ist schon der Hammer.
Ich installiere eine Windows 10 Pro Version und lasse die 30 Minuten stehen (Offline ohne MS Konto) und anschliessend habe ich 7-8 Spiele Installiert bekommen. Warum ?

Wichtig ist hier schon mal die Aussage "frisch installiertes Windows". Die Spiele und vielleicht auch div. andere Apps die hier durch den Store nachgeladen werden waren früher halt mit dabei. Jetzt kommen sie im nachhinein. Ist vielleicht ärgerlich, aber ist halt so.
Bei einem Frisch installieren macOS ist das Dock auch mit Anwendungen vollgepflastert die mich überhaupt nicht interessieren.
tomtom00700
Windows 10 will mir Werbung schalten usw... Daran sieht man ja wohl bereits, dass die alles Sammeln und auswerten / wohl auch verkaufen ..

Wenn man sowas ließ könnte man immer glauben windows wäre eine Litfaßsäule. So schlimm ist es weiß Gott nicht. Man kann in den Datenschutzeinstellungen sehr viel ausschalten. Ja, vielles sollte per Default aus sein, da gehe ich mit, aber zumindest kann man hier was ausschalten. Moment, gibt es sowas eigentlich auch bei Apple (Will hier nicht Apple bashen, aber alle tuen immer so als wäre Apple der heilige Gral)?
tomtom00700
Und ich finde es eine Frechheit wenn meine Kollegen meine privaten Kontakte alle kennen. Ich bitte euch... Was soll so etwas ?

Ich gehe mal davon aus das sich hier auch den Startpost bezogen wird. Es ist noch nicht geklärt ob es sich hier vielleicht um einen Bug oder vielleicht auch um ein lokales Problem beim Ersteller handelt.

Zum Problem:
hast du mal folgendes probiert? Da bin ich beim google drüber gestolpert
https://support.skype.com/de/faq/FA829/wie-kann-ich-mehrere- skype-konten-gleichzeitig-nutzen
-1
Richard
Richard31.10.1716:53
Wir sollten uns daran schon mal gewöhnen. Da 90% der Leute solche Dinge wie Datenschutz total egal sind, werden das über kurz oder lang 90% aller Firmen so handhaben. Die Regierungen schauen in Ruhe zu, damit Sie die Daten auch brav nutzen können. Erschreckend.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+2
KarstenM
KarstenM31.10.1717:05
Richard
Wir sollten uns daran schon mal gewöhnen. Da 90% der Leute solche Dinge wie Datenschutz total egal sind, werden das über kurz oder lang 90% aller Firmen so handhaben. Die Regierungen schauen in Ruhe zu, damit Sie die Daten auch brav nutzen können. Erschreckend.

+1

Jap. Und für die restlichen 10% der Leute werden dann Gesetze erlassen um hinten rum auch an deren Daten zu kommen.
+1
macusr31.10.1718:10
"Zum Problem:
hast du mal folgendes probiert? Da bin ich beim google drüber gestolpert
https://support.skype.com/de/faq/FA829/wie-kann-ich-mehrere- skype-konten-gleichzeitig-nutzen"
....

Da dreht es sich darum, mehrere Konten gleichzeitig online zu haben. In meinem Fall ist ja jeweils nur ein Account online.
Man loggt sich ja jeweils neu ein.
Ob es sich um einen Bug handelt kann ich nicht beurteilen, aber die user stehen ja nicht direkt unter den Kontakten sondern unter der Überschrift "Entdecken". Ich hab die alte Version wieder installiert. Heute morgen konnte man die bei Skype noch ziehen (google skype full install und dann der link zu skype). War dann die 7.40er.
0
Dom Juan31.10.1720:14
Franz ist eine geniale App, die so ziemlich alle Messenger Service in einer App vereint. Facebook Messenger, WhatsApp, Skype, Hangouts, Telegramm,… Sogar ICQ und MSN werden unterstützt 😯
Mittels Extensions auf deren Seite kann man daraus aus sogar auf iCloud zugreifen, oder die App als "Facebook only" Browser nutzen. Outlook, Gmail, Google Calendar, ist echt klasse ! Ob man alle Funktionen nutzen muss ist ne andere Frage, aber natürlich lassen sich mehrere Konten des gleichen Services parallel nutzen.

Zum Datenschutz, ist der Menüpunkt "meine Kontakte anderen nicht anzeigen" weggefallen ?
0
macusr01.11.1708:06
Dom Juan
Zum Datenschutz, ist der Menüpunkt "meine Kontakte anderen nicht anzeigen" weggefallen ?

Den Menpunkt kenne ich garnicht, zumindest nicht unter Windows, auch nicht in Skype 7. Eigentlich kann man nur einstellen, von wem man angerufen werden darf, also von allen, oder nur von Usern aus der Kontaktliste. Bei Skype 8.9 finde ich die Einstellungen insgesamt eher oberflächlicher und unübersichtlicher. Da ich aber Version nicht mehr habe, kann ich nichts mehr verifizieren. Vielleicht kann jemand mit dem neuesten Skype noch einmal nachschauen, bezüglich der Liste "Entdecken" unter Kontakte. Idealerweise unter WIndows. Die Kontaktliste muss man mit dem Button öffnen Bild
0
Skywalker
Skywalker01.11.1708:52
tomtom00700
Die Windows 1709 hat jetzt auch die Kontakte unten rechts in der Statuszeile...

Hm, komisch. Bei mir nicht.
0
macusr01.11.1710:12
Dom Juan

Geht es um eine Win10 Einstellung?
Womöglich hängt alles von einer WIN10 Einstellung meiner Kontakte ab?
Ich selbst benutze noch kein Win10.
0
interference02.11.1711:14
spheric
interference
Äh, nein.
Troll, -1.
Das musst Du mir erst einmal beweisen, das ist geradezu lächerlich, Deine Naivität! Unfassbar, so eine Borniertheit.

Ok, Apple speichert die biometrischen Daten nur im Chip auf dem Phone. Aber was ist mit den ganzen Cloud-Daten, die die allermeisten grossenteils sogar unwissentlich hochladen? Was passiert, wenn mal ein Admin bei Apple unwissentlich Daten abschöpft? Usw. usf.

Wirklich sehr schlau von Dir, einem profitorientiertem Unternehmen Deine ganzen privaten Daten anzuvertrauen.
-3
matt.ludwig02.11.1711:25
interference
spheric
interference
Äh, nein.
Troll, -1.
Das musst Du mir erst einmal beweisen, das ist geradezu lächerlich, Deine Naivität! Unfassbar, so eine Borniertheit.

Ok, Apple speichert die biometrischen Daten nur im Chip auf dem Phone. Aber was ist mit den ganzen Cloud-Daten, die die allermeisten grossenteils sogar unwissentlich hochladen? Was passiert, wenn mal ein Admin bei Apple unwissentlich Daten abschöpft? Usw. usf.

Wirklich sehr schlau von Dir, einem profitorientiertem Unternehmen Deine ganzen privaten Daten anzuvertrauen.
Beweis du doch erst mal das es so ist. Solltest mal an deinem Ton schrauben.
+3
teorema67
teorema6702.11.1713:31
macusr
... das neu designte Skype 8 auf meinem Win Rechner installiert ...
Komisch. Auf meinem Win-Rechner läuft das aktuelle Skype (18.10.2017), die Version ist mit 12.7 angegeben.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
interference02.11.1714:36
matt.ludwig
Nein, es geht um Wahrscheinlichkeit. Wo viele Daten auf einem Haufen liegen, ist es wahrscheinlich, dass abgeschöpft wird oder Missbrauch stattfindet. Zudem macht das Cloud Prinzip häufig keinen richtigen Sinn. Ein lokaler Auto-Sync wäre viel klüger. Und für Kalender-/Kontakte-Server reicht der eigene Router.

Und mich jemand als Troll bezeichnet, kann ich ihn auch borniert nennen.
-3
teorema67
teorema6702.11.1714:48
tomtom00700
Absolut haltlos. M$ macht sein Geld nach wir vor nicht durch Verhökern von Kundendaten.

Der optionale Direktzugriff auf Kontakte in der Taskleiste hat einen völlig anderen Sinn. Stattdessen kann man auch Outlook oder die Kontakte-App öffnen.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
teorema67
teorema6702.11.1714:56
Dom Juan

Ich kann Skype anweisen, mein Adressbuch nicht zu verwenden (das ist wohl default, denn ich habe diesen Schalter nie verändert; neueste Version von Win-Skype):

Mir ist nicht bekannt, dass meine Kontakte anderen angezeigt werden, ich sehe auch die Kontakte anderer nicht.
0
Dom Juan02.11.1715:41
interference
matt.ludwig
Nein, es geht um Wahrscheinlichkeit. Wo viele Daten auf einem Haufen liegen, ist es wahrscheinlich, dass abgeschöpft wird oder Missbrauch stattfindet. Zudem macht das Cloud Prinzip häufig keinen richtigen Sinn. Ein lokaler Auto-Sync wäre viel klüger. Und für Kalender-/Kontakte-Server reicht der eigene Router.

Und mich jemand als Troll bezeichnet, kann ich ihn auch borniert nennen.
Nun, unteranderem dafür zahlt man bei Apple eine Stange Geld für die Geräte. Stichwörter wie Differential Privacy sollten bei Dir einen Stein ins Rollen bringen. Und iCloud ist wirklich nutzlich, spätestens wenn Deine Geräte häufig nicht im semene Wifi sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo hackt deutlich größer.
teorema67
Absolut haltlos. M$ macht sein Geld nach wir vor nicht durch Verhökern von Kundendaten.
Stimmt leider auch nicht ganz. Seit Win10 verkauft M$ ganz ungeniert und ganz offiziell einige Nutzerdaten zu Werbezwecken.
+2
macusr02.11.1717:33
teorema67
Komisch. Auf meinem Win-Rechner läuft das aktuelle Skype (18.10.2017), die Version ist mit 12.7 angegeben.
Ich glaube Skype auf Win 10 hat die Version 12.7.
Die normale Downloadversion ist 8.9.

Das mit "Freunde automatisch hinzufügen" bezieht sich glaube ich auf die Option, Adressbuchpersonen zum eigenen Skype hinzuzufügen, wenn die bei Skype bekannt sind. Bedeutet aber doch wohl nicht anderen anzuzeigen.
---
Unterm Strich ging es mir um das Unterverzeichnis "Entdecken", also in der Liste Kontakte. Kann das niemand bestätigen? Wie ich gesehen habe, gibts das in Skype iOS auch. Es stehen nicht alle Kontakte anderer darin, sondern einige, und scheinbar ändert sich die Auswahl auch. Ich bekomme deswegen keine schlaflosen Nächte, nur finde ich das nicht ok seitens MS. Ich weiss auch garnicht wie die Einträge zustande kommen und ob meine eigenen auch irgendwo erscheinen. Früher war es wohl so, das man nur die Anzahl seiner eigenen Kontakte zeigen oder geheim halten konnte. Dafür gab es im Profil eine "Privat"-Einstellung. Das ist scheinbar auch schon länger verschwunden. Auch in der alten Version 7.4 kann man nur zwischen "allen zeigen" und "nur eigenen Kontakten zeigen" auswählen. Privat gibt es scheints nicht mehr. Der Thread entstand durch meine Überraschung und zur Info allgemein, falls es jemand noch nicht bemerkt hatte, falls von Interesse...
0
teorema67
teorema6702.11.1722:29
Ich kann kein Unterverzeichnis "Entdecken" finden. Wo verbirgt sich das?

Ich habe noch keine Kontakte in Skype entdeckt, die nicht in meinem Adressbuch waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.