Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Neues iPad Air 11″ 2024 oder gebrauchtes iPad Pro 11″ M2 2022
Neues iPad Air 11″ 2024 oder gebrauchtes iPad Pro 11″ M2 2022
thebuddha
13.05.24
08:01
Hatte bisher das iPad Pro 11" 2020 (2. Gen.)
Mein Einsatzgebiet:
Surfen / Medienkosum (Tonausgabe bei Filmen / ALAC-Files über mobilen DAC / KHV und beyerdynamic T1)
Leichte Bildbearbeitung in Lightroom
Grobschnitt in Final Cut Pro für iPad
Preislich besteht ja derzeit keine große Differenz.
Hilfreich?
0
Kommentare
Der echte Zerwi
13.05.24
08:24
Weshalb nicht gleich zum Air 12.9“ greifen? Ein 11“ würde ich nur noch als Zweit-/Reise-iPad wollen.
Vergleiche die technischen Features beider 11“ Modelle einfach auf der Apple Seite unter „iPad Modelle vergleichen“
Dann kannst Du entscheiden, welche Features Dir wichtig sind.
Hilfreich?
+1
thebuddha
13.05.24
08:38
Der echte Zerwi
Weshalb nicht gleich zum Air 12.9“ greifen? Ein 11“ würde ich nur noch als Zweit-/Reise-iPad wollen.
Vergleiche die technischen Features beider 11“ Modelle einfach auf der Apple Seite unter „iPad Modelle vergleichen“
Dann kannst Du entscheiden, welche Features Dir wichtig sind.
das iPad ist unter anderem für Reisen gedacht, mir ist ein 13" generell zu unhandlich. Meine Fotos / Videos will ich im Urlaub bereits grob bearbeiten und vorschneiden. FCP bietet auf dem iPad 13 natürlich mehr Platz, aber bin ja kein "Producer". Finalen Schnitt und LR-Adjustements mache ich zuhause am 27" Bildschirm.
Hilfreich?
+2
marc.hb
13.05.24
08:47
Wenn beides preislich gleich ist und das gebrauchte jetzt nicht mega runtergerockt ist (Akku checken), würde ich wegen dem ProMotion Display immer das Pro nehmen. Gerade, weil du dies aktuell auch schon hast, wird dir das Air sonst wie ein Downgrade vorkommen.
Frage Was geht denn an deinem iPad nicht mehr, das es getauscht werden soll? Sowohl optisch als auch von den Funktionen wirst du jetzt keine großen Änderungen merken, da iPadOS oft der Flaschenhals ist.
Je nachdem, was iPadOS 18 bringt, macht es ggf. Sinn auf das neue iPad Pro zu sparen und wieder für die nächsten 5+ Jahre gut aufgestellt zu sein. Vor allem hättest du dann mit dem OLED Display wirklich eine Verbesserung, die du im Alltag bemerken wirst.
Hilfreich?
+5
thebuddha
13.05.24
08:59
marc.hb
Wenn beides preislich gleich ist und das gebrauchte jetzt nicht mega runtergerockt ist (Akku checken), würde ich wegen dem ProMotion Display immer das Pro nehmen. Gerade, weil du dies aktuell auch schon hast, wird dir das Air sonst wie ein Downgrade vorkommen.
Frage Was geht denn an deinem iPad nicht mehr, das es getauscht werden soll? Sowohl optisch als auch von den Funktionen wirst du jetzt keine großen Änderungen merken, da iPadOS oft der Flaschenhals ist.
Je nachdem, was iPadOS 18 bringt, macht es ggf. Sinn auf das neue iPad Pro zu sparen und wieder für die nächsten 5+ Jahre gut aufgestellt zu sein. Vor allem hättest du dann mit dem OLED Display wirklich eine Verbesserung, die du im Alltag bemerken wirst.
Ja, iPadOS ist ein Flaschenhals, habe ich schon öfter gelesen. Habe mein iPad Pro 2020 noch zu einem guten Kurs verkaufen können. Das fehlende ProMotion Display beim Air könnte für mich allerdings wirklich ein "sichtbares" Downgrade sein. 1.200 EUR für ein neues iPad Pro 2024 OLED sind mir dann aktuell doch zu heftig ...
Hilfreich?
0
marc.hb
13.05.24
09:04
Wie gesagt, du wirst bei den M2 Geräten im Vergleich zu deinem iPad (müsste mit dem A12Z gewesen sein) kaum Unterschied merken. Vielleicht, wenn du viel Videoschnitt machst und die Filme auf dem iPad rendern lässt.
Wenn du das M2 Pro kaufst schau wie gesagt, dass der Akku nicht schon zu viele Zyklen drauf hat.
Hilfreich?
0
Bennylux
13.05.24
09:38
Ich weiß ja nicht was dein Budget hergibt. Aber auf Amazon bekommst du noch das iPad Pro 11" (128 GB) 2022 in Spacegrey für 939€. Finde ich einen guten Deal.
„Think different! “
Hilfreich?
+1
Robby555
13.05.24
09:53
Wie viel Speicherplatz soll das iPad bekommen? Bei dem iPad pro haben die Geräre ab 1 TB immer auch 16 GB RAM, beim iPad Air bekommt man in jeder Ausführung nur 8 GB RAM. Könnte vielleicht bei speicherintensiven Anwendungen in Zukunft was ausmachen. Für das iPad pro spricht auch der Thunderboldt Anschluss, der Air hat USB und falls Mobilfunkanbindung gewünscht wird, hat man beim alten Pro neben eSIM noch einen SIM Slot, das neue Air bietet nur noch eSIM.
Hilfreich?
+1
thebuddha
13.05.24
10:30
marc.hb
Wie gesagt, du wirst bei den M2 Geräten im Vergleich zu deinem iPad (müsste mit dem A12Z gewesen sein) kaum Unterschied merken. Vielleicht, wenn du viel Videoschnitt machst und die Filme auf dem iPad rendern lässt.
Wenn du das M2 Pro kaufst schau wie gesagt, dass der Akku nicht schon zu viele Zyklen drauf hat.
leider geht FCP für iPad erst ab M1 Prozessor
Hilfreich?
+4
marc.hb
13.05.24
14:32
Aber dann kannst du auch ein M1 kaufen und noch mehr sparen. Echte Tests zeigen, dass z. B. der Video Export mit Final Cut auf dem M1 genauso schnell ist wie auf dem M2. Also wieder ein iPadOS Ding.
Hilfreich?
0
Brunhilde_von_der_Leyen
13.05.24
14:51
Wenn Du Geld sparen willst, nimm ein gebrauchtes Gerät. Ich habe überlegt mir ein neues iPad Air 13" zu holen, habe mich dann aber unter anderem wegen FaceID für das iPad pro 12.9 von 2022 entschieden. Habe für ein Gerät mit 512 GB knapp 1000 Euro bei
gezahlt. Zustand wie neu. Aber hängt natürlich davon ab, welche Features Du bei deinem iPad erwartest.
Hilfreich?
0
Zwiebelfisch
20.06.24
11:01
Habe vor kurzem auch vor der Wahl gestanden und mich für das iPad Pro 11” 2022 entschieden.
Bei einem bekannten Back Market Händler gekauft kam das Pad zwei Tage später an und wurde wie bei einem Neugerät eingerichtet und aufgeladen.
Am nächsten Tag hab ich aus den Analysedaten des iPads mit einem Kurzbefehl folgende Daten auslesen können:
Die tatsächlichen Werte deines iPad-Akkus:
MaximumFCC (ursprüngliche maximale Kapazität):
8027mAh
NominalChargeCapacity (aktuelle Maximal-kapazität): 8100 mAh
CycleCount (Anzahl der vollständigen Ladezyklen): 1
Zyklen
Die Kapazität deines Akkus ist 100,91% im Vergleich zum Neuzustand.
Auch äußerlich ist das Gerät ohne erkennbare Gebrauchsspuren, schätze das ist ein neues Pad. Sogar der Apfel war ohne jeglichen Kratzer.
Ein neues Kabel und Netzteil waren auch dabei, aber leider keine OVP.
Das einzige was ich vermisse ist das bei Apple Produkten immer wieder schöne Unboxing.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...