Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neues iPhone kaufen …

Neues iPhone kaufen …

Ölförderung 6525.09.2401:26
Mein iPhone XS wird beim Nutzen zunehmend sehr warm und der Akku hält nur jeweils einen halben Tag. Unsere Vermutung ist, dass der Prozessor langsam an seine Grenzen gerät.

Von daher die Überlegung auf ein neues Gerät umzusteigen, was das 15er oder 16er (vielleicht auch jeweils Pro) in den Fokus rückt, um möglichst lange wieder Freude am Gerät zu haben.

Wie sind Eure Überlegungen dazu bzw. zu was würdet ihr raten, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben? Was spricht für und was gegen?
-6

Kommentare

dbausnw25.09.2407:29
Nimm das neue iPhone 16 - wenn du bisher mit dem XS zurecht gekommen bist, reicht dir sicherlich auch das Standard-Modell. Das 16er ist AI-Ready und liegt gut in der Hand, spare nicht am Speicher …
+6
Kehrblech25.09.2407:44
Was du beschreibst, klingt eher nach einem defekten Akku. Den würde ich mal in den Systemeinstellungen checken und im Zweifelsfall wechseln (lassen). Das ist Größenordnungen günstiger als ein neues iPhone und schont Ressourcen, falls du nicht noch andere Gründe für einen Wechsel hast.
+11
Ölförderung 6525.09.2410:19
Kehrblech
Was du beschreibst, klingt eher nach einem defekten Akku. Den würde ich mal in den Systemeinstellungen checken und im Zweifelsfall wechseln (lassen). Das ist Größenordnungen günstiger als ein neues iPhone und schont Ressourcen, falls du nicht noch andere Gründe für einen Wechsel hast.

Den Akku habe ich vor einem halben Jahr gegen Originalteil wechseln lassen. Batteriezustand liegt inzwischen bei 91%. Der Händler meinte, dass man mit etwa 10% Verlust pro Jahr rechnet / bei täglichem Laden – was bei 2 x Laden pro Tag natürlich die Zeit halbiert. Mein Sohn hat ein iPhone X und merkt auch, dass es teilweise sehr warm wird. Deshalb kam der Gedanke der Überforderung ins Spiel …
0
frank1266
frank126625.09.2410:34
Bin bei den selben Überlegungen und zum Schluß gekommen, dass das iPhone 14 Pro für mich die beste Wahl wäre.

Allways on
2.000 Nits
Dynamic Island
919€ als refurbished bei Apple

Habe das Titan gestern in den Händen gehalten und mag das Anfassgefühl nicht. Fühlt sich an wie mit Kunststoff überzogenes Metall.
0
tranquillity
tranquillity25.09.2410:49
Ich würde mal bei Swappie.com nachsehen. Die verkaufen überholte gebrauchte iPhones. Ich habe damit letztes Jahr die ganze Familie ausgestattet, zu wirklich fairen Preisen. Und du gehst kein Risiko ein: Du kannst das Gerät in Ruhe zu Hause ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken (haben wir auch gemacht, weil meiner Tochter das PRODUCT RED überhaupt nicht gefiel). Der Versand ist sehr schnell.
Man muss genau überlegen, ob‘s wirklich das neuste Modell sein muss. Man kann übrigens auch einen neuen Akku einbauen lassen, wenn man das möchte.
0
ssb
ssb25.09.2411:42
Nun, auch "neue Originalteile" werden ja nicht frisch produziert, sondern stammen aus Lagerbestand. Gerade bei Akkus macht sich die Lagerung durchaus bemerkbar, selbst wenn sie fachgerecht gelagert werden. Die Akku meines XR ist noch recht gut (obwohl ja auch schon recht alt), aber es wurde immer mal wieder geladen - nur rumliegen mögen Akkus nicht. Aber das nur am Rande - könnte erklären, warum auch ein Austauschakku mit 91% weniger "frisch" ist, als man vermuten könnte. Auch mein altes 6er hatte nach einem Akkutausch bei Apple vergleichbare vergleichbare Probleme (neue Akku bei 95% und trotzdem war sie nach wenigen Stunden leer).

Nun, ich bin letztes Jahr vom XR auf das 15 Pro umgestiegen. Das Pro sollte es sein, weil ich gelegentlich Filmaufnahmen mache und der echte USB 3.2 Anschluss und ein paar Kamera-Features einen Unterschied machen. (Das Max ist mir aber vom Formfaktor zu groß und die Prisma-Optik vom Teleobjektiv ist nur bedingt von Vorteil).

Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht das Neueste vom Neuesten brauche, sehe ich den Unterschied zwischen 15 Pro und 16 Pro als zu gering an, das 15 Pro wäre noch immer meine Wahl, wenn ich erst jetzt umsteigen würde. Der Unterschied zwischen den Modellen ohne Pro ist da schon größer. Allerdings haben Modelle ohne Pro weiterhin keinen echten USB 3.2 Anschluss sondern sind in der Datenrate beschränkt. Wer aber keine 60 Minuten Filmaufnahmen mit ca. 25 GB bei HEVC) überträgen will, wird den Unterschied weniger spüren - und schneller als das XS ist die Übertragung auf jeden Fall.
+4
horst125.09.2415:15
Ich habe mir auch 2023 das 15 pro gekauft, und wenn die Schnarchnasen von Apple in der Entwicklung so weiter machen, kann ich bis zum 20pro locker warten. Vorher hatte ich das einfache iPhone 11.

Von 15 pro zu 16 pro alter Wein in neuer Flasche, und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Nur mit geschicktem Marketing können sie den Müll immer wieder gut verkaufen.
-10
Kapitän
Kapitän25.09.2416:18
Das Titangehäuse finde ich absolut genial. Darum würde ich zum Pro (Max) raten.
0
piik
piik25.09.2416:24
Wenn es warm wird, dann müssen im Hintergrund rechenintensive Prozesse laufen.
Die Kamera braucht viel Energie, aber die ist es ja vermutlich nicht.
Navigations-Apps schlucken auch kräftig Strom. Man sollte sie nach Benutzung aktive beenden und nicht laufen lassen. Vielleicht ist sowas der Fall?
0
mazun
mazun25.09.2416:40
Mir scheint das normale 16er in allen Belangen gleichwertig oder besser als das XS zu sein. Daher würde ich es an deiner Stelle auch in Erwägung ziehen. Grundsätzlich würde ich mir die Geräte aber vor dem Kauf live selber mal anschauen und in die Hand nehmen. Gerade wenn man es wieder mehrere Jahre nutzen will sollte es einem einfach gefallen und da sind neben den inneren Werten durchaus auch Farbe und Materialanmutung, sowie allgemeines Design sehr wichtig. Oben schrieb jemand, dass sich das Titanium nicht so hochwertig anfühlen soll, sieh an, das hätte ich nun auch nicht erwartet und würde mich tatsächlich auch stören. Ich persönlich mochte auch damals den Alurahmen meines XRs viel lieber als die Edelstahlrahmen der Pro Modelle.
So ganz ungesehen würde ich wohl nur das einfache schwarze 16er nehmen. Da kann man eigentlich nicht viel mit falsch machen.
+1
rmayergfx
rmayergfx25.09.2416:53
tranquillity
Ich würde mal bei Swappie.com nachsehen. Die verkaufen überholte gebrauchte iPhones. Ich habe damit letztes Jahr die ganze Familie ausgestattet, zu wirklich fairen Preisen....
Wenn ich mir bei swappie z.B. das iPhone 13 Pro genau so konfiguriere wie bei Apple im Refurbished Store bin ich 100€ teurer und habe keinen Originalakku von Apple. Erst wenn ich vom optischen Zustand auf Fair gehe und Batterie auf Standard bin ich 30€ günstiger. Da brauche ich ganz ehrlich gesagt noch nicht einmal im Ansatz darüber nachdenken wo ich kaufe.

@Ölförderung 65
Welches iOS ist denn aktuell installiert? Für den Vergleich der Modelle einfach mal auf die Apple Homepage gehen: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-16,iphone-15-pro,iphone-xs
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ultraviolent
ultraviolent25.09.2417:32
Schick das gute Stück in die Rente wenn es garnicht anders geht, ansonsten auf das 17er warten, bis dahin sollen auch die AI Features in DE nutzbar sein (sofern das für Dich in Kaufargument ist) und die Hardware ist dann auf dem neuesten Stand.
Sehr subjektiv das Ganze von daher wirst Du hier x verschiedene Meinungen hören, auf jeden Fall aber Hut ab, dass Du so lange widerstanden hast, aber irgendwann kommt halt mal die Zeit und Dein Gerät hat wirklich "sein Geld verdient" wie man so schön sagt.
„Suicide by way of information“
-1
rmayergfx
rmayergfx25.09.2417:40
@ultraviolent
What? Das iPhone XS kam 2018 auf den Markt, d.h. 6 Jahre auf dem Buckel wenn es damals direkt neu gekauft wurde. Wird aktiv noch supported also warum in Rente schicken. Es hat sein Geld verdient, den Spruch kann ich schon gar nicht mehr hören. Das mag vielleicht bei Gewerblichen/Selbständigen der Fall sein. Im Privatbereich kann ich mich bei einem Geräteneupreis von 1149€ bis 1549€ je nach Speicher ganz bestimmt nicht mit solchen Aussagen anfreunden, da hat das Gerät zu funktionieren und das als Telefon. Die restlichen Gimmicks und Apps sind nett, aber ich habe ein Telefon um damit zu telefonieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Ölförderung 6525.09.2419:55
rmayergfx

aktuell ist noch iOS 17 drauf. Ich wollte nicht gleich updaten, sondern erstmal warten und die üblichen Bugs vermeiden.
0
Ölförderung 6525.09.2419:58
rmayergfx

Mich nervt das 2 x Laden am Tag einfach. Das war früher angenehmer, sich keine Akku-Sorgen über den Tag zu machen. Und dass es öfters sehr warm wird, ist auch kein gutes Gefühl … ansonsten komme ich mit dem XS eigentlich klar.
0
M@rtin25.09.2420:40
Wenn es warm wird, laufen viele Prozesse im Hintergrund und die CPU läuft auf Hochtouren. Wenn die hohe Prozessorlast weiter anhält, würde ich mal einen Neustart oder besser Reset machen. Und wenn das nicht nützt, auch mal die Einstellungen löschen. Bei Letzterem ist es halt lästig, wieder alle Einstellungen anzupassen. Nur, wenn du ein neues iPhone mit dem Backup oder der direkten Übernahme aller Daten in Betrieb nehmen willst, weil es bequem ist, könnte dann selbst beim neuen iPhone zu gleichem Problem führen. Ich würde also der Ursache nachgehen. Die CPU ist kein mechanischer Motor, der sich verschleißt und Öl frisst! Die Erwährmung und die kurze Laufzeit hat andere Gründe. Wenn du den Akku ausschließt, muss die CPU offensichtlich Prozesse abarbeiten, die nie enden, weil sie sich totlaufen. Und er Grund liegt in der Software bzw. Firmware.
0
Dupondt25.09.2420:50
Ölförderung 65

Falls du keine äußerst anspruchsvollen Apps benutzt, gerät der Prozessor des iPhone Xs sicher nicht an seine Grenzen. Mein iPhone Xs läuft nach wie vor flüssig, und ich komme mit einer Akkuladung locker über 24 bis 36 Stunden. iOS 18 macht bei meinem Gerät auch keine Probleme, abgesehen von der Mail-App, welche bei der IMAP-Synchronisation herumzickt (das tut sie aber auch auf meinem iPad Pro mit iPadOS 18).

Schau mal unter Systemeinstellungen Batterie nach, welche Apps den Akku am intensivsten beanspruchen. Möglicherweise findet Du da einen Schuldigen für die Wärmeentwicklung und den hohen Energieverbrauch. Ausführlichere Informationen über den Akkuzustand liefert coconutBattery, die kostenlose Version reicht dafür aus.

Mein iPhone Xs hat übrigens noch den ersten Akku und laut Systemeinstellungen eine maximale Kapazität von 86 Prozent.
+3
Schens
Schens26.09.2409:51
horst1
Nur mit geschicktem Marketing können sie den Müll immer wieder gut verkaufen.

Wir haben einen Knopf!
-2
horst126.09.2411:01
Wo?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.