Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation von High Sierra: "Diese Festplatte ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert."

Neuinstallation von High Sierra: "Diese Festplatte ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert."

virk
virk02.01.2009:17
...Verwende das Festplattendienstprogramm, um Journaling zu aktivieren oder die Festplatte neu zu formatieren".

Vorstehende Meldung kommt bei dem Neuinstallationsversuch von High Sierra.

Bei dem update von El Captian auf High Sierra ist wohl etwas schiefgegangen; evtl. war/ist das MB late 2009 kaputt; jedenfalls gab es zwischendurch eine kernel panic. High Sierra läuft aber. Jetzt möchte ich dennoch High Sierra noch einmal (drüber)installieren und möchte allerdings den user-account erhalten (300GB-Bilder). Beim Installationsversuch von einem MBP mid 2009 (dosdude1-Sierra) auf die via USB angeschlossene SSD kommt die im Betreff und in der Anfangszeile stehende Meldung.
Was kann ich machen, um High Sierra erneut zu installieren, den user-account jedoch zu erhalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.01.2009:28
Clean Install plus anschließende Migration!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bestbernie02.01.2009:31
Backup vorhanden?
Journaling deaktiviert sich normalerweise nicht von selbst, aber hast du denn bereits versucht das Journaling zu aktivieren(Festplatten Dienstprogramm/Ablage/...)?
Beim Drüberinstallieren bleibt in der Regel alles erhalten, einzig das System wird aktualisiert, das betrifft dann keine anderen Dateien oder Programme etc.
0
john
john02.01.2009:50
bestbernie
Backup vorhanden?
Journaling deaktiviert sich normalerweise nicht von selbst, aber hast du denn bereits versucht das Journaling zu aktivieren(Festplatten Dienstprogramm/Ablage/...)?
Beim Drüberinstallieren bleibt in der Regel alles erhalten, einzig das System wird aktualisiert, das betrifft dann keine anderen Dateien oder Programme etc.

es wird hier nicht um journaling oder nicht journaling von hfs+ gehen.

beim upgrade auf high sierra wird das dateisystem von ssd-systemvolumes auf apfs konvertiert.
das wird der punkt sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
u_wolf
u_wolf02.01.2010:01
Vielleicht hilft dir das weiter : How to Skip Converting to APFS When Installing macOS High Sierra
0
Marcel Bresink02.01.2010:40
Ich vermute eher, es ist genau umgekehrt: Die SSD liegt bereits in APFS vor, da ja High Sierra ursprünglich korrekt darauf installiert war. Da sie jetzt aber per USB angeschlossen ist, kann das Installationsprogramm sie nicht mehr als SSD erkennen und erwartet deshalb eine mechanische Festplatte mit HFS+. Ein Umwandeln von APFS nach HFS+ wird nicht unterstützt.
+1
virk
virk02.01.2014:23
@john, u_wolf, Marcel: apfs scheint tatsächlich das Problem zu sein. Würde eine Installation denn funktionieren können, wenn ich die apfs-SSD in einen Computer einbaute und dann erneut versuchen würde, High Sierra drüber zu installieren.
Wie gesagt, Zielsetzung (zunächst) ist es, den user-account zu erhalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
rmayergfx
rmayergfx02.01.2014:55
APFS-HFS+-Converter von Paragon
benutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
rmayergfx
rmayergfx02.01.2016:53
virk
Bei dem update von El Captian auf High Sierra ist wohl etwas schiefgegangen; evtl. war/ist das MB late 2009 kaputt; jedenfalls gab es zwischendurch eine kernel panic. High Sierra läuft aber. Jetzt möchte ich dennoch High Sierra noch einmal (drüber)installieren und möchte allerdings den user-account erhalten (300GB-Bilder). Beim Installationsversuch von einem MBP mid 2009 (dosdude1-Sierra) auf die via USB angeschlossene SSD kommt die im Betreff und in der Anfangszeile stehende Meldung.
Was kann ich machen, um High Sierra erneut zu installieren, den user-account jedoch zu erhalten.
Ganz ehrlich, was soll das Gebastel ? MB Late 2009 unterstützt native High Sierra, das MB mid 2009 nur per Patcher von DosDude, noch schlimmer kann man sich sein System doch gar nicht ruinieren!
Nimm einfach einen original Installer von Apple per USB Stick und nicht irgendein irgendwo heruntergeladenes macOS und setze in das MB Late 2009 temporär eine SSD ein und installiere erneut. Bekommst du wieder einen Kernel Panic, passt definitiv etwas an der Hardware nicht. Wenn es läuft, dann einfach von der externen USB SSD den User migrieren und gut ist es...
+1
virk
virk02.01.2018:03
@rmayergfx: Ich versuche doch gerade herauszubekommen, wo/ob ein hardware-Fehler vorliegt. Das update von Apple habe ich ja bereits versucht; dabei gab es allerdings diese kernel panic. Fehler kann beim MB liegen, Fehler kann bei der SSD liegen. Fehler kann noch woanders liegen; evtl. irgendwas mit software.

Und bzgl. "noch schlimmer kann man sich sein System nicht ruinieren" (dosdude). Da sind wir dann halt unterschiedlicher Ansicht. MBP mid 2009 läuft seit ca. 2 Jahren komplett ohne Auffälligkeiten mit Sierra. Wenn das System ruiniert ist, dann will ich halt ein ruiniertes System

Gleich zuhause nach dem Essen probiere ich mal weiter. Eventuell mache ich doch die SSD platt. Dann müssen wir halt mühsam migrieren

TimeMachine-backups sind (natürlich) zwei vorhanden.

Nachtrag: Das ist für mich mind. auch Hobby; das ist kein lebenswichtiger Rechner. Und, während der Zeit, während der ich da dran sitze, kaufe ich keine Autos
+1
rmayergfx
rmayergfx02.01.2018:48
virk
@rmayergfx: Ich versuche doch gerade herauszubekommen, wo/ob ein hardware-Fehler vorliegt. Das update von Apple habe ich ja bereits versucht; dabei gab es allerdings diese kernel panic. ...

Und bzgl. "noch schlimmer kann man sich sein System nicht ruinieren" (dosdude). Da sind wir dann halt unterschiedlicher Ansicht. MBP mid 2009 läuft seit ca. 2 Jahren komplett ohne Auffälligkeiten mit Sierra. ...
Du hast es nicht wirklich verstanden... Hobby hin oder Hobby her. DosDude1 patcht das System, damit nicht unterstützte Systeme laufen. D.h. du hast irgendwoher einen Kernel Panic und bist dir nicht sicher woher das stammt. Also nimmt man ein frisch heruntergeladenes macOS original von Apple und baut sich einen USB Stick von dem man bootet. Du kannst auch gerne einfach mal ein neues macOS parallel auf der alten SSD installieren und schauen ob der Kernel Panic wieder kommt. Dies macht man auf einem von Apple unterstützen System!
Ich würde auf jeden Fall vor dem neuen Aufsetzen sowohl SMC als auch PRAM zurücksetzen und dann neu aufbauen ! Und mit neu meine ich auch neu und nicht irgendein update von einer alten OS Version auf ein neues sondern einen sauberen Clean install. Zudem sollte man sich den Kernel Panic fotografieren, damit man herausfinden kann, woher dieser stammt.
Zudem gibt es noch den AHT, Apple Hardware Test, den solltest du zu aller erst einmal bemühen. So manches mal ist es nur ein defekter RAM Riegel der da Probleme bereitet.
+1
u_wolf
u_wolf02.01.2019:41
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
+1
virk
virk02.01.2020:01
@u_wolf: Du sagt es
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.