Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
New Mac Pro Teardown: CPU austauschbar
New Mac Pro Teardown: CPU austauschbar
sonorman
27.12.13
22:38
In einem ersten Teardown des neuen Mac Pro hat OWC festgestellt, dass die CPU nicht verlötet (wie in den meisten Macs), sondern gesockelt ist und damit leicht austauschbar. Damit könnten User die CPU später relativ einfach selbst aufrüsten, wenn die Preise fallen.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
>|
ExMacRabbitPro
27.12.13
22:45
Man sollt trotzdem erwähnen, dass diese Prozedur von Apple nicht vorgesehen ist und damit jegliche evtl. noch vorhandene Garantie erlischt.
Hilfreich?
0
sonorman
27.12.13
23:02
Ja, DAS ist natürlich in dem Zusammenhang die wichtigste Information.
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
27.12.13
23:13
sonorman
Ja, DAS ist natürlich in dem Zusammenhang die wichtigste Information.
*lol*
...warten wir mal bis iFixit das Gerät zerlegt. Die machen bessere Bilder und dokumentieren den Auseinanderbau und was sie vorfinden noch zusätzlich. Interessant finde ich, dass auch das Netzteil scheinbar vertikal in der Röhre sitzt, da der Kühler nur ca. die hälfte des Volumens einnimmt.
Schade, dass Apple der 2. Graka nicht auch noch einen SSD Anschluss spendiert hat....
Und interessant ist, dass die einzelnen Platinen mit Kabel und Steckverbindern verbunden sind.
Hilfreich?
0
Gorch Fock
28.12.13
12:41
Rabbit
damit jegliche evtl. noch vorhandene Garantie erlischt.
Es heißt doch »später« - und dann ist sie eh' fort.
Hilfreich?
0
music-anderson
28.12.13
16:42
Wer zerlegt ihn so, um zb die CPU oder (vielleicht, wenn jemals angeboten) die Grafik zu erneuern? Das werden nicht viele tun.Die, die so etwas schon öfter getan haben werden es sicherlich riskieren?
Also ICH würde da vorsichtig sein, nur dann, wenn ich 100% sicher bin, dass ich so etwas auch schaffen werde.Dazu müsste man sicherlich noch spezielle Werkzeuge haben, denke ich mal.
Austauschen der CPU oder Grafik kommt ja eh erst viel später in Frage.Bis dahin hat man vielleicht schon viele Informationen sammeln können.
Der Aufwand beim neuen Mac Pro, ist sicherlich größer als beim alten Mac Pro.Hatte vor kurzem noch ne Nvidia GT 660 PC Karte eingebaut, und sie lüpp, ab Mountaion Lion 10.8.1.Aber dass ging ja sehr schnell beim jetzigen Mac Pro.Beim neuen, wird es sicherlich GANZ ANDERS.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
“
Hilfreich?
0
solemnis
28.12.13
17:59
Was für eine Ingenieurleistung - nicht nur von Apple - auch von Intel.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
28.12.13
18:14
music-anderson
Wer zerlegt ihn so, um zb die CPU oder (vielleicht, wenn jemals angeboten) die Grafik zu erneuern? Das werden nicht viele tun.Die, die so etwas schon öfter getan haben werden es sicherlich riskieren?
Es fehlen die sonst üblichen Spannbügel, um den Prozessor im Sockel festzuhalten. Beim nMP wird das über Verschraubungen der Platine mit dem Kühlkörper erreicht. Wehe man zieht hier die Schrauben ungleichmäßig an, dann verkannten möglicherweise Pins und verbiegen.
Meiner Meinung nach sollte man da die Finger von lassen, es lohnt sich ohnehin erst dann, wenn die Garantie abgelaufen wäre, und dann kauft man sich als Profi wahrscheinlich ohnehin einen neuen Computer.
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
28.12.13
18:43
gfhfkgfhfk
Beim nMP wird das über Verschraubungen der Platine mit dem Kühlkörper erreicht. Wehe man zieht hier die Schrauben ungleichmäßig an, dann verkannten möglicherweise Pins und verbiegen.
Nö. So wird die CPU im Sockel fixiert:
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
28.12.13
18:46
gfhfkgfhfk
Es fehlen die sonst üblichen Spannbügel, um den Prozessor im Sockel festzuhalten. Beim nMP wird das über Verschraubungen der Platine mit dem Kühlkörper erreicht. Wehe man zieht hier die Schrauben ungleichmäßig an, dann verkannten möglicherweise Pins und verbiegen.
Es gibt einen Rahmen, der die CPU im Sockel hält, der durch die CPU Riser Card geschraubt ist, kann man hier schön erkennen ... Link auf Bild entfernt, weil das gleiche wie oben.
Hilfreich?
0
Gorch Fock
28.12.13
19:35
gfh etc.
dann verkannten möglicherweise
Hier verkennst Du etwas.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
29.12.13
08:51
ExMacRabbitPro
Nö. So wird die CPU im Sockel fixiert:
Da muß man aber trotzdem ziemlich aufpassen, und die Schrauben schön vorsichtig anziehen. Die Standarsockel sind da eher DAU tauglich, wobei es immer wieder Personen hinbekommen, beim Einsetzen der CPU etwas falsch zu machen.
Gorch Fock
Abends sollte man sich nicht auf die Rechtschreibkorrektur verlassen.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
10:06
Der Punkt auf den es hier ankommt (die "Glas-halb-voll-Sichtweise") ist, dass der neue Mac Pro einen sehr modularen Aufbau hat, der den Service mindestens ebenso einfach macht, wie beim alten Mac Pro. Sogar so einfach, dass auch Enduser mit ein wenig handwerklichem Geschick beinahe jede Baugruppe selbst austauschen können, wenn sie es denn wollen.
Die Bastelfraktion lobt ja stets, was man bei einem Tower alles selbst machen kann. Nun, das geht beim neuen Mac Pro genauso, wie sich jetzt herausstellt. Mit wenigen Schrauben ist der ganze Computer in seine Module zerlegt.
Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass Apple im Falle einer neuen Mac-Pro-Generation Upgrade-Pfade anbietet, um den MP/13 aufzurüsten. Ok, das ist zwar eher unwahrscheinlich, weil es nicht (mehr) Apples Firmenphilosophie entspricht, aber möglich ist es, und das sogar dank der Modulgruppen einfacher und kostengünstiger, als beim alten Tower.
Das sind für diejenigen, die sich auf den Neuen einlassen, sehr erfreuliche Nachrichten. Für die Kritiker, die sich keinen kaufen werden, bleibt da natürlich nur die erneute Suche nach dem Haar in der Suppe und so wird dann vor dem erlöschen der Garantie gewarnt (als wenn das beim Alten anders gewesen wäre, wenn man den Prozessor tauscht), oder auf die Gefahr abgeknickter Beinchen hingewiesen. Irgendwie muss man als Opposition ja versuchen am Ball zu bleiben.
Hilfreich?
0
OpDraht
29.12.13
10:34
Meine Güte machen sich die Leute heute früh in die Hose...
Schöner Rechner mit sympathischen Eigenschaften
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
11:08
Oh gute Güte, sonorman, du hast sie wirklich nicht mehr alle, oder?
sonorman
Die Bastelfraktion lobt ja stets, was man bei einem Tower alles selbst machen kann. Nun, das geht beim neuen Mac Pro genauso, wie sich jetzt herausstellt. Mit wenigen Schrauben ist der ganze Computer in seine Module zerlegt.
Kannst du mir NENNENSTWERT viele Geräte nennen, die man NICHT in einzelne Baugruppen zerlegen kann? Ich hatte schon Walkmen, die man in Baugruppen zerlegen konnte. Fernseher, CD-Player, Displays, Toilettenspühlkästen, ... DAS ALLEINE macht ein Gerät NICHT zwangsläufig modular und leicht wartbar.
Und was "die Bastelfraktion" an ihrem Tower so schätzt ist nicht (nur) die 1:1-Austauschbarkeit von Baugruppen. Vielmehr wird geschätzt das man NEUE Features nachrüsten kann. Und gerade dieser Punkt wird vom nMP nicht mal ansatzweise erfüllt.
aber möglich ist es, und das sogar dank der Modulgruppen einfacher und kostengünstiger, als beim alten Tower.
Wie kommst du denn zu DIESER Behauptung? Die entbehrt jeder Grundlage. Bis jetzt steht es ja noch nicht mal fest, OB es GraKas zum Aufrüsten geben wird. Und DANN gibt es noch nicht mal Preise. Beim oMP WEISS man DAS es geht und kennt auch die Preise. Also: das mit dem "kostengünstiger" halte ich für weit aus dem Fenster gelehnt. Und das mit dem "einfacher" müsstest du mir auch mal erklären. Auf dem ersten Blick dürfte es auf ein "gleich einfach" bzgl. der SSD und der Graka hinauslaufen.
Für die Kritiker, die sich keinen kaufen werden, bleibt da natürlich nur die erneute Suche nach dem Haar in der Suppe und so wird dann vor dem erlöschen der Garantie gewarnt (als wenn das beim Alten anders gewesen wäre, wenn man den Prozessor tauscht), oder auf die Gefahr abgeknickter Beinchen hingewiesen. Irgendwie muss man als Opposition ja versuchen am Ball zu bleiben.
Für mich klingt es eher so, als wenn DU dich hier an Strohalme klammerst. Du hast mit diesem Posting zumindest KEIN Argument pro nMP und contra MP gebracht.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
11:19
aa
Was willst Du eigentlich bezwecken? Ich meine, Du wirst ja sicher nie einen neuen Mac Pro kaufen, also warum stellst Du Dich immer gleich auf die Hinterbeine und versuchst jeden positiven Kommentar dazu zu torpedieren? Was kümmert es Dich?
Du selbst hast doch gesagt, es ist nur ein Werkzeug, aber Du führst Dich auf, als wäre es Dein persönlicher Djihad immer nur gegen an zu stänkern. Passt irgendwie nicht zusammen. Also leb doch einfach mit Deinem alten Mac Pro oder womit auch immer Du computertechnisch zurande kommst und werde glücklich. So viel negative Energie ist ungesund.
Dass Du häufiger mal ausfallend und persönlich wirst, ist noch eine ganz andere Geschichte.
Hilfreich?
0
rene204
29.12.13
11:21
Naja, ich kenne Deine Position "aa", aber Du widersprichst Dir hier selbst...
"Bis jetzt steht es ja noch nicht mal fest, OB es GraKas zum Aufrüsten geben wird. Und DANN gibt es noch nicht mal Preise."
Dennoch weisst Du schon JETZT das "Und gerade dieser Punkt wird vom nMP nicht mal ansatzweise erfüllt."
Woher willst Du das jetzt schon wissen ?
Wartet es doch einfach mal ab und lasst das Gerät mal ein paar Monate am Markt sein... dann sollten wir nochmal schauen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
AppleUser2013
29.12.13
11:31
Also es war doch beim alten MP auch so, daß es dauerte, bis Grafikkarten in der Mac Edition kamen und wenn ich mich nicht falsh erinnere, funktionierten Pc Karten doch erst seit Lion auf Anhieb(ohne flashen) und natürlich mit dem bekannten missing Bootscreen.
Apple und Grafikkarten war immer schon ein etwas heikleres Thema....
Aber ich glaube kaum, daß Apple für den nMP später neue Grafikkarten als Upgrade Kit anbietet,da
Apple nur den Ram und SSD als wechselbar angibt...imo
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
11:40
rene204
"Bis jetzt steht es ja noch nicht mal fest, OB es GraKas zum Aufrüsten geben wird. Und DANN gibt es noch nicht mal Preise."
Ersteres ist das OB und letzteres ist das WIE TEUER. Beides sind die Faktoren für das
aber möglich ist es, und das sogar dank der Modulgruppen einfacher und KOSTENGÜNSTIGER, als beim alten Tower.
Dennoch weisst Du schon JETZT das "Und gerade dieser Punkt wird vom nMP nicht mal ansatzweise erfüllt."
Woher willst Du das jetzt schon wissen ?
Siehst DU da eine Möglichkeit einen weiteren Controller einzubauen? SAS, FB, 10GB-Ethernet etc.pp.? ICH jedenfalls nicht. DAS meinte ich. Das bezog sich auf die Aussage, daß man es beim nMP genauso machen könne wie beim Tower-MP.
Wartet es doch einfach mal ab und lasst das Gerät mal ein paar Monate am Markt sein... dann sollten wir nochmal schauen....
Für die von sonorman getätigten Aussagen muß man zumindest in Teilen nicht auf den nMP warten. Das kann man jetzt schon sehen.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
11:50
aa
…Das bezog sich auf die Aussage, daß man es beim nMP genauso machen könne wie beim Tower-MP. …
Und meine Aussage bezog sich auf die Servicefreundlichkeit, nicht auf die interne Erweiterbarkeit.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
11:51
Die ganze Kritik an der Aufrüstbarkeit des MP würde mehr Sinn machen wenn es ein billigeres Modell für den Durchschnittsuser geben würde. Ich kenne einige Leute die im Bereich Film, Fernsehen, Video arbeiten. Wenn das Arbeitsvolumen und die Qualitätsansprüche einen MP erfordern wird der gekauft. Fertig.
Viel wichtiger in der Branche ist, dass spezielle Steckkarten auch weiterhin laufen. Wenn auch jetzt extern in extra Gehäusen.
Es geht für das Zielpublikum darum, dass Arbeitsabläufe funktionieren. Ein 24h-Ausfall kann auch bei einer "mittelständischen" Filmproduktion locker Mehrkosten bzw. Gewinnausfälle verursachen die mehreren MPs entsprechen.
Bei Mac mini und iMac sehe ich durchaus den Sinn einer "Aufrsüstbarkeitsdebatte". In diesem 3000 Euro + Segment eher nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
11:55
sonorman
aa
Was willst Du eigentlich bezwecken?
Was willst DU mit deinen ständigen Seitenhieben und Aussagenverdrehungen und -unterschiebungen bezwecken?
Ich meine, Du wirst ja sicher nie einen neuen Mac Pro kaufen,
Und das hat dir WER verraten? Der MP wäre sogar meine letzte Mac-Zuflucht gewesen, wenn ich einen neuen Rechner brauche, da ich mir definitiv unf 100%ig niemals einen Spiegeldisplay hinstellen werde. Der Mini kommt nicht in Frage also blieb noch der Tower-MP, den es nicht mehr gibt. Ich hab also allen Grund genervt zu sein. Ich kann nur hoffen, daß Apple diesbezüglich wieder zur Besinnung gekommen ist, wenn mein MBP die Segel gestrichen hat und wieder einen Tower ODER spiegellose Books anbietet oder OSX frei für andere HW verfügbar gemacht hat.
also warum stellst Du Dich immer gleich auf die Hinterbeine und versuchst jeden positiven Kommentar dazu zu torpedieren? Was kümmert es Dich?
Was du hier betreibst sind keine positiven Kommentare zum nMP, das hat eher was von Propaganda. Wenn sich Leute über den nMP freuen ist es doch schön. Aber wenn man sich, so wie du, hinstellt, man möge doch nicht ruheulen und mit dem nMP könne doch alles was der oMP konnte und überhaupt "geht doch zu Windows" – DAS ist Meinungsmache und ständiges Ausschlagen. DAS kümmert mich. Nochmal zum Ausdrucken und Ausschneiden: ICH GÖNNE JEDEM SEINEN NEW MP. IST BESTIMMT EIN GUTER RECHNER.
Angekommen?
ABER: eben NICHT für jeden. Für Andere ist der nMP ungeeignet und der Tower leider ERSTZLOS gestrichen. So wie ICH DIR deine Vorfreude auf den nMP NICHT nehmen will, kannst du auch gerne mal dein Rumgeätze gegenüber diejenigen, die den Tower-MP wollen/brauchen, einfach mal lassen.
MERKEN: Nur weil man mit dem Wegfall des Towers nicht einverstanden ist, bedeutet das NICHT, daß man den neuen deswegen prinzipiell scheiße findet. Man findet den für den EIGENEN Zweck scheiße.
Du selbst hast doch gesagt, es ist nur ein Werkzeug, aber Du führst Dich auf, als wäre es Dein persönlicher Djihad immer nur gegen an zu stänkern.
Mein "Djihad", mein lieber Freund und Kupferstecher, gilt DIR und nicht dem nMP. Deine beschissene Art ist es, die mich auf die Palme treibt.
Dass Du häufiger mal ausfallend und persönlich wirst, ist noch eine ganz andere Geschichte.
Leute wie du haben es manchmal nicht anders verdient. Bei Leuten wie dir spare ich mir mittlerweile die Energie mich gewählt auszudrücken. Ich hab keine Lust mich hinter subtilen Äußerungen zu vertecken. Ich mag es im Zweifel direkt. Wenn du mal meine Historie liest, passiert es nämlich nur bei so geistigen Brandtstiftern wie dir. Zu netten Leuten bin ich nett. Zu Provokanten eben nicht. Wald, reinrufen und so.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
12:03
aa
Es ist eine Sache, wenn man ein wenig stichelt und eine kontroverse Diskussion führt. Aber es ist eine andere Sache, Leute als "Idioten" zu beschimpfen oder sie direkt wegen ihrer "beschissenen Art" anzugehen. Das werde ich definitiv nicht mehr länger hinnehmen.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
12:11
aa
Nicht vergessen, dies ist ein Technikforum. Wenn du etwas persönlich gegen Sonorman hast kannst du das gerne mit ihm per PN besprechen. Das Forum ist dafür aber definitiv keine Bühne.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.12.13
12:16
sonorman
Sogar so einfach, dass auch Enduser mit ein wenig handwerklichem Geschick beinahe jede Baugruppe selbst austauschen können, wenn sie es denn wollen. (...) Mit wenigen Schrauben ist der ganze Computer in seine Module zerlegt.
Es braucht
etwas mehr
als "ein wenig handwerkliches Geschick". Als AASP haben wir Zugang zu den Anleitungen und Werkzeugen...
sonorman
Zumindest theoretisch wäre es möglich, dass Apple im Falle einer neuen Mac-Pro-Generation Upgrade-Pfade anbietet, um den MP/13 aufzurüsten. Ok, das ist zwar eher unwahrscheinlich, weil es nicht (mehr) Apples Firmenphilosophie entspricht, aber möglich ist es, und das sogar dank der Modulgruppen einfacher und kostengünstiger, als beim alten Tower.
Man kann nur raten, ob Apple jemals Upgrades anbieten wird, mein Tipp geht auf "Nein". Technisch möglich wäre das in der Vergangenheit bei einigen Geräten gewesen, Apple beschränkte sich auf Grafikkarten für PowerMac G5 und Mac Pro - und hat alles weitere Drittanbietern überlassen.
Hilfreich?
0
ghost
29.12.13
12:21
Ich komm mir fast vor wie im Kindergarten... sorry...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
12:25
Hannes Gnad
Es braucht
etwas mehr
als "ein wenig handwerkliches Geschick". Als AASP haben wir Zugang zu den Anleitungen...
Ok, das mag sein. Sagen wir eher, dass es für erfahrene Computerbastler kein allzu großes Problem sein sollte. Angenommen, der Prozessor oder eine der Grafikkarten ist defekt, dann müsste es, wenn man an das entsprechende Ersatzteil kommt, relativ einfach austauschbar sein. Also nicht so schwer, wie beispielsweise ein Akkutausch in einem MacBook o.ä.
Für den alten Mac Pro gibt es ja auch Anleitungen im Netz, wie man z.B. die CPU tauscht. Und es sieht für mich nicht danach aus, als ob das beim neuen MP schwieriger wäre. (
) (Ein wenig Erfahrung kann ich da übrigens auch ins Feld führen, weil ich mal ein paar Jahre lang meine Brötchen mit dem Bau von (Windows) Computern verdient habe und die Gefahren kenne.)
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:26
sonorman
aa
Es ist eine Sache, wenn man ein wenig stichelt und eine kontroverse Diskussion führt. Aber es ist eine andere Sache, Leute als "Idioten" zu beschimpfen oder sie direkt wegen ihrer "beschissenen Art" anzugehen. Das werde ich definitiv nicht mehr länger hinnehmen.
Solange du nicht aufhörst mir (und auch anderen) Aussagen unterzuschieben, die nie getätigt wurden oder ständig Aussagen zu verdrehen oder sonst wie rumzusticheln, gibt es halt Gegenwind. Ich mache es wenigstens offen, während du hingegen dich mieser Tricks bedienst (halt die Sache mit der Aussagenverdrehung/-unterschiebung). Da hab ich nicht die geringste Lust diplomatisch und höflich zu bleiben.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.12.13
12:27
aa
Ich kann nur hoffen, daß Apple diesbezüglich wieder zur Besinnung gekommen ist, wenn mein MBP die Segel gestrichen hat und wieder einen Tower ODER spiegellose Books anbietet oder OSX frei für andere HW verfügbar gemacht hat.
Man hat definitiv mehr Freude mit Apple (Produkten), wenn man schaut, in welche Richtung Cupertino segelt, und seine Wünsche und Erwartungen nicht entgegengesetzt ausrichtet. OS X für non-Apple Hardware - wird nicht passieren. Wieder einen Tower - wird eher nicht mehr passieren, nach zehn Jahren PowerMac G5 und Mac Pro im großen Alu-Tower nun der Schwenk zum kleinen Zylinder samt Thunderbolt 2, extra eine Fabrik in Austin, Texas, hingestellt, das ist das Konzept für die nächsten zehn Jahre. Spiegellose Books - der Trend geht zu den Retina Geräten, und hier bemüht sich Apple (wie jeder andere Hersteller), das möglichst optimale Ergebnis aus Brillanz, Leuchtkraft, ppi, Stromverbrauch, Reflexion, Farbraum usw. hinzubekommen. "Matt" oder "Glossy" ist dabei gar nicht mehr die Diskussion, das Thema ist vorbei.
(Bevor übrigens wieder jemand kommt, um mich als "Fanboy" zu bezeichnen: Ich bewerte diesen Kurs nicht, ich beschreibe ihn. Ob er gefällt oder nicht, mag jede(r) selbst entscheiden, ich habe zu den einzelnen Punkten auch eine Meinung, aber die tut nichts zur Sache.)
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:28
locoFlo
aa
Nicht vergessen, dies ist ein Technikforum. Wenn du etwas persönlich gegen Sonorman hast kannst du das gerne mit ihm per PN besprechen. Das Forum ist dafür aber definitiv keine Bühne.
Du warst noch nicht in vielen Technikforen unterwegs, oder? Ein rauherer Ton ist allen zueigen. Und wo kommuniziert wird und sich jemand angegangen fühlt, wird der Ton immer etwas schärfer. Unabhängig des Forengegenstands. Und von sonorman fühle ich mich das erste mal gegen das Schienbein getreten.
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:36
Hannes Gnad
Man hat definitiv mehr Freude mit Apple (Produkten), wenn man schaut, in welche Richtung Cupertino segelt, und seine Wünsche und Erwartungen nicht entgegengesetzt ausrichtet.
Sorry, aber DIESE Aussage kann man auf ALLES anwenden. Generischer geht es schon nicht mehr.
Im übrigen gedenke ich NICHT meine Arbeitsweisen und Ansprüche an einen Hersteller auszurichten. Nur weil Apple plötzlich mein XY zu machen (z.B. Tastenkürzel abzuschaffen) werde ich garantiert NICHT begeistert Beifall klatschen und mich auf meines nächsten RSI-Syndrom freuen.
Genausowenig wie ich mit meinen offenbar optischen Besonderheiten (scheinen ja nicht viele mein problem zu teilen) begeistert von Spiegeldisplays bin.
OS X für non-Apple Hardware - wird nicht passieren.
Dessen bin ich mir bewusst.
Wieder einen Tower - wird eher nicht mehr passieren, nach zehn Jahren PowerMac G5 und Mac Pro im großen Alu-Tower nun der Schwenk zum kleinen Zylinder samt Thunderbolt 2, extra eine Fabrik in Austin, Texas, hingestellt, das ist das Konzept für die nächsten zehn Jahre.
Das steht zu befürchten. Selbst wenn mein MBP solange hält wie der Vorgänger (gut 6 Jahre), fürchte ich die zu treffenden Entscheidungen. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit.
Spiegellose Books - der Trend geht zu den Retina Geräten, und hier bemüht sich Apple (wie jeder andere Hersteller), das möglichst optimale Ergebnis aus Brillanz, Leuchtkraft, ppi, Stromverbrauch, Reflexion, Farbraum usw. hinzubekommen. "Matt" oder "Glossy" ist dabei gar nicht mehr die Diskussion, das Thema ist vorbei.
Für mich leider nicht. Ich KANN schlicht nicht an so einem Gerät arbeiten. Dann kann ich mich ja gleich wieder schlafen legen. Für mich sind diese Dinger sehr anstrengend. Ich ermünde daran einfach zu sehr. Und die aktuellen Geräte sind da schonwirklich besser geworden, aber das reicht für mich einfach noch nicht. Es spiegelt nachwievor viel zu stark. Aber wer weiß, vielleicht haben die das in ein paar Jahren ja wirklich im Griff.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
12:36
Ein rauherer Ton ist allen zueigen. Und wo kommuniziert wird und sich jemand angegangen fühlt, wird der Ton immer etwas schärfer.
Kein Grund das es hier auch so sein muss.
Man hat definitiv mehr Freude mit Apple (Produkten), wenn man schaut, in welche Richtung Cupertino segelt, und seine Wünsche und Erwartungen nicht entgegengesetzt ausrichtet.
Auch wenn der Rest deiner Einschätzung absolut richtig und realistisch ist, dieser Satz lässt mich doch innerlich aufschreien. Es geht einem besser wenn man die eigenen Wünsche nach den Vorgaben aus Cupertino formt
? Was für eine Konsumphilosophie ist das denn?
Für mich leider nicht. Ich KANN schlicht nicht an so einem Gerät arbeiten. Dann kann ich mich ja gleich wieder schlafen legen.
Dann gute Nacht.
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:37
Korrektur:
aa
Und von sonorman fühle ich mich das erste mal gegen das Schienbein getreten.
Und von sonorman fühle ich mich NICHT das erste mal gegen das Schienbein getreten.
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:41
locoFlo
Ein rauherer Ton ist allen zueigen. Und wo kommuniziert wird und sich jemand angegangen fühlt, wird der Ton immer etwas schärfer.
Kein Grund das es hier auch so sein muss.
Oh, ich sag nicht, daß ich das so haben will. Ich hab auch lieber lockere nette Gespräche. Aber ich lasse mich auch nicht verarschen undfür doof verkaufen. Und das versucht sonorman nur allzugerne bei mir. Ich hab auch kein Problem mit Kontroversen. Nur sollten sie nicht mit so miesen Mitteln stattfinden.
Auch wenn der Rest deiner Einschätzung absolut richtig und realistisch ist, dieser Satz lässt mich doch innerlich aufschreien. Es geht einem besser wenn man die eigenen Wünsche nach den Vorgaben aus Cupertino formt
Genau das. Das ist so wie die Kuh aus dem Anhalter am Ende des Universums, die sich bereitwillig dem Restaurant-Kunden anbietet.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
12:48
Alles klar, ich glaube du solltest mal mehr Zeit außerhalb des Internets verbringen aa. Was hier stattfindet hat nicht die Wertigkeit die du offensichtlich empfindest.
Es geht hier um Diskussionen über Konsumprodukte. Sehr schöne und praktische, aber eben nur Konsumprodukte. Es geht hier nicht um Philosophien, nicht um Politik, nicht um Weltanschauung und nicht um Liebe und Sex. Also sind praktisch alle Themen die einem normalerweise wichtig sind hier in der Regel ausgespart. Einen Grund für eine dermaßen emotionale Beladung des Themas Mac und Technik sehe ich jedenfalls nicht.
Ich glaube nicht, dass auf Chefkoch.de sich so dermaßen angegangen wird.
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
12:57
locoFlo: da musst du dir keine Sorgen machen. Ich hab genug Real-World-Sozialleben.
Genug, um auf dieses Forum nich angewiesen zu sein un mir alles gefallen zu lassen.
Hilfreich?
0
aa
29.12.13
13:00
Mein Rechner ist für mich übrigens ein Werkzeug, kein Konsumprodukt.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
13:05
Wenn du deinen Rechner nicht selber baust und programmiertet dann ist es erstmal ein Konsumprodukt. Ob du ihn anschließend als Produktionsmittel einsetzt ist eine andere Sache.
Hilfreich?
0
Vermeer
29.12.13
13:11
aa
Ein rauherer Ton ist allen zueigen. Und wo kommuniziert wird und sich jemand angegangen fühlt, wird der Ton immer etwas schärfer. Unabhängig des Forengegenstands.
Ein User der andere Mitglieder wie schon geschehen "Arschloch" und "Wichser" nennt, sich für derlei Entgleisungen nicht entschuldigt und seine permanenten Netiquette-Verstöße auch noch als normalen Forenton empfindet ist bei uns nicht willkommen. User gesperrt!
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.12.13
13:24
sonorman
Angenommen, der Prozessor oder eine der Grafikkarten ist defekt, dann müsste es, wenn man an das entsprechende Ersatzteil kommt, relativ einfach austauschbar sein.
Die CPU könnte man als einzelnes Bauteil vermutlich im Handel bekommen, weil das ein genormtes Bauteil ist. Aber woher weiß man ohne Diagnose Software, Service Handbuch und Co., daß es die CPU ist? Die Grafikkarten sind offensichtlich "custom made", mal schauen, ob sich ein Drittanbieter daran wagt, Austausch-Kits auf den Markt zu bringen.
sonorman
Also nicht so schwer, wie beispielsweise ein Akkutausch in einem MacBook
Das hängt übrigens vom Modell ab, es gibt von "einfach" bis "Totalzerlegung".
sonorman
) (Ein wenig Erfahrung kann ich da übrigens auch ins Feld führen, weil ich mal ein paar Jahre lang meine Brötchen mit dem Bau von (Windows) Computern verdient habe und die Gefahren kenne.)
Tja. Was tippst Du dann dazu, daß die Spezialisten dort als ESD-Matte das stoffige Tischset verwenden?
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.12.13
13:30
locoFlo
Wenn du deinen Rechner nicht selber baust und programmiertet dann ist es erstmal ein Konsumprodukt. Ob du ihn anschließend als Produktionsmittel einsetzt ist eine andere Sache.
Ein Kosumprodukt ist etwas für Endverbraucher, die damit keine Wertschöpfung betreiben. Ein Produktionsmittel bzw. Investitionsgut ist etwas, was eine Firma kauft, um damit Wertschöpfung zu betreiben.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
13:32
Hannes Gnad
Die CPU könnte man als einzelnes Bauteil vermutlich im Handel bekommen, weil das ein genormtes Bauteil ist. Aber woher weiß man ohne Diagnose Software, Service Handbuch und Co., daß es die CPU ist? Die Grafikkarten sind offensichtlich "custom made", mal schauen, ob sich da ein Drittanbieter daran wagt, Austausch-Kits auf den Markt zu bringen.
Ich wollte damit nicht dazu ermutigen, etwaige Reparaturen selbst durchzuführen.
Im Gegenteil, gerade wer beruflich damit zugange ist, sollte sich nicht auf solche Spielchen einlassen und zum Fachmann gehen. Doch auch der Fachmann müsste eigentlich mit der Modularität des neuen MP ganz zufrieden sein. Vielleicht kannst Du dazu ja später mal was sagen, wenn Erfahrungen bei Euch angesammelt wurden.
sonorman
Also nicht so schwer, wie beispielsweise ein Akkutausch in einem MacBook
Das hängt übrigens vom Modell ab, es gibt von "einfach" bis "Totalzerlegung".
Latürnich!
Tja. Was tippst Du dann dazu, daß die Spezialisten dort als ESD-Matte das Tischset verwenden?
Wie gesagt, ich sehe den neuen MP nicht als Spielwiese für Bastelfreaks an, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass er augenscheinlich eine gute Servicefreundlichkeit bietet. Ich denke, ifixit.com wird das früher oder später genau aufklären.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.12.13
13:34
aa
locoFlo
Genau das. Das ist so wie die Kuh aus dem Anhalter am Ende des Universums, die sich bereitwillig dem Restaurant-Kunden anbietet.
Warum sollte man ein Produkt kaufen, wenn man es
nicht
mag? Entweder das Produkt entspricht den eigenen Wünschen, und man kauft es, oder es entspricht diesen nicht, und man kauft es nicht. Ein Produkt zu kaufen, das man nicht mag, um damit unglücklich zu sein, macht keinen Sinn.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
29.12.13
13:41
Ich denke, die Komponenten des nMP sind ganz genau abgestimmt mit der möglichen Kühlung....
und die Grakas sind wie schon gesagt custom. Die Frage ist, ob Apple die "Baupläne" an Drittanbierter überhaupt rausgibt. Auch sehe ich da ein mögliches Hitzeproblem, mit was ein Hersteller dann konfrontiert ist, da die Kühlung ein fester Bestandteil des gesamten MP Konzept ist und Grafikkarten nicht mit eigener aktiver Kühlung versehen werden können....
Bei der CPU könnte man auch nur auf die von Apple angebotenen Optionen upgraden, da man ja nicht weiß, ob der nMP mit anderen CPUs hitzetechnisch klarkommt...
Ich glaube, das ist auch der Grund. warum Apple keine Dual Cpu+1 Grafikkarte anbietet.
Die Kühlung würde nicht reichen und wo sollten die zusätzlichen Ramslots noch Platz finden.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
14:10
Ein Kosumprodukt ist etwas für Endverbraucher, die damit keine Wertschöpfung betreiben. Ein Produktionsmittel bzw. Investitionsgut ist etwas, was eine Firma kauft, um damit Wertschöpfung zu betreiben.
Das ist die steuerrechtliche Definition. Wirtschaftstheoretisch ist imho natürlich auch der MP der bei Pixar im Cluster rechnet ein Konsumprodukt. Mir fällt gar kein Produkt aus Massenproduktion ein, dass kein Konsumprodukt darstellt. Erst mit der Rückverlagerung der Produktionsmittel der Massenproduktion in der Form von 3D-Druckern in die Hände von Konsumenten kann man Ausnahmen aufzählen.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
29.12.13
15:28
rene204
Für die iMacs gibt es auch keine Austausch-GPUs, obwohl es auch Steckkarten gab. (Die im AASP internen Ersatzteile nicht mitgezählt.) Diese Steckkarten dienen der Optimierung des Lagerhaltung in der Produktion von Apple.
AppleUser2013
Bei der CPU könnte man auch nur auf die von Apple angebotenen Optionen upgraden, da man ja nicht weiß, ob der nMP mit anderen CPUs hitzetechnisch klarkommt...
Das ist kein Problem, da Intel mit gutem Grund CPUs in bestimmte TDP Klassen einteilt. Der Xeon E5-2697v2 (12Core 2,7GHz) hat 130W TDP, es gibt nur eine CPU die eine höhere TDP Klasse hat, der Xeon E5-2687Wv2 mit 150W TDP. Alle anderen könnte man verbauen, wenn die Firmware mitspielt. Finanziell lohnt sich das natürlich nicht, weil man die Garantie verliert.
sonorman
Die Bastelfraktion lobt ja stets, was man bei einem Tower alles selbst machen kann.
Irgend wie hast du ein ziemlich großes Problem damit, daß Nutzer sich konfigurierbare Computer wünschen, und nein ich sehe keine Notwendigkeit, daß der Endkunde die Aufgaben des Service übernimmt. Dafür ist letzterer schlußendlich da.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
15:35
gfhfkgfhfk
Irgend wie hast du ein ziemlich großes Problem damit, daß Nutzer sich konfigurierbare Computer wünschen, und nein ich sehe keine Notwendigkeit, daß der Endkunde die Aufgaben des Service übernimmt. Dafür ist letzterer schlußendlich da.
Nein, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich habe auch kein Problem damit, dass der neue Mac Pro nicht intern erweiterbar ist, weil ich weiß, dass er dafür extern sehr gut erweiterbar ist. Dieser Unterschied zwischen alt und neu scheint für manche ein unüberwindbares Hindernis darzustellen. Du gehörst offenbar dazu.
Hilfreich?
0
locoFlo
29.12.13
17:08
Na ja, die externe Erweiterbarkeit über TB2 ist aktuell mehr eine Möglichkeit als ein Fakt bzw eine kaufbare Option. Was im aktuellen Stadium ja auch ok ist.
Menschen die angesichts des geringen Erfolgs von TB1 nun die Befürchtung haben es könnte weiter bei der Möglichkeit bleiben direkt in die Kategorie "alt" zu tun halte ich für unnötig. Den auch wenn es Barney Stinson anders sieht, neu ist nicht immer besser, das Neue muss das erstmal beweisen.
Hilfreich?
0
sonorman
29.12.13
17:34
locoFlo
Na ja, die externe Erweiterbarkeit über TB2 ist aktuell mehr eine Möglichkeit als ein Fakt bzw eine kaufbare Option. Was im aktuellen Stadium ja auch ok ist.
Kommt drauf an, was man benötigt. Zum Beispiel gibt es schon eine enorme Auswahl an Thunderbolt-Massenspeichsystemen (was ja nicht zwingend Thunderbolt 2 sein muss), SANLink2 Adapter zu 8Gbps Fibre Channel, Video Capture und Playback devices, PCI Erweiterungschassis u.s.w. Also es gibt schon einige kaufbare Optionen.
Mag sein, dass da noch einiges an Erweiterungsoptionen für spezielle Anwendungen fehlt, aber wie bei einem neuen Kamerasystem, für das anfangs nur wenige "native" Objektive vorhanden sind, wird das Angebot mit der Zeit wachsen. Da die alten Mac Pros mit der Vorstellung des Neuen nicht gleich funktionsuntüchtig werden, kann man doch erst mal entspannt abwarten, bis das Angebot an Hard- und Software stimmt. Es wird ja keiner gezwungen, sofort einen neuen mac Pro zu kaufen.
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
29.12.13
19:49
locoFlo
Menschen die angesichts des geringen Erfolgs von TB1 nun die Befürchtung haben es könnte weiter bei der Möglichkeit bleiben direkt in die Kategorie "alt" zu tun halte ich für unnötig.
Thunderbolt ist nicht sonderlich im Markt verbreitet, und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die Mac Nische. HP hat jetzt bei zwei der drei neuen zBooks TB2 integriert und wird bald eine TB2 Karte für die Desktop Workstations anbieten. Aber das ist viel zu wenig, um ausreichend Stückzahlen zu genieren, damit die Preise fallen. Im Sommer wird wohl USB 3.1 kommen, und TB das Leben weiter erschweren. TB muß zwischen USB und den deutlich potenteren Servertechniken existieren, die auch nicht wirklich teurer sind. FireWire ist unter ganz ähnlichen Bedingungen grandios gescheitert.
Hilfreich?
0
sonorman
31.12.13
16:36
iFixit hat den neuen Mac Pro nun auch auseinander genommen und vergibt 8 von 10 Punkten für die Servicefreundlichkeit. @@
Hilfreich?
0
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Viele seltene Sammlerstücke der Apple-Geschicht...
Bericht: macOS aktualisiert sich selbst – trotz...
Was Apple heute vorstellen könnte
AirTag 2: Quellen wollen Erscheinungsdatum erfa...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
PIN-Code erraten: Dauer
Mac ausschalten?
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1