Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>New Mac Pro Teardown: CPU austauschbar

New Mac Pro Teardown: CPU austauschbar

sonorman
sonorman27.12.1322:38
In einem ersten Teardown des neuen Mac Pro hat OWC festgestellt, dass die CPU nicht verlötet (wie in den meisten Macs), sondern gesockelt ist und damit leicht austauschbar. Damit könnten User die CPU später relativ einfach selbst aufrüsten, wenn die Preise fallen.

0

Kommentare

sonorman
sonorman01.01.1412:45
AnandTechs Review des neuen Mac Pro ist in gewohnt ausführlicher Form online. Auch dieser Test zeigt, dass einige Behauptungen/Befürchtungen der Gegner schlicht nicht zutreffen. Etwa dass der MP/13 im Vergleich zu vergleichbaren Systemen zu teuer sei, oder dass die Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen nicht groß genug sei. Dabei betrachtet AnandTech sowohl die CPU-, als auch die GPU-Leistung, single threaded und multi threaded.
If you’re a GPU company (or a Senior GPU Editor), this next chart should make you very happy. Here I’m comparing relative increases in performance for both CPU and GPU on the same graph:
This is exactly why Apple (and AMD) is so fond of ramping up GPU performance: it’s the only way to get serious performance gains each generation. Ultimately we’ll see GPU performance gains level off as well, but if you want to scale compute in a serious way you need to heavily leverage faster GPUs.

This is the crux of the Mac Pro story. It’s not just about a faster CPU, but rather a true shift towards GPU compute. …

Es wird aber auch aufgezeigt, dass etliche Programme *hust* Adobe *hust* dringend angepasst werden müssen, um besser von der Hardware des MP/13 Gebrauch machen zu können.

Der Test fördert leider auch ans Tageslicht, dass längst nicht alle derzeit verfügbaren 4K-Displays voll kompatibel sind. Ausgerechnet die günstigen Dell UltraSharp 24 Ultra HD (UP2414Q) Displays scheinen derzeit nicht bei voller Auflösung mit 60Hz nutzbar zu sein. Hoffentlich kann Apple den Support für diese und andere Dell 4K-Displays zeitnah verbessern. Schwierigkeiten gibt es offenbar auch mit der Anpassung der Schriftgrößen an die hohe Auflösung von 4K-Monitoren. Bei den Retina MBPs funktioniert das derzeit besser.
AnandTech scheint aber immer noch davon auszugehen, dass Apple doch bald noch ein eigenes 4K-Display ins Rennen schickt.

Natürlich geht AnandTech auch auf die Geräuschentwicklung und den Stromverbrauch ein:
The vast majority of the time the Mac Pro’s single fan spins at a paltry 769 RPM. At this speed the Mac Pro is virtually silent. […] Even running heavily threaded CPU benchmarks does nothing to impact fan speed. It's not until you run a prolonged workload that you can hear an increase in noise from the Mac Pro. […] The system never gets annoyingly loud, it just varies between silent and calmly reminding you that there’s a large fan inside. Even at full bore the Mac Pro’s fan noise is more pleasant than harsh.

Fazit:
All in all the new Mac Pro is a good update to its aging predecessor. Apple did a great job with the new chassis and build a desktop that's extremely dense with compute. When I had to dust off the old Mac Pros to prepare them for this comparison I quickly remembered many of the reasons that frustrated me about the platform. The old Mac Pro was big, bulky, a pain to work on and was substantially behind the consumer Macs in single threaded performance. The new Mac Pro fixes literally all of that. If you have a workload that justifies it and prefer OS X, the Mac Pro is thankfully no longer just your only solution, it's a great solution.

Das neue Jahr fängt gut an!
0
AppleUser2013
AppleUser201301.01.1413:39
bestes Review überhaupt... Auch wird aufgezeigt, daß Apple noch einiges am OSX schrauben muss... 1 GPU für Displays 1 GPU für den Rest, ist nicht gerade eine effektive Nutzung der massiven
Grafik Power. Die tolle Nacricht unter Windows funktioniert Crossfire X von Haus aus...(Leider gibts das unter OSX nicht, sprich jedes einzelne Programm muss angepasst werden. Die Benchmarks sind sehr interessant. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis zu. Beispiel Adobe und auch Apple selbst(ausser FCPX)braucht, um die wahre Power des nMP "freizuschalten...

Das Review von AnandTech ist absolut lesenswert...

Letztlich muss Apple noch ordentlich an Mavericks arbeiten...
Ich hoffe, daß der 4k Support unbedingt besser wird... Es ist ein wenig peinlich, 4k eins der Hauptwerbepunkte.. und jetzt funktionieren die Monitore noch nicht mal richtig...

Aber meine Freude auf den neuen Macpro ist dank AnandTech noch um einiges gestiegen
0
v3nom
v3nom01.01.1416:17
Das Review von AnandTech fand ich auch echt super interessant. Heftig finde ich, dass es möglich ist den MP an die thermischen und elektrischen (Netzteil) Leistungsgrenzen zu bringen. Natürlich in Szenarien die nicht einer Arbeitsauslastung entsprechen.
Dabei ist auch lesenswert wie der MP doch die von Apple angegebene max. Lautstärke überschreitet, wenn denn mal alle Prozessoren (CPU+GPU) ausgelastet werden und der MP mit dem Lüfter auf 1900rpm kommt, was ziemlich viel bei einem so großen Lüfter ist.
0
sonorman
sonorman01.01.1416:36
v3nom
Dabei ist auch lesenswert wie der MP doch die von Apple angegebene max. Lautstärke überschreitet, wenn denn mal alle Prozessoren (CPU+GPU) ausgelastet werden und der MP mit dem Lüfter auf 1900rpm kommt, was ziemlich viel bei einem so großen Lüfter ist.
Was ist daran speziell lesenswert?
Mal abgesehen davon, dass Deine Aussage so nicht belegbar ist, weil nicht bekannt ist, wie Apple die Lautstärke ermittelt hat (wahrscheinlich unter kontrollierten Bedingungen in einem schalltoten Raum) und ob das mit der Messung von Annandtech vergleichbar ist, was mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht der Fall ist.

Entscheidend ist nicht, ob einer 16 dB misst und ein anderer 18dB, sondern die Aussage, dass man den Computer in der Praxis so gut wie nie hört und selbst bei Vollast nicht als störend wahrnimmt. Zahlen sind da nur Schall und Rauch.
0
gfhfkgfhfk02.01.1400:02
v3nom
Heftig finde ich, dass es möglich ist den MP an die thermischen und elektrischen (Netzteil) Leistungsgrenzen zu bringen. Natürlich in Szenarien die nicht einer Arbeitsauslastung entsprechen.
Das war doch zu erwarten! Und ist genau das, wovon ich die ganze Zeit schreibe.

Und es gibt technischwissenschaftlichen Programmcode, der den Computer bei sinnvollen Rechnungen vergleichbar auslastet! Generell wird die CPU Last sehr schnell sehr hoch, wenn man von Intel die MKL für Berechnungen einsetzt. In der MKL hat Intel hochoptimierte Versionen von FFT, BLAS, LAPACK und einiges mehr integriert. Die LAPACK enthält unter anderem so Dinge wie Eigenwertproblemlöser, die in technischwissenschaftlichen Programmcode häufig benötigt wird. Läßt man also parallel hochoptimierten Programmcode sowohl auf CPU wie auch GPU laufen, rennt man beim nMP in die thermische Limitierung rein.
0
sonorman
sonorman02.01.1423:41
Mac Pro Environmental Report (PDF) @@

68% weniger Stromverbrauch im Idle-Mode als der alte Mac Pro
74% weniger Aluminium als im alten Mac Pro
82% kleinere Verpackung als der alte Mac Pro, ermöglicht drei mal mehr Einheiten pro Luftfrachtcontainer
0
ExMacRabbitPro03.01.1400:06
Ich habe mir nun den Report bei AnandTech mal intensiv angeschaut. Der MacPro ist schon ein sehr spezielles Gerät für eine besondere Anwendergruppe dessen Leistungsfähigkeit sehr von der Software abhängt.

So fand ich es interessant, dass Apple die 2. Graka wirklich nur als "Rechenknecht" im System einsetzt und die bis zu 6 Bildschirme allesamt über eine Graka betrieben werden. Mit anderen Worten: Wird kein GPU Computing genutzt, liegt die eine Grafikkarte brach - da auch unter OS X kein Crossfire möglich ist.

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass sich der Mac Pro nur rechnet, wenn wirklich optimierte Software eingesetzt wird. Zumal er eigentlich eine CPU Generation zurück liegt (diese Strategie fährt Intel wohl mit ihres Workstation CPUs) - was sich in den Benchmarks zeigt.

Es wird jedenfalls spannend in diesem Jahr zu sehen, wie sich der Software Support entwickelt.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.01.1400:26
Der Macpro kommt da natürlich zu einer ungünstigen Zeit, da LGA 2011...
Sandy Bridge EP und Ivy Bridge EP...
2014 kommen jetzt die Haswell Xeons mit neuen Sockel...
Auch Broadwell Ep 2015 hat den selben Sockel.... So erübrigen sich die Gedanken der CPU Upgrades (ausser die von Apple unterstützten CPUs) LGA 2011 ist EoL...
0
ts
ts03.01.1400:44
Leider ist der AnandTech-Test nicht so richtig auf die Leistung des 2013er MP eingegangen. Eine genauere Aufschlüsselung der Rechenleistung im Verhältnis zur Auslastung wäre sehr interessant. Bei dem Test zum iPad haben Sie's gemacht und da war es sehr aufschlussreich.

Die Variante mit 12 Kernen drosselt unter Last von 2,7GHZ auf 2,1 bis 2,0GHZ CPU-Takt herunter. Lastet man die Maschine also aus sind die Vergleiche auf den vorherigen Seiten nicht gültig.

Zwar schreibt der Autor, dass er das so im "normalen" Betrieb nicht hinbekommen hat, aber hier kommen Softwareoptimierungen für die jeweilige Anforderungsliste ins Spiel. Mit der Zeit wird das Gerät Staub ansaugen und im Inneren sammeln, dann verschärft sich die Problematik weiter. Positiv hingegen ist die niedrigere Leistungsaufnahme im Leerlauf.

So ein Mac Pro war schon immer eher weniger für gewöhnliche Endbenutzer gedacht. Die sollten die anderen Geräte aus dem Produktportfolio kaufen. Überspitzt gesagt: Man kauft sich kaum keinen Mac Pro, wenn es auch ein Laptop tut. Die MP werden daher eher als Produktivsysteme mit speziellen Anforderungen eingesetzt.

Die CPU zu tauschen ist eher keine gute Idee für ein Produktivsystem. Eher bezahlt man für eine Garantieerweiterung und tauscht die Maschine aus, wenn es wirtschaftlich ist.

Ach ja: DDR4-RAM kommt auch bald auf den Markt.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.01.1401:05
der Power Virus... Anandtech hat den MP schon an die Grenzen gebracht und gezeigt das es ohne
throttle nicht geht... Eigentlich ein deutlicher Fail in der Kühlung, aber in dem Review wird das runtergespielt...
Man drückt ein Auge zu sozusagen...(wahrscheinlich wegen der beeindruckenden Chasis)...
0
ExMacRabbitPro03.01.1402:44
AppleUser2013
der Power Virus... Anandtech hat den MP schon an die Grenzen gebracht und gezeigt das es ohne
throttle nicht geht... Eigentlich ein deutlicher Fail in der Kühlung, aber in dem Review wird das runtergespielt...
Man drückt ein Auge zu sozusagen...(wahrscheinlich wegen der beeindruckenden Chasis)...

Ja, permanent herunter getaktete GPUs und CPU throttling finde ich auch befremdlich. Ich würde beim Design einer (der?) ultimativen Power-Workstation keine derartige Kompromisse eingehen. Lieber das Case (und damit die Kühlung) etwas größer machen.
0
gfhfkgfhfk03.01.1408:59
AppleUser2013
Der Macpro kommt da natürlich zu einer ungünstigen Zeit, da LGA 2011...
Der LGA-2011 bleibt uns erhalten als 2011-3, aber er wird demnächst anders beschaltet, so daß man die E5v2 nicht gegen E5v3 nicht austauschen kann.
ts
Die Variante mit 12 Kernen drosselt unter Last von 2,7GHZ auf 2,1 bis 2,0GHZ CPU-Takt herunter. Lastet man die Maschine also aus sind die Vergleiche auf den vorherigen Seiten nicht gültig.
Tja, nichts anderes hatte ich die ganze Zeit vorhergesagt.
0
Ovi
Ovi03.01.1409:12
Bleibt noch auszutesten:

a)
Mit welcher sinnvollen "Last" - außerhalb von irgendwelchem Benchmarkgedöns - diese schlimme Begrenzung eintritt. (AnandTech klar erwähnt Solches nicht geschafft zu haben.)

b)
Wie sich Maschinen mit weniger CPU-Kernen entsprechend verhalten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1409:26
ExMacRabbitPro
Es wird jedenfalls spannend in diesem Jahr zu sehen, wie sich der Software Support entwickelt.
Jo.
AppleUser2013
Auch Broadwell Ep 2015 hat den selben Sockel.... So erübrigen sich die Gedanken der CPU Upgrades (ausser die von Apple unterstützten CPUs) LGA 2011 ist EoL...
Da kann man von der Intel-Roadmap ableiten, was wohl die neuen Features eines MP (Late 2014) sein könnten...
ts
Mit der Zeit wird das Gerät Staub ansaugen und im Inneren sammeln, dann verschärft sich die Problematik weiter.
Der Mac Pro (Late 2013) kann relativ leicht und schnell geöffnet und gereinigt werden.
0
sonorman
sonorman03.01.1409:34
Wow. Ich bin immer wieder fasziniert, wie manche User es schaffen, wirklich ALLES in Grund und Boden zu Reden. Müsst Ihr irgend etwas kompensieren, oder so?

JEDER Rechner kann mit spezielle dafür vorgesehener Software heute dazu gezwungen werden, dass der Prozessortakt runtergefahren wird. Wie Ovi schon schrieb: AnandTech hat das in keiner Real-World Situation geschafft. Natürlich geht gfhfkgfhfk davon aus, dass so etwas Alltag wäre und mit den von ihm genannten Applikationen praktisch jedermann täglich passieren würde – so klingt das zumindest, wenn er seine Horrorszenarios malt.

Was den Environmental Report angeht: Dabei geht es um einen kleineren CO2-Fußabdruck, und den bietet der neue Mac Pro eindeutig. Was aber nur daraus von den Spezis hier gelesen wird, ist dass der Mac Pro dass nur schaffen würde, weil die Kühlung nicht ausreichend wäre und er dadurch ständig die CPU drosseln müsste. Was macht Ihr eigentlich den ganzen Tag mit Euren Rechnern? Und warum verflixt noch mal seid Ihr überhaupt noch Apple-User wenn von der Hard- bis zur Software alles so schlecht ist, dass ihr Euch unentwegt darüber beklagt?

Der ganze Quark der hier und in anderen Threads derzeit über den neuen Mac Pro verbreitet wird – völlig an der Realität vorbei, wie die Tests von AnandTech & Co. zeigen – wird von Tag zu Tag absurder. Je mehr positive Berichte über den Mac Pro reinkommen, desto mehr wird hier von einigen Usern versucht, all das trotzdem lieber negativ auszulegen und so darzustellen, als hätte Apple "mal wieder alles falsch gemacht". Mich erinnert das an gröhlende Fans auf dem Sofa, die den Fernseher anschreien, um den Profi-Fußballern auf dem Feld klarzumachen, wie sie gefälligst zu spielen haben.
0
gfhfkgfhfk03.01.1410:10
Ovi
b)
Wie sich Maschinen mit weniger CPU-Kernen entsprechend verhalten.
Die Maschinen mit weniger Cores laufen mit höherer Taktrate und sind somit ineffizienter was die Flops/Watt betrifft.
sonorman
JEDER Rechner kann mit spezielle dafür vorgesehener Software heute dazu gezwungen werden, dass der Prozessortakt runtergefahren wird.
Nein, das ist eindeutig nicht der Fall. Man muß dazu nur eine Kühlung verbauen, die mehr als die TDP Leistung abführen kann. Ja, so Computer gibt es fertig zu kaufen so gar als Server, weil beim Algotrading die maximale Threadleistung wichtiger ist als die Effizienz in Flops/Watt.
0
sonorman
sonorman03.01.1410:16
gfhfkgfhfk
… Ja, so Computer gibt es fertig zu kaufen so gar als Server …
Na dann schlag zu!
0
guzzitee
guzzitee03.01.1410:32
Kann der Themenersteller mal den Begriff in seinem Titel erklären, und vielleicht zukünftig seine Titel so wählen, dass alle es verstehen. Es ist ja bekannt dass Du gerne mit Fremdwörtern hantierst, aber nicht alle verstehen dieses Niveau.
Auch zum Thema aussagekräftige Titel verwenden.
0
gfhfkgfhfk03.01.1410:43
Es ist für Apple peinlich, daß der Mac Pro noch nicht einmal in der Lage ist, die TDP Leistung der beiden GPUs und der CPU abzuführen. Das ist bei der Konkurrenz Standard! Die Variante mit überdimensionierter Kühlung erlaubt es den Turbomode dauerhaft zu benutzen.

P.S. Ich habe einen entsprechenden Hochleistungskühler im Rechner verbaut, so daß die CPU niemals die 70°C Mark überschreitet, die thermische Grenze liegt bei den Xeon E3 bei 95°C. Mit Serienkühler von Intel war die CPU sofort im thermischen Limit, und das Ding war sehr laut.
0
sonorman
sonorman03.01.1410:57
gfhfkgfhfk
P.S. Ich habe einen entsprechenden Hochleistungskühler im Rechner verbaut, so daß die CPU niemals die 70°C Mark überschreitet, die thermische Grenze liegt bei den Xeon E3 bei 95°C. Mit Serienkühler von Intel war die CPU sofort im thermischen Limit, und das Ding war sehr laut.
Und was ist daran eine tolle Leistung?
Das zeigt nur, dass Du eher der Basteltyp bist und in der Apple-Welt eigentlich gar nichts verloren hast.

Wenn's sein muss, kann man sicher auch einen MP/13 in ein extra Kryo-Gehäuse bauen, so dass er niemals sonderlich warm wird. Nur dass das irgendwie völlig am Sinn und Zweck des Ganzen vorbei geht.
Wie ist denn der CO2-Fußabdruck von Deinem Superrechner? Kannst Du mal den Environmental Report dazu posten?
0
locoFlo03.01.1411:12
Das zeigt nur, dass Du eher der Basteltyp bist und in der Apple-Welt eigentlich gar nichts verloren hast.

Sorry, aber was soll denn das? Nichts in der Apple Welt verloren? Ist das ein Club für den man sich qualifizieren muss? Du hast schon die ganze Zeit bei dem Thema einen imho sehr unangenehm emotionalen Ton am Leib, redest von "Gegnern" wenn du Kritiker meinst. Komm mal wieder runter, es geht hier um einen Computer.

Ich finde die Fakten sprechen für den MP, die Reviews zeigen das ja auch klar. Kompromisse muss jede Konstriktion eingehen.
Ich würde mir jetzt eine solche Ingenieursleistung auch bei den Macs unterhalb von 3000 Euro wünschen. Ich bin auf den neuen Mac mini gespannt, vielleicht tut sich da ja was.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq03.01.1411:25
sonorman
sondern die Aussage, dass man den Computer in der Praxis so gut wie nie hört und selbst bei Vollast nicht als störend wahrnimmt. Zahlen sind da nur Schall und Rauch.
heise
Während des ersten Tags war er bei den allermeisten Benchmarks schlimmstenfalls mit einem leisen Säuseln zu hören (0,1 bis 0,2 Sone), beim längeren Spielen mit Dirt II haben wir immer noch wenig unangenehme 0,5 Sone gemessen. Allein beim Herumprobieren mit dem neuen Final Cut Pro und mit dem kostenlosen Open-CL-Test Luxmark hörten wir den Lüfter, der die warme Luft durch den dreieckigen Kühlkörper nach oben abzieht, deutlich mit recht lauten 2,7 Sone. Beide Programme reizen die zweite Grafikkarte zusätzlich aus.
Quelle:
0,1-0,2 Sone sind in der Tat fast lautlos (mir allerdings schon zu laut für einen Rechner, der vor mir auf dem Tisch stehen muss), 0,5 Sone sind schon durchaus störend. Die 2,7 Sone bei Volllast sind allerdings sehr heftig – besonders wenn man bedenkt, dass jemand, der einen Mac Pro kauft, ihn nicht kauft, um ihn ungenutzt rumstehen zu lassen.
0
sonorman
sonorman03.01.1411:28
locoFlo

Sorry, aber was soll denn das? Nichts in der Apple Welt verloren? Ist das ein Club für den man sich qualifizieren muss? Du hast schon die ganze Zeit bei dem Thema einen imho sehr unangenehm emotionalen Ton am Leib, redest von "Gegnern" wenn du Kritiker meinst. Komm mal wieder runter, es geht hier um einen Computer.
Sorry locoFlo, aber bei den ganzen unseriösen Vergleichen mit irgendwelchen Supercomputer-Bastellösungen fehlt mir das Verständnis und ich frage mich ernsthaft, was solche Leute in der Apple-Welt verloren haben. Erklär Du mir doch mal, wie das zusammenpasst? Wenn es nur um einen Computer geht, wie Du sagst, warum machen sich dann bestimmte Leute monatelang den Stress, den neuen Mac Pro mit allen möglichen und unmöglichen Mittel schlechtzureden, anstatt ihn einfach zu ignorieren, weil er für sie nicht in Frage kommt? Was soll das denn bringen?

Wenn ich so dermaßen von Apple enttäuscht wäre, dann würde ich mich woanders umsehen. Viele der Kritiker hier reden ja sowieso die ganze Zeit von Windows und Linux, also kennen sie sich da ja wahrscheinlich schon gut aus. Also wozu an Apple und OSX festhalten, wenn man kein gutes Haar daran lässt und fest davon überzeugt ist, dass alles völlig falsch läuft in Cupertino? Wenn Monsieur gfkjhdkjh so tolle Rechner selbst baut, was hat er dann überhaupt mit dem neuen Mac Pro am Hut? Ich begreif's nicht. Bitte erkläre Du es mir. Er verrät es ja nicht.

Mir geht es hier gar nicht mehr darum, den neuen Mac Pro irgendwie zu "verteidigen", sondern nur um den Unsinn, der rund um das Ding verbreitet wird. Das ist ein Shitstorm, dessen Antrieb ich nicht verstehe.
0
sonorman
sonorman03.01.1411:30
eiq

Ja, das kenne ich. Nur ist das bis jetzt der einzige Bericht zum neuen Mac Pro, der das so darstellt, als ob es störend wäre. Kein anderer Tester hat bisher so etwas vom neuen Mac Pro behauptet. Siehe AnandTech:
The vast majority of the time the Mac Pro’s single fan spins at a paltry 769 RPM. At this speed the Mac Pro is virtually silent. […] Even running heavily threaded CPU benchmarks does nothing to impact fan speed. It's not until you run a prolonged workload that you can hear an increase in noise from the Mac Pro. […] The system never gets annoyingly loud, it just varies between silent and calmly reminding you that there’s a large fan inside. Even at full bore the Mac Pro’s fan noise is more pleasant than harsh.
0
locoFlo03.01.1411:33
warum machen sich dann bestimmte Leute monatelang den Stress, den neuen Mac Pro mit allen möglichen und unmöglichen Mittel schlechtzureden

Um den Schmerz wegzudiskutieren, der in der Diskrepanz zwischen "Haben wollen" und "Bezahlen können" entsteht.
0
Schens
Schens03.01.1411:41
locoFlo
... zwischen "Haben wollen" und "Bezahlen können" entsteht.

Das trifft's.
0
Ovi
Ovi03.01.1411:44
gfhfkgfhfk

Die Maschinen mit weniger Cores laufen mit höherer Taktrate und sind somit ineffizienter was die Flops/Watt betrifft.

Das mag sein und ist für meinen auf a) gemachten Bezug völlig egal.

Man korrigiere falls diese Angaben fehlerhaft sein sollten:

6c Die - 40-80W
10c Die - 70-130W
12c Die - 115-130W

Mit diesen Angaben KÖNNTE ich mir dann doch vorstellen, das die "kleineren" Maschinen im gleichen Gehäuse andere Auswirkungen auf diese schlimme Begrenzung haben.
Aber, wiederhole: Das wäre noch auszutesten.

Gleiches Testen gilt für jegliche Anwendung, die ein sinnvolles Ergebnis liefert.
0
gfhfkgfhfk03.01.1411:52
sonorman

Mir geht es hier gar nicht mehr darum, den neuen Mac Pro irgendwie zu "verteidigen", …
Dein Grundproblem ist es, daß Du nicht in der Lage bist mit einer konträren Meinung zu Deinem Traumcomputer (zur Zielgruppe gehörst Du nach eigener Aussage ohnehin nicht) zu leben. Und daher gibt es von Dir fortwährend verbale Herabwürdigungen dieser konträren Meinung. Das ist weder souverän noch in irgend einer Form angemessen.
0
gfhfkgfhfk03.01.1411:59
locoFlo
Um den Schmerz wegzudiskutieren, der in der Diskrepanz zwischen "Haben wollen" und "Bezahlen können" entsteht.
Privat brauche ich keinen so teuren Computer, und im Job sind die HPC Knoten deutlich teurer als der Mac
Ovi
Man korrigiere falls diese Angaben fehlerhaft sein sollten:

6c Die - 40-80W
10c Die - 70-130W
12c Die - 115-130W
Alle von Apple verbauten Xeons haben eine TDP von 130W. Das kann man unter ark.intel.com nachlesen. Den Xeon E5-1680v2 muß man explizit suchen, der taucht in der Übersicht nicht auf.

Die CPUs sind die folgenden:
4c Xeon E5-1620v2
6c Xeon E5-1650v2
8c Xeon E5-1680v2
12c Xeon E5-2697v2
0
sonorman
sonorman03.01.1412:06
gfhfkgfhfk
[…(zur Zielgruppe gehörst Du nach eigener Aussage ohnehin nicht) …
Blödsinn.
0
guzzitee
guzzitee03.01.1414:48
hm, keine Reaktion. Ignoranz und Arroganz gehören ja auch irgendwie zusammen, nicht wahr?
0
locoFlo03.01.1415:04
Wenn man sich in einem Technikforum bewegt und nichts mit den Begriffen "teardown" und/oder "cpu" anfangen kann, bzw. nicht willens ist dieses nachzuschlagen, dann sollte man ganz vorsichtig sein wenn man ignorant nennt.
Ich darf noch einmal dazu aufrufen den Ton hier zivil zu halten. Es geht hier um Technik, nicht um eure Mütter.
0
smuehli
smuehli03.01.1415:13
Das einzige was ich aus dieser Diskussion bisher herauslesen kann:

Insgeheim geht es Euch (die verbliebenen Apple-User ) doch so tierisch auf den Keks das Apple seine Geräte zuklebt und immer Service unfreundlicher designt, daß Ihr Euch mit wahrer Wonne auf den MP stürzt mit einem "Es geht doch, er kann geöffnet werden!" auf den Lippen.

Nur leider wird das nichts bringen, die Teile die dort reinpassen - von RAM und Prozessor mal abgesehen - wird es so auf dem freien Markt nicht geben!

Nach ein paar Jahren, wenn die ersten abgeraucht sind, wird es vielleicht mal die ein oder andere Komponente Second geben, aber das war es dann auch schon!
0
Ovi
Ovi03.01.1415:14
gfhfkgfhfk

Alle von Apple verbauten Xeons haben eine TDP von 130W.

"max.TDP" ≠ "max.Verlustleistung"
0
Schens
Schens03.01.1415:50
smuehli
...wird es vielleicht mal die ein oder andere Komponente Second geben, aber das war es dann auch schon!

Solange es Bedarf gibt, gibt es auch Angebot.
Beispielsweise OWC RAM für 900$ statt 1500$.
0
gfhfkgfhfk03.01.1415:58
sonorman
Blödsinn.
Schon bestellt?
0
gfhfkgfhfk03.01.1416:08
Ovi
"max.TDP" ≠ "max.Verlustleistung"
Intel liefert keine Zahlen für die maximale Verlustleistung, aber es gibt im Manual der CPUs Tabellen mit dem Strom bei TDP und bei maximaler Leistungsaufnahme. Bei allen CPUs für den MacPro liegt der Maximalwert über den Wert für die TDP.
0
sonorman
sonorman03.01.1416:20
gfhfkgfhfk
sonorman
Blödsinn.
Schon bestellt?
Ja, habe ich.
0
ts
ts03.01.1417:04
Hannes Gnad
ts
Mit der Zeit wird das Gerät Staub ansaugen und im Inneren sammeln, dann verschärft sich die Problematik weiter.
Der Mac Pro (Late 2013) kann relativ leicht und schnell geöffnet und gereinigt werden.
Das wird wohl mindestens einmal im Jahr Pflicht sein.

sonorman
gfhfkgfhfk
Schon bestellt?
Ja, habe ich.
Anands Test belegt recht deutlich, dass ein 27" iMac für deine Anforderungen (Lightroom) besser geeignet ist. Viele langsame CPU-Kerne sind hier schlecht, wenige schnelle sind besser. Die 2. Grafik würde größtenteils brach liegen. Du gehörst also nicht wirklich zur Zielgruppe für den Zylinder.
0
sonorman
sonorman03.01.1417:06
Immer wieder erstaunlich, wenn andere, fremde Leute viel besser wissen (wollen), was für mich der richtige Computer sein soll. Entstammt das aus dieser leicht sozialistisch angehauchten Logik, dass kein Mensch mehr Auto als einen Trabi braucht? Damit kann man ja auch von A nach B fahren.
0
morris
morris03.01.1417:09

Ich war so dekadent und hab das Promise RAID gleich mitbestellt. PAH!
0
guzzitee
guzzitee03.01.1417:16
locoFlo
Wenn man sich in einem Technikforum bewegt und nichts mit den Begriffen "teardown" und/oder "cpu" anfangen kann, bzw. nicht willens ist dieses nachzuschlagen, dann sollte man ganz vorsichtig sein wenn man ignorant nennt.
Ich darf noch einmal dazu aufrufen den Ton hier zivil zu halten. Es geht hier um Technik, nicht um eure Mütter.

tut mir leid dass ich mich als Hinterwälder oute, aber den affigen Begriff Teardown habe ich heute zum ersten Mal gelesen, und zwar hier im Forum. Und wusste schon beim Lesen der Überschrift wer ihn verfasst hat. Weil es hier nur einen gibt, der sich mit derartiger Ausdrucksweise, ich nehme an als Superkenner, ausgeben will.
Das musste ich mal loswerden, gegen CPU habe ich wirklich nix
0
sonorman
sonorman03.01.1417:25
guzzitee
tut mir leid dass ich mich als Hinterwälder oute, aber den affigen Begriff Teardown habe ich heute zum ersten Mal gelesen, und zwar hier im Forum
Hier eine Liste aller Threads in diesem Forum, in denen das Wort "Teardown" vorkommt. @@

Soviel zu Deinem Spruch:
…Weil es hier nur einen gibt, der sich mit derartiger Ausdrucksweise, …

Auf jeden Fall hast Du Dich einmal mehr als Troll geoutet.
0
morris
morris03.01.1417:26
Also bei mir kommt dieser Thread auf Seite 10. Schäm Dich, sonorman
0
guzzitee
guzzitee03.01.1417:40
danke sonorman, ich mag dich auch.
Eigentlich mag ich das Forum ganz gerne, wenn du nicht gerade Moderator wärst, wären mir deine Beiträge schnurzegal. Als Moderator sollte man sich meiner Meinung nach etwas neutraler verhalten. Aber mich fragt ja keiner
0
gfhfkgfhfk03.01.1418:45
sonorman
Ja, habe ich.
Das las sich letztlich noch ganz anders. Dann hoffe ich für Dich, daß Du auch wirklich mit dem MP zufrieden sein wirst, aber von Deinem Anwendungsprofil sind keinerlei Probleme zu erwarten.
0
smuehli
smuehli03.01.1420:39
Schens
smuehli
...wird es vielleicht mal die ein oder andere Komponente Second geben, aber das war es dann auch schon!

Solange es Bedarf gibt, gibt es auch Angebot.
Beispielsweise OWC RAM für 900$ statt 1500$.

Ich schrieb ja auch "... von RAM und Prozessor abgesehen ..."
0
iGod03.01.1421:03
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

0
zephirus
zephirus03.01.1423:12
Insgesamt finde ich es eine sehr gute Nachricht das der neue MacPro eher modular aufgebaut ist und bei ifixit 8 von 10 Punkten bekommen hat. Gar nicht mal im Hinblick auf Fremdanbieter, eher im Hinblick auf Reparaturkosten; Vielleicht bietet Apple ja auch eine nachträgliche Aufrüstbarkeit auf höhere Prozessorkerne oder eine stärkere GraKa an - man wird sehen.

Ich persönlich halte den MacPro für ein klasse Gerät. Man kann über Apples Philosophie der im Vergleich doch recht eng begrenzten Aufrüstbarkeit durchaus streiten - Der schön designte Cube entwickelte sich damals ja mit dieser Begründung auch eher zum Ladenhüter, doch stellt sich für mich die Frage ob in der heutigen Zeit der Punkt Aufrüstbarkeit wirklich noch das entscheidende Kriterium ist (für den Grossteil der Anwender und gerade für Apple - Rechner).

Bis zum Garantieablauf spielt er mit seinen Benchmarks so oder so sicherlich in der Oberliga mit - wie sich dann die Prozessoren und Grafikkarten (und deren Softwareanbindung) entwickeln muss man sehen, das Moore'sche Gesetz stösst wohl so langsam an seine Grenzen. Anders als damals beim Cube ist vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt einen solchen Rechner zu bringen - Dennoch ein mutiger, streitbarer Schritt - Und leider richtig teuer...
0
sonorman
sonorman04.01.1400:10
Today OWC confirmed that the Mac Pro's processor is indeed upgradeable, successfully replacing the default Intel E5–1650 V2 6-core 3.50Ghz processor with an Intel E5–2667 V2 8-core 3.30GHz processor with 25MB of L3 cache, an option not offered by Apple. The upgraded processor gave OWC's machine a 30 percent multi-processor performance boost, outperforming Apple's standard 8-core option with a Geekbench score of 27004 vs. 24429.

Mac Rumors @@

OWC @@

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.