Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Nextcloud WebDAV funktioniert seit 20.0.7 nicht mehr
Nextcloud WebDAV funktioniert seit 20.0.7 nicht mehr
Termi
24.02.21
18:01
Nachdem ich von Nextcloud 20.0.4 auf 20.0.7 aktualisiert habe, klappt der Zugriff per WebDav nicht mehr.
Bisher ging
https://servername.de/remote.php/webdav
Wenn ich in Nextcloud unten links unter Einstellungen schaue, wird mir angeboten:
https://servername.de/remote.php/dav/files/username/
Beides fragt nach User & Passwort. Gebe ich die für meinen Nextcloud Zugang gültigen (und im Webinterface funktionierenden) Daten ein, wackelt der Requester und ich komme nicht weiter.
Habe schon gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Weiß jemand Rat?
Hilfreich?
0
Kommentare
BeeOne
24.02.21
18:25
Termi
Update auf die 21? Habe ich vor ein paar Tagen frisch installiert und gestern WebDAV probiert. Hat etwas gedauert, aber ging...
Hilfreich?
0
KarstenM
24.02.21
18:39
Ich verwende bei mir „ https://server.tld/remote.php/dav/principals/users/Username/“
Hilfreich?
0
Termi
24.02.21
19:31
Echt komisch, dass es bei mir nicht mehr geht. Habe gerade mal einen neuen User angelegt. Login über Browser klappt, über WebDAV auch nicht. Im Protokoll finde ich auch keine Fehler hierzu.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
24.02.21
19:37
Ich habe die 20.0.7 am laufen und keine Probleme mit WEBDAV. einfach
https://meine.Server.de/remote.php/dav/files/mein_Name/
Login und PW .. schwupp ist das Laufwerk auf meinem Desktop und sogar Upload funktioniert
Ich kann durch jeden Ordner gehen.
Ich habe das aber noch nie genutzt, da ich den Client auf den Rechnern überall habe... Das geht viel besser. Webdav war schon immer schlecht ... so mein Gefühl wenn man das mal genutzt hat.
Hilfreich?
0
KarstenM
24.02.21
19:44
KarstenM
Ich verwende bei mir „ https://server.tld/remote.php/dav/principals/users/Username/“
Verdammt, hatte das WebDAV "überlesen" und bei mir bei den anderen DAVs geschaut. Folglich ist mein Beitrag am Thema vorbei. Ich gelobe Besserung
Hilfreich?
0
Termi
24.02.21
19:45
Danke für Eure Hinweise. Bei mir hat alles seit Jahren funktioniert bis zum Update auf die 20.0.7.WebDAV benutze ich im Finder auch nicht, aber das ist am einfachsten zu testen. Mit der Nextcloud App für iOS und meinem Passwortmanager komme ich auch nicht mehr ran. Dann muss ich ggf. mal eine komplette Neuinstallation inkl. MySQL machen.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
24.02.21
19:48
Ich bekomme auf dem Server immer gleich die Warnung. 21.x geht mit meiner MySQL Version nicht mehr.
Da muss erst alles auf die neue Version geupdatet werden. Klappt aber leider auf einen Managed Server nicht so einfach. Also Achtung wenn du MySQL updatest. MariaDB soll wohl dann auch mit V21 laufen.
Hilfreich?
0
john
24.02.21
20:12
ok, da bei "geht nicht, warum?" nur lustig ins blaue geraten werden kann (was null zielführend ist), erstmal abklopfen worum es denn geht:
worauf läuft deine nextcloud?
lokal auf einer eigenen maschine? bei einem hostingprovider? managed umgebung oder root?
wie lauten die details zu der maschine? welche php version wird eingesetzt? welcher webserver?
wo genau tritt der fehler auf? in einem bestimmten client? im browser? überall? welche clients werden eingesetzt und auf welchen geräten?
Im Protokoll finde ich auch keine Fehler hierzu.
in welchem? gibt ja deutlich mehr als nur ein relevates.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
+1
Termi
24.02.21
20:33
Meine Nextcloud läuft bei einem Provider unter PHP 7.3 und MySQL 5.7.27. Ist eine managed Umgebung.
Zugriff per WebDAV klapp von keinem Endgerät mehr. Weder macOS, Nextcloud App unter iOS oder halt anderen Apps, die per WebDAV bisher darauf zugreifen konnten.
Da ich seit vielen Major Releases immer Updates gemacht habe, wird es wohl mal Zeit für eine komplette Neuinstallation mit jungfräulicher Datenbank.
Hilfreich?
0
rmayergfx
24.02.21
20:40
Was steht denn in den Logfiles? Wenn sich ein Client versucht per WEBDAV anzumelden und es nicht funktioniert müssten doch da auch Einträge im Log erfolgen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
john
24.02.21
20:43
spricht ja grundsätzlich nichts dagegen eine installation upzudaten.
welchen webserver setzt dein provider ein? apache? falls ja, was sagt das apache error.log?
was sagt das php error.log?
was sagt das nextcloud.log?
wie genau lauten die fehlermeldungen der clients? du spricht von einer passwort app. wie lautet diese? in welcher version? auf welchem system?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
Termi
24.02.21
22:14
Ich habe jetzt alle Einträge in der mySQL DB gelöscht, das alte Nextcloud Verzeichnis umbenannt, alles unter dem gleichen Verzeichnis-, User- und DB-Namen neu installiert und danach das Datenverzeichnis vom alten ins neue Verzeichnis kopiert.Jetzt geht wieder alles.
Beim Update der 20.0.4 auf die 20.0.7 ist der eingebaute Updater hängen geblieben. Dabei scheint irgendwas kaputtgegangen zu sein. Jetzt läuft es auf jeden Fall wieder.
Danke für Eure Hinweise. So wusste ich wenigstens, dass der Fehler nicht im sondern vor dem Computer bestand
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
26.02.21
07:33
Hi Termi,
nach dem löschen der Datenbank und dem simplen zurückkopieren des Datenverzeichnis sind alle Daten der User wieder da ?
Woher kennt die Nextcloud diese Besitzer ?
Gruss
Hilfreich?
0
Termi
26.02.21
10:20
Wie gesc
[quote=Tom Macintosh]
nach dem löschen der Datenbank und dem simplen zurückkopieren des Datenverzeichnis sind alle Daten der User wieder da ? Woher kennt die Nextcloud diese Besitzer ?
/quote]
Ich habe aktuell nur mich als User angelegt. Bei der Neueinrichtung hatte ich den gleichen Nutzernamen und PW genutzt. Wenn man, was sicherlich die Regel ist, mehrere hat, dürfte es schwieriger sein.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
26.02.21
10:25
Achso... aber die Daten hat er dann gleich wieder eingelesen ja ?
Ich lasse jede Nacht immer ein Cron laufen um die Datenverzeichnisse zu kontrollieren.
Hilfreich?
0
Termi
26.02.21
10:39
Ja, die Dateien wurden erkannt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iMac M4 angekündigt
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats