Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nicht löschbare Datei im Papierkorb wie löschen???
Nicht löschbare Datei im Papierkorb wie löschen???
macbacchi
18.01.23
11:13
ich steh auf dem schlauch. auf einem Intel Mac mini 2018 hab ich Monterey installiert.
um einen bootstick für einen anderen mac zu erstellen habe ich dort Catalina über den AppStore heruntergeladen, und mit den entsprechenden befehlen über das terminal auch den bootstick erstellt, soweit so gut.
nun liegt der Catalina Installer noch auf der ssd des macmini, der aber ist ein arbeitsplatzrechner mit kleiner 128 GB ssd. also hab ich den installer in den papierkorb gelegt um denselben dann zu entleeren.
das lässt sich nicht durchführen, es kommt immer die mitteilung dass der nicht löschbar sei wg geöffnetem Catalina Installer. letzterer ist nicht mehr im programmordner, im papierkorb hat er das verbotszeichen drübergelegt, neustarts, anderer benutzer, sicherer systemstart - nix hilft.
was kann ich tun? die 7 GB sind auf der ssd schon störend, auch wenn da noch 50 GB frei sind. terminal kann ich nur nach kochbuch verwenden, davon hab ich keine ahnung. gibt es da einen befehl der den papierkorb löscht? danke im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
18.01.23
11:28
Eine Lösung für das bekannte Problem mit dem Catalina-Installer ist hier
schon beschrieben worden.
Hilfreich?
+1
macbacchi
18.01.23
11:30
ah. danke sehr! versuch ich heute abend.
Hilfreich?
0
mateteetasse
18.01.23
12:45
der verlinkte artikel von @Marcel Bresink! ist wie immer wieder hilfreich! danke!
wühlt man sich dort aber weiter durch apples hilfeseiten, stößt man schnell auf die tastenkombinationen für den recovery mode etc. pp.
die sind aber je nach chip und modell ziemlich unterschiedlich und ich finde apples hilfeseiten in dem zusammenhang alle völlig unglücklich aufgebaut. ein unübersichtlicher wust an links, eventualitäten und besonderheiten.
wenn man schon einen "guideline for startup key combinations" braucht
…
warum ist das nicht bei allen
macs ein langes halten der apple-taste oder sowas in der art – und danach werden mir alle optionen angezeigt, die es gibt/möglich sind? hey, apple!
ohne dieses absolut tolle video
zum dfu-mode beim m1 hätte ich z.b. das timing der tastenkombination zum wiederherstellen schlicht nicht hinbekommen, da man nichtmal feedback vom rechner erhält, wenn man etwas falsch macht.
gibt es irgendwo eine nachvollziehbarere, gut gemachte übersicht, welche tasten man wann bei welchem rechner wie lange in welcher kombination mit welchen (noch) verfügbaren fingern drücken muss, um einem notfall souverän und ohne herzklopfen zu begegnen?
Hilfreich?
0
macbacchi
18.01.23
13:23
hat geholfen und funktioniert. vielen dank noch mal.
Hilfreich?
0
mateteetasse
18.01.23
16:05
sorry für eventuelle verwirrung, mein beitrag war keiner für dieses thema hier.
das ergab sich durch den tipp von @Deichkind.
Hilfreich?
+1
macuser11
18.01.23
20:56
Frage an die neuen Betriebssystem-User; funktioniert dieses
sichere Entleeren
nicht mehr?
sudo srm -rfv ~/.Trash/*
Hilfreich?
0
Deichkind
19.01.23
08:28
srm (safe remove) gibt es schon seit macOS 10.12 nicht mehr. Dabei ging es aber darum, eine Datei durch Blinddaten zu überschreiben bevor ihr Eintrag aus dem Verzeichnis entfernt wird. An der System integrity protection käme aber auch srm nicht vorbei.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.01.23
08:47
"Sicheres Löschen" war zu Zeiten von magnetischen Festplatten eine Technik, das Wiederherstellen von bereits gelöschten Dateien unmöglich zu machen. Da bei SSDs das Betriebssystem keine Kontrolle mehr darüber hat, wie physische Datenblöcke beschrieben und gelöscht werden (das entscheidet quasi die Hardware von sich aus), kann das nicht mehr funktionieren und der Befehl wurde vor einigen Jahren entfernt.
Ob das Betriebssystem die Befugnis hat, eine Datei zu löschen, hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Der srm-Befehl wäre hier auch mit dem Fehler "operation not permitted" gescheitert.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
19.01.23
08:49
Mir hat in solchen Fällen bisher noch immer die kleine App Trash It! geholfen. Sie liegt auf der website von nonamescriptware.com
in Version 7.5 vor und ist kostenlos.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.01.23
10:04
Auch diese App kann hier nicht funktionieren. Das Umgehen des Systemintegritätsschutzes ist im laufenden Betrieb unmöglich. Ansonsten wäre die Technik ja sinnlos.
Hilfreich?
0
mateteetasse
19.01.23
10:21
auf der verlinkten website zur app "Trash It!" wird das eingangs auch erwähnt, dass es nicht mehr in jedem fall funktioniert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
10 Jahre Yosemite-Design
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Apple Event
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...