Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Normales Verhalten Synology Drive oder SMB-Probleme?

Normales Verhalten Synology Drive oder SMB-Probleme?

Tommy1980
Tommy198013.08.2417:48
Hi, kann mir jemand sagen ob das Verhalten normal ist oder ob das an meinen seit mehreren Wochen ständigen Problemem mit SMB zusammenhängt?


0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.08.2418:25
Synology Drive überträgt seine Daten nicht per SMB.

Wenn Du auch Probleme mit SMB hast, würde ich mal schwer von einem generellen Netzwerkproblem (Hardware: Kabel/Switch etc.) ausgehen.

Mehr ist aus der Ferne schwer zu sagen.
+4
Tommy1980
Tommy198013.08.2418:41
Meine SMB-Verbindungen brechen halt ständig zusammen. Entweder klappen Dateitransfers gar nicht oder ich kann einige GB bewegen und dann steht es. Es geht dabei um Freigaben auf einer Synology. Ein Windows-PC hat keinerlei Probleme.

Ich habe auch parallel schon Fritzbox und Syno permanent angepingt. In 25% der Fälle ist dann auch der Ping für einige Sekunden weg, beim Rest nicht. Ich verstehe es einfach nicht mehr.

Ich habe schon Kabel getauscht, Fritzbox auf die neuste Beta gezogen, Switch gewechselt. Einen USB-C-RJ45 Adapter benutzt. Es nützt alles nichts.
0
Tommy1980
Tommy198013.08.2418:42
Auch alle möglichen Tipps die man zu nsmb.conf findet sowie das Eintragen der Syno in hosts...nützt alles nichts.



Das bekomme ich dann 4-5 mal täglich zu sehen.

Wie gesagt, der WIN-PC hat diese Probleme nicht.
0
sudoRinger
sudoRinger13.08.2418:50
Du kannst ja mal Screenshots sämtlicher SMB-Einstellungen der Synology hier reinstellen.
0
Tommy1980
Tommy198013.08.2418:53
sudoRinger
Du kannst ja mal Screenshots sämtlicher SMB-Einstellungen der Synology hier reinstellen.


0
Tommy1980
Tommy198013.08.2418:54
Ich habe schon mit allen diesen Einstellungen die letzten Tage rumgespielt. Änderte alles nichts.
-4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.08.2418:57
sudoRinger
Du kannst ja mal Screenshots sämtlicher SMB-Einstellungen der Synology hier reinstellen.

Es kann ja schwerlich an den SMB-Einstellungen liegen, wenn Dienste, die gar nicht SMB benutzen, auch unterbrochen werden.
+5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.08.2419:00
Tommy1980
Auch alle möglichen Tipps die man zu nsmb.conf findet sowie das Eintragen der Syno in hosts...nützt alles nichts.

Wie auch? Es liegt ja nicht an SMB.
+4
sudoRinger
sudoRinger13.08.2419:04
Anhand der Screenshots könnte ich mir allenfalls die SMB permanenten Handles vorstellen. Die sind bei mir aktiviert.
SMB permanente Handles aktivieren (die protokollübergreifende Dateisperre wird deaktiviert): Das Aktivieren dieser Option ermöglicht es dem Nutzer, unterbrochene SMB2-Verbindungen zum Synology NAS nach einem temporären Trennen wiederherzustellen.


Hans Mezeppa
Es könnte auch mehr als ein Problem vorliegen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.08.2419:50
sudoRinger
Hans Mezeppa
Es könnte auch mehr als ein Problem vorliegen.

Mehr als ein Problem gleichzeitig hast Du meistens nur, wenn an Dingen rumgefummelt wird, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, womöglich noch ohne Wissen was man da genau tut. Wenn ein Ping schon Probleme hat, Dienste, die nicht SMB benutzen Probleme haben, würde ich in erster Linie mal die Finger von SMB lassen und nicht womöglich noch an irgendwelchen config-Dateien rumfummeln, weil irgendwo im Netz von irgendwelchen Halbwissenden "Tipps" verteilt werden. Dann ist das ursächliche Problem vielleicht schon behoben und es geht immer noch nichts, weil Du woanders etwas verstellt hast. Gaaaaanz schlechte Idee. Dann ist auch mal schnell eine Beta-Firmware auf der Fritzbox, die im Notfall erstmal für echte Probleme sorgt.

Wenn Ping schon ein Problem hat, dass auf einer viel tieferen Netzwerkebene (Schicht 3) läuft, ist erstmal uninteressant, was in den höheren Schichten nicht läuft. Da musst Du anfangen das Problem zu lösen.

Im vorliegenden Fall tippe ich nach wie vor auf ein "Hardware-Problem", explizit Kabel, Switch, Buchse, Dose, Netzwerkadapter. Wie ist die Verbindung zur Synology? Rechner-Kabel-Switch-Kabel-Synology? Oder liegt da noch mehr dazwischen? Wenn anderen Rechner im Netz keine Probleme haben, würde ich erstmal auf das Kabel vom Rechner zum Netzwerk tippen. Auch wenn es schon ausgetauscht wurde. Wie oft habe ich schon erlebt, dass ein defektes Kabel gegen ein anderes defektes Kabel ausgetauscht wurde. Jedenfalls nicht selten. Kann man an den gleichen Anschluss vielleicht einen anderen Computer anschließen und schauen, ob der auch Probleme hat/bekommt? Dann könnte man schon einiges eingrenzen.

Man ein neues Kabel ausprobieren, nicht irgendeins was rumliegt oder aus der Kiste. Ein gut geschirmtes, da habe ich schon alles erlebt.
+8
Tommy1980
Tommy198013.08.2420:26
Die Verbindung ist Mac-Mini an Switch von Zyxel. An diesem Hängen auch die Syno und der Gaming-Windows-PC und das Firmen-Lenovo. Beide machen keine Probleme.

Kabel habe ich bereits getauscht gegen 2 neue, einmal AmazonBasic (Cat6e) und jetzt hängt ein Kabeldirekt Cat7 dran. Kabeldirekt Cat7 hängt auch zwischen Switch und Syno.

Der Switch wurde schon mal gegen einen anderen von Zyxel getauscht. Ein anderes Modell was ich noch hatte. Auch die Ports habe schon gewechselt, auch das Kabel was ma Win-PC hängt an den Mac gesteckt. Das Problem bleibt immer am Mac. All diese Maßnahmen haben nichts geändert.

Aktuell gibts auch keine nsmb.conf, auch die hosts ist auf Ursprung. Das Problem bleibt von allem Maßnahmen bisher unbeeindruckt.
0
Tommy1980
Tommy198013.08.2421:23

So sieht es aus wenn ich versuche Dateien auf die Syno zu schieben (vom Mac aus). Ein gleichzeitiger Ping vom Win-PC über den gleichen Switch zur Syno zeigt keinerlei timeouts.

Laufen keine Transfers oder einfach nur normaler Internetverkehr oder Streaming von Musik/Video..no problem.
0
Tommy1980
Tommy198013.08.2422:18
Habe jetzt mal nen MacMini nur per WLAN verbunden (Fritzbox 6690) und dann angefangen mehrere GB zu bewegen und dabei auch Pings zur Syno und Fritz laufen lassen. Nach wenigen Minuten waren alle SMB-Freigaben wieder getrennt, Verbindung abgebrochen. Die Pings liefen aber sauber durch. Dieses Mal keine timeouts wie im Beitrag davor...
0
gbkom14.08.2407:22
Da stimmt was auf dem Mac nicht. Meine Diskstation steht im Keller und ist mit meinem MacBook Pro (noch Intel) über einen TB-Ethernet Adapter, Switch, FritzBox, laaanges CAT-6-Kabel und noch einem Switch verbunden. Ich habe ständig mehrere Volumes der DS aktiv und Time Machine funkt da auch noch durch. Manchmal ist die Verbindung dadurch etwas lahm, aber Abbrüche habe ich nie.

Wenn Kabel und Switch ok sind, würde ich Mal den Mac komplett neu aufsetzen, oder einen anderen Mac ausprobieren.
+1
Another MacUser14.08.2409:16
Hi Tommy,

ja, ich schliesse mich gbkom an und denke, dass es am Mac liegt.

macOS Version?
Was läuft denn alles so laut Aktivitäten.App?
Läuft ein AV-Scanner?
Laufen Apps, die speziell etwas im/ mit dem LAN machen ( Radiostream reicht auch schon, auch wenn Internet… )?

Greetings, CS.

PS: AV-Scanner: Hatten wir mal beim Kunden unter Windows. Der hat irgendwas im Netzwerk untersuchen wollen und permanent Fehler in der Kommunikation verursacht…
+3
rmayergfx
rmayergfx14.08.2413:13
Gibt es einen bestimmten Grund warum "Large MTU" aktiviert ist?
Auf der Syno den SMB Cache mal gelöscht und die Syno neu gestartet?
Welche Syno ist das und welche DSM Version ist installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Tommy1980
Tommy198014.08.2413:20
Nein, gibt keinen Grund für LargeMTU. Nutze ich nirgends.
DS918+ mit aktuellster DSM7

Schon mehrmals Cache gelöscht und auch durchgestartet.
0
uplift
uplift14.08.2413:51
WLAN zusätzlich aktiviert? Welche Reihenfolge haben die Netzwerkanschlüsse in den Systemeinstellungen? Kabel vor WLAN?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
-1
Tommy1980
Tommy198014.08.2413:54
WLAN ist aktivier, aber nicht mit einem WLAN verbunden. Hatte das auch schon komplett aus, ändert nichts.

Es sind auch keine Virenscanner aktiv.
0
sudoRinger
sudoRinger14.08.2414:09
Ich rate mal weiter mit
Ich hatte mal ein Problem mit den Einträgen im Schlüsselbund. Greifst du mit unterschiedlichen Benutzern auf mehrere Dienste der Synology zu (Terminal für Ping, Synology Drive, SMB, vielleicht TM, ...)?
Hast Du mal einen neuen Benutzer in MacOS eingerichtet und dich dort per SMB verbunden? Der Test verschafft schnell Klarheit, ob es am Mac liegt.
+3
rmayergfx
rmayergfx14.08.2414:26
Tommy1980
Nein, gibt keinen Grund für LargeMTU. Nutze ich nirgends.
DS918+ mit aktuellster DSM7

Schon mehrmals Cache gelöscht und auch durchgestartet.
Schalte zurück auf SMB2 und prüfe ob das aktuellste SMB Service Release von Synology installiert ist:
https://www.synology.com/en-global/support/download/DS918+?version=7.2#packages
Version: 4.15.13-0877
(2024-02-19)

Fixed Issues

Fixed an issue where SMB Service could consume excessive memory.
Fixed an issue where domain users could fail to authenticate to access Synology NAS.
To improve efficiency, unused domain data will be excluded from syncing.
Fixed an issue where domain clients could stop syncing data from domain controllers.
Fixed an issue where SMB Service could prevent Resource Monitor from retrieving usage history.
Minor bug fixes for stability.
Quelle:

Nächstes Thema, ist IPV6 auf der Synology aktiv, wenn ja, schalte es ab wenn du es nicht benötigst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Tommy1980
Tommy198014.08.2414:34
rmayergfx
Tommy1980
Nein, gibt keinen Grund für LargeMTU. Nutze ich nirgends.
DS918+ mit aktuellster DSM7

Schon mehrmals Cache gelöscht und auch durchgestartet.
Schalte zurück auf SMB2 und prüfe ob das aktuellste SMB Service Release von Synology installiert ist:
https://www.synology.com/en-global/support/download/DS918+?version=7.2#packages
Version: 4.15.13-0877
(2024-02-19)

Fixed Issues

Fixed an issue where SMB Service could consume excessive memory.
Fixed an issue where domain users could fail to authenticate to access Synology NAS.
To improve efficiency, unused domain data will be excluded from syncing.
Fixed an issue where domain clients could stop syncing data from domain controllers.
Fixed an issue where SMB Service could prevent Resource Monitor from retrieving usage history.
Minor bug fixes for stability.
Quelle:

Habe LargeMTU deaktivert. SMB-Service ist schon der aktuellste.
0
Tommy1980
Tommy198014.08.2414:35
sudoRinger
Ich rate mal weiter mit
Ich hatte mal ein Problem mit den Einträgen im Schlüsselbund. Greifst du mit unterschiedlichen Benutzern auf mehrere Dienste der Synology zu (Terminal für Ping, Synology Drive, SMB, vielleicht TM, ...)?
Hast Du mal einen neuen Benutzer in MacOS eingerichtet und dich dort per SMB verbunden? Der Test verschafft schnell Klarheit, ob es am Mac liegt.

Tatsächlich sind im Schlüsselbund etliche Einträge zu Diskstation und auch der IP. Ich räume da mal auf.
+1
Tommy1980
Tommy198014.08.2414:52
Alles aufgeräumt. Musste mich wieder neu anmelden und es ändert sich nicht.



Keine Transfers von SMB zu SMB möglich aktuell.

Was mir grad noch aufgefallen ist. Mal taucht die DS im Finder als Diskstation auf und mal als Diskstation.local und manchmal sind auch beide Einträge zu sehen.

Außerdem habe ich noch einen Epsondrucker im WLAN der bei Forklift immer mal wieder links verschwindet und dann wieder auftaucht. Es wird langsam echt frustig.
-1
caMpi
caMpi14.08.2415:17
Ich schließe mich Hans Mazeppa an, wenn schon Pings verloren gehen, ist schon eine Ebene tiefer was nicht in Ordnung.
Gehen zeitgleiche Pings auf eine andere IP im Netzwerk ebenfalls verloren?
Wie verbindest du dich mit der Diskstation? Hast du es mal per Gehe zu mit Server verbinden und smb://Ip-Adresse versucht?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Tommy1980
Tommy198014.08.2415:20
caMpi
Ich schließe mich Hans Mazeppa an, wenn schon Pings verloren gehen, ist schon eine Ebene tiefer was nicht in Ordnung.
Gehen zeitgleiche Pings auf eine andere IP im Netzwerk ebenfalls verloren?
Wie verbindest du dich mit der Diskstation? Hast du es mal per Gehe zu mit Server verbinden und smb://Ip-Adresse versucht?

Ja, habe ich versucht und ändert leider nicht. Nein, andere Geräte haben keine Pingverluste, weder der Lenovo noch der Gaming-PC.

Alle Geräte hängen am selben Switch, auch die Diskstation.
0
Tommy1980
Tommy198014.08.2415:26
Ich setze den Mini jetzt zurück und beginne von 0. Ich werde berichten.
+1
Another MacUser14.08.2416:16
Tommy1980
Ich setze den Mini jetzt zurück und beginne von 0. Ich werde berichten.

Falls Du noch nicht angefangen hast, leg mal eine neues Profil an und probiere dann ein paar Pings & Co.
Vielleicht liegt s auch daran.

Und ansonsten: Yes, good idea. Wenn auch es immer ätzend und mit einigermaßen viel Arbeit verbunden ist, bis alle Konfigurationen wieder händisch eingegeben sind.

Ich würde den nur rudimentär installieren, also macOS und Ping-Test. Wenn es dann geht, langsam sukzessive die Programme und Daten dazu…

Keine Ahnung wo Du wohnst, aber hier ist eh nur Regen, ergo verpasst man zumindest keinen Sonnenstrahl

Greetings, C.
+1
DefConData
DefConData14.08.2416:38
Genau das Verhalten hatte ich auch mal. Die heutigen Router haben zu wenige Ports daher habe ich einen Hub an den Router angeschlossen. Irgendwann lief der nicht mehr korrekt. Hat etwas gedauert das ganze einzukreisen. Alle Geräte am Router waren OK. Am Hub genau dein Verhalten. Nach Austausch des Hubs kein Problem mehr.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+3
rmayergfx
rmayergfx14.08.2418:28
FRITZ!Box und Beta, das hört sich nicht gut an. Bitte nimm eine Stable Version vom FRITZ!Os und schau das dort alles sauber konfiguriert ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Tommy1980
Tommy198014.08.2421:55
Wieder da, die Probleme leider auch.


Pingaussetzer gab es währenddessen aber nicht.
Dann muss es ja doch irgendwie an einem anderen Gerät hier liegen. Moah, ich werde bekloppt.
0
rmayergfx
rmayergfx14.08.2422:47
Um welchen Switch von Zyxel geht es hier genau? Managed oder unmanaged, Gigabit, 2.5GbE? Sofern möglich, Firmware vom Switch aktualisiert? Welches Mac Modell ist es denn genau, das hier Probleme verursacht und welches macOS ist installiert?
Welche FRITZ!Box ist im Einsatz? Kannst du nicht mal das ganze ohne Switch testen? Ich hatte schon mal das Problem, das mit einem Switch von Zyxel der an einer FRITZ!Box angeschlossen war immer wieder ausstieg, wenn Last auf das System kam, d.h. viele kleine oder große Dateien. Da gab es auch Aussetzer, also bitte mal mehr technische Daten zum Equipment.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tommy1980
Tommy198014.08.2422:49
rmayergfx
Um welchen Switch von Zyxel geht es hier genau? Managed oder unmanaged, Gigabit, 2.5GbE? Sofern möglich, Firmware vom Switch aktualisiert? Welches Mac Modell ist es denn genau, das hier Probleme verursacht und welches macOS ist installiert?

ZyXEL GS-105Bv2 unmanaged. Alles 1Gbit.

MacMini mit M2, 16GB RAM und 512 GB SSD.
0
Tommy1980
Tommy198014.08.2423:00
Tommy1980
rmayergfx
Um welchen Switch von Zyxel geht es hier genau? Managed oder unmanaged, Gigabit, 2.5GbE? Sofern möglich, Firmware vom Switch aktualisiert? Welches Mac Modell ist es denn genau, das hier Probleme verursacht und welches macOS ist installiert?

ZyXEL GS-105Bv2 unmanaged. Alles 1Gbit.

MacMini mit M2, 16GB RAM und 512 GB SSD.

Edit: Ich sehe grade der Zyxel hat bereit 11 Jahre Einsatz hinter sich, vllt ist der einfach durch...wobei mich dann wundert, warum der Gaming-PC keine Zicken macht.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.08.2407:18
Wahrscheinlich einfach mal einen neuen TP-Link TL-SG105 5-Port Gigabit Netzwerk Switch (für knapp 15,- € ) oder einen TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (für knapp 20,- € ) kaufen und alles ist wieder gut.

Ich hatte mal einen Zyxel-Switch, der speziell im Sommer bei hohen Temperaturen verrückt spielte…

Die TP-Link sind günstig und machen was sie sollen, außerdem sind sie komplett lüfterlos (und werden trotzdem nicht zu heiß).
+2
Tommy1980
Tommy198015.08.2407:21
Marcel_75@work
Wahrscheinlich einfach mal einen neuen TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (für knapp 15,- oder einen TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (für knapp 20,- kaufen und alles ist wieder gut.

Ich hatte mal einen Zyxel-Switch, der speziell im Sommer bei hohen Temperaturen verrückt spielte…

Die TP-Link sind günstig und machen was sie sollen, außerdem komplett lüfterlos (und werden trotzdem nicht zu heiß).

Ich habe mir gestern Abend noch einen Netgear GS308 geordert. =)
+1
SebSta15.08.2409:53
Hast du die Möglichkeit, die Synology & den MacMini direkt an die Fritzbox zu hängen? So könntest du den Zyxel-Switch zum Test ausschließen.
0
Tommy1980
Tommy198015.08.2410:17
SebSta
Hast du die Möglichkeit, die Synology & den MacMini direkt an die Fritzbox zu hängen? So könntest du den Zyxel-Switch zum Test ausschließen.

Leider nein, das würde größerer Umbaumaßnahmen bedürfen.
0
Tommy1980
Tommy198015.08.2410:20
Also was ich noch festgestellt habe ist folgendes.

Ziehe ich Dateien von der Synology auf den Mac, klappt das Problemlos. Ziehe ich dann die Dateien vom Mac, auf das gewünscht Zeil auf der Synology, auch kein Problem.

ABER: Sobald ich direkt verschieben möchte, also von einem Ordner der Synology auf einen anderen Ordner auf der Synology, dann kommen die Probleme, es hängt, es bricht ab oder reisst das komplette SMB in den Abgrund.

0
rmayergfx
rmayergfx15.08.2412:00
Welche FRITZ!Box ist es denn genau? Es gab mal eine Hardware Serie, die hatte Probleme mit den Ports wenn diese auf GigaBit eingestellt wurden mit unmanaged Hubs/Switch von verschiedenen Herstellern. Woher ich das weiß? Ich war selber betroffen.
Wenn du nun schreibst, das der Zyxel schon 11 Jahre ist, wie alt ist dann die Verkabelung? Ich würde auf jeden Fall auch die Verkabelung durchmessen um sicher zu gehen, das es dort keine Probleme gibt.
Natürlich sollten bei einer festen Installation die Kabel kein Thema sein, jedoch weiß ich das es auch hier Probleme geben kann.
Wie und welche Kabel wurden denn verlegt? Spezielle Verlegekabel oder günstige Cat5e Kabel unter der Bodenleiste?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Tommy1980
Tommy198015.08.2412:07
Fritz!Box 6690. Die Verkabelung sind querbeet was alter und Co angeht. Es ist sicherlich noch 5e dabei, aber auch Cat7. Das Kabel welches die Router/Switches etc verbindet sind alles Cat7.
0
olbea15.08.2415:49
caMpi
Ich schließe mich Hans Mazeppa an, wenn schon Pings verloren gehen, ist schon eine Ebene tiefer was nicht in Ordnung.
Gehen zeitgleiche Pings auf eine andere IP im Netzwerk ebenfalls verloren?Wie verbindest du dich mit der Diskstation? Hast du es mal per Gehe zu mit Server verbinden und smb://Ip-Adresse versucht?
Du hast diese Frage nicht beantwortet.
Sende mal parallel Pings an verschiedene Geräte.
SynologyDiskstation, Router, und was Dir sonst noch so einfällt.

PS: verlorene Pakete im lokalen Netz, sind ein Warnzeichen. Das hatte ich auch mal. Kurz darauf ist mein Switch gestorben.
+3
Tommy1980
Tommy198015.08.2418:49
Die Pings mache ich ja ständig. Habe jetzt die Verkabelung etwas geändert. (Der Switch geht jetzt direkt an die Fritbox und nicht über einen weiteren Zyxel wie zuvor) und das Kabel dafür erneuert.

Aber die Probleme bleiben. Man muss aber dazu sagen. Die SMB-Shares sind geblieben und diese Network is down - Meldung ist neu. Das war vorher nicht. Doch die 6690 das Problem? Der neue Netgear kommt erst morgen.
0
Tommy1980
Tommy198015.08.2418:54
Und es kommt noch immer zu den kleinen Aussetzern, ich hoffe dass der Netgear da für Ruhe sorgt.

0
rmayergfx
rmayergfx15.08.2419:19
Tommy1980
Die Pings mache ich ja ständig. Habe jetzt die Verkabelung etwas geändert. (Der Switch geht jetzt direkt an die Fritbox und nicht über einen weiteren Zyxel wie zuvor) und das Kabel dafür erneuert.
Mach mal ein Bild von der Verkabelung und welcher Switch geht jetzt direkt an die FB? Du hattes vorher FB Switch Switch daran Macmini und NAS? Einen wirklich sauberen Test bekommst du nur hin, wenn alle Switche raus aus dem System sind und alles über die FB läuft und die Kabel getestet wurden.
Ist die FB von Vodafone?
Und nimm mal die Software PingPlotter und teste es mit dem PC ebenso.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Tommy1980
Tommy198015.08.2423:53
Also ich habe jetzt folgendes gemacht.
2 Ping vom Mac zur Synology und zur Fritz!Box
2 Ping von der Synology zum Mini und zur Fritz!Box

Dann starte ich einen Transfer SMB zu SMB auf der Synology über den Finder.
Es läuft einen Moment, die Pings auf dem Mini laufen dann für einige Sekunden auf timeout Fehler -51 im Finder erscheint.

Die beiden PIngs welche von der Synology aus laufen, laufen sauber durch, keine Timeouts. Ich hätte ja zumindest erwartet, dass der Ping Synology zum Mac dann auch Timeouts zeigt, aber nichts....

Anbei mal der Netzaufbau. DHCP und DNS macht die Fritzbox. An dem Switch oben hängen so TV, Konsolen, AppleTV etc. Die Fritzbox ist eine eigene, nicht von VF.

0
Tommy1980
Tommy198016.08.2408:43
So sieht das ganze aus, wenn ich einen Copy von SMB zu SMB mache. Einige hundert jpeg. Es kam dann auch zu mehreren Fehlermeldung von wegen Dateibeschreibung fehlerhaft und übertragen wurde dann aber trotzdem.

0
Tommy1980
Tommy198016.08.2411:15
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.

Evtl doch ein Problem mit der LAN-Buchse des Mini? Des Chipsatzes? Beides?
+1
Another MacUser16.08.2411:47
Tommy1980
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.

Evtl doch ein Problem mit der LAN-Buchse des Mini? Des Chipsatzes? Beides?
Witzig. Der Gedanke kam mir gestern, ob es auch am LAN-Port liegen könnte. Mist, wieder zu spät für »Thumbs Up Sammeln«

Ja, LAN-Buchse oder am Kabel von Mac zu Switch. Hast es ja nun bewegt, ergo ggf. den »Wackler« verändert. Hattest Du das schon mal getauscht ( habe nicht alle Posts im Kopf ).

Sonniges Wochenende, C.
+1
rmayergfx
rmayergfx16.08.2414:05
Tommy1980
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.

Evtl doch ein Problem mit der LAN-Buchse des Mini? Des Chipsatzes? Beides?
Für einen schnellen Test ob es nicht doch der Zyxel ist der mit dem Macmini stress macht, nimm einfach die Fritzbox und stelle sie dorthin wo der Swicht steht. Du benötigst keine Internetverbindung also Kabelanschluß an dieser Stelle, die Clients zeigen dir dann nur an, das sie kein Internet haben, alles andere sollte einwandfrei funktionieren. Wenn du dann immer noch Probleme mit Ethernet am Macmini m2 hast ist es ein Fall für den AASP.

PS: Wenn man dich nach Eckdaten fragt, z.B. welches macOS installiert ist, dann antworte doch bitte darauf.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.