Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Normales Verhalten Synology Drive oder SMB-Probleme?

Normales Verhalten Synology Drive oder SMB-Probleme?

Tommy1980
Tommy198013.08.2417:48
Hi, kann mir jemand sagen ob das Verhalten normal ist oder ob das an meinen seit mehreren Wochen ständigen Problemem mit SMB zusammenhängt?


0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198016.08.2414:23
rmayergfx
Tommy1980
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.

Evtl doch ein Problem mit der LAN-Buchse des Mini? Des Chipsatzes? Beides?

PS: Wenn man dich nach Eckdaten fragt, z.B. welches macOS installiert ist, dann antworte doch bitte darauf.

Sorry, übersehen/vergessen.
OS 15 Public Beta 3 oder 2. was gerade aktuell ist. Problem bestand aber unter 14.X auch schon.
-3
rmayergfx
rmayergfx16.08.2414:42
Warum installiert man in einem Netzwerk mit dem man stressfrei arbeiten möchte auf einer FRITZ!Box und auf den Macmini M2 Beta Software?
Genau darum frage ich schon im Vorfeld nach den Eckdaten zu Hard- und Software.
Bei BETA bin ich nun komplett raus, kann ich weder Nachstellen, noch kenne ich die aktuellen Changelogs.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Tommy1980
Tommy198016.08.2414:48
rmayergfx
Warum installiert man in einem Netzwerk mit dem man stressfrei arbeiten möchte auf einer FRITZ!Box und auf den Macmini M2 Beta Software?
Genau darum frage ich schon im Vorfeld nach den Eckdaten zu Hard- und Software.
Bei BETA bin ich nun komplett raus, kann ich weder Nachstellen, noch kenne ich die aktuellen Changelogs.

Problem bestand ja schon bevor auf beiden Geräten die Beta lief. Hatte gehofft Beta würde es evtl. lösen. Tatsächlich war die Lösung jetzt ja der LAN-Port.
-3
rmayergfx
rmayergfx16.08.2419:02
Tommy1980
Problem bestand ja schon bevor auf beiden Geräten die Beta lief. Hatte gehofft Beta würde es evtl. lösen. Tatsächlich war die Lösung jetzt ja der LAN-Port.
Hast du dies nun endgültig validiert mit dem Anschluß der Geräte direkt an die FRITZ!Box ohne jeglichen Switch?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2405:59
Also das Problem trat wieder auf. Ich bin jetzt per WLAN mit der FB verbunden und von dort per Kabel direkt an der Synology und trotzdem beim Copy:



Eine kleine JPEG von 12 MB kann ich ohne Probleme hin und her kopieren und bewegen, läuft. Sobald ich eine größere Videodatei nehme von mehreren hundert MB.....kaputt. Immerhin hab es beim Plotter keine Paketverluste. Ich werde mal die Fritzbox wieder auf die letzte Stapel zurücksetzen und diese als Fehlerquelle auszuschließen.
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2408:06
rmayergfx
Tommy1980
Problem bestand ja schon bevor auf beiden Geräten die Beta lief. Hatte gehofft Beta würde es evtl. lösen. Tatsächlich war die Lösung jetzt ja der LAN-Port.
Hast du dies nun endgültig validiert mit dem Anschluß der Geräte direkt an die FRITZ!Box ohne jeglichen Switch?

Ich habe jetzt mal eine alte TimeCapsule aus dem Regal geholt und den Mini und die Diskstation nur damit verbunden. Fritz!Box und auch die sonstige Hausverkabelung sind damit raus.

Fehlerbild bleibt. Nur kleine Dateien von wenigen MB werden anstandslos übertragen.



Wenn das so weitergeht, Wechsel ich nach 15 Jahren wieder zurück zu Windows....weil...it just Works.
-4
sudoRinger
sudoRinger17.08.2409:11
Tommy1980
Was mir grad noch aufgefallen ist. Mal taucht die DS im Finder als Diskstation auf und mal als Diskstation.local und manchmal sind auch beide Einträge zu sehen.
Tommy1980
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.
Kannst Du einen Screenshot von Systemeinstellungen/Netzwerk machen und mitteilen, was in den Details bei DNS eingetragen ist? Die zwei Zitate habe ich rausgepickt, weil es für die erste Beobachtung noch keine Erklärung gibt und es auffällt, dass es funktioniert, wenn eine andere Netzwerkverbindung ins Spiel kommt.
Ansonsten habe ich hier etwas den Überblick verloren, was alles geprüft wurde.
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2409:11
Also auch unter Windows kommt es bei Transfers zu einelnen Paketverlusten in Richtung FritzBox, aber die Transfers laufen trotzdem durch, es gibt keine Abbrüche und auch die SMB-Laufwerke bleiben erhalten.
0
Swimmi17.08.2410:04
Tommy1980
Also was ich noch festgestellt habe ist folgendes.

Ziehe ich Dateien von der Synology auf den Mac, klappt das Problemlos. Ziehe ich dann die Dateien vom Mac, auf das gewünscht Zeil auf der Synology, auch kein Problem.

ABER: Sobald ich direkt verschieben möchte, also von einem Ordner der Synology auf einen anderen Ordner auf der Synology, dann kommen die Probleme, es hängt, es bricht ab oder reisst das komplette SMB in den Abgrund.


„Moin“ in die Runde…
Möchte hier einmal eine andere Fehlermöglichkeit ins Spiel bringen… da ich genau dieses Verhalten bei mir in der letzten Zeit ebenfalls feststellen konnte… Direkt über die GUI einer Syno (in Safari) Kopie perfekt - über Finder (SMB) wird scheinbar übertragen aber erst am Ende des Dateitransfers gab es die „Fehler 51 - Meldung“…
Es sah bei mir so aus, als ob es da ein Problem mit dem Dateisystem (Btfrs) der Syno gibt wenn via Finder (mit SMB-Protokoll) zur Syno kopiert wird. (Es gab nach meiner Erinnerung in diesem Zusammenhang einen Hinweis (im Protokoll der Syno) dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte…)
Deshalb hab ich versucht die Rechte für das übergeordnete Verzeichnis auf der Syno neu seitens des Mac zu setzen (inkl. untergeordnete Verz.). Werden vielleicht die Dateiattribute bei/nach der Übertragung nicht korrekt übernommen oder verändert?
Vielleicht hilft diese(r) Hinweis/Ansatz/Überlegung weiter…
(Hier aktuelles MacOS-Sonoma und Syno akt. 7.x)
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2410:09
Swimmi
„Moin“ in die Runde…
Möchte hier einmal eine andere Fehlermöglichkeit ins Spiel bringen… da ich genau dieses Verhalten bei mir in der letzten Zeit ebenfalls feststellen konnte… Direkt über die GUI einer Syno (in Safari) Kopie perfekt - über Finder (SMB) wird scheinbar übertragen aber erst am Ende des Dateitransfers gab es die „Fehler 51 - Meldung“…
Es sah bei mir so aus, als ob es da ein Problem mit dem Dateisystem (Btfrs) der Syno gibt wenn via Finder (mit SMB-Protokoll) zur Syno kopiert wird. (Es gab nach meiner Erinnerung in diesem Zusammenhang einen Hinweis (im Protokoll der Syno) dass ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte…)
Deshalb hab ich versucht die Rechte für das übergeordnete Verzeichnis auf der Syno neu seitens des Mac zu setzen (inkl. untergeordnete Verz.). Werden vielleicht die Dateiattribute bei/nach der Übertragung nicht korrekt übernommen oder verändert?
Vielleicht hilft diese(r) Hinweis/Ansatz/Überlegung weiter…
(Hier aktuelles MacOS-Sonoma und Syno akt. 7.x)

Ja, das Verhalten hatte ich auch schon. Aktuell beginnt der Transfer aber nicht einmal. Bevor es überhaupt losgeht kommt meistens schon der Fehler -51. Mal gibt es dann auch Paketverluste, mal nicht. Das Problem ist jedes mal etwas anders und nichts scheint länger als 2-6 Std zu helfen, dann gehts wieder von Vorne los...
0
Swimmi17.08.2410:21
@Tommy1980…

Ok, schau mal ins Protokoll der Syno welche Fehlermeldung da zum Kopierzeitpunkt erscheint…
LG Swimmi
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2410:29
Swimmi
@Tommy1980…

Ok, schau mal ins Protokoll der Syno welche Fehlermeldung da zum Kopierzeitpunkt erscheint…
LG Swimmi

Musste die SMB-Protokolle erstmal aktivieren. In den Synologyprotos war nichts spannendes zu sehen leider.
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2410:32
sudoRinger
Tommy1980
Was mir grad noch aufgefallen ist. Mal taucht die DS im Finder als Diskstation auf und mal als Diskstation.local und manchmal sind auch beide Einträge zu sehen.
Tommy1980
Also ich will den Tag nicht vor den Abend loben, aber ich habe jetzt noch mal den Belkin USB-C auf RJ45 angesteckt und verbunden und nun läuft es bereit seit 2 Stunden ohne Probleme.
Kannst Du einen Screenshot von Systemeinstellungen/Netzwerk machen und mitteilen, was in den Details bei DNS eingetragen ist? Die zwei Zitate habe ich rausgepickt, weil es für die erste Beobachtung noch keine Erklärung gibt und es auffällt, dass es funktioniert, wenn eine andere Netzwerkverbindung ins Spiel kommt.
Ansonsten habe ich hier etwas den Überblick verloren, was alles geprüft wurde.

Ethernet ist alles auf Standard, da Das System ja nun frisch aufgesetzt wurde. Unter DNS sind 3 Einträge. Einmal die IPv4 Adresse der Fritz!Box und dann noch 2x IPv6 der Fritz!Box, einmal mit dem Präfix und einmal ohne.

Und ja, so langsam denke ich hierfür wäre ein Discordchat schon praktischer. =D
Vielen Dank aber an allen die Bock haben mir zu helfen und mir auch schon versucht haben hier zu helfen. Es ist echt komplex und ich befürchte dass ich hier vllt (warum auch immer auf einmal) vllt mehr als nur ein Problem habe und die Kombi das echt schwer macht grade.....
+1
sudoRinger
sudoRinger17.08.2411:27
Tommy1980
Ethernet ist alles auf Standard, da Das System ja nun frisch aufgesetzt wurde. Unter DNS sind 3 Einträge. Einmal die IPv4 Adresse der Fritz!Box und dann noch 2x IPv6 der Fritz!Box, einmal mit dem Präfix und einmal ohne.
Lösche DNS-Einträge, die Du selbst eingetragen hast, die passenden Einträge kommen automatisch von der Fritzbox. Erwarten würde ich, dass dort 1x IPv4 und 1x IPv6 steht. Jedenfalls finde ich es seltsam, dass deine Diskstation unter wechselndem Namen auftraucht, das habe ich bei mir noch nicht gesehen und könnte durchaus ein Symptom von dem Hauptproblem sein.
+1
Tommy1980
Tommy198017.08.2411:40
Swimmi
@Tommy1980…

Ok, schau mal ins Protokoll der Syno welche Fehlermeldung da zum Kopierzeitpunkt erscheint…
LG Swimmi

Gibt leider keine Fehlermeldungen. Es kommt der Fehler -51 im Finder und im Log sieht man dann, wie er die Datei im Zielpfad löscht. Das wars.
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2411:42
sudoRinger
Tommy1980
Ethernet ist alles auf Standard, da Das System ja nun frisch aufgesetzt wurde. Unter DNS sind 3 Einträge. Einmal die IPv4 Adresse der Fritz!Box und dann noch 2x IPv6 der Fritz!Box, einmal mit dem Präfix und einmal ohne.
Lösche DNS-Einträge, die Du selbst eingetragen hast, die passenden Einträge kommen automatisch von der Fritzbox. Erwarten würde ich, dass dort 1x IPv4 und 1x IPv6 steht. Jedenfalls finde ich es seltsam, dass deine Diskstation unter wechselndem Namen auftraucht, das habe ich bei mir noch nicht gesehen und könnte durchaus ein Symptom von dem Hauptproblem sein.

Habe jetzt manuell nur die 192.168.0.1 der Fritz!Box eingetragen und auch noch IPv6 auf der DS deaktiviert (dachte das hätte ich schon gemacht). Sehe im Log wie jetzt statt IPv6 halt über IPv4 zugegriffen wird. Aber das Problem bleibt. SMB zu SMB ist kein cp oder mv möglich. Nur über den Umweg das File erst auf den Mini zu ziehen und dann wieder zurück an die DS. Das klappt problemlos.
0
sudoRinger
sudoRinger17.08.2411:57
Tommy1980
Habe jetzt manuell nur die 192.168.0.1 der Fritz!Box eingetragen
Selbst die IP der Fritzbox müsste automatisch gefunden werden, ohne dass du das manuell einträgst. Ist bei dir die Fritzbox nicht 192.168.1.1?
Tommy1980
MB zu SMB ist kein cp oder mv möglich. Nur über den Umweg das File erst auf den Mini zu ziehen und dann wieder zurück an die DS. Das klappt problemlos.
Also für mich übersetzt heißt das Du kannst im Finder von einem Netzlaufwerk zum anderen direkt kopieren oder verschieben, aber zwischen Netzlaufwerk und Mac ist alles ok?
0
Tommy1980
Tommy198017.08.2412:01
sudoRinger
Tommy1980
Habe jetzt manuell nur die 192.168.0.1 der Fritz!Box eingetragen
Selbst die IP der Fritzbox müsste automatisch gefunden werden, ohne dass du das manuell einträgst. Ist bei dir die Fritzbox nicht 192.168.1.1?
Tommy1980
MB zu SMB ist kein cp oder mv möglich. Nur über den Umweg das File erst auf den Mini zu ziehen und dann wieder zurück an die DS. Das klappt problemlos.
Also für mich übersetzt heißt das Du kannst im Finder von einem Netzlaufwerk zum anderen direkt kopieren oder verschieben, aber zwischen Netzlaufwerk und Mac ist alles ok?

Zu 1: Ich habe immer schon 192.168.0.XXX. Einfach so drin bei mir. Sollte aber keine Probleme machen oder doch? Ja, die vergibt er auch automatisch, aber dann halt auch die beiden IPv6 und ich dachte die wollen wir grade nicht haben aktuell.

Zu 2: Finder SMB-Netzlaufwerk <> SMB-Netzlaufwerk Nope
Finder SMB-Netzlaufwerk <> MacMini - Läuft
0
sudoRinger
sudoRinger17.08.2412:46
Tommy1980
Zu 1: Ich habe immer schon 192.168.0.XXX. Einfach so drin bei mir. Sollte aber keine Probleme machen oder doch? Ja, die vergibt er auch automatisch, aber dann halt auch die beiden IPv6 und ich dachte die wollen wir grade nicht haben aktuell.
ja, lass es mal so. Es driftet womöglich vom Problem ab, aber was sind das für zwei IPv6, die vom Router genannt werden? Sind das zwei Link-Local IPv6-Adressen (fe80:: ...)? Ich frag mich, warum das zwei Adressen sind, habe aber keine Idee.
Tommy1980
Zu 2: Finder SMB-Netzlaufwerk <> SMB-Netzlaufwerk Nope
Finder SMB-Netzlaufwerk <> MacMini - Läuft
Das wundert mich jetzt allerdings deutlich weniger, da Aktionen auf der Diskstation per Finder immer zäh sind. Das kann man besser direkt auf der DSM-Oberfläche machen.
Nur deswegen sollten die SMB-Laufwerksverbindungen oder Synology Drive nicht abbrechen.
+1
rmayergfx
rmayergfx17.08.2413:14
Das ist alles wildes stochern im Nebel, so wird das nichts.
Wenn man Tests durchführt dann Schritt für Schritt und nicht wild gemixed mit mehreren Faktoren gleichzeitig.
Wenn der gleiche Fehler auch im WLAN auftritt, dann ist wohl Ethernet raus aus der Nummer.

Grundlegende Vorbereitung:
Alles auf Standard, nirgendwo irgendeine Beta am Start! Weder im Router, noch macOS!
Synology auf den aktuellsten Stand bringen, IPV6 abschalten. SMB Large MTU aus!
Prüfen das auf der Synology kein DHCP läuft!
Macmini mit M2 Chipset, wie wurde der neu aufgesetzt? Ein System mit M-Prozessor wird anders zurückgesetzt als ein System mit Intel-Chipset.
Macmini M2 neues Netzwerkprofil anlegen und dort IPV6 auf Link-Local umstellen.
Vor dem Hardware-Netzwerk-Umbau alle Geräte sauber herunterfahren.
Danach immer nur 1 Einstellung/Komponente ändern und erneut testen. Sobald etwas am Netzwerk verändert wird, alle Geräte neu starten!

Eingesetzte Kabel nicht aus der Krabbelkiste nehmen, nur neue Kabel zum Testen verwenden oder sofern möglich diese Kabel mit einem Netzwerktester prüfen.

Da es ja auch nun beim Windows PC Package Loss gibt, ist wohl hier generell im Netzwerk etwas n.i.O.
Sinvollerweise einen Zettel mit Testprotokoll anlegen und alle einzelnen Schritte aufschreiben, dann weißt du auch noch was wie getestet wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Marcel Bresink17.08.2413:14
Tommy1980
Bevor es überhaupt losgeht kommt meistens schon der Fehler -51.

Das deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass ein Fehler in der Unicode-Normalisierung eines Dateinamens vorliegt. Kann es sein, dass unter den zu kopierenden Daten Namen enthalten sind, die Umlaute oder diakritische Zeichen ("Akzente") enthalten und diese Daten wurden ursprünglich vom Windows-Rechner angelegt?

Windows verwendet UTF8-Code mit Normalisierung C, macOS verwendet UTF8-Code mit Normalisierung D. Dateinamen mit der entgegengesetzten Normalisierung gelten für das jeweils andere Betriebssystem als ungültig und können grundsätzlich nicht kopiert werden. Das ist normal und muss so sein.

Zu den IP-Adressen: Alle Apple-Geräte verwenden seit vielen Jahren standardmäßig IPv6. Geräte sollten immer nur per Namen und niemals per Adresse angesprochen werden. Die lokalen Namen werden vom Router und/oder per Bonjour verwaltet.
+2
Tommy1980
Tommy198017.08.2414:51
Marcel Bresink
Tommy1980
Bevor es überhaupt losgeht kommt meistens schon der Fehler -51.

Das deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass ein Fehler in der Unicode-Normalisierung eines Dateinamens vorliegt. Kann es sein, dass unter den zu kopierenden Daten Namen enthalten sind, die Umlaute oder diakritische Zeichen ("Akzente") enthalten und diese Daten wurden ursprünglich vom Windows-Rechner angelegt?

Windows verwendet UTF8-Code mit Normalisierung C, macOS verwendet UTF8-Code mit Normalisierung D. Dateinamen mit der entgegengesetzten Normalisierung gelten für das jeweils andere Betriebssystem als ungültig und können grundsätzlich nicht kopiert werden. Das ist normal und muss so sein.

Zu den IP-Adressen: Alle Apple-Geräte verwenden seit vielen Jahren standardmäßig IPv6. Geräte sollten immer nur per Namen und niemals per Adresse angesprochen werden. Die lokalen Namen werden vom Router und/oder per Bonjour verwaltet.

Problem tritt auch bei Dateien auf mit Namen wie Test124.FUU.

Heisst wenn Apple jetzt im Standard IPv6 verwendet, dann IPv6 auf der Synology nicht ausschalten? Und woher kommt denn das hier? Warum wieder 2mal? Woher kommt dieses local? müsste es wenn dann nicht Fritz.box sein? So wird es von PingPlotter nämlich angezeigt wenn ich die IP anpinge kommt DiskStation.fritz.box.



0
sudoRinger
sudoRinger17.08.2415:02
Also die ungewöhnliche IP 192.168.0.1 für die Fritzbox oder "Diskstation.fritz.box" deutet doch darauf hin, dass deine Netzwerkeinstellungen speziell sind.
-2
Tommy1980
Tommy198017.08.2415:18
sudoRinger
Also die ungewöhnliche IP 192.168.0.1 für die Fritzbox oder "Diskstation.fritz.box" deutet doch darauf hin, dass deine Netzwerkeinstellungen speziell sind.

Wenn ich mal eine Lücke finde (sonst macht mich die Familie nen Kopf kürzer), werde ich die FB auf Werkeinstellungen zurücksetzen und außer meine Portfreigaben nichts weiter ab vom Standard konfigurieren.
0
rmayergfx
rmayergfx17.08.2415:24
sudoRinger
Also die ungewöhnliche IP 192.168.0.1 für die Fritzbox oder "Diskstation.fritz.box" deutet doch darauf hin, dass deine Netzwerkeinstellungen speziell sind.
Sorry, nur weil man ein anderes Netzwerk Segment als das Default von der FRITZ!Box nutzt, bedeutet das noch lange nicht das es speziell ist. Man nutzt ein Class C Netzwerk im privaten Bereich im Router, manchmal ist es auch durchaus sinnvoll den zu ändern, damit man weg vom Standard ist, damit es bei VPN Verbindungen keine Probleme gibt. Also bitte den TE nicht noch zusätzlich verwirren mit solchen Aussagen.
192.168.0.1 ist vollkommen o.k. Das würde im übrigen auch von alten FB genutzt, bevor AVM die default Adresse auf 192.168.178.1 gesetzt hat. Speedport Router nutzen z.B. 192.168.2.1 und das ist auch nicht verkehrt, liegt alles im Class C und somit absolut stressfrei, solange man den Router den Rest automatisch vergibt und nicht irgendwelche Routings umbiegt.
Tommy1980
... werde ich die FB auf Werkeinstellungen zurücksetzen und außer meine Portfreigaben nichts weiter ab vom Standard konfigurieren....
Bitte auch das Downgrade auf die Stable Release 7.57 machen. Die IP der FRITZ!Box darf gerne auf 192.168.0.1 bleiben, lass dich da nicht beirren!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger17.08.2415:30
rmayergfx
192.168.0.1 ist vollkommen o.k. Das würde im übrigen auch von alten FB genutzt, bevor AVM die default Adresse auf 192.168.178.1 gesetzt hat. S
Und das ist wie lange her? Stammen die Einstellungen noch von einer alten Fritzbox?
Mein Hinweis bezog sich darauf, dass die Netzwerkeinstellung nicht aktueller Standard der Fritzbox sind.
rmayergfx
Sorry, nur weil man ein anderes Netzwerk Segment als das Default von der FRITZ!Box nutzt, bedeutet das noch lange nicht das es speziell ist. Man nutzt ein Class C Netzwerk im privaten Bereich im Router, manchmal ist es auch durchaus sinnvoll den zu ändern, damit man weg vom Standard ist, damit es bei VPN Verbindungen keine Probleme gibt.
Gibt es hier VPN? Wäre ja auch interessant für die Problemlösung, zu wissen, wenn hier zwei Netze verbunden sind.
0
caMpi
caMpi17.08.2415:55
Interessat wäre, ob es auch zu Fehlermeldungen kommt, wenn du den Kopiervorgang mal per z.b. Cyberduck durchführst. Das kann auch SMB.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx17.08.2416:48
@Tommy1980
Bitte unbedingt auf die Stable Release der FB gehen, die Beta hat einiges an Problemen:

Also bitte alle Geräte auf Stable Release und erneut mit frischen Settings testen.

@SudoRinger
Das ist doch vollkommen unerheblich wie lange das her ist. Jeder Hersteller hat irgendwann schon mal die IP des eigenen Routers geändert, solange es im Class C ist, ist es total egal wenn es nicht kaputtkonfiguriert wurde. IP des Routers gesetzt, gespeichert, Neustart des Routers und aller Geräte im Netzwerk und gut ist es.
Die hier erläuterten Probleme haben absolut nichts mit einem gewählten Netzwerkbereich zu tun. Hier gibt es Package Loss, was nicht gut ist. Nicht jeder übernimmt den Standard des Herstellers, warum auch?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Tommy1980
Tommy198019.08.2417:42
Kleiner Zwischenstand:
Ich habe gestern Abend noch den Netgear-Switch im Homeoffice durch eine alte Fritzbox 4040 ersetzt, die ich noch rumzuliegen hatte. Diese ist jetzt als AP (Mesh) und Switch im Office im Einsatz. Der Mini hängt wieder an seinem Port dran und seit nun fast 24 Std keine Paketverluste mehr im Plotter, kein komisches Verhalten der Synodrive aus dem Startpost. Keine sich trennenden SMB-Shares. Lediglich einige Dateien weigert er sich noch beharrlich von SMB zu SMB zu verschieben. Das allermeiste hat er jetzt jedoch anstandslos bewegt.

Anscheinend ist da doch etwas dran, dass die Fritzbox (zumindest in der Laborversion) nicht so gerne mit Fremdfabrikaten (hier switch) zusammenarbeiten möchte.
0
rmayergfx
rmayergfx19.08.2419:16
Bevor eine aktuelle Software-Version auf den Markt kommt, testen Technologie-Unternehmen eine BETA Software. Die Unternehmen versprechen sich davon noch umfangreicheres Feedback und Hinweise auf Bugs, die im internen Testing übersehen werden.

Darum sollten man nicht einfach in einem Netzwerk das stabil laufen soll einfach mal eine Beta installieren, nur weil man einen Fehler hat und vermutet das man ihn damit beheben kann. Das ist die absolut verkehrte Vorgehensweise. Beta Software testen man auf seinen Zweitgeräten die nicht im produktiven Umfeld genutzt werden, damit man sich nicht noch weitere Probleme dazuholt.
Beta Software ist für Entwickler gedacht, die ihre eigene Software schreiben oder Hardware entwickeln, damit sie sich frühzeitig mit den Neuerungen auseinandersetzen können.
Und zu deinem Problem FRITZ!Box und Switch hatte ich dir schon geschrieben das es mit verschiedenen FB Probleme mit den GigaBit Ports und Switchen gab, da waren einige Chargen laut Aussage von AVM defekt. Die wurden aber nicht getauscht, da das Problem nicht überall aufgetaucht ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger19.08.2421:51
Es wäre zum Abschluss noch interessant, ob die Fritzbox 4040 die gleichen Einstellungen wie das ersetzte Gerät hat oder anders konfiguriert ist.
0
Tommy1980
Tommy198019.08.2422:36
sudoRinger
Es wäre zum Abschluss noch interessant, ob die Fritzbox 4040 die gleichen Einstellungen wie das ersetzte Gerät hat oder anders konfiguriert ist.

Die 4040 übernimmt die Einstellungen von der 6690. Sie hat den Netgear Unmanaged Switch ersetzt. Da konnte man ja eh nicht konfigurieren. Seitdem keine Paketverluste mehr. 🤷‍♂️
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.08.2400:24
Wow, eine Woche. Die Lösung hatte ich schon im zweiten Beitrag genannt.

Wie man eine Woche an SMB rumfummeln kann, wenn Pings ausbleiben und Dienste nicht funktionieren, die gar kein SMB nutzen ist mir ziemlich schleierhaft.

Aber naja, Hauptsache es funktioniert wieder.

P.S.: Falls Du mal mit dem Auto liegen bleibst, weil Du einen Platten hast, höre nicht auf Empfehlungen in Auto-Foren, die Wahl eines anderen Senders im Autoradio könnte das Problem lösen.
+3
Tommy1980
Tommy198020.08.2400:30
Hans Mazeppa
Wow, eine Woche. Die Lösung hatte ich schon im zweiten Beitrag genannt.

Wie man eine Woche an SMB rumfummeln kann, wenn Pings ausbleiben und Dienste nicht funktionieren, die gar kein SMB nutzen ist mir ziemlich schleierhaft.

Aber naja, Hauptsache es funktioniert wieder.

P.S.: Falls Du mal mit dem Auto liegen bleibst, weil Du einen Platten hast, höre nicht auf Empfehlungen in Auto-Foren, die Wahl eines anderen Senders im Autoradio könnte das Problem lösen.

Hallo Hans, nun lassen Sie uns doch auch unseren Spaß.
Kabel hatte ich ja Anfangs alle schon getauscht, eine TimeCapsule genutzt, anderen Switch genutzt, dann neuen Switch (auch anderer Hersteller) gekauft. Erst die 6 Jahre alte und bereits vor 2 Jahren ausgemusterte Fritzbox 4040 löste das Problem. Das kann man ja nicht ahnen.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.08.2400:46
Tommy1980
Hallo Hans, nun lassen Sie uns doch auch unseren Spaß.

Denn möchte ich auf niemanden nehmen. Nur zu, wenn's Spaß macht.
+3
sudoRinger
sudoRinger23.08.2414:36
Hans Mazeppa
Wow, eine Woche. Die Lösung hatte ich schon im zweiten Beitrag genannt.

Wie man eine Woche an SMB rumfummeln kann, wenn Pings ausbleiben und Dienste nicht funktionieren, die gar kein SMB nutzen ist mir ziemlich schleierhaft.
Du hast tatsächlich vorgeschlagen den Switch zu tauschen. Es wurden Ersatz-Switch von Tommy1980 eingesetzt, was offenbar nicht half. Erst der Ersatz des Switch durch einen Router half das Problem zu lösen.

Auch wenn Du dir hier auf die Brust trommelst, war die (durchaus gute) Idee den Switch auszutauschen nicht die Lösung, die das Problem hier erklären könnte.
Ein Switch-Tausch erklärt die SMB-Verbindungsabbrüche, aber was hat der Switch mit doppelten Einträgen der Diskstation im Finder zu tun?
+1
Tommy1980
Tommy198030.08.2411:42
Ist das vllt einfach normal?
Pings sind alle OK und wenn ich an den Ordner was ändere, setzt Drive das auch sofort um und steht dann erstmal wieder auf "Aktuell" vorher auf Connecting....

Ist irgendwie unschön.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.