Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Notebook-Halterung über dem Bett!

Notebook-Halterung über dem Bett!

la12305.04.1018:52
Zum Surfen, emailen und Filme anschauen habe ich mir eine Halterung fürs Macbook Air gebastelt, auf der ich ganz bequem und komplett liegend gerade diesen Beitrag schreibe.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich beim langen Lernen und Sitzen am Schreibtisch oft Rückenschmerzen bekommen habe.

Vorteile:
- bequemes Arbeiten stundenlang. Kopf und Ellebogen aufs Bett auflegen und ohne Kraftaufwand tippen.
- einfache Montage, schlichtes Design
- Notebook wird einfach von oben hineingesteckt/herausgeholt
- Alle Anschlüsse sind zugänglich
- schwenkbarer Arm - schnell wegklappbar
- leicht selber zu bauen

Nachteile:
- man liegt länger am Tage im Bett, weil's so bequem ist!
- wem eine Trackpadbenutzung nicht liegt, der braucht eine Maus auf dem Bettlaken
- falls die irgendwann die Displayscharniere ausgeleiert sind, müsste das Display gestützt werden (mit Draht?)
- nicht geeignet für freistehende Betten; dazu braucht man einen Ständer vom Boden oder Bettgestell.
- wenn man mehrere Notebook-Größen hat: nicht flexibel einstellbar

Außerdem empfehlenswert finde ich meine drahtlosen Peripheriegeräte, die ich benutze:
- AirportExpress zum drahtlosen drucken und Musik hören an der Stereoanlage
- Elgato EyeTV Netstream DTT zum drahtlosen Fernsehen

Die Halterung ist einfach zu bauen (in ca. 3 Stunden) aus Teilen vom Baumarkt:
- 1 Brett
- 1 gewinkelte L-Profil-Holzlatte
- 1 stabiles Scharnier und ein Feststell-Haken zum Arretieren

Meine Ausführung hält bombenfest und wird täglich benutzt. Bin voll zufrieden.
Viel Spaß beim Bauen!
0

Kommentare

la12305.04.1018:53
Noch ein Foto
0
wodkabrause
wodkabrause05.04.1021:09
Geiiil - abba Du bist Junggeselle, oda?
Ich bin's nich' und würde wohl Äschä b-kommen ...

Weiter so - so entstehen die Hypes von morgen!

Geplättet,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
gagigu
gagigu05.04.1022:40
Schick. Würde dieses Gestell auch ein Gewicht von meinem MBP 13'' aushalten (2kg)?

Hab gerade Ferien und würde gerne meine Zeit in sinnvolles einsetzen
0
iBookG405.04.1022:41
Ich hätte ja bedenken, wegen den möglichen Kratzern beim reinstellen, ist aber ne coole Idee. Und einfach umgesetzt ist sie auch. Bin mal gespannt, was Phil dazu sagt.
0
la12305.04.1023:32
berechtigte Fragen, die ich gern beantworte:

@gagaigu
die Halterung hält ohne Probleme auch Macbook Pros bis 17" vom Gewicht. Wichtig ist nur die richtige Befestigung des Scharniers an der Wand (3 Schrauben mit 8mm Dübeln).

@iBookG4
Also die Bedenken wegen Kratzern hatte ich auch. Aber auch nach 4 Wochen täglichem Benutzen habe ich noch keinen kleinen Kratzer am Macbook Air feststellen können. Ansonsten hätte ich durchsichtige Tesa-Streifen oder einen textilen Bezug drangemacht
0
iBookG406.04.1008:11
@la123: dann hast du damit einen guten Wurf gemacht. Glückwunsch.
0
1984lars
1984lars06.04.1008:12
bekommt man da beim tippen nicht einen tennisarm?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
la12306.04.1015:18
1984lars
bekommt man da beim tippen nicht einen tennisarm?

Nee. Mein Konzept ist ja gerade gewesen, dass die Laptop-Bedienung so bequem wie möglich sein soll. Daher habe ich die Höhe der Halterung genau so gewählt, dass die Hände das Trackpad und die ausgestreckten Finger die Tastatur bedienen können, während der Oberarm und Ellbogen auf dem Bett aufliegen.
Wenn man den Arm hochhalten müsste, wäre das viel zu anstrengend. Das hielte ich nur ein paar Minuten aus.
0
maubush
maubush12.04.1012:48
Geile Idee du Freak
Ich nehm das ja immer auf den Bauch, nur leider wird es dann schnell warm.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
iGod12.04.1013:56
Ich hab mir einfach ein iPad gekauft Finde so ein Gestell doch recht komisch, aber die Idee ist schon gut
0
jonny91
jonny9112.04.1014:21
Ich liege ja so schon zu lange im Bett. Wo soll DAS denn hinführen?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
3Ghosts
3Ghosts12.04.1023:42
Hast du beruflich mit Holzverarbeitung zu tun? Das sieht ja sehr professionell aus.
0
Wowbagger13.04.1010:49
Das erinnert mich an...
0
la12313.04.1018:10
3Ghosts
Hast du beruflich mit Holzverarbeitung zu tun? Das sieht ja sehr professionell aus.

Eigentlich wollte ich meinen Bruder fragen, ob der mir ein paar Stahlstangen zusammenschweißen würde (ich kann nicht schweißen, er schon). Als der Bauplan für eine Halterung aus Stahl dann ein paar Monate lang herumgammelte weil ich nicht genau wußte woher ich das Material bekommen sollte, entschied ich mich für die Holzvariante.
Nein, beruflich habe ich nix mit Holz zu tun. Früher mal Baumhäuser gebaut
Aber die Hand-Gehrungssäge vom Vater war schon sehr nützlich...
0
la12313.04.1018:12
Wowbagger
Das erinnert mich an...

lol
Das ist sozusagen das Vorgängermodell
0
simpleDaniel30.05.1010:04
lol, sehr geil^^
0
la12330.05.1015:24
Übrigens:
Meine Laptop-Halterung ist jetzt auch fürs iPad geeignet

0
chill
chill30.05.1016:56
naja, das mit dem gummiband sieht dann doch eher, äh, zusammengeschustert aus

aber wenns funktioniert ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JogHurt
JogHurt30.05.1023:56
la123
Übrigens:
Meine Laptop-Halterung ist jetzt auch fürs iPad geeignet

Da wäre ja noch Platz für ne Rolle Küchenpapier
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
NoeG31.05.1002:18
Genial das Teil:P
meint ihr man könnte das auch aus Alu nachbauen damit es noch was mehr ans aludesign der Pro-Serie passt?
0
la12331.05.1011:48
NoeG
Genial das Teil:P
meint ihr man könnte das auch aus Alu nachbauen damit es noch was mehr ans aludesign der Pro-Serie passt?

Aus Metall würde ich es etwas anders konstruieren:
Stahlrohre und -Bleche zusammenschweißen und mit Alu-Farbe ansprühen bzw. verzinken. Statt des Brettes reicht ein Stahl-Rohr mit ca 30mm Durchmesser

Die Holzkonstruktion ist jedenfalls einfacher zu bauen und passt farblich perfekt zu meinen anderen Holz-Möbeln
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.