Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Noten lernen mit Software

Noten lernen mit Software

derfred14.01.2416:47
Als Gitarrist, nicht mehr jung und ohne Notenkenntnisse möchte ich in Zukunft mit Cubase aufnehmen.
Die Möglichkeiten des Programms verlocken mich dazu mit einem u.A.neu erworbenen USB Keyboard zu arbeiten und dabei nun doch noch auch die Notenschrift zu lernen. Ich weiß dass ich mir viel vorgenommen habe. Im Ruhestand habe ich aber viel Zeit und Geduld.
Meine Frage an erfahrene Musiklehrer und Studioleute: Wie lerne ich am besten Noten zusammen mit dem Keyboardspiel und welche Software kann mir dabei helfen ?
Schönen Dank !
0

Kommentare

schlawuzelbaer14.01.2421:02
Suche Dir eine Musikschule. Das ist effektiver als daheim rumwurschteln. Daheim kannst du dann prima die Hausaufgaben erledigen und üben, üben üben
+1
Oceanbeat
Oceanbeat14.01.2422:18
Kuckma hier: (Übersicht und Vergleiche von Methodiken + Apps und weitere Links)

Pianobeat

Forschungsstelle Appmusik
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Nebula
Nebula14.01.2422:21
Hat nicht GarageBand auch Kurse integriert?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
michimaier14.01.2422:25
ich schmeiss nur mal so in die Runde ( wohl gemerkt, ich weiss nicht wie gut es ist, und ob es das richtige ist... )
Aber bei Garage Band gibt es auch die Option "Instrument lernen" ... vielleicht ist das ja was für dich?
0
Zerojojo15.01.2409:52
Die Garage Band Kurse sind wirklich großartig! Habe von keinem echten Lehrer so viel gelernt, wobei meine echten Lehrer eher aus der Schublade "Fehler! Nochmal von vorn!" waren.
0
ssb
ssb15.01.2410:13
Ich denke, das ist auch eine Frage der Persönlichkeit.
Manche können es als "angeleiteter Autodidakt" mit GarageBand (oder anderen) lernen und ich habe auch viel positives zu GarageBand gehört.
Manche werden aber mit einem persönlichen Lehrer oder einer persönlichen Lehrerin in einer Musikschule schneller Fortschritte machen und können sich da auch individuell beraten lassen. Gerade städtische Musikschulen sind besser als ihr Ruf. Gerade die Lehrer und Lehrerinnen haben oft am Konservatorium studiert - und ihnen bleiben trotzdem an solchen Schulen prekäre Arbeitsverhältnisse vorbehalten. Sie würden sich auf jeden Fall über jeden neuen Schüler freuen (sie werden meist nach gehaltenen Stunden und Anzahl der Schüler und Schülerinnen bezahlt - da kommt der Mindestlohn oft nur in der Theorie zusammen).
+1
desko7515.01.2410:49
Noten sind schnell gelernt. So viele gibt es ja nicht.
Erfahrungsgemäß ist das reine Handwerk des Spielens eher die Hürde.
Man braucht einfach Fingerfertigkeit und ein gutes timing.
Und das erfordert super, mega, hyper viel praktische Übung.
Ich sag das extra so albern, weil es wirklich, wirklich viel Übung braucht.
Da kommt man nicht drum rum.

So wie ein Zeichner einen guten Strich, einen guten Schwung braucht, muss der Musiker
die Tasten/Saiten/... wie im Schlaf beherrschen - Handwerk. Erst wenn das Handwerk aus dem Kleinhirn kommt, wird es spaßig. Vorher hat es eher seine Längen.
Es hilft auch, klein anzufangen. Versuchen die Noten von einfachen Liedern zu lesen und nachzuspielen.

Es gibt da jede Menge PDFs mit Notenfolgen, die man zum Üben spielen kann.
Also Metronom an und dann c-d-e-f-g-f-e-d-c ...

+1
Tirabo15.01.2412:01
derfred
Als Gitarrist, nicht mehr jung und ohne Notenkenntnisse möchte ich in Zukunft mit Cubase aufnehmen.
Die Möglichkeiten des Programms verlocken mich dazu mit einem u.A.neu erworbenen USB Keyboard zu arbeiten und dabei nun doch noch auch die Notenschrift zu lernen. Ich weiß dass ich mir viel vorgenommen habe. Im Ruhestand habe ich aber viel Zeit und Geduld.
Meine Frage an erfahrene Musiklehrer und Studioleute: Wie lerne ich am besten Noten zusammen mit dem Keyboardspiel und welche Software kann mir dabei helfen ?
Schönen Dank !

Das Lernen der Notennamen und das Lernen, Noten auf einer Tastatur zu spielen, sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

Notennamen sind eher wichtig zur Kommunikation. Hier können folgende Tipps helfen:

- Noten auf den Linien im Violinschlüssel von unten nach oben:

Es Geht Hurtig Durch Fleiß (jeder Anfangsbuchstabe ist der Name der Note auf der entspr. Linie)

- Noten in den Zwischenräumen (von unten Nach oben)

F A C E (englisch)

- Basschlüssel Linien:

Gollum Hat Den Fettesten Arsch (fand ich am originellsten, Idee eines Schülers)

- Bassschlüssel Zwischenräume:

Alle Clowns Essen Gemüse

———

Für alle anderen Noten gilt das Zählen der Tonleiter und das AKTIVE optische lernen der Noten auf ihrer Position.

Für das Spielen auf der Tastatur ist die oft praktizierte „Umwandlung“ von Notennamen eher hinderlich und blockierend. Das bringen viele durcheinander und überfordern sich.
Hier musst du eine Notenfolge OPTISCH betrachten und sofort als Bewegung auf der Tastatur sehen:

Beispiel auf weißen Tasten (zunächst einfacher):
Notenschritte nach oben/unten = weiße Nachbartasten nach rechts/links

Notensprünge um 1 Linie/ 1 Zwischenraum nach oben/unten: eine Taste überspringen nach oben/unten

ALSO, AM EFFEKTIVSTEN LERNST DU, WENN DU ZWEI DINGE PARALLEL, ABER GETRENNT LERNST:

1. DIE NOTENNAMEN NUR FÜR DIE KOMMUNIKATION

2. DIE ZUORDNUNG DER NOTEN AUF DIE TASTATUR

Für die Nummer zwei gibt es Hilfen zu kaufen, die man an oder auf die Tastatur legt. Dort sind dann die entsp. Noten aufgezeichnet und mit Notennamen versehen.
Aber auch hier gilt: verzettle dich nicht mit Notennamen und den Tasten, das sind zunächst getrennte Sachen.

Dies war ein extrem schneller kleiner Chrashkurs.
+3
Sascha77
Sascha7715.01.2412:05
derfred
Schönen Dank !
Bin kein Profi, aber in ähnlicher Lage wie du. Spiele Gitarre mit Akkorden, hab aber nie richtig Noten gelernt. Ich lerne seit zwei Wochen mit der App "Flowkey" . Kostet als Jahresabo 120 €. Die App kombiniert Lerneinheiten zu Noten/Tasten, Spielübungen und Songs nach verschieden Schwierigkeitsgraden, hört dein Spiel über das Mikro vom Mac/iPad/iPhone ab. Gefällt mir soweit sehr gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.