Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Notizen entsperren mit Apple Watch nicht mehr möglich?
Notizen entsperren mit Apple Watch nicht mehr möglich?
PatrickHB2000
23.08.23
07:48
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, das ich gesperrte Notizen mit meiner Apple Watch 5 nicht mehr entsperren kann. Auch gesperrte Dokumente in Numbers lassen nicht mehr entsperren. Mir ist dieses aber zuerst in Notizen aufgefallen. Wurde diese Funktion/Möglichkeit mit irgendein Update ganz aus Ventura entfernt? Meine Systeme sind alle auf dem neuesten Update. Den Mac an sich kann ich weiterhin entsperren mit der Uhr und auch einige Installationen anstoßen per Doppelklick auf der Uhr.
Kann jemand dieses bitte einmal bei sich überprüfen?
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
z3r0
23.08.23
19:38
Geprüft, funktioniert hier problemlos.
(AW 7, MacBook Pro M2 Pro, latest Ventura Version)
Hilfreich?
+2
PatrickHB2000
23.08.23
21:51
Vielen Dank für das Überprüfen. Jetzt hat die Fehlersuche ein Ende. Liegt an meiner Uhr.
So muss ich mich jetzt leider an eine Neuinstallation der Apple Watch setzen. Fange damit an, sollte dieses nicht zur Lösung führen, werde ich mein iPhone neu aufsetzen (mir graut es jetzt schon davor).
Mein Mac Studio und MacBook Pro 2017 setze ich deswegen auf keinen Fall neu auf. Das kostet zu viel Zeit. Seltsam ist nur, dass ich meine Mac‘s mit der Uhr entsperren kann. Notizen und andere gesperrte Notizen aber nicht. Somit ist die Apple ID richtig auf allen Geräten eingerichtet. Eine Logik dahinter gibt es wohl nicht.
Hilfreich?
+1
TheGeneralist
24.08.23
16:55
z3r0
Jetzt bin ich aber überrascht.
Soweit mir bekannt, wurde diese Funktion für Apple Notizen mit macOS Big Sur ersatzlos gestrichen und seitdem nicht mehr eingeführt. Das wurde damals auch in der Apple Support Community offiziell so bestätigt:
.
Weiterhin finden sich im aktuellen Benutzerhandbuch für Apple Notizen nur die Hinweise auf die Entsperrung per Passwort (Gerätepasswort oder individuelles Passwort) und TouchID, nicht aber auf die Apple Watch:
z3r0: Demnach kann es eigentlich nicht sein, dass du weiterhin gesperrte Notizen aus der Notizen-App in macOS per Apple Watch entsperren kannst - das Feature existiert nicht mehr.
Bitte um Aufklärung...
Hilfreich?
+1
ww
24.08.23
17:29
Das geht definitiv nicht in den Notizen. Mit der Tastatur (Fingerabdruck) klappt es immer noch!
Hilfreich?
0
PatrickHB2000
24.08.23
18:51
Ich habe jetzt eine Apple Watch 4 neu aufgesetzt. Keine Veränderung, ich kann nur den Mac entsperren und eine Installation anstoßen, die ein Passwort anfordert.
Könnten das bitte noch weitere Leser bestätigen, dass sie noch Notizen am Mac mit der Apple Watch entsperren können bzw. nicht. Das ist ja kein seltenes Setting. Mac und AW. Also fast jeder.
Ich habe jetzt noch ein aktuelles Support Dokument dazu gefunden. Im dritten Absatz steht auch noch etwas von gesperrten Notizen. Seltsam, nicht überarbeitet das Dokument?
https://support.apple.com/de-de/102442
Hilfreich?
0
z3r0
24.08.23
19:15
Ich Idiot habe am falschen MacBook getestet!
Ich bitte um Entschuldigung!
TheGeneralist
z3r0
Jetzt bin ich aber überrascht.
Soweit mir bekannt, wurde diese Funktion für Apple Notizen mit macOS Big Sur ersatzlos gestrichen und seitdem nicht mehr eingeführt. Das wurde damals auch in der Apple Support Community offiziell so bestätigt:
.
Weiterhin finden sich im aktuellen Benutzerhandbuch für Apple Notizen nur die Hinweise auf die Entsperrung per Passwort (Gerätepasswort oder individuelles Passwort) und TouchID, nicht aber auf die Apple Watch:
z3r0: Demnach kann es eigentlich nicht sein, dass du weiterhin gesperrte Notizen aus der Notizen-App in macOS per Apple Watch entsperren kannst - das Feature existiert nicht mehr.
Bitte um Aufklärung...
Hilfreich?
0
TheGeneralist
24.08.23
20:05
z3r0
Ich Idiot habe am falschen MacBook getestet!
Ich bitte um Entschuldigung!
Oha - danke für die Klarstellung!
PatrickHB2000: damit dürfte die Sache geklärt sein: entweder du verwendest eine ältere macOS Version vor Big Sur (wie vermutlich z3r0 auch auf seinem oben erwähnten "falschen MacBook"), oder es gibt das Feature nicht mehr. Der von dir verlinkte Support-Artikel ist vermutlich nicht sauber aktualisiert (das passiert Apple öfter mal).
Das beste wird vielleicht sein, wenn du dich mit einer der unterstützten Methoden arrangierst, um gesperrte Notizen zu entsperren. Ich verwende beispielsweise auf meinem älteren iMac das Gerätepasswort, auf dem M1 MacBook Pro dagegen Touch ID...
Hilfreich?
0
z3r0
24.08.23
20:25
Schön, dass du das so in Anführungszeichen schreibst…
Hier gibt‘s noch ein M1 von 2020 mit Big Sur.
Wird quasi nie genutzt, außer eben gestern mal.
Hilfreich?
0
PatrickHB2000
24.08.23
20:30
Ich warte noch das nächste MacOS Update ab. Vielleicht kommt ja die Funktion zum Entsperren mit Sonoma zurück auf die Apple Watch. Ansonsten kaufe ich für mein Mac Studio eine Tastatur mit TouchID. Bis dato entsperre ich die Notizen mit dem Gerätepasswort.
Diese Technik kann einen ganz schön verrückt machen. Früher hat mal alles auf Papier oder im Kopf gespeichert.
P.S. Die Aussage mit dem „falschen“ MacBook Pro M2“ fand ich auch bezeichnend für unsere heutige Zeit. Wahrscheinlich heißt er nicht z3r0 sondern R2D2
Hilfreich?
0
z3r0
24.08.23
20:34
C3PO würde da eher passen.
Roboter-Mensch-Kontakter und auch ein wenig plump.
Das Magic Keyboard mit TouchID kann ich allerdings sehr empfehlen.
Erleichtert das Ganze ungemein.
Wenn auch nicht ganz günstig…
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Apple kauft Pixelmator
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs