Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen unter i(Pad)OS verliert Ordnerstruktur!

Notizen unter i(Pad)OS verliert Ordnerstruktur!

zeitlos26.09.1914:02
Seit kurzem habe ich sowohl auf meinem iPad als auch meinem iPhone iOS13 installiert. Soweit so gut. Nur die Apple App „Notizen“ mach größere Probleme.

Bisher habe ich darin mit ein und derselben Ordnerstruktur sowohl auf dem Mac als auch den beiden iDevices arbeiten können. Es wurde immer Perfect über iCloud synchronisiert. Jetzt ist das nicht mehr der Fall!

Auf dem Max ist die Struktur da. In Notizen auf den iDevices legt er alle im Ordner iCloud ab. Er zeigt zwar noch an, dass sie einem bestimmten Ordner angehören, sortiert sie aber nicht darin an.

Das ist mehr als ein Problem, weil ich das Programm für meinen Job nutze und seit 3 Jahren eine. Struktur mit Inhalten aufgebaut habe, die nun auf dem iPhone und iPad weg ist!

Was läuft da schief? Was kann ich tun?
0

Kommentare

zeitlos26.09.1916:30
Ich frage noch einmal anders: Sind bei Euch, so ihr eine Ordnerstruktur in "Notizen" benutzt, diese auch unter iOS13 bzw. iPadOS13 (13.1 bei beiden) weiter vorhanden?
0
Moebius3k26.09.1916:39
Bei mir sind die Notizen auf allen Geräten (iPhone XS Max mit 13.1 und aktuelles iPad mini ebenfalls mit 13.1) mitsamt der klassischen Ordnerstruktur weiter vorhanden und war das auch bereits alle Betas über so. Da hat sich bei mir gar nichts getan.

Auch neue Notizen bleiben in den Ordnern in denen sie erstellt/verschoben werden, sprich da kommt nichts durcheinander.

Was mir spontan einfällt wäre iCloud ab- und wieder anzumelden, dann sollten die Notizen neu synchronisieren.
+1
zeitlos26.09.1916:46
Danke! Ich probiere das mal aus. Habe vorhin schon mal Notizen in den iCloud Einstellungen vom Sync ausgeschlossen. Hat dann alles gelöscht, danach wieder an, ergab aber keine Änderung.
Vielleicht hilft komplettes Abmelden mehr?
Auf iCloud.com ist die Struktur ebenso wie auf den Macs vorhanden. Nura auf den iDevices ist sie weg.
-1
zeitlos26.09.1916:56
So, ich habe es ausprobiert. Ergebnis leider identisch

Er übernimmt nur die erste Struktur => vier Ordner. In den Ordner, in die große Mehrzahl der ca. 800 Notizen liegen sollten, liegt nur 1.
Dafür liegen 772 einfach im Ordner "Alle iCloud"

Seltsamerweise zeigt es dort bei den einzelnen Notizen immer den korrekten Ordner an. Aber diese Struktur wird nicht mehr aufgebaut und entsprechend sortiert.
0
zeitlos26.09.1917:08
Ich habe eine neue Vermutung, woran es u.U. liegen könnte.

Kann vielleicht einmal jemand versuchen, einen Ordner anzulegen und im Ordner einen zweiten (Unter)Ordner mit Notizen. Ich kann es am iPhone nicht. Am Mac schon. Vielleicht ist die Funktion einen Unterordner anlegen ab iOS13 – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr vorhanden. Am Mac geht es und online wird es auch so dargestellt.
0
Kissi
Kissi26.09.1917:29
Auf meinem iPad kann ich keinen Unterordner anlegen, oder ich finde es nicht
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
zeitlos26.09.1917:31
Danke Dir!

Genau da sehe ich das Problem. Der Mac kann das noch, iOS13.1 scheint es nicht mehr zu können. Wahrscheinlich zeigt es deshalb die Unterordner nicht mehr an und verschiebt einfach alle Unterordner samt Notizen in den Ordner "Alle iCloud".
Ich hoffe sehr, Apple dreht das wieder zurück. Eigentlich sollte Notizen doch "mächtiger" werden und nicht an wesentlichen Funktionen verlieren.
0
Moebius3k26.09.1917:40
Es stimmt, bei mir kann ich in iOS auch keine Unterordner anlegen, am Mac hingegen weiterhin.

Allerdings sind bei mir eben wie gesagt weiterhin alle bisherigen Unterordner da, und das sind teilweise vier- oder mehrfache Unterordner - etwa Literatur Poetry Database Chinese Poetry Database Han Poetry hier die einzelnen Notizen. Sprich die Ordnerstruktur vom Mac bleibt weiterhin vorhanden. Und das wird von mir zumindest den Sommer (also seit der ersten Beta) über auch bei iOS so verwendet, dass ich in den einzelnen Unterordnern ganz normal Notizen mache und die korrekt synchronisiert werden.

Zusätzlich hab ich (aber glaube ich schon seit mindestens iOS 12) ganz oben den vor dir genannten Ordner "Alle iCloud", da sind halt alle Notizen nur nach Datum sortiert drinnen.

Wieso bei dir keine Unterordner übernommen werden kann ich nicht sagen, wobei das sehr ärgerlich ist .

EDIT: Ordner können doch Unterordner haben auf iOS. Man erstellt einfach zwei Ordner, klickt dann rechts oben auf Bearbeiten und kann einen Ordner in einen anderen schieben.
+2
zeitlos26.09.1917:43
Ich kann mich erinnern, dass, als ich erstmals auf iOS13 (phone) gegangen bin, die auch erst nicht da waren, aber dann nachgeladen wurden nach einigen Minuten oder so.
Dann waren sie am nächsten Tag wieder weg, wurden aber nachgeladen. Nun sind sie seit Tagen weg. Und am iPad noch nie erschienen.

Kann man mit so was beim Apple Store um Hilfestellung bitten bzw. wie stehen die Chancen, dass die das wieder hinbekommen? Ich brauche das Zeugs...
0
Moebius3k26.09.1917:48
Was noch sein könnte: das iOS 13 erst wieder korrekt mit mac OS 10.15. synchronisiert. iCloud Datenbanken verschiedener Versionen haben häufig mit Synchronisierungsproblemen zu kämpfen imho. Das heißt in dem Fall würde das nach der Veröffentlichung von Catalina wieder funktionieren - sofern Catalina auf deinem Mac läuft.
0
zeitlos26.09.1918:12
Danke! Wenigstens ein Hoffnungsschimmer! Wann soll das denn erscheinen?
Also auf meinem 6-core Mac Mini wird es sicher laufen. Auf meinem 2015er MacBook Air hoffentlich auch noch.
0
JoeyCruber
JoeyCruber26.09.1921:15
Auch auf iCloud.com ist es nicht möglich, direkt in Ordnern Ordner zu erstellen. Da geht es auch nur durch Verschieben von Ordner in Ordner.
Irgendwie sieht alles nicht ganz "rund" aus.
0
zeitlos26.09.1921:34
Ich meine, dass Ordner erstellen sogar früher nicht auf den iOS Geräten möglich war. Kann mich aber täuschen. Aber zumindest wurde die Struktur auf diesen angezeigt.
0
asdakloek
asdakloek27.09.1900:59
Leute. Cool bleiben. Geht nach wie vor. Ist aber echt Banane gelöst

Die Lösung: Die Ordnerstruktur auf Ebene 1 mit dem Pfeil aufklappen.
+2
zeitlos27.09.1912:48
Ha, klassicher Benutzerfehler! Ja, an Apple kann’s nicht liegen. Weltbild und Arbeitsflow gerettet! Danke!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.