Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Numbers Diagramm mehrere Y-Achsen
Numbers Diagramm mehrere Y-Achsen
pünktchen
16.02.21
10:29
Ich würde in Numbers 10.3.9 für macOS gerne ein Diagramm mit zwei Y-Achsen erstellen. Im uralten Numbers vor der Übernahme der iOS Version ging das. Jetzt kann ich es nicht mehr finden, beide teilen sich immer dieselbe Skala.
Gibt es das irgendeinen Trick? Oder ist die Funktion einfach etwas zu gut versteckt für mich?
Zeit als X-Achse geht anscheinend auch nur mit Streudiagramm, keine Ahnung wieso.
Hilfreich?
0
Kommentare
markimark
16.02.21
10:47
Habe es gerade getestet. Bei mir geht es, allerdings nur bei bestimmten Diagrammtypen. Wähle mal das Diagramm aus und gehe auf Diagrammtyp (ganz unten). Und hier sollte 2D-2 Achsen auswählbar sein!
Hilfreich?
+1
pünktchen
16.02.21
11:37
Ah ja stimmt, hab ich übersehen. Geht auch. Nur werden da Datumsangaben in der X-Achse wieder nicht richtig behandelt (=gleicher Abstand zwischen allen Datenpunkten), die gehen nur im Streudiagramm und das kann nur eine Skala auf der Y-Achse haben. Muss ich wohl oder übel zwei Diagramme übereinander fummeln oder so.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
16.02.21
11:51
Du kannst auch eine neue Spalte mit den lfd. Sekunden des Datums aufmachen und dann damit das Diagramm erstellen.
Das zugehörige ca.-Datum mach ich dann händisch dazu. Meist reicht die Darstellungsgenauigkeit.
Hilfreich?
0
pünktchen
16.02.21
12:03
Gibt es denn irgendeine Funktion welche mir für ein Datum einen Wert in Sekunden ausgibt?
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
16.02.21
12:33
Anscheinend nicht; ich hatte von Excel auf Numbers geschlossen
Falls das Datum aus Tagen besteht, kann man vielleicht die Differenzen der Datums zum ersten Datum rechnen lassen, welches in Tagen angegeben wird und dass als x-Achse-Größe verwenden.
Hilfreich?
0
pünktchen
16.02.21
13:58
Das kann man zwar machen aber das Ergebnis ist dasselbe: die Werte werden nicht skaliert dargestellt. Die Bezeichnung
Wert (Y1) Wert (Y2)
aber
Kategorie (X)
zeigt auch deutlich dass die X-Achse nicht als Skala behandelt wird. Ob man dann da ein Datum oder ein Zahl hat macht leider auch keinen Unterschied mehr. Wenn ich Streudiagramm einstelle steht da hingegen
Wert (Y)
und
Wert (X)
.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues iPad mini
Mac mini M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apple TV+: Strategiewechsel?