Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Numbers - "Favoritenordner" beim sichern
Numbers - "Favoritenordner" beim sichern
thomas b.
13.04.23
22:27
Hallo,
Eine Frage in die Runde: Numbers zeigt mir seit kurzem in dem Sichern-Dialog in der Fensterleiste unter Favoriten nur noch Müll an (siehe Screenshot). Vorher kamen da die zuletzt benutzen Ordner.
Wo speichert Numbers diese eigenen "Favoriten", so dass ich sie einmal löschen kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
MikeMuc
14.04.23
09:41
thomas b.
was heißt da Müll? Dass sind doch normalerweise immer die gleichen die im Finder in der Seitenleiste unter Favoriten stehen!
„Zuletzt benutzte Objekte“ sind was anderes.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
14.04.23
09:47
thomas b.
Wo speichert Numbers diese eigenen "Favoriten",
Nirgendwo, denn das sind die Favoriten aus der Seitenleiste des Finders, so wie sie der Benutzer eingestellt hat.
Numbers "weiß" von diesem Menü überhaupt nichts. Was dort angezeigt wird, hängt von der gerade laufenden Version von macOS ab.
Hilfreich?
0
thomas b.
14.04.23
13:52
Das war bis vor kurzem anders, daher ich frage mich, was das für einen Sinn machen soll, dort statt der letzten benutzten Ordner von Numbers jetzt Library, Musik, Downloads usw. anzuzeigen.
Jetzt muss ich dies jedes Mal umständlich manuell raussuchen.
Hilfreich?
-1
KJM
14.04.23
15:03
Mir scheint, du verwechselst diese Anzeige in der Fenster-Symbolleiste, die den tatsächlichen Speicherort dieser geöffneten Numbers-Datei anzeigt, mit den Zugriffsmöglichkeiten auf "Benutzte Objekte" (Dokumente und Ordner) im Apfel-Menü. "Benutzte Dokumente" findest du außerdem im Ablage-Menü.
Hilfreich?
0
ttwm
14.04.23
15:22
Ich hab hier ein Numbers unter Catalina - und es zeigt (bei einem neue angelegten Dokument, das noch nicht gesichert wurde):
a) den Speicherpfad zum Schreibtisch
danach
b) iCloud-Mediathek
danach
c) Favoriten
danach das gesuchte
d) Zuletzt benutzt
und am Ende
e) Andere…
Also: wann und wie ist der Bereich "Zuletzt benutzt" verschwunden?
Hilfreich?
0
thomas b.
14.04.23
19:32
ttwm
Ich hab hier ein Numbers unter Catalina - und es zeigt (bei einem neue angelegten Dokument, das noch nicht gesichert wurde):
...
Also: wann und wie ist der Bereich "Zuletzt benutzt" verschwunden?
Ungefähr vor ein paar Wochen, in dieser Zeit gab es ein macOS und ein Numbers-Update, genauer kann ich es leider nicht sagen. Nur dass eben vorher die zuletzt benutzten Ordner von Numbers da in der Auswahl standen, die kommen jetzt auch bei regelmäßiger Benutzung nicht wieder. Library, Musik usw. macht als vorgeschlagener Speicherort für Numbers ja nun echt keinen Sinn.
Hilfreich?
0
MikeMuc
15.04.23
08:41
thomas b.
fehlen bei dir auch in anderen Programmen die „zuletzt benutzten Objekte“? Vielleicht ist dann die Einstellungsdatei für diesen Dialog defekt.
Wie schaut es bei einem neuen Benutzer aus?
Hilfreich?
0
Kapeike
15.04.23
10:40
Also, bei mir merke ich es bei Digitale Bilder. Wenn ich eine SD Karte einlese, kriege ich nur die Standard-Ordner angezeigt (mit Vorauswahl BILDER) und den Klickpunkt WEITERE.... Dort such ich immer das Vz in das ich ablegen möchte, aber beim nächsten Start merke ich, dass sich Digitale Bilder das nicht gemerkt hat. Es steht wieder nur die Standard-Vorauswahl zur Verfügung.
Das war früher definitiv anders. Mittlerweile, weil es ja schnell gehen soll, akzeptiere ich die Standardauswahl auf BILDER.
OS ist noch Monterey 12.6.3
Hilfreich?
0
MikeMuc
15.04.23
11:18
ein Nachtrag:
bei mir in Mojave kann man die "zuletzt benutzten Objekte" in der Seitenleiste vom Finder in den Finder-Einstellungen ein und ausschalten. Wenn es diese Option auch in neueren Systemen noch gibt, so ist es einen Versuch wert, den Haken zu prüfen und ggf 1x zu entfernen und neu zu setzen. Nicht, das die benutzten Objekte dort einfach abgeschaltet sind
Hilfreich?
0
Kapeike
15.04.23
12:02
Statt mir einen Daumen runter zu geben, könnte man mich bitte aufklären, ob ich da was falsch verstanden habe? Es geht um die Auswahlmöglichkeiten, die zur Verfügung stehen, wenn man abspeichern möchte, und um die Frage, ob es bei anderen Programmen auch so sei. Ja, "mein" Digitale Bilder verhält sich genauso wie der TO beschreibt: es fehlen die zuletzt genutzten Verzeichnisse
Oder was übersehe ich hier?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iMac M4 angekündigt
Das MacBook Pro M4
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...