Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers (iWork): automatisch Sicherung deaktivieren

Numbers (iWork): automatisch Sicherung deaktivieren

becreart08.11.2209:26
Folgendes Problem

Wenn ein Numbers Dokument auf einem Netzwerkvolumen (smb, Synology) geöffner und bearbeitet wird, kommt 1-2 mal pro Minute diese Meldung:



Das automatische sichern auf Netzwerkvolumen scheint seit Montorey nicht mehr wirklich zu gehen.
Kann dieses in Numbers für Netzwerkvolumen deaktiviert werden?

(aktuelles macOS, Hardware unabhängig)
0

Kommentare

marm08.11.2209:38
becreart
Das automatische sichern auf Netzwerkvolumen scheint seit Montorey nicht mehr wirklich zu gehen.
Das liegt an deinen Einstellungen für die Synology, nicht an MacOS. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
+4
Peter Eckel08.11.2209:54
marm
Das liegt an deinen Einstellungen für die Synology, nicht an MacOS. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
Noch spannender wäre natürlich zu wissen an welchen Einstellungen für die Synology ... hast Du da genaueres? Ich habe das Problem auch nicht, benutze aber Numbers auch nie auf Dokumenten auf dem Netz und wäre da schon an einer prophylaktischen Lösung interessiert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
marm08.11.2210:06
Peter Eckel
Noch spannender wäre natürlich zu wissen an welchen Einstellungen für die Synology ...
Die Erklärungen zu den Einstellungen sind bei Synology leider oft selbstreferenziell ("um die SMB permanenten Handles zu aktivieren, aktivieren Sie die ..." )
Hier meine Einstellungen in Dateidienste/SMB/Erweiterte Einstellungen. Gerne mit Feedback, was ich besser machen kann



+2
milk
milk08.11.2213:32
Mein lieber Peter Eckel, das ist mal eine sehr solide Antwort! 👍
0
becreart08.11.2213:36
marm
an deinen Einstellungen für die Synology, nicht an MacOS. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

Ausser « Symbolische Links übergreifend über gemeinsame Ordner zulassen» sind die Einstellungen identisch. Hat es damit was zu tun?
+1
marm08.11.2215:41
becreart
Ausser « Symbolische Links übergreifend über gemeinsame Ordner zulassen» sind die Einstellungen identisch. Hat es damit was zu tun?
Probiere es mal aus. Darauf hätte ich jetzt nicht getippt, aber vielleicht werden diese symbolischen Links für die Sicherung von Numbers-Dateiversionen benötigt? 🤷‍♂️
"Erklärung" von Synology ist hier
0
becreart08.11.2216:15
marm
leider kein Erfolg.
0
virk
virk08.11.2217:10
Ich kopiere mal was aus unserem wiki, Pages-Seite, hier ein:

Das Dokument xy konnte nicht automatisch gesichert werden taucht 11.11.2016 bei HVs Sierra und Pages 6.0.5 auf, während Dokumente vom yosemite-server in Tabs geöffnet waren. Bislang nicht reproduzierbar, jedoch Problem (noch) nicht da, wenn Dokumente nicht in tabs stehen. Problem taucht jetzt gerade komischerweise nicht mehr auf. Achtung: Pages mal mit shift gestartet und Problem taucht vielleicht nicht mehr auf. Nachtrag: Auch nach diesem shift-stunt tauchte ein paar Tage später das Problem wieder auf.

"Das Dokument XY konnte nicht gesichert werden…" konnte 16.08.2021 vielleicht dadurch gelöst werden, dass HV /Ablage/Erweitert/Dateityp ändern …/Paket angewählt hatte. Danach dann wieder zurück auf /Ablage/Erweitert/Dateityp ändern …/Einzelne Datei ließ das Problem dann nicht wieder entstehen.

"Das Dokument XY konnte nicht gesichert werden…" konnte 08.09.201 vielleicht dadurch gelöst werden, dass das file-sharing-volumen geunmountet und wieder gemountet hatte.

Wir haben hier Sierra server und die Freigaben laufen via afp. Ich kann bei diesem Phänomen bislang noch keine Systematik erkennen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Rosember08.11.2219:28
Das Problem hatte ich und hätte ich auch weiterhin laufend. Allerdings hat bei mir geholfen, den übergeordneten Ordner mit sämtlichen Arbeitsdateien mit Synology Drive auf den Rechner zu synchronisieren und dann dort mit den Dateien zu arbeiten (was natürlich problemlos funktioniert, es sind ja Dateien auf dem Rechner). Drive synchronisiert die Dateien unmittelbar nach jedem speichern, so dass auf der Synology sofort die aktualisierten Daten zur Verfügung stehen.
Es ist mir klar, dass das keine Lösung für das Problem des TE ist, aber es ist doch ein gangbarer Weg. Einzige Voraussetzung ist, dass der Rechner genug Speicher für die Dateien des übergeordneten Ordners mit den Arbeitsdateien hat.

Das gesamte System der Arbeit mit externen Daten auf Servern, habe ich den Eindruck, funktioniert seit Monterrey nicht merh zuverlässig – und das nervt gewaltig. In meienm Fall u.a. auch deswegen, weil zwei Nutzer auf dem gleichen Rechner Zugriff auf die gleichen Serverdateien benötigen. Das bedeutet, dass ich den übergeordneten Arbeitsordner gleich zweimal auf meinen Mac kopiert habe, da ich keine Lust hatte, endlos herumzuexperimentieren, wie man Synology Drive außerhalb eines Benutzerordners auf die Platte zu laden, so dass beide User ungehinderten Zugriss darauf hätten (Zum Glück hat mein MBP M1 eine 512 GB SSD, so dass der Platz auch jetzt noch reicht – trotzdem nervt es ungeheuer, dass der Mac derartige Probleme hat, mit Dateien auf Servern zu arbeiten!)
Dazu kommen noch alle möglichen anderen Probleme, die mich zur Weißglut bringen. Z.B. dass der Mac keine Ruhezustand (z.B. über Nacht) ohne Systemcrash übersteht, wenn nicht vorher die NAS-Laufwerke ausgeworfen und heruntergefahren werden. Und selbst dann kommt es regelmäßig zu schweren Problemen, die einen Neustart erzwingen. Ein Beispiel ist etwa, die auf dem NAS liegende Fotos-Mediathek, die sich geschätzt jedes zweite Mal nicht ohne Restart öffnen lässt. Das ist alles ziemlicher Mist!
Und das, auf einem frisch aufgesetzten MBP Pro 2021 mit externen NAS/DAS-Geräten, die sämtlich unter der jeweils aktuellsten Software laufen. Der Apple Support meinte neulich ganz freundlich zu mir, dass es sich bei diesen Systemen ja um Einheiten von Fremdherstellern handele, für die Apple keine Verantwortung übernehmen könne.
Die Probleme begannen für mich – erinnert – übrigens mit der Umstellung auf APFS ...
0
becreart08.11.2220:15
Rosember
Das Problem hatte ich und hätte ich auch weiterhin laufend. Allerdings hat bei mir geholfen, den übergeordneten Ordner mit sämtlichen Arbeitsdateien mit Synology Drive auf den Rechner zu synchronisieren und dann dort mit den Dateien zu arbeiten (was natürlich problemlos funktioniert, es sind ja Dateien auf dem Rechner). Drive synchronisiert die Dateien unmittelbar nach jedem speichern, so dass auf der Synology sofort die aktualisierten Daten zur Verfügung stehen.
Es ist mir klar, dass das keine Lösung für das Problem des TE ist, aber es ist doch ein gangbarer Weg. Einzige Voraussetzung ist, dass der Rechner genug Speicher für die Dateien des übergeordneten Ordners mit den Arbeitsdateien hat.


Rosember

danke für deine Rückmeldung.
leider ist das keine Möglichkeit hier…
0
marm08.11.2221:04
becreart
leider kein Erfolg.
Mein Ordner auf der Synology ist mit btrfs formatiert und unverschlüsselt. Kann es daran liegen?
Welche "Änderung von einem anderen Programm" (siehe Fehlermeldung) wird denn durchgeführt? Bei den Dateiattributen?
0
becreart08.11.2221:30
marm
Mein Ordner auf der Synology ist mit btrfs formatiert und unverschlüsselt. Kann es daran liegen?
Muss ich morgen mal nachschauen.

Welche "Änderung von einem anderen Programm" (siehe Fehlermeldung) wird denn durchgeführt? Bei den Dateiattributen?
keine… das ist es ja
0
Weia
Weia08.11.2221:32
becreart
Das automatische sichern auf Netzwerkvolumen scheint seit Montorey nicht mehr wirklich zu gehen.
Habe mehrere Nutzer Zugriff auf die Dateien und sind diese Zugriffsrechte via ACL erteilt? Dann liegt es vermutlich daran, jedenfalls hatte eine Freundin von mir in ihrer Firma exakt dieses Problem/exakt diese Fehlermeldung unter El Capitan, und da waren die Zugriffsrechte der springende Punkt. Schau die Dir ggf. bei einer Datei doch mal genau an, wenn das Problem auftritt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Rosember08.11.2222:42
Weia
becreart
Das automatische sichern auf Netzwerkvolumen scheint seit Montorey nicht mehr wirklich zu gehen.
Habe mehrere Nutzer Zugriff auf die Dateien und sind diese Zugriffsrechte via ACL erteilt? Dann liegt es vermutlich daran, jedenfalls hatte eine Freundin von mir in ihrer Firma exakt dieses Problem/exakt diese Fehlermeldung unter El Capitan, und da waren die Zugriffsrechte der springende Punkt. Schau die Dir ggf. bei einer Datei doch mal genau an, wenn das Problem auftritt.
Das ist es bei mir definitiv nicht. Ich bin bei den kritischen Dateien der einzige Nutze.
Ach, mein Laufwerk ist auch btrfs formatiert und unverschlüsselt, marm.
0
Rosember08.11.2223:09
Und, nur um es zu erwähnen, exakt die Fehlermeldung des ersten Posts hier habe ich auch schon von Pages, Affinity Photo + Publisher und Sparkle erhalten – und das teilweise alle 30s. Es hat also definitiv nichts speziell mit Numbers zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.