Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numers oder Pages Dokument mit Notizen Eintrag verlinken?

Numers oder Pages Dokument mit Notizen Eintrag verlinken?

Morgenstille10.01.2508:42
Hallo,

kann ich ein Pages oder Numbers Dokument mit einer Notiz auf dem Mac verlinken?
Ich dachte daran, dieses Dokument dann auf ggfl. aus Notizen zu öffnen, zu bearbeiten.

Und das ganze ohne iCloud Nutzung.

Geht so etwas?

Danke.

macOS Seqouia - aktuell
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger10.01.2509:55
Du kopierst den Pfad zum Dokument in Finders (Kontextmenü und Option-Taste gedrückt halten).
Dann fügst Du den Link in Notizen ein und setzt ein file:/// davor (mit drei /). Also file:///users/user/pfad_zum_dokument
Du kannst nun den Link per Kontextmenü öffen (verweist auf den Finder) oder "öffnen mit" Numbers oder Pages.

Alternativ testest Du die Software Hookmark , mit der sich alles auf dem Mac verlinken lässt.
+2
Morgenstille10.01.2510:01
Dankeschön, das werde ich so probieren. Eine große Hilfe!
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille10.01.2510:10
@sudoRinger

Kann es sein das da nich etwas fehlt, denn wenn ich den Link so darstelle, kann ich ihn nicht öffnen.
„Vielen Dank.“
0
sudoRinger
sudoRinger10.01.2510:21
Ich habe das probiert.

Mit "Link öffnen" komme ich zum Finder. Bei "Öffnen mit Numbers.app" erhalte ich eine Fehlermeldung
"Das Programm „Notizen" hat keine Berechtigung zum Öffnen von "daten.numbers"."
Die Fehlermeldung habe ich nicht erwartet. Festplattenvollzugriff für Numbers hat nicht geholfen. Ob das ein spezielles Problem bei mir ist, da ich zwei Nutzer eingerichtet habe, kann ich so aus dem Stegreif nicht beantworten.
In einer Markdown-Notiz funktioniert der Link.
0
Morgenstille10.01.2510:24
Bei mir klappt es jetzt.
Ich hatte zuvor nicht über "Link einfügen" eingefügt und darin den Link nicht sauber bearbeitet, also die unnötigen Zeichen entfernt. Nun öffnet er sich wie Du es beschrieben hast.
„Vielen Dank.“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.