Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur Downloads-Ordner nach "Hinzugefügt am" sortieren

Nur Downloads-Ordner nach "Hinzugefügt am" sortieren

SiBe04.09.2315:57
Hallo zusammen,

früher war nur mein Downloads-Ordner im Finder nach "Hinzugefügt am" sortiert und alle anderen Ordner nach "Name". Seit einiger Zeit scheint es aber so, dass alle Ordner immer nach dem gleichen Kriterium sortiert werden.

Wenn ich also den Downloads-Ordner nach "Hinzugefügt am" sortiere, sind alle anderen Ordner auch nach demselben Kriterium sortiert. Umgekehrt, wenn ich z.B. meinen Dokumente-Ordner nach "Name" sortiere, ist auch der Downloads-Ordner wieder nach "Name" sortiert.
So gerade getestet unter Ventura 13.5.1.

Gibt es einen Trick, um unterschiedliche Ordner (wie früher) wieder nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren?

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag: Ich verwende die Spaltenansicht im Finder.
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

KJM
KJM05.09.2310:18
Prüf mal, was im Finder im Menü Darstellung > Darstellungsoptionen eingestellt ist.
0
desko7505.09.2310:43
Die Gruppierungs-Einstellungen kannst Du pro Tab/Fenster speichern, indem bei der Auswahl Deiner Einstellung (z.b. "Zuletzt Geöffnet") die "Wahltaste" gedrückt hältst.
0
SiBe05.09.2312:35
KJM
Prüf mal, was im Finder im Menü Darstellung > Darstellungsoptionen eingestellt ist.
Wenn ich dort die Sortierung ändere, wird die Einstellung auch auf alle Ordner angewendet, nicht nur den gerade aktiven/offenen. Also gleiches Verhalten wie mit dem Rechtsklick..
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe05.09.2312:38
desko75
Die Gruppierungs-Einstellungen kannst Du pro Tab/Fenster speichern, indem bei der Auswahl Deiner Einstellung (z.b. "Zuletzt Geöffnet") die "Wahltaste" gedrückt hältst.
Dies funktioniert tatsächlich kurzfristig aber sobald ich die Finder-Fenster schliesse und neue öffne, ist wieder überall die gleiche Sortierung aktiv.
Nachtrag: Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob die Wahltaste gedrückt ist oder nicht..
„Es lebe der Sport!“
0
Nebula
Nebula05.09.2312:50
Definiere deine Wunschortierung im Darstellungs-Panel (⌘J) und drücke auf "Als Standard verwenden". Danach stellst du deinen Download-Ordner wie gewünscht ein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
grhrd
grhrd05.09.2315:34
Ich hab ein viel coolere Lösung. Den Download Ordner überwache ich mit der App Hazel . Die verschiebt alles was da reinkommt in einen Ordner auf der iCloud. Damit sind schon mal alle Downloads von allen Macs mit denen ich arbeite an einem Ort gesammelt. Dann werden die hinzugefügten Objekte von Hazel in eine chronologische Ordnerstruktur verschoben und am Ende revealt, das heisst es geht ein Finderfenster auf in dem das neueste Objekt liegt. Dann kann ich es bei Bedarf öffnen, umbenennen oder was auch immer. Am Ende des Monats / Jahres kann ich einfach den Vorjahres/Vormonatsordner manuell wegschmeissen oder ich lasse es von Hazel automatisch mit einer Routine machen.
0
grhrd
grhrd05.09.2315:37
Um auch noch Deine Frage zu beantworten: Du kannst einstellen, was Du willst, es hilft nur bedingt. macOS "vergisst" immer wieder die eingestellten Darstellungsoptionen einzelner Ordner. Das wird gefühlt seit Jahrzehnten bemängelt und wird wohl immer so bleiben.
0
SiBe05.09.2316:40
Nebula
Definiere deine Wunschortierung im Darstellungs-Panel (⌘J) und drücke auf "Als Standard verwenden". Danach stellst du deinen Download-Ordner wie gewünscht ein.

Den Knopf "Als Standard verwenden" gibt es bei mir nicht im Darstellungs-Panel..
„Es lebe der Sport!“
0
Nebula
Nebula05.09.2318:27
Ich meine den Button hier:

Falls du die Spaltenansicht verwendest: die kann keine verschiedenen Ansichten speichern, weil die Sortierung ja für alle Spalten gilt. Deshalb fehlt der Button.
0
SiBe11.09.2315:02
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung!
Also wie ich es nun verstehe, ist es so, dass es nur eine Sortierung für alle Ordner gibt, wenn man die Spaltenansicht verwendet. Als Lösung für mein Downloads-Ordnerproblem habe ich es nun so eingestellt, dass der Downloads-Ordner immer in der Listenansicht, anstatt der Spaltenansicht geöffnet werden soll. Damit kann ich die Sortierung nach "Hinzugefügt am" auf den Downloads-Ordner beschränken.

Vielen Dank an alle!
„Es lebe der Sport!“
+4
Nebula
Nebula13.09.2308:49
Frei nach Monty Python: Jede Ansicht nur eine Sortierung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.