Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nutzer verschwunden! Hilfe!
Nutzer verschwunden! Hilfe!
Turmsurfer
20.10.20
10:42
Hallo zusammen,
gestern das MacBook neu gestartet (Neuestes Catalina), jetzt ist mein Hauptnutzer verschwunden. Nur noch ein Test-Admin-User.
Daten sind alle noch vorhanden, nur wird der Nutzer weder im Login-Screen noch in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen angezeigt.
Danke für Hinweise!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
20.10.20
12:28
Unbedingt zuerst Daten sichern, bevor du irgendwas anderes probierst.
Anlegen eines neuen Nutzers mit gleichem Namen könnte zur Löschung führen.
Hilfreich?
+4
Turmsurfer
20.10.20
13:37
TM-Backup natürlich vorhanden .. hoffe, dass es halt nicht auch den Fehler enthüllt ..
Und das Zurückspielen von 1,6 TB Daten wird dauern ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
maculi
20.10.20
15:35
Festplattendienstprogramm und erste Hilfe schon probiert? Damit sollte man anfangen. Etwas Glück, und das wars schon.
Wenn die Daten noch da sind, nur der Nutzer kann nicht aktiviert werden, dann wurde da wohl im System irgendwas verbogen. Als erstes würde ich das aktuelle Comboupdate (wenns denn mag) drüber laufen lassen. Mit etwas Glück biegt das alles wieder gerade. Ansonsten könntest du auch die Wiederherstellung (starten mit cmd-r:
) laufen lassen. Was jetzt was bringt und wie lange dauert, das bleibt abzuwarten. Neuen Nutzer anlegen und aus dem Backup wiederherstellen geht natürlich immer noch.
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
22.10.20
20:52
Im Festplattendienstprogramm erste Hilfe durchlaufen lassen - sowohl die Komplette Festplatte als auch einzeln. Auch über die Wiederherstellungspartition.
Lange mit dem Apple-Support gesprochen, neune Nutzer abgelegt, alte Daten mit dem neuen Nutzer verknüpft .. Daten und Nutzer sind da - aber nichts läuft rund. D.h. bleibt wohl nur eine Neuinstallation aus dem Timemachine Backup.
Allerdings - wie kann ich meine Bootcamp-Partition retten?
Kann ich nur macOS löschen, neuinstallieren und Bootcamp unangetastet lassen?
Viele Fragen, vielen Dank!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Kopfhörer für Workout
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...