Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nutzt hier jemand Evernote? Frage zur Suche
Nutzt hier jemand Evernote? Frage zur Suche
fliegerpaddy
06.11.17
08:43
Seit ein paar Wochen versuche ich, Evernote einzusetzen. Zweck: Archivierung von pdf-Dokumenten und das Zusammenhalten von beruflichen Projekten/Informationen. Soweit ist auch alles gut, aber… ich verzweifle an der Suche, die mit Unterstrichen ein Problem hat. Einfachste Wörter aus den Titeln der Notizen werden nicht gefunden, wenn sie nicht zufällig im pdf selbst erkannt werden.
Eine Notiz mit dem Titel "Jahr_Monat_Tag_Anhängermiete" wird beim Suchwort "Anhänger" gefunden, aber nicht bei "miete" und auch nicht bei "Anhängermiete". Lösche ich die Unterstriche, klappt es mit der Suche. Alle meine Dateien sind nach dem Schema JJJJ_MM_TT_Name aufgebaut. Ich könnte nun mit einem Renamer alle Unterstriche durch Bindestriche oder Leerzeichen ersetzen, dann müsste ich aber auch alles neu hochladen und wieder neue Tags vergeben.
Der Witz ist: Am iPhone funktioniert die Suche wunderbar.
Einen Neuaufbau der Datenbank habe ich auch schon hinter mir, indem ich den Ordner im Library-Verzeichnis gelöscht und alle Inhalte neu runtergeladen habe. Hoffnungslos.
Grundsätzlich bin ich mit Evernote zwiegespalten. Einerseits ist es genial. Andererseits scheint es im Tiefschlaf zu liegen. Seit 1,5 Wochen warte ich auf eine Antwort vom Support wegen einer anderen Sache (derzeit monatlich bezahlter Premium-Account vorhanden). Mein Beitrag im offiziellen Forum ist nach 24 Stunden immer noch nicht freigeschaltet. Da frage ich mich: Was passiert, wenn man ein echtes Problem hat und z. B. der Sync nicht funktioniert oder wie Ende 2016 Daten verschwinden? Alternativen sehe ich leider nicht. OneNote ist am Mac bescheiden umgesetzt und Apples Notizen sind mir immer noch zu spartanisch (z. B. keine Tags).
Zurück zur Frage: Hat jemand Erfahrung mit Evernote und kann was zur Suche sagen? Danke schön…
Hilfreich?
+1
Kommentare
Timeo Danaos
06.11.17
08:57
fliegerpaddy
Seit ein paar Wochen versuche ich, Evernote einzusetzen. Zweck: Archivierung von pdf-Dokumenten und das Zusammenhalten von beruflichen Projekten/Informationen. […] Alternativen sehe ich leider nicht. […]
DevonThink:
Hilfreich?
0
vismed.
06.11.17
09:17
Habe es soeben probiert. Geht nicht. Nur wenn man es zusätzlich mit Schlagwörtern macht. Dann findet er auch die Notiz. Aber nur wenn man nach "_miete", sucht. Wenn man nur "miete", sucht, klappt es wieder nicht ... .
Evernote:
"You can search for complete words and phrases, or search for prefix substrings at the start of words, but
not for arbitrary character sequences in the middle of words
or punctuation. We
aren't
currently planning to change this behavior."
Hilfreich?
+1
fliegerpaddy
06.11.17
09:32
Danke! Liebe Entwickler, warum klappt es dann auf dem iPhone? Soll man für eine Suche nun immer das Telefon zur Hand nehmen? Ist es wirklich ratsam, alle Dateien lokal umzubenennen und sie dann neu hochzuladen? Ich sehe schon die nächsten zwei, drei Tage Zeitaufwand dahingehen. Seit 2008 habe ich *alles* digitalisiert und nach dem oben genannten Schema benannt. Ohne Suche bin ich aufgeschmissen. Spotlight macht den Job relativ gut, Evernote verliert auf ganzer Linie.
DevonThink schaut auf den ersten Blick (Website) recht gut aus. Um Speicher muss man sich aber selbst kümmern. iCloud ist offenbar nicht vorgesehen, Dropbox ist teuer. Wie sind die Erfahrungen damit? Ist das zukunftssicher?
Hilfreich?
0
Timeo Danaos
06.11.17
09:51
fliegerpaddy
DevonThink schaut auf den ersten Blick (Website) recht gut aus. Um Speicher muss man sich aber selbst kümmern. iCloud ist offenbar nicht vorgesehen, Dropbox ist teuer. Wie sind die Erfahrungen damit? Ist das zukunftssicher?
DevonThink ist ein Klassiker auf dem Mac, ich nutze das schon seit etwa 15 Jahren. Es wird ständig weiterentwickelt und ist die Referenz für papierloses Büro auf dem Mac.
Was die Coud angeht so weiß ich nicht, was Du damit machen willst, aber Devon bietet den Sync der Datenbank auf allen gängigen Cloudlösungen an. Darunter auch iCloud, Box, CloudMe, Magenta-Cloud, Dropbox, WebDAV etc. pp. Mehr dazu hier:
Man muss sich ein bisschen einlesen, die Software ist recht umfangreich.
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
06.11.17
09:57
Wenn iCloud damit läuft, ist das meine Lösung. Ich möchte eben mein Archiv aus privaten geschäftlichen Dokumenten pflegen sowie aktuelle Projekte an einem Platz haben. Kann DevonThink auch Mails per Weiterleitung direkt speichern? Diese gehören zu vielen Projekten einfach dazu.
Hilfreich?
0
Timeo Danaos
06.11.17
10:08
fliegerpaddy
Wenn iCloud damit läuft, ist das meine Lösung. Ich möchte eben mein Archiv aus privaten geschäftlichen Dokumenten pflegen sowie aktuelle Projekte an einem Platz haben. Kann DevonThink auch Mails per Weiterleitung direkt speichern? Diese gehören zu vielen Projekten einfach dazu.
Mail-Archivierung direkt aus Mail.app ist möglich. Dazu brauchst Du allerdings mindestens DevonThink Pro aufwärts. Eine Speicherung per Weiterleitung sagt mir jetzt nichts, aber Devon ist scriptable und lässt sich per Mail-Regeln dazu bringen, Emails in die eigene Datenbank zu verschieben und einzusortieren. Das habe ich auf die Schnelle dazu gefunden:
Wie gesagt, mal googeln und einlesen, da findet man einiges zu DevonThink.
Hilfreich?
0
ela
06.11.17
10:57
Ich habe DT Pro Office - Beim Installieren kann man alle möglichen "Erweiterungen" aktivieren ... um Mails per Klick zu archivieren, oder aus Safari heraus Webseiten und so weiter.
Du kannst alles, was Du drucken kannst, über das Druckmenü mit "als PDF in DT archivieren" nach DT bekommen und und und
Das Programm ist optisch altbacken und die Menü-Listen können einen erschlagen. Ich nutze vielleicht 1% der Software aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen und obwohl ich nie ein Update bezahlt habe, wird die Software seit zig Jahren ständig aktualisiert.
Ich habe meine Dokumente und die Datenbank (den Index) auf einem NAS im eigenen Netzwerk. Zwei Macs synchronisieren den Index mit dem NAS. So kann man die Anwendung schnell starten und alles durchsuchen, ohne zig Gigabyte auf den Macs liegen zu haben.
Statt eigenem NAS kann man auch Cloud-Services dafür verwenden - was ich aber nicht möchte (meine Dokumente möchte ich nicht in einer Cloud liegen haben)
Hilfreich?
+1
fliegerpaddy
06.11.17
12:44
So, die Demoversion läuft. Erster Eindruck: Perfekt. Wo Evernote holpert und stolpert, läuft Devonthink rund. Mal schauen, was alles drinsteckt… Danke für den Tipp.
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
06.11.17
14:20
Läuft immer besser
So kompliziert finde ich es gar nicht … die Denkweise der Programmierer ist mir sympathisch. In Evernote fühlte ich mich eingeengt, mit Devonthink komme ich auf Anhieb klar.
Hilfreich?
0
Timeo Danaos
06.11.17
14:23
Freut mich!
Hilfreich?
+1
fliegerpaddy
08.11.17
18:11
Alle wichtigen Daten sind jetzt in DevonThink, der Sync läuft verschlüsselt über die Telekom. Es war ein Stück Arbeit, viel Zeit habe ich vor allem mit Evernote verbracht, aber jetzt ist alles im Lot. Ich staune jeden Tag aufs Neue, was das Programm so alles kann.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Watch Series 10
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...