Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCLP 0.6.8 hat Ventura 13.6 installiert?

OCLP 0.6.8 hat Ventura 13.6 installiert?

BeeOne24.08.2319:32
Hallo zusammen,
aus einer Laune heraus habe ich mit Hilfe der aktuellen OCLP-Version Ventura auf einem iMac 27 5K Ende 2015 (iMac17,1) installiert (ist meine erste OCLP-Installation). Hat auch soweit alles gut geklappt und die Kiste läuft. Allerdings hätte ich mich vielleicht im Vorfeld etwas besser informieren sollen denn ich habe ich mich einfach durch OCLP "durchgeklickt". Was jetzt zum Ergebnis geführt hat, das mein alter iMac jetzt mit Ventura 13.6 moderner ist als mein M1 MB Air mit 13.5.1.
Hat jmd. von Euch auch schon 13.6 installiert? Kann ich das so lassen (wobei ich gar nicht wüsste, wie ich unter OCLP downgraden sollte )?
0

Kommentare

jmh
jmh24.08.2319:47
wenn es laeuft, laeuft es. 13.6 ist schon der release candidate, wenn ich richtig informiert bin. wenn alles glatt laeuft und bis zum release-tag (vermutlich in der naechsten woche) keine bugs mehr gefixt werden, bleibt es bei diesem build. du kannst also recht entspannt sein.

sollte doch noch ein neuerer build von 13.6 am release-tag erscheinen, aktualisierst du einfach ueber die software-aktualisierung. natuerlich muessen anschliessend wieder die root patches installiert werden ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
z3r024.08.2320:02
jmh

Frage:

Sollten die aktuellen root Patches nicht vor dem Install über die Softwareaktualisierung installiert werden?
Mein Test MacMini läuft schon länger mit 13.irgendwas und ich erinnere mich erhebliche Probleme mit einem Update über SA gehabt zu haben, eben weil ich vorher nicht gepatcht hatte (wollte nicht mehr starten usw).
Hat sich das mittlerweile geändert?
0
jmh
jmh24.08.2320:18
ich gehe mal davon aus, dass dein imac aktuell die root patches hat. die muessen nur erneut ausgefuehrt werden, wenn du das betriebssystem oder du auf eine neue version des oclp aktualisiert hast.
0
z3r024.08.2320:27
Das meinte ich ja.
Die aktuellen root Patches eben besser vor dem Update über SA installieren.
0
BeeOne24.08.2320:27
Danke für die Rückmeldung, dann lasse ich das mal so Build-Nummern vergleichen sollte ich hinbekommen... Interessant, dass 13.6 Safari 17 Seed 5 als Update anbietet.
0
jmh
jmh24.08.2320:33
z3r0
Das meinte ich ja.
Die aktuellen root Patches eben besser vor dem Update über SA installieren.
die sind aber nach dem update wieder verschwunden und muessen erneut installiert werden.
0
jmh
jmh24.08.2320:37
BeeOne
Danke für die Rückmeldung, dann lasse ich das mal so Build-Nummern vergleichen sollte ich hinbekommen... Interessant, dass 13.6 Safari 17 Seed 5 als Update anbietet.
schau mal im bereich software-update nach: wenn du dort public-beta-updates fuer ventura aktiviert hast, werden dir auch solche updates angeboten.
0
Frank Tiger
Frank Tiger24.08.2321:49
Tatsächlich erscheint im OCLP unter dem Punkt "Select macOS Installer" macOS Ventura 13.6 in der Top-3 Auswahl. macOS 13.5.1 befindet sich unter dem Punkt "Show all available macOS-Installers". Offenbar schätzt das OCLP-Team macOS 13.6 aber für reif genug ein. Ich würde es einfach benutzen und schauen, ob es Probleme gibt. Im Falle von Problemen solltest du macOS 13.5.1 installieren. Aber erst mal viel Spaß mit macOS 13.6.
+2
BeeOne24.08.2321:55
jmh
schau mal im bereich software-update nach: wenn du dort public-beta-updates fuer ventura aktiviert hast, werden dir auch solche updates angeboten.

Beta-Updates sind dort ‚Aus‘. Vermutlich könnte ich es auch einfach installieren, da ich mit OCLP sowieso im für mich experimentellen Bereich unterwegs bin…
0
TheGeneralist
TheGeneralist25.08.2309:18
BeeOne
Beta-Updates sind dort ‚Aus‘. Vermutlich könnte ich es auch einfach installieren, da ich mit OCLP sowieso im für mich experimentellen Bereich unterwegs bin…
Eine gelungene OCLP-Installation kann sich erfahrungsgemäß im Betrieb über längere Zeiträume genau so stabil anführen wie eine Installation auf den offiziell unterstützen Macs, sehr häufig ohne irgendwelche Einschränkungen. Natürlich kann bei OCLP-Installationen auch etwas schiefgehen, aber keinesfalls ist die Situation so, dass man mit OCLP zwangsläufig - oder auch nur wahrscheinlich - in einem experimentellen Bereich landet, in dem die Stabilität hinter offiziell unterstützen Macs zurückbleibt.

Die Entscheidung, ob man Betas installieren möchte oder bei offiziellen Releases bleibt, ist also im Grunde genau dieselbe wie auf unterstützen Macs. Gerade auf noch nicht so alten Macs wie deinem sehe ich die Stabilitätsrisiken durch Betas weitaus höher als durch OCLP und die jeweils neueren macOS-Versionen. 13.6 mag da eine Ausnahme sein, da Ventura nun weitgehend ausgereift/stabilisiert ist, aber falls du Wert auf Stabilität legst, würde ich empfehlen, künftig bei den offiziellen Releases zu bleiben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.