Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OCLP Problem mit pages
OCLP Problem mit pages
JJW
29.08.23
13:57
Hallo, wollte mal in die Runde fragen, ob noch mehr das Problem haben und eventuell ne Lösung gefunden wurde.
Ausstattung: mac mini 2012, i7, 16 GB RAM, 256 GB SSD und 1 TB HDD
Mit OCLP 0.68 und macos 13.5.1
Problem: wenn ich mit pages ein neues leeres Dokument öffne und ein Foto reinziehen will (png, jpeg, tiff), dann beendet sich pages sofort ohne Fehlermeldung, könnte aber einen Report an Apple senden (mach ich aber natürlich nicht).
Ansonsten läuft das System super. Bin sehr zufrieden.
Frage:
Können andere das Problem auch nachstellen, eventuell auch mit anderer Hardware, und tritt es auch bei „kleineren“ macos Versionen auf?
Und hat vielleicht jemand ne Lösung?
Viele Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
29.08.23
14:48
Du könntest mal den Container mit den Einstellungen löschen:
~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages
Der Finder zeigt einfach "Pages". Danach im Terminal:
killall cfprefsd
Das zwingt den Preferences-Deamon zum Neustart, womit Pages sich dann nicht die alten Einstellungen aus dem Cache holt.
Achtung: durch das Löschen könnten auch Vorlagen flöten gehen. Die könntest du vorab sichern und später zurückspielen. Sie liegen in:
~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Application Support/User Templates
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
JJW
29.08.23
18:25
Hallo,
vielen Dank für den schnellen Tipp. Habe es ausprobiert. Doch leider ist es noch nicht die Lösung. Das Problem bleibt genauso wie es war.
Ich denke, es wird beim Einfügen des Fotos eine Grafikfunktion aufgerufen, die eben (noch) nicht von OCLP unterstützt wird. Im Report steht unter anderem:
"Crashed Thread: 4 Dispatch queue: com.apple.root.user-initiated-qos"
Aber trotzdem Danke!
Hilfreich?
0
TheGeneralist
29.08.23
18:41
Getestet auf iMac late 2014, macOS 13.5.1(22G90) mit OCLP 0.68 und Pages 13.1 (7037.0.101).
Konnte es mit verschiedenen Bildformaten (.png, .jpg, .heif) nicht zum Absturz bringen. Scheint also zumindest nicht generell in dieser Software-Kombination aufzutreten, was aber bzgl. der vermuteten Inkompatibilität zwischen OCLP und deiner Grafik-Hardware gar nichts aussagt (der iMac hat eine AMD Radeon R9 M295X, der Mac mini 2012 ist da sicherlich anders ausgestattet).
Hilfreich?
0
JJW
29.08.23
18:51
Stimmt schon, aber es grenzt das Ganze schon etwas ein - merci. Mein Mac mini ist mit "Intel HD Graphics 4000 1536 MB" ausgestattet.
Hilfreich?
0
JJW
29.08.23
18:52
pages ist die gleiche Version 13.1 7037.0.101
Hilfreich?
0
lamariposa
29.08.23
19:00
Auch bei mir funktioniert Pages:
MacBook Air 13" Mid 2011, Intel HD 3000. OCLP 0.6.8, Ventura 13.5, Pages 13.1 (7037.0.101)
Aber bei mir geht die Karten.app nicht.
D.h. grundsätzlich funktioniert sie, aber die Karte ist nicht zu sehen, nur eine (mehr oder weniger) beige Fläche. Wenn ich irgendwohin klicke werden jedoch die Orte oben angezeigt, teils auch Koordinaten. Auch per Bildschirmfreigabe ist die Karte nicht zu sehen.
Hilfreich?
0
lamariposa
29.08.23
19:08
JJW
Mein Mac mini ist mit "Intel HD Graphics 4000 1536 MB" ausgestattet.
Hier
in diesem Forum/Beitrag
hat jemand die gleiche Karte und das gleiche Problem. Aber auch keine Lösung bisher ...
Hilfreich?
0
JJW
29.08.23
20:21
Mir geht es, wie in dem anderen Beitrag, Karten funktioniert, aber eben pages nicht. Aber dann ist es gut, denn ich wollte wissen, ob das Problem vor der Tastatur sitzt. Für Pages kann ich auch ein anderes Office verwenden. Hab mal libreoffice installiert, da schein alles zu funktionieren.
Also - Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen und Infos.
Mal sehen, ob es vielleicht in einer der nächsten OCLP-Versionen oder dem nächsten macOS dann wieder funktioniert.
Hilfreich?
+2
svenski
30.08.23
09:34
lamariposa
JJW
Mein Mac mini ist mit "Intel HD Graphics 4000 1536 MB" ausgestattet.
Hier
in diesem Forum/Beitrag
hat jemand die gleiche Karte und das gleiche Problem. Aber auch keine Lösung bisher ...
Noch ein MacMini2012 mit i7 und mit derselben Grafik - und ebenfalls mit Abstürzen bei bestimmten Programmen. Für dieses Modell scheint bei OCLP noch etwas offen zu sein. Das upgrade auf Ventura und dann wieder zurück auf Catalina war etwas aufwändig, so dass der Mini nun wieder unter Catalina läuft.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
X-Jo
30.08.23
12:16
JJW
[…]
Problem: wenn ich mit pages ein neues leeres Dokument öffne und ein Foto reinziehen will (png, jpeg, tiff), dann beendet sich pages sofort ohne Fehlermeldung, könnte aber einen Report an Apple senden (mach ich aber natürlich nicht).
Ansonsten läuft das System super. Bin sehr zufrieden.
[…]
Und wenn du das Bild statt via Drag&Drop über den »Media«-Button und die Dateiauswahl lädst?
Könnte ja sein, dass lediglich Drag&Drop das Problem ist.
Hilfreich?
0
lamariposa
30.08.23
13:15
X-Jo
Und wenn du das Bild statt via Drag&Drop über den »Media«-Button und die Dateiauswahl lädst?
Könnte ja sein, dass lediglich Drag&Drop das Problem ist.
Das wäre zu einfach
Pages mag dann überhaupt keine Bilder, wie in dem anderen Beitrag
weiter oben
auch erwähnt ...
Hilfreich?
0
X-Jo
30.08.23
13:31
lamariposa
[…]
Das wäre zu einfach
Pages mag dann überhaupt keine Bilder, wie in dem anderen Beitrag
weiter oben
auch erwähnt ...
Schade …
Den Beitrag habe ich zugegebenermaßen nicht gelesen.
Hilfreich?
0
pünktchen
30.08.23
13:47
Der Legacy Metal Support für Ventura hat noch eine ganze Menge Probleme.
Reminder: These patches are still in beta and in active development. Stay on Monterey if you're not comfortable with the trade offs listed
Vielleicht einfach erstmal bei Monterey bleiben?
Hilfreich?
+3
rmayergfx
30.08.23
16:16
Hilft leider auch nicht, wenn die GraKa nicht unterstützt wird. Dann gehen verschiedene Dinge einfach nicht, wie z.B. Karten. App öffnet sich zwar, aber es sind keine Karten zu sehen, z.B. auf einem MacBook Pro 13" Ende 2011.
Das ist ein Punkt den ich bei OLPC sehr vermisse, eine Übersicht welche Software mit welchem Releasstand funktioniert. Da ist noch Luft nach oben. Nach wie vor ist OLPC nur etwas für erfahrene Anwender und man sollte tunlichst die automatischen Updates von macOS deaktivieren, sonst hat man sehr schnell ein System das nicht mehr startet.
Für mich ist OLPC eine Lösung für Zweitrechner um damit etwas herumzuspielen, im produktiven Umfeld hat dies nicht zu suchen und wenn man nur einen Rechner besitzt sollte man den Rechner in 2 Systeme unterteilen, damit man im Notfall noch ein startfähiges System hat. D.h. eine kleine Partition mit dem letzten offiziell unterstützten macOS um eine aktuellere Version von OLPC laden zu können.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Mac mini M4
Das MacBook Pro M4
10 Jahre Yosemite-Design
Apple Watch Series 10