Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OCLP - Time Machine - Migration neuer Mac?
OCLP - Time Machine - Migration neuer Mac?
Turmsurfer
20.12.22
13:54
Hallo zusammen! Mal ne Frage:
- Wenn ich jetzt mein MBP 13" 2012 per OCLP auf Monterey bzw. Ventura upgrade, kann ich dann von dem davon erstellten Time Machine-Backup die Daten auf ein zB MacBook Pro 14" M2 migrieren??
Was meint ihr?
Danke!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Roony
20.12.22
16:54
geht.
Hilfreich?
0
chonno
21.12.22
08:26
Wiederherstellung oder Migration funktionierte bei mir unter OCLP bei einem >>> iMac 14.2<<< noch nie. Musste die Daten aus dem TM Backup immer händisch herausholen.
Hilfreich?
+1
hakken
21.12.22
09:30
Ein unter OCLP erstelltes Backup migrieren geht. Auf OCLP-Systemen ein Backup einspielen kann hingegen Probleme machen.
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
21.12.22
15:01
Ah super - vielen Dank für eure Erfahrungen!!!
Hilfreich?
0
pekett
21.12.22
18:26
Radio Erwin: Sollte im Prinzip ohne Probleme klappen.
Ich habe trotzdem bei der Einrichtung meines neuen Mac Studio nur die Benutzer und die Daten aus dem Time Machine Backup migriert und die Anwendungen alle neu installiert.
Hintergrund: beim Wechsel von einem per Dosdude gepatchten Catalina zu Ventura/OCLP bekam ich bei der Migration kein stabiles System zustande wegen gepatchter Dateien
Hilfreich?
0
Turmsurfer
28.12.22
12:27
So - getestet und es funktioniert!
- MacBook Pro 13" 2012 - OCLP Monterey. Davon ein TM-Backup erstellt.
- Festplatte gelöscht > Ventura installiert > TM-Backup s.o. eingespielt - funktioniert!
Wichtig! Neueste Version von OCLP nutzen! Hatte bei Monterey noch eine ältere Version, damit verursachte das Upgrade von Monterey auf Ventura Kernel Panics. Deswegen die Neuformatierung ..
Geschwindigkeit ist sehr gut! 8 GB RAM, 1 TB SSD
Hilfreich?
-1
Roony
28.12.22
14:52
Turmsurfer: Genau genommen, das wäre dann der 5. Step !
ersteinmal vorher wieder die 0.5.3 OCLP installieren ! ? nachdem die Festplatte unter APFS formatiert wurde.
Hilfreich?
0
hakken
28.12.22
22:09
Turmsurfer
In deinem Ausgangsthread fragtest du ob man ein OCLP Backup auf eine aktuelle Maschine migrieren kannst. Scheinbar hast du das nun aber nicht gemacht?!
Wichtig! Neueste Version von OCLP nutzen! Hatte bei Monterey noch eine ältere Version, damit verursachte das Upgrade von Monterey auf Ventura Kernel Panics. Deswegen die Neuformatierung ..
Ist doch klar, dass man eine kompatible OCLP-Version einspielen sollte.
Du hast es mit einer Älteren als 0.5.0 probiert?
Hilfreich?
0
Turmsurfer
29.12.22
18:51
> hakken: Ja - du hast recht - ich habe ein unter OCLP 0.3.x oder 0.4.x und Montery erstelltes Backup auf dem gleichen Rechner (MBP 2012 13") unter Ventura OCLP 0.5.3 erfolgreich eingespielt.
Theoretisch sollte ein Upgrade problemlos von Monterey auf Ventura funktioniert. Führte dann bei mir zu Kernel Panics und ließ sich nur durch Formatierung beheben. Wahrscheinlichste Fehlerursache sehe ich in der alten OPCP-Version, die zwar mit Monterey aber nicht mit Ventura lief.
Deswegen mein Hinweis (aus leidiger Erfahrung): immer neueste OCLP-Version nutzen!
Und zu deinem ersten Punkt: ja, ich warte auf das M2 MBP .. das wird die aktuelle Maschine ..
Grüße!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone 16
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Test AirPods Pro 2
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...