Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR-Ebene aus PDF entfernen in Vorschau?

OCR-Ebene aus PDF entfernen in Vorschau?

Hulahup12.05.2417:00
Ich habe ein PDF das auf einigen Seiten den Text markierbar enthält.
Kann ich diese OCR-Ebenen in Vorschau irgendwie entfernen?
Bei besagtem PDF möchte ich nicht, dass man Texte einfach so markieren und kopieren kann.
+3

Kommentare

eyespy3912.05.2417:47
Am einfachsten als JPEG exportieren. Allerdings kann jedermann dann natürlich wieder OCR drüber laufen lassen. Bleibt also die Frage, wieviel Vorteil das echt bringt.
+6
marode12.05.2417:52
erstmal ein Like um die 2- auszugleichen keine Ahnung was die beiden User so verschreckt hat an der Frage...mit "Vorschau" geht es evtl. wenn Du es erneut als PDF exportierst und dann mit den Optionen experimentierst (linearisiertes PDF, PDF/A, anderen Quartz-Filter, ect.). Du kannst aber auch die Zugriffsrechte einschränken (Text und Grafiken kopieren unterbinden, etc.). Natürlich kannst Du es auch ins JPEG-Format exportieren und dann ggf. wieder in PDF umwandeln - vorzugsweise mit der Druckfunktion "als PDF drucken". Bei einseitigen Dokumenten wäre wohl ein Screenshot die schnellste Lösung. Ich hoffe die Denkansätze sind hilfreich...
+3
Drayton Manored12.05.2418:14
Aber das Herauskopieren von Texten aus Bildern ist doch heutzutage umstandslos möglich, auch ohne dass es sich um ein PDF mit Textebene handelt. Deshalb bringt es nichts, die aus dem PDF zu entfernen.
+12
buck
buck13.05.2404:57
Vorschau zeigt immer auswählbaren Text an - auch in JPGs. Deshalb kann es sein, dass da keine OCR Ebene in der PDF ist. Öffne mal ein JPG mit Text drin. Dann siehst du was ich meine. Nützt also alles nichts. Auch der "Schutz" in der PDF hält nur bedingt vom Kopieren ab.
+5
Hulahup13.05.2405:36
buck
Vorschau zeigt immer auswählbaren Text an - auch in JPGs. Deshalb kann es sein, dass da keine OCR Ebene in der PDF ist. Öffne mal ein JPG mit Text drin. Dann siehst du was ich meine. Nützt also alles nichts. Auch der "Schutz" in der PDF hält nur bedingt vom Kopieren ab.

Danke, das war das Problem, wie ich mittlerweile auch herausgefunden habe.
Das man jederzeit wieder ein OCR machen kann in dem PDF ist mir bewusst.
+1
M@rtin13.05.2412:52
Das System macht das automatisch im Hintergrund seit Monterey. Ist also zwecklos. Das klappt übrigens selbst bei Standbilder aus Video und bei jedem selbst aufgenommen Foto! Es klappt halt immer und überall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.