Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OCR in Ventura

OCR in Ventura

esc
esc10.11.2215:43
Mir ist aufgefallen, dass neu in der Vorschau App die Scans als OCR angezeigt werden.

Hat jemand weitere Information zu dieser Funktion?
0

Kommentare

seahood
seahood10.11.2215:51
Hallo, das ist eine ziemlich populäre und relativ neue auf Deep-Learning basierender Technologie, die jetzt auch bei Apple eingebaut ist. Damit es schneller geht, wurde hierfür eine Hardwareunterstützung in die neuen Prozessoren fest verdrahtet eingebaut (Neural-Engine). Früher war das klassische Pattern-Recognition. Die Erfinder des neuen Algorithmus haben den Turing-Preis bekommen (vergl. mit dem Nobelpreis in der Informatik). Federführend zu nennen ist hier Geoffrey Hinton aus Kanada, und Bengio dessen Buch über den Algorithmus frei zugänglich ist (nach deeplearningbuch suchen). Der Erfinder des vorherigen Algorithmus ist auch ziemlich bekannt (Ray Kurzweil).
„Think different! “
+9
esc
esc10.11.2216:00
Also funktioniert diese Erkennung in Ventura nicht mit allen Prozessoren?
0
seahood
seahood10.11.2216:02
@esc Doch, man kann diese Libraries entweder mit oder ohne spezielle Hardware betreiben. Sie sind dann nur langsamer. Frag mich nicht wie und wo Apple das an und ausschaltet.
„Think different! “
+5
esc
esc10.11.2216:15
Danke für die Erklärung!
Für mich eine willkommene Funktion, die unter dem Radar geflogen ist.
+1
seahood
seahood10.11.2216:18
Das geht bei jedem Foto auf dem Mac, Safari, Foto-App usw. Man kann den Text mit der Maus überall selektieren. Man kann auch mit Spotlight danach suchen.
„Think different! “
0
esc
esc10.11.2216:31
Das mit Fotos war mir schon bekannt, aber nicht das es neu auch in PDF (Scan) funktioniert.
0
seahood
seahood10.11.2216:51
Soweit ich mich erinnere, war die Funktion bei PDF's schon vor mehr als 10 Jahren verfügbar. Ich kann mich daran erinnern, dass Steve Jobs das noch persönlich angekündigt hat. Das mit der Objekterkennung geht erst ordentlich seit Deep-Learning. So kann man mit Spotlight nach "Katze" suchen, und bekommt alle Katzenfotos auf dem Rechner angezeigt. Die Buchstabenerkennung in PDF's ging schon vorher. Also PDF's die aus PostSkript erzeugt wurden, und Bildinhalt hatten, wie einige alte Papers, konnten dann auch indiziert werden. Dort konnte man auf dem Mac auch den Text mit der Maus markieren.
„Think different! “
0
esc
esc10.11.2217:19
Wäre mir aufgefallen, wenn es vor Ventura möglich wäre, habe früher extra verschieden OCR Apps ausprobiert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.