Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 10.9: Startvolume mit Programmfiles auf SSD-Platte kopieren

OS 10.9: Startvolume mit Programmfiles auf SSD-Platte kopieren

pabax18.03.1420:09
Ich habe mich entschieden eine Samsung SSD 840 EVO Festplatte für meinen Mac Pro zu kaufen.
Ich möchte jetzt mein Startvolume, wo auch sämtliche Programme gespeichert sind, so auf die neue Platte kopieren, dass ich anschließend wieder ein startfähiges System zusammen mit den Programm-Dateien habe.
Kann mir jemand helfen, dass ich da, auch in Bezug auf OS X Marvericks keine Probleme bekomme.
0

Kommentare

Paulaner201428.05.1423:15
Das Protokoll von k-smart sieht für mich bzgl. der SSD unauffällig aus, oder ?

@promac Im Prinzip habe ich es so ähnlich auch schon getan, im Prinzip möchte ich ja gar nicht klonen, obwohl das auch nicht funktioniert hat, sondern ein frisches Mavericks auf meine SSD bringen.

Folgende habe ich schon probiert: (teilweise mehrfach)

a) CCC von HDD auf SSD nach Neustart Fehler Anzeige bei der SSD
b) Start / Alt verschiedene Images auf frisch formatierte SSD von Time Machine ohne Erfolg
c) Start / Alt OS neu online installiert 3 Versuche alle fehlgeschlagen
d) Start / und +R und danach OS neu online installiert 5 GB auf SSD kopiert Start von HDD
e) OS per bootfähigen USB Stick neu installiert Abbruch bei ca. Rest Dauer von 8 Minuten
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.1423:29
Paulaner2014
Das Protokoll von k-smart sieht für mich bzgl. der SSD unauffällig aus, oder ?

Ganz im Gegenteil, die CRC-Fehlerrate ist für eine frisch eingebaute SSD katastrophal hoch, zwischen SATA-Controller des Macs und der SSD läuft was schief und das ist der Grund für alle anderen Symptome. Siehe auch oder Suche nach CRC ab
0
promac29.05.1407:15
Paulaner2014
@promac Im Prinzip habe ich es so ähnlich auch schon getan, im Prinzip möchte ich ja gar nicht klonen, obwohl das auch nicht funktioniert hat, sondern ein frisches Mavericks auf meine SSD bringen.

Folgende habe ich schon probiert: (teilweise mehrfach)
d) Start / und +R und danach OS neu online installiert 5 GB auf SSD kopiert Start von HDD

Du sollst ja nicht klonen, nur von ext. starten weil wie willst du sonst die SSD formatieren ?
Wenn bei dir "d" nicht funktioniert dann ist definitiv die SSD defekt, also umtauschen und erneut versuchen !

Firmware Version ist bei dir wie ich sehe schon die neueste: DXM05B0Q - bei mir ist noch die DXM03B0Q drauf, läuft aber ohne Probleme.
0
Paulaner201429.05.1414:49
So habe meinen iMac mini wieder zerlegt, die SSD in meinen Windows Rechner gebaut und getestet und keine Fehler @promac Es war nicht mehr die neueste FW, gab direkt ein Update

Also lag die Vermutung von Thomas nahe, dass es zwischen SSD und Controller hakt, da ich ja ein Kit verbaut hatte, um zwei Festplatten einbauen zu können, konnte der Übeltäter auch das Kabel sein.

Habe dann die HDD rausgeschmissen (nutze ich in einem Case einfach als externe weiter) und einach die SSD an den ersten Controller gehangen.

Dann sauber von USB ein frisches Mavericks auf die SSD installiert und siehe da, alles läuft, wie es soll und der MAc rennt wie "Sau", da kommt mein 8 Jahre alter Windows Rechner gar nicht mehr mit.

Gleichzeitig habe ich meinem Mac 16 GB RAM gegönnt. Und per SSD Optimizer die Trim-Funktion aktiviert.

Es war eine Menge Arbeit, Ärger und Schweiß, doch nun "luppt" es ja, ich möchte mir ganz herzlich für die Hife hier bedanken, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Jetzt muss ich mich erst mal einfinden, in die neue Mac Welt

Liebe Grüße

Paulaner
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.05.1415:12
Paulaner2014
lag die Vermutung von Thomas nahe, dass es zwischen SSD und Controller hakt

Naja, dafür gibt es ja SMART bzw. den entsprechenden Parameter.

CRC-Fehler sind eben eindeutig und Indiz, dass irgendwas zwischen Controller hier und Controller dort die Daten verfälscht. Das Problem kann dann zwar theoretisch auch noch in der SSD wohnen, bspw. zerkratzte "Leiterbahn" zwischen Stecker und Controller aber da die SSD keine 14 "Power_On_Hours" auf dem Buckel hatte und sowas hundertpro bei der automatischen Endkontrolle bei Samsung aufgefallen wäre (oder Du bei der Inbetriebnahme der SSD innerhalb was hättest zerstören müssen), lag die Vermutung nahe, dass der Fehler zwischen SSD und SATA-Controller des Mac wohnt.

Zwei Tipps noch:

a) Ich würd in 'ner Woche oder so abermals einen Blick auf Parameter 199 (CRC-Errors) werfen, ob das jetzt wirklich paßt

b) langen SMART-Selbsttest anstoßen, machste am Besten in Terminal.app per

smartctl -t long disk0

(klappt aber nur, wenn Du noch k-smart auf der Platte hast und das seit dem letzten Start nicht mehr verschoben hast). Wichtig: SMART-Selbsttests laufen immer im Hintergrund und es wird beim Absetzen des Befehls die ungefähre Dauer angezeigt. Wenn der Test durch ist, dann einfach k-smart wieder aufrufen oder simpel im Terminal "smartctl -a disk0"
0
Paulaner201429.05.1415:25
Danke schön Thomas werde ich machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.