Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OS 15.0 Fotos
OS 15.0 Fotos
Info
17.09.24
17:27
Fotos:
Seit dem Update auf OS 15.0 kann ich bei Fotos nicht mehr nach Alben suchen.
Weiss da jemand ob das trotzdem geht und wie, vielen Dank.
Hilfreich?
0
Kommentare
Luivision
17.09.24
17:38
Meinst du jetzt in der Suche in Fotos wenn du nach Album Namen suchst? Das funktioniert hier ganz normal.
Oder meinst du damit das du die Album Übersicht nicht findest?
Einfach nach unten scrollen nach dem öffnen von Foto
Hilfreich?
0
Info
17.09.24
20:15
Ja wenn ich nach dem Namen des Albums suche, das geht nicht. Das ist alles bis gestern problemlos gegangen.
Er sucht einzelne Fotos nicht den Alben Namen🤷🏻♂️
Hilfreich?
0
Info
18.09.24
20:33
kann mir jemand helfen ?
Es kann sein dass ich zu viele Alben habe, im Moment sind es 1200, ob das der Grund ist dass es nur einzelne Alben findet 1-2 wenn man den Namen eingibt, dann ist Schluss.
Habe 250000 Fotos in der Mediathek und brauche sie zum arbeiten, es sind Patienten Bilder.
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.09.24
20:45
Ich empfehle Dir hierfür die Kurzbefehle-App zu nutzen. Erst wird nach dem Namen des Albums gefragt. Der Name des Album wird als Filter für die Suche von Fotos gesetzt. Mit einem flüchtigen Test konnte ich so das passende Album finden.
Hilfreich?
+1
Nebula
18.09.24
21:50
Ich habe nicht so viele Alben/Sammlungen, aber die Suchfunktion findet bislang jedes Album. Die Präsentation des Suchergebnisses ist allerdings ungewöhnlich, da es sich horizontal scrollen lässt, evtl. ist dir das entgangen. Es gibt auch noch einen Button "Alle anzeigen", womit man eine normal scrollbare Liste aller Suchtreffer erhält.
Es kann übrigens sein, dass die Fotos-App noch nicht mit der Reindexierung fertig ist. Wenn dabei was schiefgelaufen ist, kannst du die Reindexierung auch neu anstoßen:
Info
Habe 250000 Fotos in der Mediathek und brauche sie zum arbeiten, es sind Patienten Bilder.
Sorry, wer beruflich auf Software angewiesen ist, muss gerade solch ein gravierendes Upgrade genau testen, bevor man es final nutzt. Es ist auch gewagt, gleich mit der .0-Version einzusteigen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
Info
19.09.24
11:33
Danke für die Antwort, ich weiss aber bis jetzt hatte ich eben Glück mit updaten und funktionierte immer alles wieder und das seit Jahrzehnt, obwohl ich wusste was passieren kann, wagte ich es trotzdem, man lernt nie aus.
Jetzt hat es halt nicht so geklappt.
Die Reindexierung habe ich gemacht, zuerst bei kleineren Mediatheken. Passiert eigentlich nichts weiter.
Das Problem bleibt. Die Suchfunktion ist fehlerhaft, einzelne Alben findet er mit dem Erstbuchstaben, aber sobald ich einen vollen oder Teil- Namen eingebe findet er nichts. Die Alben sind alle vorhanden, muss sie halt im Moment alphabetisch absuchen.🙈 Habe über Mediathek und über Alben versucht zu suchen, ohne Erfolg, hoffe wenn nicht vorher eine Lösung kommt auf das neue Update.🤷🏻♂️
Hilfreich?
0
Info
19.09.24
14:39
Also inzwischen kann ich wieder in Suchen die Alben finden die ich brauche. Es scheint so weill die Mediathek sehr gross ist dass es eine ganze Weile braucht bis das Programm wieder alles aktualisiert hat.
Einzig das gefundene Album nach links unter Alben zu bewegen geht noch nicht. Das heisst ich kann es nicht packen, sondern nur öffnen und schliessen, evt geht das auch noch eine Weile, mal abwarten.......
Hilfreich?
0
der Wolfi
19.09.24
18:09
Ist der Rechner Intel oder neuer?
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
Info
19.09.24
18:37
MBP M1
Hilfreich?
0
Info
24.09.24
13:58
Hat jemand eine Idee 💡 wie man ein gesuchtes Album nach links unter Album verschieben kann? Oder anders formuliert wenn ich ein Album suche und ich es in die linke Spalte unter Album zuoberst platzieren will, wie verschiebe ich das. Packen geht nicht, Wahltaste oder Control auch nicht. Danke für jede Hilfe🙏🏻
Hilfreich?
0
der Wolfi
24.09.24
14:38
Also bei mir lassen sich alle Alben frei in der aufgeklappten Albumliste verschieben.
In der Suche werden halt nur die Alben gezeigt die unter dem/n Stichwort/en gefunden werden.
Die von dort zu greifen und die Sortierung zu verändern ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.
Ging das denn vor macOS 15?
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
KJM
24.09.24
15:35
Info
Hat jemand eine Idee 💡 wie man ein gesuchtes Album nach links unter Album verschieben kann? Oder anders formuliert wenn ich ein Album suche und ich es in die linke Spalte unter Album zuoberst platzieren will, wie verschiebe ich das. Packen geht nicht, Wahltaste oder Control auch nicht. Danke für jede Hilfe🙏🏻
Ein Album aus den Suchergebnissen nach liks in die Seitenleiste hineinzuziehen, bringt überhaupt nichts, denn das Album ist dort ja schon vorhanden. Willst Du deine Alben sortieren, kannst du entweder die Vorgaben nutzen
oder die Alben manuell in der Seitenleiste sortieren. Mehr Übersicht bringt es allerdings, wenn du die Alben in Ordnern zusammenfasst.
Hilfreich?
+1
Info
26.09.24
12:52
Also bei mir lassen sich alle Alben frei in der aufgeklappten Albumliste verschieben.
In der Suche werden halt nur die Alben gezeigt die unter dem/n Stichwort/en gefunden werden.
Die von dort zu greifen und die Sortierung zu verändern ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.
Ging das denn vor macOS 15?
Ja das konnte ich, so konnte ich neue Fotos WhatsUp, Mail oder Scan direkt ins Album verschieben.
Dann war das Album links zuoberst. Da ich sehr viele Alben habe kann ich es zwar inzwischen suchen und öffnen aber nicht in die Seitenleiste zuoberst unter Alben neu platzieren, das konnte ich vorher.
Jetzt kann ich nicht mal das gefundene Album irgenwie verschieben. Mit dem Sortieren ist halt sehr umständlich, wenn nach Name und mit G sucht sind es 100 z.Bsp, neustes zuoberst kommt erst wenn man das Album verändert. Aus der Mediathek entnehme ich die aktuellen Fotos die ich mit der Kamera importiert habe und möchte sie in das gefundene Album einfügen und das geht am Besten wenn ich das Album in der Seitenleiste links habe und sehe, habe 1200 Alben🙈 und viele davon in Ordner einsortiert nach Jahren
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iMac M4 angekündigt
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...