Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS-Version und Akkulaufzeit

OS-Version und Akkulaufzeit

HAL 9000
HAL 900014.05.2411:00
Bei Geräten, die eine recht neue OS-Version verwenden, scheint die Akkulaufzeit im Ruhezustand deutlich geringer zu sein als bei Geräten mit einer älteren OS-Version.

Beispiel 1:

- iPad mini (1. Generation) mit iOS 9.3.5: der (originale) Akku (von 2012) hält noch mehrere Wochen

Beispiel 2:

- iPad mini (4. Generation) mit iPadOS 15.8.2: der Akku hält maximal zwei bis drei Tage

Beispiel 3:

- MacBook Pro 15" Retina (von 2012) mit MacOS 10.13.6: der Akku hält im Ruhezustand (sleep) mehrere Wochen. Nach drei Wochen noch 77% Restkapazität...

Liegt das am "Powernap" der neueren OS-Versionen?
-2

Kommentare

Boss
Boss14.05.2411:14
Für Akku's gab es eine neue BMS Steuerung, Apple wird das wohl nutzen.
0
Deichkind14.05.2411:23
Der Akku wird wohl länger halten, wenn während der Ruhephase keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Die regelmäßig eingefügten DarkWake-Phasen dauern länger, falls dabei eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann, habe ich anhand von pmset -g log beobachtet. Es gibt dann mehr zu tun.
0
HAL 9000
HAL 900014.05.2412:54
pmset -g log beobachten dürfte auf den iPads schwierig sein. Beim MacBook Pro werde ich mir das mal anschauen.

Dennoch ist es bemerkenswert, das 12 Jahre alte Akkus unter einem alten System wochenlang halten, neuere unter einem neueren System nicht einmal ansatzweise so lang...
0
Deichkind14.05.2413:15
Auf alten Macs kann man Powernap ja abschalten. Dann wacht der Mac während der Ruhephase nicht auf, ausgenommen der Fall, dass sich beim MacBook der Status der Stromversorgung ändert. So ist das jedenfalls auf dem MacBook Air 6,2 (Jahrgänge 2013 + 2014) mit macOS Big Sur. Mit neueren Geräten kenne ich mich nicht aus. Ich nehme an, dass die Anwesenheit des T2-Koprozessors eine Rolle spielt.
+1
Wauzeschnuff14.05.2415:26
Welche Kapazität hat denn der Akku aus dem iPad Mini 4. Generation noch? Vielleicht ist der einfach nur "runtergerockt"?
0
HAL 9000
HAL 900015.05.2417:14
Wauzeschnuff
Welche Kapazität hat denn der Akku aus dem iPad Mini 4. Generation noch? Vielleicht ist der einfach nur "runtergerockt"?
Ja er ist etwas "runtergerockt". Der deutlich ältere iPad mini 1 allerdings noch nicht.
Und auch das iPad mini 6 hält, trotz guten Akku-Werten, nicht einmal ansatzweise so lang wie der olle iPad mini 1...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.