Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X: Nachrichten App (iMessage) – Verhalten Return-taste umstellen

OS X: Nachrichten App (iMessage) – Verhalten Return-taste umstellen

Appletiser
Appletiser03.11.1517:46
Hallo zusammen.

Vielleicht bin ich nicht der einzige dem das Standardverhalten der Return-Taste innerhalb der Nachrichten App auf den Zeiger geht. Den die Betätigung der Return-Taste löst das direkte Senden der evtl. noch im Schreiben befindlichen Nachricht aus.

Mir ist bewusst, dass ich mit der Kombi "Alt+Return" einen manuellen Zeilenumbruch erwirken kann, dennoch passiert es mir immer wieder, dass ich eine halb fertig geschriebene Nachricht abschicke…
Klar Bedienerfehler könnte man sagen

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Verhalten der Return-Taste zu ändern, so dass es mehr dem Verhalten innerhalb einer Textverarbeitung gleichkommt. Return = Absatz oder Zeilenumbruch, meinet wegen auch mit der Shift-Taste. Das senden der Nachricht sollte jedoch nur per expliziter Tastenkombi erfolgen – z.B. Befehl+Return.

Danke für evtl. Tipps dazu.

Mit freundlichen Grüßen,
Appletiser.
0

Kommentare

Moss
Moss06.11.1520:39
Vielleicht kann die Software Karabiner dir helfen. Mit etwas Einarbeitung kann fast jede Taste in beliebigem Programm die gewünschte Funktion zugeordnet werden.

https://pqrs.org/osx/karabiner/


Ich nutze es selber und habe auch in der Vergangenheit gespendet.

Alt-Return stellt für mich persönlich nicht die steilste Lernkurve dar
0
jogoto07.11.1508:31
Alt-Return? Interessant, ich hab das immer mit gemacht. Hilft aber hier auch nicht.
0
Appletiser
Appletiser08.11.1515:02
Hi. Danke für die Tipps.

Karabiner kenne ich, das könnte ich mal probieren.

Aber mal so ganz grundsätzlich gesprochen, bzgl. der Anmerkung zur Lernkurve. Natürlich ist es nicht schwer sich so etwas zu behalten, es ist ja nicht so, dass ich es nicht gewusst hätte. Doch wie ausgeführt, führt dieses Verhalten immer wieder zu versehentlichen, ungewollten Ereignisse in der Bedienung. Schuld sind hier die Programmierer, nicht der Bediener.

Gerade von Apple finde ich es erbärmlich, dass hier von etablierten Konventionen abgewichen wird. Sicherlich muss man manchmal mit gleichen brechen um neue Wege zu erschließen, aber hier macht es nicht den geringsten Sinn.

Letztendliche ist auch eine Message (die App) nicht anderes als eine Testverarbeitung im eigentlichen Sinne und so sollte das gleiche Tastaturverhalten gelten. Die "Return" Taste steht klar für einen neuen Absatz und nicht für die Ausführung eines Befehls (= adhoc Nachricht senden).
"Umschalttaste+Return" wird in so gut wie allen Textverarbeitungsprogrammen als manueller Zeilenumbruch definiert (Mac und PC, etc.) Absatz oder Umbruch ist jetzt an der Stelle nur eine typografische Feinheit, darum geht es bei einer Message sicherlich nicht.

Ich finde es einfach total unlogisch mich nur für eine App "umzuprogrammieren", was mir in anderen Programmen jedoch keinen Nutzen bringt. Mir ist echt schleierhaft, was sich die Programmierer manchmal so denken. Happy-Engineering am User vorbei. Da bin ich echt sensibel und so etwas regt nicht tierisch auf.

Anders gesagt, die Entscheidung für diese Umdeutung der Tastenfunktionen ist mir nicht nachvollziehbar und daher widerstrebt es mir innerlich mich damit abzufinden.

Und es sind diese Feinheiten die mir bei Apple in letzter Zeit immer öfter auffallen, bzw. Fehlen. Man könnte den Eindruck gewinnen, es mangelt zusehends an Liebe zum Detail.

So, das musste ich mal loswerden.
0
becreart08.11.1515:39
verstehe dein problem gut, habe aus gewohnheit auch schon mit return gesendet statt einen zeilenumbruch zu machen.

jedoch verwende ich die return taste eig als sende und zeilenumbruch - sprich, eine nachricht besteht teilweise aus mehreren nachrichtenblasen
0
Appletiser
Appletiser08.11.1517:01
Ja, das bekloppte Verhalten der Return-Taste lässt die alten Zeiten wieder aufleben, als es noch Telegramme gab:
- komme um 10:00 Uhr -stopp
- bringe noch bekannten mit -stopp
- … -stopp

Man sollte das Icon Anpassen und einen Telegraphen abbilden…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.