Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Yosemite

OS X Yosemite

poliart03.06.1413:38
Hat jemand schon die Testperson geladen?
Wenn ja, wie sind die Eindrücke?
0

Kommentare

zod198804.06.1411:28
sierkb
MetallSnake:
Doch es verändert, dass ich nun DuckDuckGo als Standardsuchmaschine einsetzen kann

Das ist es doch: diese Möglichkeit hast Du bisher doch auch schon. Das Einzige, was wegfällt, ist, dass Du die DuckDuckGo-Extension nicht mehr installieren musst, da sie nun standardmäßig vorinstalliert ist.

Es ist nicht die Extension vorinstalliert, DuckDuck Go ist einfach als richtige Suchmaschine schon in Safari drin und das ist geil. Fertig, wie kann man denn da stundenlang rumsülzen wie schlecht doch alles wieder sei
0
sierkb04.06.1411:30
zod1988:

Wie kommt dann die Aussage zustande, dass im Auslieferungszustand trotzdem weiterhin Google als Standardsuchmaschine voreingestellt sei und nicht DuckDuckGo?
0
Bigflitzer04.06.1411:33
Was zur Hölle ist dies Duckduckgo und was macht das als Suchmaschine besser als die "bekannten" Beispiele? Ich hab zum ersten mal hier davon gelesen? Also was macht diese Ente so besonders?
0
feuerasche04.06.1411:35
matt.ludwig
feuerasche
Habe leider Pech mit der vorabversion von 10.10 ,sehe fast nur den Ball kreisen,Safari stürzt dauernd ab..Programme öffnen sich sehr langsam,die vorabversionen von 10.7 ,10.8 oder von 10.9 waren schon viel stabiler ...hat jemand auch diese Probleme ?????

Nö, habe es auf einem Air 11" von 2011 ziemlich flüssig am laufen. Kein Clean-Install, über Mavericks drüber!
Welchen Rechner nutzt du ?

Imac 27 2011,SSD , 16 Gb ,
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1411:36
sierkb
Das ist es doch: diese Möglichkeit hast Du bisher doch auch schon. Das Einzige, was wegfällt, ist, dass Du die DuckDuckGo-Extension nicht mehr installieren musst, da sie nun standardmäßig vorinstalliert ist. Du musst es aber Safari explizit sagen und händisch umstellen, dass Safari von ihr statt von Google, Bing oder Yahoo Gebrauch machen soll – Apple hat als Standardsuchmaschine trotzdem weiterhin Google eingestellt.

Echt jetzt? Fällt es dir so schwer den Unterschied zwischen einer Extension und einer fest eingebundenen Option zu verstehen? Bei der ganzen security Fachliteratur die du offensichtlich liest hatte ich schon eine höhere Erwartungshaltung an dich. Schade.
sierkb
und es wird nicht so ein Bohei drum gemacht wie jetzt bei Safari, als wäre es etwas völlig Neues und noch nie Dagewesenes.

Dass es etwas noch nie dagewesenes sei behauptet aber doch auch niemand? Man freut sich über die weitere offizielle Option ohne Extension Hack.
sierkb
Im Apple-Universum mag das vielleicht eine Meldung wert sein

Jetzt also doch wieder in Ordnung eine Meldung zu bringen? Oder ist Safari außerhalb des Apple Universums?

sierkb
Also alles beim Alten, es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen.

Doch, es gibt eine neue Option ohne Extension Hack zu sehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
CH
CH04.06.1411:37
Die "Ente" ist eine Suchmaschine, die deine Suchabfrgen. Nicht speichert- und somit "datenschutzfreundlich" ist.

So wie startpage.com auch.

Ch
0
CH
CH04.06.1411:38
Anbei eine Frage- sind an "normale" Tester schon Mails zu Yosemite Download verschickt worden? Registriert habe ich mich. Die Feedback Software habe ich auch schon. Wird Yosemite dann über den AppStore bereitgestellt?
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1411:38
Bigflitzer
Was zur Hölle ist dies Duckduckgo und was macht das als Suchmaschine besser als die "bekannten" Beispiele? Ich hab zum ersten mal hier davon gelesen? Also was macht diese Ente so besonders?

Besonders, für mich, ist der Privacy Aspekt. Falls du des englischen mächtig bist hier deren about Page: https://duckduckgo.com/about
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sierkb04.06.1411:48
Man freut sich über die weitere offizielle Option

Anscheinend freust Du Dich darüber, dass Apple einem überhaupt Wahlmöglichkeiten an die Hand gibt, oder was gibt es daran groß zu freuen? Für mich sind das eigentlich Peanuts, die mir höchstens ein Lächeln abringen angesichts dessen, dass das extra groß beworben wird und keine große Meldung wert. Vor allem eben deswegen, weil's nicht wirklich was Neues ist, vorher auch schon ging und ein händisches Umstellen auf DuckDuckGo anscheinend immer noch notwendig ist. Viel Wind um Nichts also.
MetallSnake
Doch, es gibt eine neue Option ohne Extension Hack… zu sehen.

Eine Safari-Erweiterung ist kein Hack. Safari hat eine offizielle API dafür. Die dafür sorgt, dass eine Extension optimal und gesandboxed in den Browser eingebunden wird. Früher, als diese API noch nicht existierte, da waren es Hacks. Inzwischen ist es von Apple offiziell vorgesehen und gewollt, dass man über diese API Safari funktional erweitern kann.
MetallSnake
…zu sehen.

Eben. Du sagst es. Zu sehen. Wenn Du sie nutzen willst, musst Du es dennoch händisch ändern von der standardmäßigen Voreinstellung Google hin zu DuckDuckGo. Konntest Du vorher aber auch schon. Bist Du so leicht zu beeindrucken?
0
sierkb04.06.1412:01
MetallSnake:
Besonders, für mich, ist der Privacy Aspekt

Und Du meinst, dass die abseits dessen stehen, dem die Konkurrenz Google, Bing, Yahoo, Wolfram-Alpha, Baidu, Yandex ausgesetzt ist? Wenn da die Behörden und Geheimdienste an die Daten wollen, kommen sie auch dran. Und wenn sie sich dazu mitten in den Datenstrom einklinken. Was das Konzept und den Denkansatz auch von DuckDuckGo zunichte machen würde, obwohl sie, in den USA ihren Sitz habend, angeblich keine Daten vorhalten. Zumal sie nicht nur hier sondern auch und dort per Gesetz dazu verpflichtet sind, Daten eine Mindestzeit zu speichern und eben für Anfragen von Behörden vorzuhalten. Und gänzlich ohne auflaufende Daten kann auch DuckDuckGo nicht arbeiten bzw. nichts verarbeiten und nichts an die Sucher zurückgeben, denn jede einzelne Suchanfrage ist eine Informationspaket, ein Datenpaket an sich. Das, zudem per Gesetz verordnet, eben eine Mindestzeit gespeichert und vorgehalten werden muss.
0
sierkb04.06.1412:27
Format.at (20.06.2013) Interview: DuckDuckGo-Chef Weinberg: "Wir können Behörden nichts liefern"
DuckDuckGo bekommt seine Resultate von mehr als hundert Quellen, einschließlich unserem eigenen Crawler DuckDuckBot, von Crowdsourcing-Sites wie Wikipedia, von Yahoo!, WolframAlpha, Bing und Yandex.

Wikipedia (de): Meta-Suchmaschine

Wikipedia (de): Meta-Suchmaschine: Rechtliche Zulässigkeit

GründerSzene (26.03.2014): EU-Gerichtsurteil: Das Ende der Metasuchmaschine?
Fachbeitrag – Laut EuGH ist Google erlaubt, Metasuchmaschinen aber sind verboten. Was bedeutet das für Startups, die Daten indizieren, aggregieren und analysieren?

Wikipedia (de): DuckDuckGo
Wikipedia
[..]
Offizielles Geschäftsmodell von DuckDuckGo ist Werbung, die auf die Suchbegriffe bezogen ist.
[..]
DuckDuckGo ist eine Kombination aus Metasuchmaschine und eigenem Webcrawler. Primär auf Programmierschnittstellen der großen Konkurrenten gestützt (z. B. Yahoo! Search BOSS), wird das Produkt deshalb von TechCrunch als Hybrid bezeichnet.
[..]
DuckDuckGo unterliegt jedoch wie alle Unternehmen in den Vereinigten Staaten dem USA PATRIOT Act und ist damit verpflichtet, Behörden wie dem FBI, der NSA und der CIA nach einer Genehmigung durch das FISA-Geheimgericht Zugriff auf die eigenen Server zu gewähren. Die Datenschutzbemühungen von DuckDuckGo werden weiter durch den Umstand relativiert, dass die Hosting-Infrastruktur von Amazon genutzt wird, statt eigener Server.
[..]
0
eiq
eiq04.06.1413:03
Format.at (20.06.2013) Interview: DuckDuckGo-Chef Weinberg:
Gabriel Weinberg
Das ist der große Unterschied zu DuckDuckGo – wir haben uns entschieden, das Nutzerverhalten nicht zu speichern. Daher haben wir nichts an die Behörden zu übergeben.

Darum geht es wohl den meisten Nutzern dieser Suchmaschine. Dass keine passende Werbung gezeigt wird, hat hier niemand behauptet.
0
zod198804.06.1413:24
sierkb
zod1988:

Wie kommt dann die Aussage zustande, dass im Auslieferungszustand trotzdem weiterhin Google als Standardsuchmaschine voreingestellt sei und nicht DuckDuckGo?

Na in dem DuckDuck Go einfach in den Safarieinstellungen als zusätzliche Auswahl zu Yahoo und Bing auftaucht?
0
zod198804.06.1413:26
sierkb
Konntest Du vorher aber auch schon. Bist Du so leicht zu beeindrucken?

Nein, konnte man vorher nicht, vorher musste man die Extension mit der hässlichen Leiste oder dem zusätzlichen Button installieren. So schwer ist das doch nicht zu begreifen?
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1414:39
sierkb
Bist Du so leicht zu beeindrucken?

Natürlich ist das keine technische Meisterleistung, und auch nicht beeindruckend, es ist einfach nur eine erfreuliche Tatsache, meine Güte.
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1414:49
sierkb
Und Du meinst, dass die abseits dessen stehen, dem die Konkurrenz Google, Bing, Yahoo, Wolfram-Alpha, Baidu, Yandex ausgesetzt ist?

Nö.
sierkb
Wenn da die Behörden und Geheimdienste an die Daten wollen, kommen sie auch dran. Und wenn sie sich dazu mitten in den Datenstrom einklinken.

Bekannt.
sierkb
Was das Konzept und den Denkansatz auch von DuckDuckGo zunichte machen würde, obwohl sie, in den USA ihren Sitz habend, angeblich keine Daten vorhalten. Zumal sie nicht nur hier sondern auch und dort per Gesetz dazu verpflichtet sind, Daten eine Mindestzeit zu speichern und eben für Anfragen von Behörden vorzuhalten.

Die Frage ist nur WELCHE Daten vorgehalten werden, und welche nicht (vorallem im Vergleich zu Google und Bing).
sierkb
Und gänzlich ohne auflaufende Daten kann auch DuckDuckGo nicht arbeiten bzw. nichts verarbeiten und nichts an die Sucher zurückgeben, denn jede einzelne Suchanfrage ist eine Informationspaket, ein Datenpaket an sich. Das, zudem per Gesetz verordnet, eben eine Mindestzeit gespeichert und vorgehalten werden muss.

Muss wirklich der ganze Inhalt, was ich als Suchbegriff eingeben habe, und was als Resultat dabei rauskam (also wohl etliche Millionen Treffer) gespeichert werden?
0
Loeschl
Loeschl04.06.1414:49
Habt ihr euch schon mal vom Win 8.1 auf Yosemite hin verbunden ?
Login und/oder Passwort wird nicht akzeptiert !

Vom Mac zu PC geht es.
0
sierkb04.06.1415:12
zod1988
Nein, konnte man vorher nicht, vorher musste man die Extension mit der hässlichen Leiste oder dem zusätzlichen Button installieren. So schwer ist das doch nicht zu begreifen?

Du hast Unrecht. Konnte und kann man vorher sehr wohl. Ohne hässliche Leiste und ohne zusätzlichen Button. Auch in Safari. Hab's grad' eben nochmal probiert unter Safari 7.0.4/OSX 10.9.3.
0
sierkb04.06.1415:19
MetallSnake
sierkb
Und Du meinst, dass die abseits dessen stehen, dem die Konkurrenz Google, Bing, Yahoo, Wolfram-Alpha, Baidu, Yandex ausgesetzt ist?

Nö.

Und inwieweit sind die dann besser und sicherer als die anderen? Zumal sie deren Daten verwenden bei jeder Suchanfrage bzw. die Suchanfragen an diese Dienste weiterleiten?
MetallSnake
sierkb
Wenn da die Behörden und Geheimdienste an die Daten wollen, kommen sie auch dran. Und wenn sie sich dazu mitten in den Datenstrom einklinken.

Bekannt.

Dir ist das bekannt, und trotzdem wähnst Du Dich sicherer? Wie passt das zusammen?
MetallSnake
sierkb
Was das Konzept und den Denkansatz auch von DuckDuckGo zunichte machen würde, obwohl sie, in den USA ihren Sitz habend, angeblich keine Daten vorhalten. Zumal sie nicht nur hier sondern auch und dort per Gesetz dazu verpflichtet sind, Daten eine Mindestzeit zu speichern und eben für Anfragen von Behörden vorzuhalten.

Die Frage ist nur WELCHE Daten vorgehalten werden, und welche nicht (vorallem im Vergleich zu Google und Bing).

Siehe zuvor Gesagtes. ALLE Daten, die die Behörden haben wollen. Ausnahmslos ALLE. Inklusive Rückverfolgungsmöglichkeiten (und die gibt es). Jeden Pups.
MetallSnake
sierkb
Und gänzlich ohne auflaufende Daten kann auch DuckDuckGo nicht arbeiten bzw. nichts verarbeiten und nichts an die Sucher zurückgeben, denn jede einzelne Suchanfrage ist eine Informationspaket, ein Datenpaket an sich. Das, zudem per Gesetz verordnet, eben eine Mindestzeit gespeichert und vorgehalten werden muss.

Muss wirklich der ganze Inhalt, was ich als Suchbegriff eingeben habe, und was als Resultat dabei rauskam (also wohl etliche Millionen Treffer) gespeichert werden?

ALLES. Bzw. ALLES ist nachvollziehbar, wenn die Behörden das so wollen und das Gesetz es so vorschreibt. DuckDuckGo müsste seinen Laden dichtmachen, hätte gar keine Erlaubnis zu operieren, wenn das nicht gesichert wäre.
0
shotekitehi
shotekitehi04.06.1415:33
bleibt mal bitte beim Thread-Thema "OS-X Yosemite" (Erfahrungen/ Eindrücke) - das wäre schön. So wie ich das sehe drehen sich die Hälfte der Posts um DuckDuckGo.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sierkb04.06.1415:38
shotekitehi:

+1
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1415:52
sierkb
Und inwieweit sind die dann besser und sicherer als die anderen? Zumal sie deren Daten verwenden bei jeder Suchanfrage bzw. die Suchanfragen an diese Dienste weiterleiten?
...
Dir ist das bekannt, und trotzdem wähnst Du Dich sicherer? Wie passt das zusammen?

Ganz einfach, du hast erhebliche Probleme damit Aussagen und Intentionen anderer Menschen zu verstehen. Hast du schon damals bewiesen als du mir auf Teufel komm raus erzählen wolltest wie einfach es doch sei unter Linux Software zu installieren, auf mein konkretes Problem, welches dadurch nicht gelöst wurde, wolltest du nicht eingehen und wurdest sogar ärgerlich, dass ich das immer wieder erwähne.
Schon damals ist mein Respekt dir gegenüber erheblich gesunken. Warum ich jetzt überhaupt noch auf deine Ergüsse eingehe? Muss wohl Geistige Umnachtung meinerseits gewesen sein.

Ich werde an dieser Stelle die Diskussion darüber jedenfalls beenden, und dir nur nochmal mitteilen, dass du durch diese Diskussion dem Thema, von dem du der Meinung bist, dass es überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient, ziemlich viel Aufmerksamkeit gegeben hast.
0
sierkb04.06.1416:05
MetallSnake:

Naaa, nun mal langsam mit den Pferden. Werden wir jetzt mangels Argumenten persönlich und frech und schlagen wild um uns? Schade und bedauernswert, dass Du dieser Versuchung offenbar nicht widerstehen kannst und Du Dir offenbar nicht anders zu helfen weißt als auf diese Art und Weise.

Bestimmte Aussagen stimmen halt so einfach nicht, da wird man ja wohl noch widersprechen dürfen! Du willst unbedingt eine mitteilungswerte Neuerung sehen, dann sei sie das für Dich. Ich sage: hier wird werbungstechnisch mehr Wind um eine Petitesse gemacht als es Not tut. Und ja, Du hast Recht, ich widme dieser Petitesse hier schon viel zu viel Aufmerksamkeit. Hat sie gar nicht verdient. Von daher: kann es Dich doch eigentlich freuen, DuckDuckGo bekommt mehr Aufmerksamkeit, und der Eine oder andere hört offenbar zum ersten Mal von DuckDuckGo bzw. erfährt mehr drüber. Ist doch gut und in Deinem Sinne (in meinem Sinne übrigens auch), oder nicht?
Ich werde an dieser Stelle die Diskussion darüber jedenfalls beenden

Sehr gut und begrüßenswert. Habe ich ja schon früher angeregt (und mich leider selber drin weiter verwickeln lassen). Wäre im Sinne der Thread-Hygiene und im Sinne von shotekitehis geäußertem Wunsch .

Immer schön locker durch die Hose atmen und das schöne Wetter genießen (solange es noch schön ist und nicht schon durch Wolkenbruch abgelöst ist).

Zurück zum eigentlichen Thread-Thema.
0
ilig
ilig04.06.1417:02
ich widme dieser Petitesse hier schon viel zu viel Aufmerksamkeit. Hat sie gar nicht verdient.
Und wieso hängst Du dich derart rein wenn es denn nur eine Petitesse ist? Um dann shotekitehi eine +1 zu verleihen (er hat natürlich Recht!).
(und mich leider selber drin weiter verwickeln lassen)
Du Armer. Hast Dich doch tatsächlich verwickeln lassen. Nein, Du hast doch erst dafür gesorgt, dass es nur noch um DuckDuckGo ging.

Aber was soll es. Liegt wahrscheinlich daran, dass Du immer schön locker durch die Hose atmest. Versuche es doch mal mit Deinem dafür vorgesehenen Atmungsorgan. Soll bei der Hirndurchblutung hilfreich sein.
Zurück zum eigentlichen Thread-Thema.
Und dann mit diesem Spruch abzuschließen empfinde ich einfach nur arrogant.
0
sierkb04.06.1417:12
ilig:

Ach, unser Zaungast lebt auch noch? Wie schön! Hast Du, jenseits des Zauns, sonst noch was Nutzbringendes zum Thema beizutragen? Oder reicht es bei Dir erneut nur wieder dazu, Dich an mir abzuarbeiten und durch Rufe von der Zuschauertribüne aus bemerkbar zu machen?

Zurück zum Thread-Thema. Jetzt erst recht. So langsam entgleist es hier und gleitet ab ins Bodenlose, denke ich…
0
ilig
ilig04.06.1417:16
Zur Frage von poliart kann ich nichts sagen, da ich weder die Zeit noch die Möglichkeit habe Yosemite zu testen. Umso mehr freue ich mich über jeden hier, der sich die Mühe macht und darüber berichtet.
0
ilig
ilig04.06.1417:24
Hast Du, jenseits des Zauns, sonst noch was Nutzbringendes zum Thema beizutragen?
Wenn es einen Zaun gibt, dann steht immer jemand jenseits dessen. Da Du durch die Hose atmest, stellt sich mir die Frage, auf welcher Seite Du stehst.
Dich an mir abzuarbeiten
Das hatten wir schon mal. Die paar Zeilen sind 1. für mich keine Arbeit, und 2. bist Du nicht so wichtig, wie Du dich nimmst.
denke ich…
Tust Du das wirklich? Wie sind eigentlich Deine ersten Erfahrungen mit Yosemite?
0
sierkb04.06.1417:33
OT:
ilig
Zur Frage von poliart kann ich nichts sagen, da ich weder die Zeit noch die Möglichkeit habe Yosemite zu testen. Umso mehr freue ich mich über jeden hier, der sich die Mühe macht und darüber berichtet.

Aha. Soso. Im Gegensatz zu Dir habe ich immerhin themennah was zu DuckDuckGo gesagt, ein in diesem Thread von Stefan S. hier aufgeworfenes, von CH aufgegriffenes und mit Yosemite in Zusammenhang stehendes Thema.

Und Du? Was hast Du bisher auch nur annähernd zum Thema Yosemite oder dem von Apple im Zusammenhang mit Yosemite und dem kommenden Safari herausgestellten Thema DuckDuckGo beigetragen – außer Dich aus der Deckung heraus an mir abzuarbeiten und mich persönlich anzugehen? Bislang nichts. Magst diese Bilanz noch verbessern und willst weiter Zaungast bleiben, oder möchtest mal selber in die Arena treten und mal selber was zum Gelingen des (Diskussions-)Kuchens beitragen durch eigene, am Thema orientierte und informationstechnisch erhellende Beiträge – und zwar rein an der Sache orientiert und ohne der Versuchung zu erliegen, den Anderen, dessen Meinung Dir nicht schmeckt, von der Seite her öffentlich persönlich anzugreifen und zu erniedrigen?

Nur mal so als kleiner Denkanstoß verbunden mit der höflichen Aufforderung, es besser zu machen und mit gutem Beispiel voranzugehen.

Zurück zum Thread-Thema.
0
ilig
ilig04.06.1417:45
Nur mal so als kleiner Denkanstoß verbunden mit der höflichen Aufforderung, es besser zu machen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Dann beschreib doch mal Deine Erfahrungen mit Yosemite. Oder kannst Du themennah nicht mehr bieten, als deine Kommentare zu DuckDuckGo. Habe ja eindeutig gesagt, dass ich weder die Zeit noch die Möglichkeit habe Yosemite zu testen, mich aber umso mehr über jeden hier freue, der sich die Mühe macht und darüber berichtet. Falls Du auch nicht die Zeit oder die Möglichkeit hast, Yosemite zu testen, dann sag das doch einfach. Ist doch nicht schlimm. Umso mehr kannst du dich über die freuen, die das können und darüber berichten. Das sind dann hilfreiche Kommentare bzw. Informationen für uns alle. Ab jetzt werde ich nur noch auf genau diese Beiträge achten.
0
sierkb04.06.1418:02
Illig:
Dann beschreib doch mal Deine Erfahrungen mit Yosemite.

Ich teste es gerade. Werde mich aber in Bezug auf Details und Erfahrungen damit noch nicht dazu äußern außer zu den Dingen, die Apple im Rahmen der WWDC 2014 selber veröffentlicht hat – in Respekt zur NDA, der auch ich zugestimmt habe und die von Apple zwar etwas gelockert worden ist, die sich in diesem Punkt aber nicht geändert hat.
Oder kannst Du themennah nicht mehr bieten

Siehe zuvor Gesagtes.
Das sind dann hilfreiche Kommentare bzw. Informationen für uns alle.

Du sprichst also für alle Mitlesenden hier?
Ab jetzt werde ich nur noch auf genau diese Beiträge achten.

Tue das. Ich bitte sogar darum.
0
john
john04.06.1418:06
leute... könnt ihr euer scharmützel bitte per pm austragen? den thread habt ihr jedenfalls erfolgreich kaputt gekriegt.

ich wäre dafür einen neuen zu starten. der hier ist hinüber. hab mich gefreut ein paar erfahrungsberichte zu lesen und statrdessen besteht der thread nur aus einer grundsatzdiskussion über duckdockgo und anschließend aus sich anzeternden usern... super.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.1418:26
+1
0
sierkb04.06.1418:29
John

+1

Mea culpa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.