Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OS X neu Installation auf iMac aus 2015 - kein Volume erkannt
OS X neu Installation auf iMac aus 2015 - kein Volume erkannt
Bassoonist
20.12.20
13:04
Guten Morgen,
mein alter iMac aus 2015 (inkl 3TB Fusion Drive) soll an meinen Vater gehen, daher habe ich ihn Komplett gelöscht. Nun kommt beim Start mit Command-R das Fenster "OS X-Dienstprogramme". Wenn ich dann die Option "OS X erneut installieren" wähle, möchte er Yosemite neu installieren, findet aber kein Start-Volume.
Was tun? Ich habe bereits das Problem gegoogelt, finde aber online keine eindeutige Lösung. Ich habe überlegt, die Festplatte neu zu formatieren (ohne AFPS), hab aber gesehen, dass das FusionDrive auch bereits aufgelöst ist... habt Ihr nen Tip, was ich tun sollte?
Danke und schönen 4. Advent
Hilfreich?
0
Kommentare
maculi
20.12.20
13:17
Probier es mal mit anderen Tastenkombis beim Starten:
Davon abgesehen, Yosemite und AFPS wird nicht klappen. Erst auf HFS+ umstellen, dann das System installieren verspricht eher erfolgreich zu sein.
Hilfreich?
0
Bassoonist
20.12.20
13:24
danke!
habe jetzt im Festplattendienstprogramm die beiden Volumes disc1 und disc2 wieder zu einem FusionDrive zusammengefügt. Wie Du schreibst, nicht mit AFPS sondern mit MacOSX Extended. Jetzt klappt die Installation von Yosemite.
Problem gelöst
Hilfreich?
0
sffan
20.12.20
13:54
Bassoonist
Der imac ist doch neu genug dafür. Selbst BigSur sollte gehen.
Wieso spielst Du ein so altes System drauf?
Für einen Nutzer, der möglichst lange „Ruhe“ haben will, wäre Catalina vermutlich die beste Wahl.
Hilfreich?
0
Noname0815
20.12.20
14:12
Das Gerät ist 5 Jahre alt und in diesem Falle würde ich bis maximal 10.13 mit HFS+ gehen. Da funktionieren dann auch noch ältere 32 Bit Programme. Man muss nicht immer das neueste haben. Gerade in letzter Zeit ist die Qualität des Betriebssystems nicht unbedingt besser geworden.
sffan
Bassoonist
Der imac ist doch neu genug dafür. Selbst BigSur sollte gehen.
Wieso spielst Du ein so altes System drauf?
Für einen Nutzer, der möglichst lange „Ruhe“ haben will, wäre Catalina vermutlich die beste Wahl.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
PIN-Code erraten: Dauer
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
TechTicker
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...