Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X und iOS bei Sicherheitslücken ganz vorne mit dabei

OS X und iOS bei Sicherheitslücken ganz vorne mit dabei

Mercy
Mercy24.02.1515:15
Das wäre unter Steve Jobs nie vorgekommen, dass Mac OSX einmal MS Windows ablöst.

Wenn man seit dem Rückzug von Steve Jobs den Werdegang verfolgt sieht man bei Tim Cook die $ in den Augen.
Scheinbar zur Zeit das wichtigste im Hause Apple.
0

Kommentare

jogoto24.02.1515:45
Lieber Mercy,

erhelle uns doch bitte woher Du solche Weisheiten hast. Aus meinem Gedächtnis stand Apple nämlich schon unter Jobs in der Kritik, Sicherheitslücken nur sehr schleppend oder gar nicht zu schließen. Ja es war sogar so, dass Jobs den Ruf hatte keinerlei Stellung zu dementsprechenden Themen zu nehmen. Aber Du kannst ja sicher mit einer Statistik aufwarten, die belegt wie sehr es diesbezüglich seit Jobs Rückzug mit Apple bergab geht.
0
Mercy
Mercy24.02.1516:03
Jobs nahm selten zu irgend was Stellung. Zumeist verfolgte er "Seinen Weg", der recht gut war. Bergab geht es mit Apple nicht, wie die Zahlen es belegen. Die Börse sagt es uns wie auch der Applebericht. Soviel Gewinne, wir zur Zeit, machte Apple noch nie.

Ich rede da eher vom "zurück zu den Wurzeln".
Ich erlebte noch Zeiten wo ein Book von Apple getauscht wurde wenn es was hatte und nicht wie derzeit, Jahre erst vergehen müssen und mit Druck einer Sammelklage endlich was getan und eingestanden wird. Oder wegen einem defekten Eischaltknopf, den Apple nicht mehr hatte, gleich ein neuer Mac Pro dem Kunden als Ausgleich übergeben wurde. Ja es geht bergab - aber nur für die treuen User!
0
dom_beta24.02.1516:25
ich krieg auch keine Bugfixes; obwohl dieses Update eigentlich im Support-Rahmen von Apple fällt und denen dies bekannt ist.
„...“
0
nowMAC24.02.1518:04
Mercy

Trotzdem bist du noch eine Quelle zu deiner Überschrift schuldig oder ist das nur ein Gefühl?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
jogoto24.02.1518:32
nowMAC
Die Überschrift ist bereits auf MTN bestätigt worden:
Ich hätte gerne eine Quelle für die Behauptung das hätte es unter Jobs nicht gegeben.
0
aquacosxx
aquacosxx24.02.1519:11
bin seit 2000 dabei. macken bezüglich os und hardware gab es schon immer. ebenfalls mal besseren/ mal schlechteren support diesbezüglich. kann da im verlauf keine signifikante besserung/verschelchterung erkennen.

ich komme seit der zeit ohne irgendwelche fremdhersteller sicherheitstools aus, was ja unter windows schon pflicht ist. ich würde da mal den ball schön flach halten.
0
stefan24.02.1519:21
jogoto
Ich hätte gerne eine Quelle für die Behauptung das hätte es unter Jobs nicht gegeben.
Ich denke, das fällt unter die Rubrik "früher war alles besser".
0
stefan24.02.1519:24
aquacosxx
kann da im verlauf keine signifikante besserung/verschelchterung erkennen.
Geht mir genauso und ich bin seit 1987 dabei.
Natürlich bekommt man mehr Probleme mit bei einem höheren Marktanteil. Aber das heisst noch lange Nichts.
Und wozu Jobs Stellung genommen hat und wozu nicht können wohl nur enge Vertraute von ihm wirklich sagen.
0
von-pluto24.02.1522:46
das sind doch keine sicherheitslücken sondern die nebenwirkungen eines business-systems.

natürlich darf apple da nicht zuviel machen sonst wären die Shareholder gar nicht zufrieden.
0
dom_beta25.02.1504:44

Interview

„...“
0
dom_beta25.02.1505:35
ExAgrajag
Ähm, das ist KEIN Feature. Das ist das ABSOLUTE MINIMUM dessen, was man erwarten kann. Und diese regelmäßigen Updates kommen auch regelmäßig (viel) zu spät.

Man denke nur an die krasse Java-Lücke, über die man nur durch den Aufruf einer Webseite, Programme auf dem angegriffenen Rechner ausführen konnte. Sie wurde SECHS MONATE nach allen anderen System gefixt. Eine absolute Katastrophe. Mich wundert, daß das nie ausgenutzt wurde.

„...“
0
Legoman
Legoman25.02.1508:13
Früher war alles besser!
Als ich zum Beispiel noch kein Internet hatte, da hat NIEMAND versucht, sich mittels irgendwelcher Lücken Zugang zu meinem Rechner zu verschaffen.
Die einzige existierende Lücke ließ sich durch Schließen der Haustür ganz leicht blockieren und wäre nur mit einem Brute-Force-Angriff zu überwinden gewesen!
Ja, das waren noch Zeiten!
0
jogoto25.02.1510:33
dom_beta
ExAgrajag
Ähm, das ist KEIN Feature. Das ist das ABSOLUTE MINIMUM dessen, was man erwarten kann. Und diese regelmäßigen Updates kommen auch regelmäßig (viel) zu spät.
Wenn Du schon Zitate aus anderen Threads hier rein stellst, solltest Du wenigstens den Bezug herstellen oder Deine Meinung dazu äußern.

Für mich zeigt der verlinkte Thread aus 2010 dass Mercy einfach nur das Jobs-Virus hat.
0
lindinger_m25.02.1520:35
Auf imore.com wird auf den lächerlichen Bericht ein bisschen genauer eingegangen. Sehr interessant:
0
roxxin25.02.1520:58
ich würde nicht viel auf diese Statistik geben, für mich ist das bezahlte Werbung für Microsoft. Windows soll als sicher dargestellt werden. lindinger hat schon einen Artikel verlinkt der diese Auflistung mal etwas kritischer unter die Lupe nimmt. So eine Statistik soll den Eindruck von Pseudo-Objektivität erwecken, bei der Auswahl der Kriterien einer Studie kann man aber viel rumpfuschen.

Ich halte Linux und Unixsysteme schon wegen ihrer Architektur Windows in Sicherheitsbelangen deutlich überlegen. Selbst wenn irgendwo eine Lücke besteht, führt das nicht automatisch zur Kompromittierung des gesamten Systems. Und Erfahrungen in der täglichen Anwendung mit den Systemen bestätigen diesen Eindruck. Bei Windows kannst du dir selbst mit dem obligatorischen Virenscanner schnell was einfangen, wenn du nicht aufpasst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.