Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X/MacMini Fileserver: Wie Library Ordner loswerden?

OS X/MacMini Fileserver: Wie Library Ordner loswerden?

lex
lex18.09.0910:34
Hallo zusammen,

ich hab hier seit ner Weile ein Mac Mini mit OS X (of course ) im Einsatz. Für jeden Benutzer, der darauf zugreifen soll, habe ich ein Benutzer angelegt. Nun, das Zugreifen funktioniert auch super. Nur was mich etwas stört ist, dass sich alle Ordner (Bilder, Videos, Musik, etc) die standardmässig angelegt werden, löschen lassen, ausser dem persönlichen Library Ordner. Da ich den Server jedoch nur als Dateiablage benutze, brauch ich den nicht... sudo rm -rf /Users/xxxx/Library bringt nur kurzzeitigen Erfolg, er wird einfach bei der nächsten Interaktion mit dem Server wieder angelegt.

Woran liegts und gehts auch ohne Library Ordner? Ich weiss, was der Library Folder bedeutet und wofür er da ist, und dass es vielleicht nicht das schlauste ist, den zu löschen Aber nur schon verstecken wär super.

Grüsse,
Alex
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.09.0911:00
Warum ist dir das so wichtig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb18.09.0911:37
Ich weiss, was der Library Folder bedeutet und wofür er da ist, und dass es vielleicht nicht das schlauste ist, den zu löschen

Dann weißt Du ja auch, warum er immer wieder erstellt wird und warum Du ihn lassen solltest, wo und wie er ist.
Aber nur schon verstecken wär super

Für Folgendes müssen die XCode Tools installiert sein:

Im Terminal dann bitte folgende Manpages lesen: 'man GetFileInfo' und 'man SetFile' oder auch online: und .

Ohne Gewähr bzgl. evtl. Nebenwirkungen:
'/usr/bin/SetFile -a V myDirectory', bzw. ums wieder rückgängig zu machen: '/usr/bin/SetFile -a v myDirectory'
0
sierkb18.09.0911:47
Nachtrag:

Evtl. mal ausprobieren, das dürfte unter der Haube allerdings u.a. auch auf diese systemeigenen und kostenfreien Bordmittel von MacOSX zurückgreifen (dieser Schluss liegt nahe, wenn man sich den letzten Abschnitt unter mal durchliest), hat's halt nur schöner verpackt und verlangt Geld dafür.
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0912:01

sudo chflags hidden pfad_zur_directory

killall Finder

0
sierkb18.09.0912:05
_mäuschen:

Oder so. Noch simpler. (Ich mache das zu selten, deswegen fiel mir jetzt spontan jetzt erstmal nur der Weg über SetFile ein)...
Wobei er fürs Absetzen von sudo zuvor dafür sorgen sollte, entsprechende (Admin-)Rechte zu haben.
Danke für die Ergänzung bzw. für den wohl besseren (weil unaufwendigeren) Vorschlag.
0
dnbblah18.09.0912:24
nen einfaches "mv /pfad /.pfad" sollte es auch tun.
0
sierkb18.09.0912:33
dnbblah

Einen einfaches [..] sollte es auch tun? Wie klingt das denn? Das klingt ja furchtbar!
Und ich bin grad' ganz kräftig und voll krass die Hose am verlieren...
SCNR

Abgesehen davon: nein, tut es nicht, weil das System, das unterhalb von ~/Library bestimmte benutzerspezifische Daten ablegt, genau ein solches Verzeichnis auch erwartet und kein Verzeichnis namens ~/.Library. Das heißt, wenn es ~/Library nicht vorfindet, legt es halt ein neues Verzeichnis ~/Library an (wird oben ja auch beschrieben und bestätigt) und schreibt dann da hinein -- völlig egal, ob da nun von Dir ein Verzeichnis ~/.Library angelegt bzw. umbenannt worden ist oder nicht.
0
dnbblah18.09.0912:59
sierkb
dnbblah
Abgesehen davon: nein, tut es nicht, weil das System, das unterhalb von ~/Library bestimmte benutzerspezifische Daten ablegt, genau ein solches Verzeichnis auch erwartet und kein Verzeichnis namens ~/.Library. Das heißt, wenn es ~/Library nicht vorfindet, legt es halt ein neues Verzeichnis ~/Library an (wird oben ja auch beschrieben und bestätigt) und schreibt dann da hinein -- völlig egal, ob da nun von Dir ein Verzeichnis ~/.Library angelegt bzw. umbenannt worden ist oder nicht.

nur das osx .folder als folder interpretiert, jedoch einfach unsichtbar macht.. :

siehe auch hier

aber bitte ich lasse mich gerne belehren das die methode nicht funktioniert, kanns leider nicht ausprobieren bin @ work an ner Windows Kiste.
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0913:31

Witzbold dnbblah Zitat (.. gut das ich developer bin..)

Enter the name of the folder you created, including the period (in my case, .MyPrivateStuff)

0
padlock962
padlock96218.09.0914:03
Unter 10.6 kann man einen Benutzer nur für die Freigabe anlegen. Das wäre doch das was du benötigst...
0
dom_beta18.09.0917:51
padlock962
Unter 10.6 kann man einen Benutzer nur für die Freigabe anlegen. Das wäre doch das was du benötigst...

Das ganze geht auch unter Mac OS X 10.5 und heißt dort "Nur Sharing" und unter

10.6 heißt diese Art des Nutzerkontos "Nur Freigabe"
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.