Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
OS X/MacMini Fileserver: Wie Library Ordner loswerden?
OS X/MacMini Fileserver: Wie Library Ordner loswerden?
lex
18.09.09
10:34
Hallo zusammen,
ich hab hier seit ner Weile ein Mac Mini mit OS X (of course
) im Einsatz. Für jeden Benutzer, der darauf zugreifen soll, habe ich ein Benutzer angelegt. Nun, das Zugreifen funktioniert auch super. Nur was mich etwas stört ist, dass sich alle Ordner (Bilder, Videos, Musik, etc) die standardmässig angelegt werden, löschen lassen, ausser dem persönlichen Library Ordner. Da ich den Server jedoch nur als Dateiablage benutze, brauch ich den nicht... sudo rm -rf /Users/xxxx/Library bringt nur kurzzeitigen Erfolg, er wird einfach bei der nächsten Interaktion mit dem Server wieder angelegt.
Woran liegts und gehts auch ohne Library Ordner? Ich weiss, was der Library Folder bedeutet und wofür er da ist, und dass es vielleicht nicht das schlauste ist, den zu löschen
Aber nur schon verstecken wär super.
Grüsse,
Alex
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
18.09.09
11:00
Warum ist dir das so wichtig?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
sierkb
18.09.09
11:37
Ich weiss, was der Library Folder bedeutet und wofür er da ist, und dass es vielleicht nicht das schlauste ist, den zu löschen
Dann weißt Du ja auch, warum er immer wieder erstellt wird und warum Du ihn lassen solltest, wo und wie er ist.
Aber nur schon verstecken wär super
Für Folgendes müssen die XCode Tools installiert sein:
Im Terminal dann bitte folgende Manpages lesen: 'man GetFileInfo' und 'man SetFile' oder auch online:
und
.
Ohne Gewähr bzgl. evtl. Nebenwirkungen:
'/usr/bin/SetFile -a V myDirectory', bzw. ums wieder rückgängig zu machen: '/usr/bin/SetFile -a v myDirectory'
Hilfreich?
0
sierkb
18.09.09
11:47
Nachtrag:
Evtl. mal
ausprobieren, das dürfte unter der Haube allerdings u.a. auch auf diese systemeigenen und kostenfreien Bordmittel von MacOSX zurückgreifen (dieser Schluss liegt nahe, wenn man sich den letzten Abschnitt unter
mal durchliest), hat's halt nur schöner verpackt und verlangt Geld dafür.
Hilfreich?
0
_mäuschen
18.09.09
12:01
sudo chflags hidden pfad_zur_directory
killall Finder
Hilfreich?
0
sierkb
18.09.09
12:05
_mäuschen:
Oder so. Noch simpler.
(Ich mache das zu selten, deswegen fiel mir jetzt spontan jetzt erstmal nur der Weg über SetFile ein)...
Wobei er fürs Absetzen von sudo zuvor dafür sorgen sollte, entsprechende (Admin-)Rechte zu haben.
Danke für die Ergänzung bzw. für den wohl besseren (weil unaufwendigeren) Vorschlag.
Hilfreich?
0
dnbblah
18.09.09
12:24
nen einfaches "mv /pfad /.pfad" sollte es auch tun.
Hilfreich?
0
sierkb
18.09.09
12:33
dnbblah
Ein
en
einfach
es
[..] sollte es auch tun? Wie klingt
das
denn? Das klingt ja furchtbar!
Und ich bin grad' ganz kräftig und voll krass die Hose am verlieren...
SCNR
Abgesehen davon: nein, tut es nicht, weil das System, das unterhalb von ~/Library bestimmte benutzerspezifische Daten ablegt, genau ein solches Verzeichnis auch erwartet und kein Verzeichnis namens ~/.Library. Das heißt, wenn es ~/Library nicht vorfindet, legt es halt ein neues Verzeichnis ~/Library an (wird oben ja auch beschrieben und bestätigt) und schreibt dann da hinein -- völlig egal, ob da nun von Dir ein Verzeichnis ~/.Library angelegt bzw. umbenannt worden ist oder nicht.
Hilfreich?
0
dnbblah
18.09.09
12:59
sierkb
dnbblah
Abgesehen davon: nein, tut es nicht, weil das System, das unterhalb von ~/Library bestimmte benutzerspezifische Daten ablegt, genau ein solches Verzeichnis auch erwartet und kein Verzeichnis namens ~/.Library. Das heißt, wenn es ~/Library nicht vorfindet, legt es halt ein neues Verzeichnis ~/Library an (wird oben ja auch beschrieben und bestätigt) und schreibt dann da hinein -- völlig egal, ob da nun von Dir ein Verzeichnis ~/.Library angelegt bzw. umbenannt worden ist oder nicht.
nur das osx .folder als folder interpretiert, jedoch einfach unsichtbar macht.. :
siehe auch hier
aber bitte ich lasse mich gerne belehren das die methode nicht funktioniert, kanns leider nicht ausprobieren bin @ work an ner Windows Kiste.
Hilfreich?
0
_mäuschen
18.09.09
13:31
Witzbold
dnbblah Zitat
(.. gut das ich developer bin..)
…
Enter the name of the folder you created,
including the period
(in my case, .MyPrivateStuff)
…
Hilfreich?
0
padlock962
18.09.09
14:03
Unter 10.6 kann man einen Benutzer nur für die Freigabe anlegen. Das wäre doch das was du benötigst...
Hilfreich?
0
dom_beta
18.09.09
17:51
padlock962
Unter 10.6 kann man einen Benutzer nur für die Freigabe anlegen. Das wäre doch das was du benötigst...
Das ganze geht auch unter Mac OS X 10.5 und heißt dort "Nur Sharing" und unter
10.6 heißt diese Art des Nutzerkontos "Nur Freigabe"
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Test: eversolo DMP-A10
Mac ausschalten?
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware