Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS neu aufsetzen via Remote Desktop

OS neu aufsetzen via Remote Desktop

fosse0j05.03.2512:10
Moin. Ich administriere meinen M1 Mini via Jump Desktop. Dat löppt gut. Nun möchte ich das OS via Jump Desktop neu aufsetzen. Ich befürchte, dass es mir den Zugriff dann löscht und ich den Mini an einen Monitor stöpseln muss, um den Remote-Zugriff wieder herzustellen. Geht das auch ohne?
0

Kommentare

M@rtin05.03.2512:40
Erstmal ist „neu aufsetzen“ bei einem Mac mit Mx-CPU ziemlich sinnfrei, wie du hoffentlich weißt. Das System ist vor allen Zugriffen in einem separaten Container geschützt. Anwenderdaten werden separat gespeichert und die kannst du in den System-Einstellungen loschen und somit den Mac in den Zustand versetzten, als wäre er neu und du willst den ersten User einrichten.

Den ersten Schritt wirst du Remote hinkriegen, aber einen neuen Benutzer einrichten wohl nicht mehr, denn dann ist die Remotesoftware weg…

Und noch ein Hinweis: Du kannst mit Bordmitteln auch auf andere Macs zugreifen. Stichwort Bildschirmfreigabe. Klappt auch über das Internet, nicht nur lokal!
+1
sudoRinger
sudoRinger05.03.2512:51
Erkläre mal, was Du unter "neu aufsetzen" verstehst.
Es ist durchaus denkbar, mit einem Admin-User einen neuen User aufzusetzen und per Terminal eine Remote-Software für diesen neuen User zu installieren.
0
rmayergfx
rmayergfx05.03.2513:48
fosse0j
Moin. Ich administriere meinen M1 Mini via Jump Desktop. Dat löppt gut. Nun möchte ich das OS via Jump Desktop neu aufsetzen. Ich befürchte, dass es mir den Zugriff dann löscht und ich den Mini an einen Monitor stöpseln muss, um den Remote-Zugriff wieder herzustellen. Geht das auch ohne?
Das was du dir da wünschst geht nur mit einer MDM Software. Die Frage die sich nach wie vor stellt ist, warum möchtest du das machen, denn wie schon oben beschrieben, das System ist bei den neuen Systemen geschützt. Wo hast du Probleme, das du diesen Weg wählen möchtest?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fosse0j05.03.2518:28
Neu aufsetzen heißt nix anderes als in Auslieferungszustand versetzen. Dass das der Weg bei Mx-Chips ist, weiß ich. Was anderes möchte ich auch nicht.

Ich möchte dafür den Mac ungern ausbauen und an einen Monitor hängen. Da bequem scheinbar nicht geht und ich doch ausbauen muss, was ich mir schon dachte, muss ich wohl ran.

Alle anderen „Tipps“ kenne ich entweder schon oder führen nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis. Danke trotzdem!

Ich bin nicht zimperlich, aber der Ton kam mir unnötig rau vor. Vielleicht einfach das nächste Mal fragen oder hoffen, dass ich mich besser ausdrücken kann
-3
rmayergfx
rmayergfx05.03.2518:32
Wenn du ihn nicht ausbauen möchtest, häng einfach einen PiKVM dran.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fosse0j05.03.2520:18
rmayergfx
Wenn du ihn nicht ausbauen möchtest, häng einfach einen PiKVM dran.

Kannte ich noch nicht. Danke! Hast Du ne Quelle, wo es einfach erklärt ist?
0
macs®us
macs®us05.03.2521:58
fosse0j
Kannte ich noch nicht. Danke! Hast Du ne Quelle, wo es einfach erklärt ist?

Was ich auf die Kürze gefunden habe:
Hat ne menge Youtube Videos dabe (noch nicht angeschaut.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.