Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OSX 11.7 auf externe Festplatte clonen.
OSX 11.7 auf externe Festplatte clonen.
barbagianni
26.11.22
13:41
Hallo zusammen,
mein MacMini friert aktuell immer wieder und startet dann neu.
Bei mir läuft gerade timemaschine, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich meine gesamte Festplatte als Clone vorhanden hätte. Auch, weil ich mit dem Rechner arbeite und muss bei größeren Probleme gleich eine Lösung parat haben.
Meine Externe Festplatte 4TB hatte ich vor lange Zeit partitioniert, 3 TB für TimeMaschien (APFS) und 1 TB für Clone (APFS), weil eben mein MacMini intern 1TB SSD hat.
Ich hatte früher SmartBackup dafür verwendet. Leider, jetzt geht es nicht mehr.
"Ein macOS Klon kann mit SmartBackup derzeit nur auf ein HFS formatiertes Zielvolumen erstellt werden. Bitte formatieren Sie das Zielvolumen mittels Festplattendienstprogramm."
Kennt jemand noch eine Alternative? Ich suche eine Lösung, damit schnell aus der Clone wieder arbeiten kann.
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
26.11.22
13:52
Wenn es ein älterer Mac mini mit Intel-Prozessor ist, kann man Apples Programm "asr" zum Klonen verwenden.
Bei aktuellen Macs (mit Apple-Chips) ist seit macOS 11 Klonen grundsätzlich nicht mehr möglich.
Hilfreich?
0
barbagianni
26.11.22
14:08
Aktuelle mac mit m1
Hilfreich?
0
barbagianni
26.11.22
15:19
Kann man wenigstens ein SystemInstallation auf einem usb-stick oder festplatte erstellen?
Ich kann mich nicht erinnern dass ich mit dem Rechner etwas bekommen hatte um das System zu installieren bzw. neu installiert.
Hilfreich?
0
X-Jo
26.11.22
15:30
Doch:
Support Apple
Erneute Installation von macOS
Schalte den Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" und dann auf "Weiter". …
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Das MacBook Pro M4