Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Monterey am Mac Mini stellt Farben falsch dar

OSX Monterey am Mac Mini stellt Farben falsch dar

herienoe
herienoe04.11.2110:53
Kann das noch wer bestätigen? Mein 2020er Mac Mini mit M1 Prozessor verfälscht mit den gestern installierten OSX Monterey die Farben. Als Monitor dient ein 4K TV von Samsung. Auch nach längeren Versuchen in den Einstellungen das Display zu Kalibrieren, werden zu starke Kontraste angezeigt. Beim Hinzufügen eines neuen Profils aktivierte ich mit der Optionstaste den Expertenmodus, dieser ist auch angehackelt. Mehrer Versuche führten nicht zum gewohnten Ergebniss. Der Kontrast läst sich nicht weiter reduzieren.

Liebe Grüße Helmut
0

Kommentare

Frank Tiger
Frank Tiger04.11.2111:39
Ich verwende einen 4k-Monitor von LG am MBA-M1 mit macOS Monterey und am PC mit Windows 11. Neulich ist mir aufgefallen, dass das gleiche Bild auf dem PC kontrastärmer aussieht, als auf dem Mac. Ich habe daraufhin HDR in Windows eingeschaltet. Danach sah das Bild nahezu gleich aus. Einen solchen Schalter habe ich im macOS nicht gefunden. Kann es sein, dass bei Monterey HDR standardmäßig aktiviert ist, sofern der Monitor das hergibt?
0
herienoe
herienoe07.11.2109:41
Mit Hilfe eines Chats mit dem Applesuport kam ich zum Menü
-Einstellungen
-Bedienhilfen
-Anzeige
-Display.
Obwohl hier o Kontrast erhöhen deaktiviert ist, bekomme ich beim Starten des Mini die Meldung „erhöhter Kontrast“. Aktiviert ist hier ✅Transparenz reduzieren und ✅ohne Farben differenzieren.
Am unteren Schieberegler konnte ich die Kontraste soweit reduzieren, dass das Ergebnis akzeptabel ist.
Der Mitarbeiter vom Applesuport war sehr bemüht, ohne Ihn hätte ich diese Einstellungen nicht gefunden.
In den
-Einstellungen
-Display
-Farbprofile
war für meinen Samsung TV ein Farbprofil hinterlegt, allerdings mit viel zu hohem Kontrast. Beim Neuanlagen eines Profiles kann mann die Alt-Test drücken und kommt so in einen Expertenmodus. Dort kann man das Profil selbst Kalibrieren. Allerdings stieß ich hier beim Reduzieren des Kontrastes schnell an eine Grenze, welche nicht zufriedenstellend war.
+1
herienoe
herienoe07.11.2109:46
Hallo Frank, schau mal bitte in den Einstellungen - Displays. Hier gibt es die Funktion Hochkontrastbild. Hiermit soll man HDR Dynamikumfang automatisch angepasst werden. Bei mir blieb es deaktiviert, da sonst der Kontrast wieder zu hoch war.
0
X-Jo07.11.2110:48
- „Transparenz reduzieren“ bezieht sich nur auf Fensterhintergründe und Menüs und hat keinen Einfluss auf die Inhalte.

- „Bildschirmkontrast erhöhen aktiviert“ erscheint beim Start, wenn der Schieberegler „Kontraste“ nicht auf Normal steht (also ganz links). Wenn du den Schieberegler bewegst, wird dir ja gleich mitgeteilt, ob der Kontrast erhöht ist oder nicht.

Bei meinem Mini M1 mit 5k LG-Display hat sich durch die Monterey-Installation nichts verändert.
0
thejerry70
thejerry7007.11.2112:47
Mir sind ebenfalls keine Veränderungen beim Bild nach Installation von Monterey aufgefallen. Ich habe auch einen LG 4k-Monitor via HDMI am aktuellen Mac Mini (M1), allerdings hatte ich auch schon bei Big Sur die Option „Hochkontrastbild“ im Menü „Display“ ausgeschaltet, weil mir das Bild rein subjektiv viel zu unnatürlich und dunkel war (ich betreibe aber auch hauptsächlich Büro-Software und nutze häufig Garageband, bin also nicht auf eine besonders farbgetreue Darstellung angewiesen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.