Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Öffnen / Sichern Dialog braucht ewig...

Öffnen / Sichern Dialog braucht ewig...

MacSteve Pro15.03.1410:33
Hallo!

Seit ein paar Tagen dauert es immer 10 - 15 Sekunden bis der Öffnen / Sichern Dialog erscheint. Vorher war der immer Sofort da. Ist nicht Programmabhängig, da es in jedem Programm passiert und das Dialogfenster ja ein Teil von OS X ist.

Kennt jemand das Problem?
Zugriffsrechte wurden repariert, ohne Erfolg.

Zu meinem System:

MacBook Pro 15", Early 2011
OS X 10.9.2
2.0 i7
8GB DDR3
SSD + HDD
0

Kommentare

MikeMuc15.03.1422:27
Hast du Laufwerke von einem NAS oder einer externen Festplatte gemountet? Wenn die in Ruhezustand geht und du Sichern oder Öffnen willst dann dauert es eben bis die wieder da ist.
0
Dirk B.
Dirk B.15.03.1423:26
Ist bei mir so seit ich eine WD MyBook als externe HD für TimeMachine angeschlossen habe. Seit dem dauert es so lange, bis der Dialog kommt. Bei der WD Elements, die davor allein und jetzt parallel mit TimeMachine läuft, war/ist das nicht so. Oder fährt diese nicht in den Ruhemodus? Gibt es überhaupt eine Option, eine externe HD nur für TimeMachine zu nutzen und sonst nicht anzusprechen? Das würde das Problem vielleicht auch lösen, nicht stört es nämlich auch.
0
MikeMuc16.03.1401:05
Ja, das gibt es. Erfordert aber Bastelei )
Ich nutze TimemachineEditor und mache nur 2 Backups am Tag. Wenn man sich dann in den Startprozeß reinhängt dann kann man die Backupplattte passend mounten und hinterher wieder auswerfen. Gibt vielleicht inzwischen sogar andere Tools die das vereinfachen. Muß man halt mal einschlägige Suchmaschienen diesbezüglich fragen ;
0
Waldi
Waldi16.03.1409:12
Bitte keine Schönrednerei!
Das ist Unvermögen von Mavericks!
Punkt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacSteve Pro16.03.1409:31
Hallo

Nein, habe keine externen Geräte angeschlossen. Bzw. dies hat kein Einfluss. Darum wundert es mich so..
0
LoMacs
LoMacs16.03.1409:58
Hab das gleiche Problem. KWT.
0
rene204
rene20416.03.1410:03
Schau Dir mal diesen Tipp an, das hat vielen in einem früheren Thread geholfen...

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/finder-langsamen-oeffnen-speichern-dialog-beschleunigen
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacSteve Pro16.03.1410:07
rene204
Schau Dir mal diesen Tipp an, das hat vielen in einem früheren Thread geholfen...

http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-109-mavericks/finder-langsamen-oeffnen-speichern-dialog-beschleunigen

Super, Vielen Dank!
0
MacSteve Pro17.03.1409:49
Hat leider doch nicht funktioniert.
0
Megaseppl17.03.1410:22
Was sagt denn die Konsole in dem Zeitraum in dem Du auf die Dialoge wartest? Gibt es irgendwelche (Fehler-)Meldungen?
0
breaker
breaker17.03.1411:41
MikeMuc
Hast du Laufwerke von einem NAS oder einer externen Festplatte gemountet? Wenn die in Ruhezustand geht und du Sichern oder Öffnen willst dann dauert es eben bis die wieder da ist.

Das muss gar nicht mal eine externe Festplatte sein. Hatte ich bei meinem alten MBP 13" mit SSD und 500 GB Festplatte auch. Damals ist die WD Festplatte immer in den Ruhezustand gegangen, egal was in den Engerie sparen Einstellungen eingestellt war, das war ein Hardware "Feature" der Festplatte und konnte man nicht deaktivieren.
0
MikeMuc17.03.1412:27
ja, Ruhezustand einer beliebigen Festplatte = Gedenkpause. Daher werfe ich immer alles aus was ich nicht brauche. Schont dann auch meine Ohren und nervt nicht mit Gedenkpause... Interessant wäre ja was MacStevePro vor ein paar Tagen geändert hat. Ich vermute mal das er unter anderem das Update auf 9.2 gemacht hat. Wenn er ein Backup hat, dann könnte er auf einen Stand von "vor dem Problem" zurück (ggf auf eine externe Platte wiederherstellen) und das ganze testen.
Wobei ich eher vermute das der Tipp von rene204 nicht richtig ausgeführt wurde oder zumindest nicht aktiv ist (oder mit 9.2 nicht mehr geht). Aber das ist zuviel glaskugellesen )
0
MacSteve Pro14.04.1411:24
Hallo

Habe es etwas länger getestet und ohne Erfolg. Also der Tipp von rene204 habe ich damals durchgeführt und nochmals überprüft (siehe Bild).

Da auf meiner 500GB Platte die ganzen Daten liegen, kann ich diese nicht einfach auswerfen, da ich genau diese fürs arbeiten brauche. Darum denke ich nicht, dass diese im Ruhezustand ist, wenn ich direkt mit Dokumenten von diese arbeite.

Scheint wohl tatsächlich 10.9.2 sein.

Hat sonst niemand das Problem?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.