Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 365 Verfügbarkeit (Free/Busy) bei mehreren Kalendern

Office 365 Verfügbarkeit (Free/Busy) bei mehreren Kalendern

Embrace10.10.1923:50
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es bei Office 365 Business möglich ist, dass die Verfügbarkeit (Free/Busy) auf Grundlage aller Kalender berechnet wird und nicht von vom Hauptkalender?
Oder anders formuliert: Wie schafft man es, dass Benutzer den Komfort mehrer Kalender innerhalb Office 365 haben (Privat, Arbeit, Verein, etc.) und für andere Benutzer die Verfügbarkeit aller Kalender berücksichtigt wird?

Ist das überhaupt möglich? Kalender sollten nicht unbedingt freigegeben werden, weil das zu viel organisatorischer Aufwand ist. Stattdessen soll die Verfügbarkeitsansicht (bspw. in Apple Kalender unter Fenster > Verfügbarkeit) genutzt werden.

TL;DR:
Ich habe in Office 365 zwei Kalender, Arbeit (Standardkalender) und Privat (von mir hinzugefügt). Andere Benutzer sehen in der Verfügbarkeitsansicht nur die Zeiten des Arbeitkalenders, nicht aber die aus der Schnittmenge von Arbeit- und Privatkalendern. Ist es möglich, dass in der Verfügbarkeitsansicht alle Kalender berücksichtigt werden?
0

Kommentare

MikeMuc11.10.1908:56
Embrace
Dazu müsste der Private und die anderen Kalender zumindest lesend für alle freigegeben sein womit es mit der Privatheit teilweise vorbei ist (je nach Implementierung sehen andere nur „besetzt / unbesetzt“ oder gleich was du währenddessen so privat machst).
Ob die selber hinzugefügten Kalender nun anderen zur Verfügung gestellt werden können dürfte am ehesten euer Exchangeadmin wissen, denn er wird es prinzipiell erlauben müssen oder eben auch nicht.
0
Embrace11.10.1909:29
Der Admin bin ich 😅

Das mit dem Freigeben passt auch soweit, nur erscheint der freigegebene Kalender ja bei den anderen, was ja nicht Sinn und Zweck ist, weil es viel zu unübersichtlich ist bei den ganzen Kalendern.

Mir scheint es so, dass jeder Kalender eine eigene Verfügbarkeit hat. Ich suche aber noch einer Lösung, dass jegliche Termine in der Verfügbarkeitsansicht berücksichtigt werden. Denn selbst wenn ich anderen bspw. meinen Privatkalender freigebe, dann sehen die zwar in einem extra Kalender (nur mit meinen Privatterminen als Gebucht/Nicht gebucht statt dem eigentlichen Titel) den Zeitraum. Erstellen Sie selbst aber einen neuen Termin mit mir als Teilnehmer, dann werden in der Verfügbarkeitsansicht meine Privattermine nicht berücksichtigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.