Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Olympus OM-D E-M10 Bilder durchgesickert
Olympus OM-D E-M10 Bilder durchgesickert
sonorman
17.01.14
15:01
Die seit geraumer Zeit in den Gerüchteküchen besprochene Olympus OM-D E-M10, eine Art Einsteiger-OM-D, ist jetzt erstmals in Bildern durchgesickert:
Die E-M10 soll voraussichtlich um 560 Euro (Body bzw. 670 Euro im Kit mit dem neuen 14-42 mm (siehe unten) kosten. Die Preise sind derzeit aber nur Umrechnungen nach dm aktuellen Yen-Kurs.
Außerdem werden in Kürze drei neue Objektive vorgestellt.
Ein super-kompaktes 14-42-mm-Zoom
ein 25 mm f/1,8
und ein weiteres "Kameradeckel"-Objektiv mit 9 mm (Fisheye) und f/8
via43rumors.com @@
Hilfreich?
0
Kommentare
sonorman
17.01.14
15:09
PS: Offizielle Vorstellung vermutlich am 29.01.
Hilfreich?
0
photoproject
17.01.14
20:45
Mein Start in die Fotografie war 1988 das OM-System
. Mit dem jetzigen OM-D-System kann ich mich absolut nicht anfreunden. Ich kenne die Haptik, das Design, das Gehäuse, das Verschlußgeräusch einer OM 1/2/3/4 und ich frage mich, warum schafft es Olympus nicht, moderne Technik in ein klassisches Gehäuse wie das einer OM-4Ti zu implantieren. Eine OM-4Ti digital mit VF-Chip, dazu VF-taugliche Digital-Zuikos (mir würden je ein 1,4/35 + 1,4/85 völlig ausreichen), das wärs!
@ Herr Maitani: steig bitte von Deiner Wolke im Kamerahimmel herab und zeig es den Jungs nochmal, wie es geht.
Hilfreich?
0
sonorman
17.01.14
21:07
Ich habe auch mit einer OM2 fotografiert (aber auch mit noch älteren Kameras) und ich muss sagen, die Ergonomie einer E-M1 ist den alten Knipsen um Lichtjahre voraus. Daher bin ich froh, dass Olympus nicht krampfhaft versucht hat, das Feeling alter Film-SLR zu reproduzieren.
Hilfreich?
0
jui
17.01.14
22:16
also, sie kommt, ich hatte sie in den händen und habe sie fotografiert...29.1 stimmt als pr datum, aber ich bin gross geworden mit der om 1, om 2, und dann später der om 3/om 4 und nein , sie ist anders und ich wünsche mir ebenfalls nichts mehr als eine om 4 mit vollformatchip ...und dann ist die welt wieder om rund
jui
Hilfreich?
0
eiq
18.01.14
08:42
Endlich hat Olympus den Pseudo-Prismenhöcker etwas gestutzt. Sieht gleich viel stimmiger aus als die bisherigen Retromodelle. Ich bin gespannt.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
18.01.14
10:00
Ich warte auf einen Nachfolger für meine E-3.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
Hilfreich?
0
sonorman
18.01.14
10:33
Apfelbutz
Da Olympus derzeit keine Absichten hegt, weiter in SLRs zu investieren, wirst Du darauf wohl lange warten müssen.
Die E-M1 ist zudem ein mehr als würdiger Nachfolger.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
18.01.14
10:41
sonorman
Apfelbutz
Da Olympus derzeit keine Absichten hegt, weiter in SLRs zu investieren, wirst Du darauf wohl lange warten müssen.
Die E-M1 ist zudem ein mehr als würdiger Nachfolger.
Das Risiko war mir bekannt als ich seinerzeit bei der E1 eingestiegen bin.
Nur schade um die vielen schönen Objektive. Zwar wird die E3 es noch ein paar Jahre tun aber dann muss ich wohl zu Canon oder Nikon wechseln.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
Hilfreich?
0
sonorman
18.01.14
10:46
Die Objektive kannst Du an den aktuellen MFT-Kameras doch weiter verwenden. Insbesondere an der E-M1 dank ihren Phasen-AF auf dem Sensor sogar in etwa identischer Performance, wie an den SLRs.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
18.01.14
10:52
Tatsächlich? Dann habe ich mir also umsonst Sorgen gemacht.
Werde ich aber selber testen. Mein alter Photohändler hat schon Mail.
Hilfreich?
0
Fontana
18.01.14
10:54
Ich habe mir die E-M1 als Nachfolger für die E-3 angeschafft. Vorteile, die "alten" Gläser (z.B. 12-60 oder 35-100 oder 7-14) sind gut nutzbar, im Vergleich zur E-3 sehr gute High-ISO Fähigkeit, guter Sucher und ein wirklich ausgezeichneter
Bildstabilisator. Nachteil, teuer und relativ schlechter automatischer Weissabgleich. Und meiner Frau ist die Kamera zu klein (mit den "alten" Objektiven).
Grundsätzlich musste ich mich entscheiden, alles weg und umsteigen (wäre Fuji gewesen) oder auf die E-M1 warten. Für mich war der Entscheid zu warten wohl richtig, das Olympus Gesamtpaket ist schon herausragend.
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Apfelbutz
18.01.14
11:12
Fontana
Danke für den Bericht
Die E5 hatte ich mir vor Jahren angeschaut aber der Unterschied zur E-3 war zu gering. Da ich den Newsletter abonniert habe dachte ich wartest einfach auf die E-7. Aber es kam nichts, nur so mFT Cams.
Heute erstmals seit Jahren die Oly Seite besucht - alles Leinwand.
Hilfreich?
0
sonorman
23.01.14
22:34
E-M10 mit dem Pancake 14-42 mm und einer cleveren Objektivkappe:
Hilfreich?
0
MoreliaV
23.01.14
22:52
Ja, ich kenne auch die OM 1, 2, 4Ti und habe immer auf eine 4er mit "Digitaler Rückwand" gewartet..nun besitze ich eine OM 5D und bin hellauf begeistert... lediglich die doch nicht ganz so überzeugende Leistung ( im Vergleich mit den neuen Objektiven) des Altglases schmälerte am Anfang meine Erwartungen etwas. Aber das 60er Makro hat mich voll entschädigt.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
sonorman
24.01.14
14:32
Auch bei Olympus geht das muntere Picture-Leaking weiter.
Neue Bilder der E-M10:
Die Kamera soll etwas kleiner als die E-M5 sein, aber leider nicht über den 5-Achsen Bildstabilisator verfügen, sondern nur einen mit Korrektur in 3 Achsen.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
27.01.14
09:01
MoreliaV:
lediglich die doch nicht ganz so überzeugende Leistung (im Vergleich mit den neuen Objektiven) des Altglases schmälerte am Anfang meine Erwartungen etwas.
Das ist kein echtes Wunder, der E-M5 fehlt im Vergleich zur E-M1 der Phasen-AF, und ohne den machen die FT-Optiken nicht viel Spaß.
Mit Phasen-AF hingegen sieht das ganz anders aus. Ich benutze derzeit noch eine E-5 (die verglichen mit der E-3 übrigens ein Riesenschritt war, trotz der weitgehend ähnlichen äußeren Form) parallel zur E-M1. Von der AF-Performance her tun sich die beiden nicht viel.
Die E-M1 hat deutliche Vorzüge in Sachen Empfindlichkeit und Detailauflösung (kein AA-Filter mehr!), die E-5 hat das bei den MFT-Kameras noch fehlende Schwenkdisplay und nach meinem Empfinden die bessere Haptik. E-M1 mit FT-Optiken ohne Griff geht für mich nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
0
MoreliaV
27.01.14
09:18
@Peter Eckel
Mit Altglas meinte ich die Objektive aus der guten alten OM Zeit die ich mit dem Adapter Mf-2 verwendet habe, der Autofokus spielt da also keine Rolle.
Die neuen Objektive sind da wohl besser gerechnet/optimiert für den Sensor
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
Peter Eckel
27.01.14
09:59
MoreliaV:
Mit Altglas meinte ich die Objektive aus der guten alten OM Zeit die ich mit dem Adapter Mf-2 verwendet habe, der Autofokus spielt da also keine Rolle.
Ah. OK, ich habe zwar auch noch meine alten OM-Objektive, aber da kam wirklich keine wahre Freude auf - so gut sie an Film waren, aber Auflösung und vor allem Kontrast haben mich an den digitalen Gehäusen auch nicht wirklich überzeugen können.
Das ist gerade bei den Top Pro-FT-Objektiven an der E-M1 eine ganz andere Geschichte. Die bisher erschienen MFT-Optiken überzeugen mich mit Ausnahme des 1.8/75 bislang nicht wirklich, aber da soll ja nach dem Fehlstart mit dem 12-40 (das im unteren Brennweitenbereich per Software massiv schöngerechnet wird, was man an den Ecken leider auch gut sieht) einiges an ordentlichem Glas kommen.
Ich habe keine Eile ...
Hilfreich?
0
Apfelbutz
27.01.14
10:07
So einen Deckel kenne ich von der Stylus-1 von meiner Frau.
So ein Deckel braucht wohl eine spezielle Mechanik und die haben die vorhandenen Objektive nicht. Ob Oly eine neue Serie auflegt die dann solche Deckel unterstützt?
Hilfreich?
0
camaso
27.01.14
11:39
Peter Eckel
...Fehlstart mit dem 12-40 (das im unteren Brennweitenbereich per Software massiv schöngerechnet wird, was man an den Ecken leider auch gut sieht)...
Ich habe keine Eile ...
Echt? Über das Objektiv lese ich aber sehr viel Positives. Hast Du Quellen?
Hilfreich?
0
sonorman
27.01.14
13:36
camaso
Peter Eckel
...Fehlstart mit dem 12-40 (das im unteren Brennweitenbereich per Software massiv schöngerechnet wird, was man an den Ecken leider auch gut sieht)...
Ich habe keine Eile ...
Das kann ich definitiv auch nicht nachvollziehen. Das Ding ist klasse!
Hilfreich?
0
Peter Eckel
27.01.14
20:13
z.B. hier:
Auch Reinhard Wagner (Autor diverser Olympus-Fachbücher) hat sich irgendwo im Oly-Forum sehr kritisch zu dem Objektiv geäußert. Link habe ich jetzt nicht parat, da mich die Organisation dieses Forums zu sehr nervt, um dort regelmäßig hereinzuschauen.
Das Teil hat unkorrigiert eine mörderische Tonne, die nachträglich von der Kameraelektronik schöngerechnet wird. Ich bin sonst wirklich ein Fan der Olympus-Optiken, aber das geht gar nicht.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
27.01.14
20:39
Peter Eckel
Das Teil hat unkorrigiert eine mörderische Tonne, die nachträglich von der Kameraelektronik schöngerechnet wird. Ich bin sonst wirklich ein Fan der Olympus-Optiken, aber das geht gar nicht.
Das Hubble hat auch eine Brille. Hauptsache hinten kommt es gerade raus.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
27.01.14
20:50
Apfelbutz:
Das Hubble hat auch eine Brille. Hauptsache hinten kommt es gerade raus.
Das magst Du gerne so sehen. Ich habe höhere Ansprüche.
Hilfreich?
0
sonorman
27.01.14
21:14
Jedes Objektivdesign ist immer ein Abwägen von Kompromissen. Die Verzerrungen des 12-40 im WW-Bereich sind relativ leicht zu korrigieren. Der dadurch entstehende Crop ist vernachlässigbar. Dafür brilliert es in anderen Bereichen optisch umso mehr.
Davon abgesehen: Das Panasonic 12-35 verzerrt unkorrigiert noch mehr als das Olympus.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
27.01.14
22:04
Sonorman:
Jedes Objektivdesign ist immer ein Abwägen von Kompromissen.
Absolut kein Widerspruch.
Wenn man z.B. das 2.0/14-35, das 2.0/35-100 und - in höchstem Maße - das 2.0/150 kennt und nutzt, ist der für Kosten- und Größenersparnis zu zahlende Preis beim 2.0/12-40 einfach zu hoch. Da wurde zugusten von Gewicht und Preis an der optischen Korrektur gespart und mit ein wenig Rechenleistung nachgeholfen. Und die Umrechnung von Pixeln zur Beseitigung optischer Fehler dieser Art geht
immer
mit einem Qualitätsverlust einher.
Wie gesagt, das kann man mögen oder nicht. Ich mag es nicht, und wie gesagt: Ich kann warten, bis es native Objektive ohne diese Schwächen gibt. Und wenn nicht, dann halt nicht ... meine FT-Glasbrocken muß ich ja nicht hergeben. Die funktionieren an der E-M1 bestens.
Daß es angenehmer ist, nicht mit dem ganzen Glas durch die Gegend zu ziehen, will ich ja gar nicht bestreiten. Ich warte mit Spannung auf das 2.8/40-150, und insbesondere auf ein gerüchteweise angedeutetes 4.0/300. Im längeren Brennweitenbereich erwarte ich auch nicht solche Korrekturprobleme.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
28.01.14
03:40
Also du wartest auf eine Top Pro Linie für die mFT Schiene.
Hilfreich?
0
pschnyder0
29.01.14
08:33
Erste Einschätzung:
Und es hat sogar ein interner Blitz Platz gefunden. Immer mal nett als Filler.
Hilfreich?
0
Apfelbutz
01.02.14
07:59
Bei wird es jetzt die OM-D E M1 mit dem 12-40/28 und dem neuen 25/1.8
Sonst habe ich ja noch genug FT Objektive auch wenn die im Vergleich zu den neuen mFT recht groß wirken.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Home-Hub: Wohl noch Monate vor der Markt...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...
Übersicht: Was auf Macs mit Apple Silicon nicht...
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Bericht: macOS aktualisiert sich selbst – trotz...
Neue Gerüchte zum iPhone 17e und zum RAM-Upgrad...
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...