Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus Teaser

Olympus Teaser

sonorman
sonorman15.01.1210:33
Olympus rührt die Werbetrommel für eine neue "Wunderkamera" mit dem Slogan "Oh My Goodness!" @@

Die Auguren wollen aus den Anfangsbuchstaben der ersten beidem Worte erkennen, dass es sich um eine Wiederbelebung der OM-Serie handeln könnte. Die OMs waren aber Spiegelreflexkameras und ich glaube nicht, dass Oly wieder SLRs bauen wird. Vielmehr vermute ich, es wird etwas ähnliches, wie die Fuji X-Pro1. Ein möglicher Vorstellungstermin ist laut dem Teaser Anfang März.

Mit dem hochtrabenden Teaser baut Oly jedenfalls eine enorme Erwartungshaltung auf.

0

Kommentare

sonorman
sonorman05.02.1217:48

locoFlo

Wenn man mehr Griffigkeit will, dann ja. So muss man den Zeigefinger bei angesetztem Griff nicht so weit nach oben/hinten krümmen. Außerdem ist da ja auch noch ein Drehrad um den Auslöser. Auch das muss man noch vernünftig bedienen können, wenn der Griff angesetzt ist.
0
sonorman
sonorman05.02.1221:01
Es wird eine Menge Systemzubehör für die OM-D geben, plus neue Objektive.
Allerdings, je mehr man das Sysytem aufrüstet, deste weniger hat es was mit Kompakt zu tun. Der Body selbst soll aber nur 369 g wiegen.

0
sockpuppet
sockpuppet05.02.1221:03
UPS Sorry!
hab das Bild auch gerade (quasie zur gleichen Minute) in der Galerie gepostet).

Sollte man vielleicht wieder entfernen, damit es nicht doppelt gepostet ist!
0
sonorman
sonorman05.02.1221:07

Ach ja, und es wird mal wieder mächtig Wind um den "schnellsten AF der Welt" gemacht. Wie schon bei der E-P3 trifft das aber auch hier nur auf Einzel-AF zu, der wohl ein paar Millisekunden flotter ist, als die besten SLRs. Aber Serienbilder mit AF gibt's maximal 4 pro Sekunde. Und auch da muss man erst mal abwarten, wie groß die Ausschussrate ist.

Trotzdem: Die E-M5 macht schon was her. Ein Test der Kamera steht auf meiner Liste.
0
locoFlo06.02.1207:30
Hey super, da freu ich mich drauf. Deinen Test der Nex-7 benutze ich jetzt immer wenn mich jemand fragt wie gut oder schlecht eigentlich diese neuen kleinen Kameras sind.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fontana
Fontana06.02.1223:59
Neuigkeiten?

Ist das Teil abgedichtet? Dann wäre es eine Ergänzung zu meiner E3. Die 510 kann nicht mehr konkurrieren. Und das gute Glas möchte ich weiter verwenden, wenn auch mittlerweile spannende Gläser für micro 4/3 fabriziert werden.
„Ein König von wenig.“
0
sonorman
sonorman07.02.1200:07
Fontana
Neuigkeiten?

Die Kamera wird voraussichtlich in den nächsten 24 Stunden offiziell vorgestellt. Dann weiß man genaueres. Nach den Gerüchten soll sie abgedichtet sein.
0
sonorman
sonorman07.02.1217:07
Komplette Spezifikationen der OM-D E-M5 aufgetaucht @@

Das Embargo endet wohl heute Nacht um 3 Uhr unserer Zeit. Dann können die Nachteulen oder Extrem-Frühaufsteher schon mal die Richtigkeit der Daten überprüfen.
0
sonorman
sonorman07.02.1220:56
Schwarz oder silber?
Ich glaube, meine Wahl würde hier auf silber fallen.

0
sonorman
sonorman07.02.1223:04
Weather Sealed:

Preis soll bei 1.100€ für den Body liegen.
0
TITAN07.02.1223:57
Eine wahnsinnig schöne Kamera, vor allem in silber. Nach einer Weile mit der ME Super wünsche ich mir immer mehr eine CSC im klassischen Design mit entsprechenden Abmessungen.
Die neue Pentax ist in diesem Sinne schon ziemlich enttäuschend, aber was soll's eigentlich passen sowieso beide nicht in mein Budget.
0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1202:56
Nun ist sie offiziell
0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1203:03
Erstes Video

0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1204:42
nun auch bei dpreview

und einen offizielle olympus seite

Ich denke, Olympus hat da einen echten Gewinner auf die Beine gestellt.
Kann es nicht erwarten bis ich meine hab
0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1205:11
Kamera Speed Test
9 Frames / Sec

0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1205:21
noch ein Video von the Verge
0
sonorman
sonorman08.02.1209:13

Ein Test der Kamera ist anberaumt.
Vor April wird es aber nichts werden.
0
pschnyder008.02.1209:50
Super. Bin gespannt. Wo ich doch morgen eine Kamera kaufen wollte. LOL. Neuer Plan: Irgendeine m4/3 mit anständigem Glas jetzt – da ich sie wirklich dringend benötige - und dann den Body wechseln, wenn die Tests der OM-D gut ausfallen. Mir gefällt sie. Erinnert mich an meine erste Kamera, eine Canon A-1.
0
eiq
eiq08.02.1213:49
Das Auslösegeräusch der E-M5 scheint äußerst leise zu sein:
When we first tried the E-M5, we noticed that the shutter sound was considerably quieter than the E-PM1 I'd brought along. Then we got out the Sony NEX-7 and put it in electronic first curtain mode, its quietest setting, and the E-M5 was quieter than that as well. Very impressive. The E-M5 is likely to be an excellent street camera.
0
sonorman
sonorman08.02.1214:13

Yep, soll um 40% leiser sein. – Sehr schön.

Aber andererseits schade, dass sie optional keinen vollelektronischen und absolut geräuschlosen Verschluss bietet, wie die Nikon V1.
0
Skywalker
Skywalker08.02.1219:08
Die Oly OM-D EM-5 scheint ja wirklich gelungen zu sein und Olympus sorgt mit dem Teil im Moment mächtig für Gesprächsstoff. Wäre der Firma zu gönnen.
0
sockpuppet
sockpuppet08.02.1223:26
Ziemlich viel Bildmaterial und Videos zur EM-5
0
mbh
mbh09.02.1205:23
Mal abgesehen von aller Technik und der Diskussion darum: Dieses Teil ist wunderschön!
0
janknet09.02.1208:07
Meiner Meinung nach ist die Nex-7 für mich die mit dem besten Design.
Trotzdem bin ich gespannt auf die Bilder, die mit dem Teil möglich sind.
Ich glaub ich würd Sie trotzdem der Nex vorziehen. Denn hier ist ein sehr guter Stabi eingebaut.
Das bedeutet man kann wesentlich kürzere Belichtungszeiten nehmen. Was wiederrum bedeutet etwas später auf hohe Iso werte ausweichen zu müssen.
Deswegen glaub ich könnte dieses Teil auch im Low-Light was reissen.
Ausserdem könnte der AF sehr schnell sein die werden wohl nicht umsonst damit werben - würde da was anderes getestet werden, würden die ja schnell unglaubwürdig wirken.
0
riesi09.02.1208:50
janknet
Denn hier ist ein sehr guter Stabi eingebaut.
Das bedeutet man kann wesentlich kürzere Belichtungszeiten nehmen.

Ich verstehe es nicht. Ich dachte der Stabi ist dafür da, dass man längere Belichtungszeiten benutzen kann.
0
janknet09.02.1209:23
riesi
natürlich da hast du recht, hab da was verwechselt
0
locoFlo09.02.1211:24
Interessantes Vergleichsbild:

Dafür das man sich mit dem m4/3 doch einige systembedingte Nachteile einkauft, ist der Größenvorteil im Vergleich zur APS-C NEX-7 doch relativ gering, erst recht in Kombination mit Objektiv.
0
sonorman
sonorman09.02.1211:50

locoFlo

Stimmt schon, aber es geht längst nicht nur um die Größe bei einer Kamera wie der E-M5. Es geht um ein fotografisch ausgewogenes Gesamtpaket. Also um eine Kamera, die dem Fotografen nicht mit nervigen Bedienungsfallstricken im Weg steht. Die NEX-7 hat da trotz Tri-Navi noch erhebliche Defizite. Ich traue Olympus zu, die Sache bei der E-M5 deutlich besser gelöst zu haben.

Abgesehen von der Sensorfrage dürfte die E-M5 nach meiner Einschätzung die bessere Fotografenkamera sein, als die NEX-7. Was ich aber in der Praxis noch überprüfen werde. Gute Bilder kann man fraglos mit beiden machen.
0
locoFlo09.02.1214:27
Jup, das stimmt. Der Vater meines Kommentars war auch nicht wirklich eine Enttäuschung über die Größe der E-M5, denn ich hatte nie vor diese zu kaufen. Es ist eher der Gedanke: Wenn Sony eine kompakte APSC-Kamera machen kann und Olympus eine sehr gut aussehende Kamera mit schnellem AF und verrücktem Stabi, warum kann dann nicht jemand eine hübsche kompakte APSC oder FF-Kamera mit schnellem AF, verrücktem Stabi und guter Bedienung machen? Ist denn das zu viel verlangt?
Ja, schon klar. Eierlegende Wollmilchsau und so ....
Anfang 2013 will ich mir ne neue Kamera holen, da dann endlich wieder Zeit da ist sie auch zu benutzen. Ich hoffe bis dahin kommt noch was.
0
janknet09.02.1214:52
Also für mich sehe ich die 4/3 Kamera's als technisch am Ende angelangt. Also da kann man nun nicht mehr viel besser machen.
Hingegen sehe ich bei Sony zwar den besseren Sensor jedoch technisch noch nicht ausgereizt.
Sony sollte für die nächste Modellgeneration überall Stabi's einbauen.
Die Nex 5n und -7 nachfolger sollten hingegen noch einen viel schneller AF bekommen. Damit würden Sie sich von dem -3c Nachfolger abheben.

Einen Stabi halte ich für sehr wichtig, denn damit kann man noch mehr Altglas adaptieren welches bisher aus Verwacklungsgründen eher schlecht zu verwenden ist.
0
sonorman
sonorman09.02.1214:58
janknet
Also für mich sehe ich die 4/3 Kamera's als technisch am Ende angelangt. Also da kann man nun nicht mehr viel besser machen.

Besser geht immer.
0
sonorman
sonorman10.02.1211:58

Zwei Full Size Bilder der E-M5

Es ist natürlich kein direkter Vergleich, aber für mich sieht das so aus, als würde die E-M5 bei ISO 200 ein sehr rauschfreies und sauberes Ergebnis abliefern (was bei der Sensorgröße nicht selbstverständlich ist). Das kann man der NEX-7 beispielsweise nicht attestieren.

Man kann es auch überprüfen, indem man das Beispiel mit dem Uhrwerk nimmt und die Schatten in Photoshop stark aufhellt (35%). Die dunkleren Bereiche bleiben dabei angenehm rauschfrei. Wie stark die kamerainterne Rauschreduzierung nachgeholfen hat, ist schwer zu sagen. Für eine genaue Beurteilung müssen wir auf RAW-Beispiele warten.
0
re:com12.02.1215:49
Je mehr ich über die Kamera lese, desto mehr stellt sich ein Willhabengefühl ein, auch wenn mir die systembedingten Nachteile bewusst sind.

- Weather sealing
- ein schneller AF
- der Bildstabilisator
- Metallgehäuse
usw. klingen gut

Ob ich dafür meine DSLR verkaufen würde? Warten wir mal die ersten Test ab

Verglichen mit einer wirklich kleinen DSLR ist sie ja noch immer ein deutliches Stück kleiner. Und auch wenn ich sie nicht in eine Hemd/Jackentasche stecken könnte glaube ich fast, dass ich eine kompaktere Kamera häufig mitnehmen würde.

Bild von dpreview.com
0
sonorman
sonorman12.02.1216:02
Mein Reden!

Die E-M5 ist die erste FT-Kamera überhaupt, bei der ich schwach werden könnte. Nicht als Hauptkamera, aber als Ergänzung. Zwischenzeitlich gibt es ja auch ein paar sehr leckere Objektive für MFT.

Bin auf die praktischen Erfahrungen gespannt.
0
iDaniel12.02.1216:09
Vorbestellbar (in D) aktuell bei redcoon.de und amazon.de

Wobei amazon 1499€ und redcoon 1299€ veranschlagt!

Wirklich für mich aktuell die interessanteste Neuvorstellung...und perfekt um meine alpha 300 zu verkaufen
0
re:com12.02.1216:30
Bezüglich des AF interessant:
www.pekkapotka.com
For continuous AF (C-AF) and AF tracking (Tr) everything is changed. Firstly the system reads video signal from sensor at double speed, 240 fps. Turning camera around and from far to near and back with C-AF on, showed that the camera keeps staying focused significantly faster than E-P3. TruePic VI has a new and separate object tracking unit just for calculating subject movements. It should give a ”vastly improved” predictive AF, as Olympus puts it. The system is based on face, color and pattern recognition. It can calculate movements, not only in changes in horizontal and vertical movements, but also in the rate of change in object size. That means 3D Tracking AF. Continuous, 3D tracking AF works up to frame rate of 4.2 fps. This will be one of the most interesting features to test later!

4,2 fps bzw. 3,5 fps (mit Stabi) sind natürlich nicht die Welt, aber wenn der AF dabei gut arbeiten würden noch akzeptabel
0
sonorman
sonorman12.02.1217:21

Trotzdem finde ich die Behauptung mit dem "schnellsten AF der Welt" einfach zu großspurig. Hab dazu auch in der aktuellen Rewind was geschrieben.
0
zwobot12.02.1218:00
janknet
Denn hier ist ein sehr guter Stabi eingebaut.

Deswegen glaub ich könnte dieses Teil auch im Low-Light was reissen.
Ausserdem könnte der AF sehr schnell sein die werden wohl nicht umsonst damit werben - würde da was anderes getestet werden, würden die ja schnell unglaubwürdig wirken.

Was bitte bringt Dir der Stabi, wenn sich Deine Motive bewegen, sprich, beim Konzert im Dunklen steht das Staiv 1a scharf da und die Band ist komplett verwischt. Netter Effekt aber nicht praktikabel.

Ich halte Stabis in der Praxis je nach Einsatzbereich für stark überbewertet.

0
locoFlo12.02.1219:41
Das Vergleichsbild mit der DSLR oben ist ja krass. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht.
0
sonorman
sonorman12.02.1219:54
Es geht aber auch größer.

Abbildung mit dem FT-Adapter und Zuiko 150 mm f/2. Hochspannende Kombi!

Ich finde es wirklich gut, dass die OM-D nicht so spielzeughaft daherkommt und bei Bedarf auch mit seriösen Handgriffen ausgestattet werden kann.
0
Kraftbuch
Kraftbuch13.02.1211:25
sonorman

Zwei Full Size Bilder der E-M5

Überzeugt mich jetzt noch nicht wirklich. Beim einen Foto hat es ziemlich auffällige schwarze Punkte/Flecken im Himmel, und die Rauschfreiheit beim Uhren-Bild wird erkauft durch wenig Schärfe.
Ich bin fast sicher, dass hier noch mehr geht bei der RAW Entwicklung.

0
sonorman
sonorman13.02.1212:07

Ich habe es noch nie erlebt, dass mal einer bei den ersten verfügbaren Bildern einer neuen Kamera nicht irgendwas zu meckern gehabt hätte.

Klar, die Qualität einer D4 und wahrscheinlich wohl auch die einer X-Pro1 wird die OM-D nicht erreichen. Sie wird auch kein Wunder in Sachen Rauschfreiheit darstellen und auch nicht der Auflösungsweltmeister werden, aber sooo schlecht finde ich das nicht, was in den wenigen Bildern zu sehen ist. Für 'ne Zweitkamera langt's dicke. Wie gut die Kamera aus anwendungstechnischer Sicht sein wird, interessiert mich persönlich viel mehr, als das Pixel-Peeping auf Basis von Beispiel-JPEGs.

Dass die RAW-Dateien etwas mehr bieten dürften, davon gehe ich auch aus. Allerdings war die JPEG-Engine von Olympus bisher ja immer so gut, dass die Unterschiede nicht groß sein dürften.
0
sonorman
sonorman13.02.1212:55

Hier @@ gibt es eine vollständige Reihe (vier Teile) mit ISO Vergleichsbildern. Alle basierend auf einem Vorserienmodell und JPEG.

Es ist klar erkennbar, dass die OM-D keine neuen Rekorde in Sachen High-ISO-Performance aufstellen wird, aber soweit ich das sehe, kann sie mit der NEX-7 gut mithalten, oder übertrifft sie sogar.

ISO 25.600 verkleinert:
0
re:com13.02.1215:58
Das man bei der Bildqualität abstriche machen muss, das ist mir klar. Das Olympus hier kein High-ISO-Monster bringt, ist mir auch bewusst. Ehrlich gesagt war ich aber seinerseits schon von der Bildqualität meiner mittlweile verkauften D40 (mit "nur" 6 Megapixel) zufrieden und hab davon auch Abzüge >=A2 gemacht. Was mir an der D40 eigentlich am meisten gefehlt hat, war die Möglichkeit direkt Aufnahmeparameter zu verändern.

----------

Viel wichtiger ist die Frage ...
... schwarz oder silber?
und wo vorbestellen
0
sonorman
sonorman13.02.1216:18
re:com
Ehrlich gesagt war ich aber seinerseits schon von der Bildqualität meiner mittlweile verkauften D40 (mit "nur" 6 Megapixel) zufrieden und hab davon auch Abzüge >=A2 gemacht.

Genau, das verlieren viele gerne aus den Augen. Ich habe mit meiner EOS 20D auch klasse Bilder gemacht, die auch heute noch klasse aussehen.

Sicher, jede echte Qualitätssteigerung ist willkommen und ich möchte wenn möglich auch die beste Bildqualität nach dem aktuellen Stand der Technik. Aber dafür kommt bei (hoffentlich bald) die D4 zum Einsatz.
Die OM-D werde ich auf ihre Eignung als Zweitkamera und als Ergänzung zur SLR testen, so wie schon die Nikon V1 und die Sony NEX-7.

Übrigens, wenn alles klappt gibt es bald noch einen Bericht zur Nikon V1 mit FT-1 Adapter für F-Mount Objektive.

Der Test der OM-D kommt wohl frühestens Ende April.
Viel wichtiger ist die Frage ...
... schwarz oder silber?

Silber!
0
sockpuppet
sockpuppet15.02.1221:41
43rumors hat jetzt einen link bereitgestellt, von welchem erstmals RAW files der E-M5 geladen downloadbar sind.

Sieht sehr vielversprechend aus. Werde gleich mal welche ziehen und versuchen diese OV2 zu entwickeln
0
sockpuppet
sockpuppet15.02.1221:43
Hier ist auch das manual der E-M5 ladbar

0
sonorman
sonorman15.02.1221:43
Was ist OV2?
Adobe Camera RAW und andere unterstützen das natürlich noch nicht.
0
sockpuppet
sockpuppet15.02.1222:08
sonorman
Was ist OV2?
Adobe Camera RAW und andere unterstützen das natürlich noch nicht.

Olympus hauseigene Raw Software "Olympus Viewer 2"
0
sonorman
sonorman15.02.1222:20
Ah, okay.
Klang irgendwie nach einem Produkt für Damenhygiene.

Und? Schon mal eins entwickelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.