Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus Teaser

Olympus Teaser

sonorman
sonorman15.01.1210:33
Olympus rührt die Werbetrommel für eine neue "Wunderkamera" mit dem Slogan "Oh My Goodness!" @@

Die Auguren wollen aus den Anfangsbuchstaben der ersten beidem Worte erkennen, dass es sich um eine Wiederbelebung der OM-Serie handeln könnte. Die OMs waren aber Spiegelreflexkameras und ich glaube nicht, dass Oly wieder SLRs bauen wird. Vielmehr vermute ich, es wird etwas ähnliches, wie die Fuji X-Pro1. Ein möglicher Vorstellungstermin ist laut dem Teaser Anfang März.

Mit dem hochtrabenden Teaser baut Oly jedenfalls eine enorme Erwartungshaltung auf.

0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet15.02.1222:21
sonorman
Ah, okay.
Klang irgendwie nach einem Produkt für Damenhygiene.

Und? Schon mal eins entwickelt?

0
sonorman
sonorman21.02.1213:50

Der zweiteilige Handgriff HLD-6G+6P wird voraussichtlich (Preis steht noch nicht 100%ig fest) zwischen 250 und 280 Euro kosten. – Ohne den im Portraitgriff verwendbaren Akku.

0
iDaniel21.02.1213:58
Ich hab von einer Aktion in UK gelesen, da bekommt man zur Vorbestellung den Batteriegriff gratis dazu! (finde leider die Quelle nicht mehr )
0
tom150221.02.1214:10
für ein angebliches "non-pro" Produkt finde ich den preis ganz schön happig...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
sonorman
sonorman21.02.1214:19
Solche Zubehöre sind immer vergleichsweise teuer.

Der optionale Handgriff für die Nikon 1 (Bild), der keinerlei Zusatzfunktion hat, sondern im Prinzip nur ein Gummiwulst ist, kostet auch schon knapp 100 Euro. Demgegenüber ist der Oly-Handgriff sogar recht moderat kalkuliert. Immerhin bekommt man einen doppelten Handgriff (der für Landscape kann auch alleine benutzt werden) mit zusätzlichen Auslösern, Funktionstasten und extra Akkufach.
0
eiq
eiq21.02.1222:27
Erste Eindrücke von DPReview:
0
sonorman
sonorman21.02.1222:36
Viel schlimmer als den Preis für den Handgriff finde ich übrigens den Umstand, dass man bei vielen Oly-Objektiven die Streulichtblende extra kaufen muss. Und die sind teilweise ganz schön teuer. Beispielsweise beim 12mm f/2.
0
eiq
eiq21.02.1222:49
Noch schlimmer als den Preis der Blenden finde ich die Befestigung mittels Schraube.
0
sockpuppet
sockpuppet21.02.1223:45
Das 12MM/f2 ist grosse Klasse und ich kann es kaum erwarten es von meiner E-P3 auf die vorbestellte M5 umzupflanzen.
0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1205:59
Einige neue Videos zur EM-5 von Olympus Australien

Das System scheint mir schon sehr durchdacht!
0
zwobot25.02.1222:39
sonorman
Viel schlimmer als den Preis für den Handgriff finde ich übrigens den Umstand, dass man bei vielen Oly-Objektiven die Streulichtblende extra kaufen muss. Und die sind teilweise ganz schön teuer. Beispielsweise beim 12mm f/2.

Kennen wir auch von Canon. Man fühlt sich da an Apple erinnert. Keine Netzteile beim ipod. Kein Dock mehr beim iphone. Keine Monitorkabel bei den MBAs und MBPs. Es ist schon mehr als peinlich am Centartikel so zu sparen, der dann auch noch für viel Geld seperat verkauft wird.
0
sonorman
sonorman25.02.1222:45
Yep, wobei Canon zumindest bei den L-Objektiven noch eine Streulichtblende mitliefert.

Die Streulichtblenden zur Oly bekommt man zumindest einigermaßen erschwinglich über enjoyyourcamera.com @@

Richtig pervers wird es, wenn man eine Streulichtblende für ein Canon oder Nikon Supertele nachkaufen muss. 600€ sind da schnell mal weg.
0
Fontana
Fontana25.02.1223:45
Billiger geht immer.

Aber es ist eigentlich schon ein Armutszeugnis, wenn etwas so relevantes wie eine Streulichtblende nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist.
„Ein König von wenig.“
0
sockpuppet
sockpuppet26.02.1202:28

Versteh ich das richtig bei 3 Minuten, wenn die Griffe angesprochen werden.
Sind die am Anfang inklusive, also im Preis enthalten.

Wenn ja, ist das ja schon der Hammer!
0
Fontana
Fontana26.02.1213:16
Versteh ich das richtig bei 3 Minuten, wenn die Griffe angesprochen werden.
Sind die am Anfang inklusive, also im Preis enthalten.

Ja, für eine beschränkte Zeitdauer. So sagte die Dame es zumindest.
„Ein König von wenig.“
0
omek26.02.1214:01
Aber nur in England sind die Griffe für Vorbesteller dabei.
0
sonorman
sonorman26.02.1214:49
Der Dynamikumfang der OM-D im Vergleich zur E-P3. ( )

Also ISO 12.800 der OM-D in etwa so gut, wie ISO 1.600 bei der E-P3.
Entweder ist das beeindruckend gut für die OM-D, oder ein Armutszeugnis für die E-P3.

Auf der verlinkten Seite findet sich auch ein Test des Bidstabilisators.

0
locoFlo26.02.1215:22
Was man bis jetzt gesehen hat lässt einen ja eher vermuten, dass die E-M5 ein großer Schritt ist. Scheint Olympus echt ein gutes Gesamptpaket geschnürt zu haben. Lässt einen um so mehr hoffen, dass die Firma überlebt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sockpuppet
sockpuppet26.02.1221:59
locoFlo
Was man bis jetzt gesehen hat lässt einen ja eher vermuten, dass die E-M5 ein großer Schritt ist. Scheint Olympus echt ein gutes Gesamptpaket geschnürt zu haben. Lässt einen um so mehr hoffen, dass die Firma überlebt.

Warum soll die Firma denn nicht durchkommen?
die Foto Abteilung hat doch mit dem Rest von Olympus eh kaum noch was zu tun!
Ich mach mir da keine Sorgen
0
locoFlo26.02.1222:11
Na ja, Übernahmegerüchte in Folge des Finanzskandals gab es ja mehr als nur genug. Und ob Olympus als Teil von Panasonic, Sony oder sonst wem noch die jetzige Produktpolitik weiterführt, oder einfach für sein Know-How ausgeschlachtet wird, das bleibt abzuwarten.
0
sonorman
sonorman29.02.1213:42

Die weltweite Auslieferung der E-M5 soll am 31. März beginnen. @@
0
sonorman
sonorman01.03.1211:23
Hier ein Testchart-Vergleich der OM-D mit der E-P3. @@

Ein beeindruckender Fortschritt, wie ich finde.
0
locoFlo04.03.1212:35

Diese modulare System ist ziemlich schlau, oder? Und sieht auch gut aus.
0
eiq
eiq04.03.1213:33
locoFlo
Und sieht auch gut aus.
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.
0
sonorman
sonorman04.03.1213:45
Ich finde sie sehr gelungen und ich freue mich schon auf den Test.
0
sockpuppet
sockpuppet08.03.1207:15
Bin hier auf zwei sehr vielsagende Blogs gestossen, die sich mit der EM-5 befassen, inkl. Raw Entwicklungen im Vergleich zu Panasonic G3, Canon G1 X, Sony NEX-7 Nikon V1.

Die EM-5 wirkt immer vielversprechender IMHO

Hier ist vor allem der direkte Vergleich von Oly, Nikon und Sony beiendruckend. Schaut man sich ISO 6400 liegen Sony und Oly ziemlich gleich auf (wobei Sony meiner Ansicht nach ein Quentchen besser ist). Nikon dagegen bricht bei 6400 schon sehr ein. Ich wage mich zu behaupten, dass die Oly mit 12800 ISO nur ein wenig schlechter ist als die Nikon bei 6400.

Hier ist noch ein sehr guter Blog mit realen Bildern der EM-5

0
locoFlo08.03.1212:25
Danke für die Links.
Ja, die NEX-7 hat sicher eine bessere ISO-Performance aber die E-M5 ist schon erstaunlich gut. Un die Foto-Samples finde ich alle sehr sehr überzeugend. Das sind definitiv die beiden interessantesten Fotoinnovationen von 2012 (NEX-7 ja eigentlich schon 2011).
0
sonorman
sonorman08.03.1212:51
Was die ISO-Performance angeht, sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil für die NEX-7 (skaliert auf die selbe Größe). Jedenfalls keinen relevanten.

Viel wichtiger werden da schon andere Aspekte, wie die Zuverlässigkeit der Belichtung, die Natürlichkeit der Farben (beides Punkte, in denen auch die Nikon V1 sehr stark ist). Da sehe ich leichte Vorteile für die Oly, soweit ich das auf Basis der bisher gesehenen Beispiele einschätze.

Das ist eine komische, sehr subjektive Sache, bei der sicherlich auch die Objektive ihren Anteil haben, aber bei meinem Test der NEX-7 und der V1, auch im Vergleich zur D3s, habe ich immer den Eindruck gehabt, die Bilder der Sony wären nicht so natürlich… weniger ansprechend, irgendwie. Auf Pixelebene kann man definitiv keinen Grund dafür finden. – Ist aber so.

So einen ähnlichen Eindruck wie mit der Sony habe ich bisher bei allen FT-Kameras gehabt. Mit den bis jetzt gesehenen Beispielen der E-M5 ist dieser Eindruck verschwunden. Die Bilder sind irgendwie analoger.

Das ist so, wie bei dem Klang einer guten HiFi-Kette. Da kann man auch nicht alles in den Messdaten ablesen. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, in die Spinner-Schublade gesteckt zu werden, aber die Bilder der E-M5 haben etwas, das ich sonst nur von guten SLRs kenne. (Die X-Pro 1 scheint auch in diese Kategorie zu fallen.)
0
locoFlo08.03.1213:30
Solche subjektiven Eindrücke, die man manchmal auch schwer verbalisieren, gehören zur Fotografie einfach dazu. Und sind imho zusammen mit Anfassgefühl und Spaßfaktor wichtiger als die abgedrehtesten Dattenblätter.
Keine Angst, hier wird dich sicher keiner in die Spinnerecke stellen.
0
zwobot08.03.1213:45
Bis auf das Freistellen ist das hiermit ein klasse verlockender Fortschritt. Da sieht meine GF1 echt uralt aus, aber schöner ist sie trotzdem
0
zwobot08.03.1214:06
Habe mir gerade die Bilder aus dem obigen link runtergeladen. Das ist echt Wahnsinn. Da sieht ja meine olle 5D nahezu alt aus dagegen, was sie ja auch ist. Wüsste ja gerne wie brauchbar der AF-C ist der neuen Oly ist. Jetzt fehlt ja nur das Oly 17,5mm / 2.8 in der angeblich demnächst überarbeiteten Version und man hat ne schnelle Fuji X100
0
Fontana
Fontana08.03.1214:19
Ich habe noch keine verlässlichen Aussagen zur Adaptionsfähigkeit der 4/3 Objektive gehört. Dabei meine ich die Sahnestücke der Top-Pro-Serie und Pro-Serie. Weiss da jemand was genaueres? Von speziellem persönlichen Interesse sind dabei das 35-100, 7-14, 12-60 und 50-200. Alles Gläser die ich nicht mehr hergebe.
„Ein König von wenig.“
0
sonorman
sonorman08.03.1214:26
Fontana

Das interessiert mich auch.
Mein Plan ist es, die E-M5 auch in Verbindung mit dem FT-Adapter und dem Zuiko 150mm f/2 (plus evtl. Teleconverter) zu testen. Natürlich kann ich noch nicht sagen, ob ich die Testsamples alle bekommen werde, die auf meiner Liste stehen, aber das Thema will ich nach Möglichkeit auch behandeln.

Wäre eine heiße Kombi!
(Noch heißer wäre allerdings ein mZuiko mit den gleichen optischen Eigenschaften. )
0
Fontana
Fontana08.03.1214:39
Auf den Test bin ich gespannt. Ein äusserst gutes Glas.

Wenn die Adaption einigermassen praxistauglich ist (der Fokus wird eh nicht sauschnell sein), dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige sich diese OM-D Reihe antun werden. Spitzengläser aus der 4/3 Zeit, ergänzt mit den leckeren, lichtstarken Festbrennweiten von m4/3. So würde ich es zumindest machen. Ich brauche eh ein zweites Gehäuse...
„Ein König von wenig.“
0
zwobot09.03.1214:52
Mich würde ja mal Folgendes interessieren.

Wie schlägt sich eine Oly EM 5 im Vergleich zur ersten 5D in Sachen Rauschen, Dynamik, AF?

Kann da jemand was prognostizieren, der das Thema stärker verfolgt (hat)?

Bis auf das Thema Freistellen, was ja durch das 45er ganz gut geht, nur eben leider Tele, könnte diese Kamera meinen Fuhrpark ersetzen

PS Danke
0
sonorman
sonorman09.03.1219:53
DPR hat gerade eine Serie von Low-Light ISO-Samples der E-M5 veröffentlicht. @@
0
sockpuppet
sockpuppet10.03.1200:17
sonorman
DPR hat gerade eine Serie von Low-Light ISO-Samples der E-M5 veröffentlicht. @@

ISO 12800 ist schon nicht schlecht oder, vor allem ohne ND Filter. Klar es rauscht, aber nicht unangenehm!
0
sockpuppet
sockpuppet10.03.1200:18
Robin Wong hat seinen zweiten Teil seines EM-5 Reviews parat.

0
sonorman
sonorman11.03.1216:39
Und hier der dritte Teil von Robin Wong mit dem Thema Makro. @@
0
sockpuppet
sockpuppet11.03.1222:33
sonorman
Und hier der dritte Teil von Robin Wong mit dem Thema Makro. @@

Das schaut schon amtlich aus, oder?
0
sockpuppet
sockpuppet11.03.1222:38
Schaut ja fast so aus als ob Robin Wong problemlos sein 50mm Macro mit dem MMF3 and der E-M5 betreiben kann, inkl Autofocus
0
zwobot11.03.1222:42
Aber er schreibt auch, dass es generell keine Lösung ist, da kein Tempo. Oder wo habe ich das gelesen?
0
re:com11.03.1223:00
zwobot
Aber er schreibt auch, dass es generell keine Lösung ist, da kein Tempo. Oder wo habe ich das gelesen?

Er schreibt, dass das 50mm Macro Objektiv langsam ist (nicht die E-M5) und, dass man bei derartigen Vergrößungen und wegen der extrem geringen Schärfentiefe sowieso besser manuell fokusieren sollte.
0
re:com12.03.1215:15
Und ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

Immerhin weiß ich mittlerweile, dass ich sie wohl mit dem 12-50er kaufen werde. Einfach deshalb weils das einzige wetterfeste Objektiv ist.

Weiters (allerdings nicht gleich alle von Anfang an) werde ich mir wohl die Objektive besorgen ...

Olympus 12mm 2.0
Olympus 45mm 1.8
PanaLeica 25mm 1.4 (das wahrscheinlich erst später)
+ Leica M Adapter

Kamera + Kit + 12mm + 45mm + Leica-Adapter kommt wohl insgesamt auf 2300€. Eigentlich ganz schon viel für so "wenig" Kamera
0
eiq
eiq12.03.1215:50
In schwarz sieht sie mMn besser aus – klassisch elegant und unauffällig, obwohl der Höcker durch den Zubehöranschluss leider zu hoch geraten ist. Allein schon der unterschiedliche Silberton am Bajonett und am Body würde mich bei der zweifarbigen Variante stören, auch wenn das "Lederdesign" besser wirkt als das Muster bei der schwarzen Variante. Leider sind die Objektive nicht alle schwarz (warum auch immer), daher hat sich das mit der Eleganz und der Unauffälligkeit leider schon wieder erledigt …
0
zwobot12.03.1215:51
re:com
zwobot

Er schreibt, dass das 50mm Macro Objektiv langsam ist (nicht die E-M5) und, dass man bei derartigen Vergrößungen und wegen der extrem geringen Schärfentiefe sowieso besser manuell fokusieren sollte.

Ich meine aber auch gelesen zu haben (vermutlich in den Kommentaren) dass FT Objektive auch mit dem neuen Adapter nicht die Geschwindigkeit von MFT Objektiven erreichen. Halte das auch für realistisch..
0
zwobot12.03.1215:58
re:com

Denke es gibt keinen Grund das 12-50er zu nehmen, wenn Du wetterfest nicht brauchst. Zumal. Was hilft die wetterfeste Optik, wenn Du nicht wirklich Bock auf sie hast.

Hier habe ich an der GF1 das 14mm/2.5 (ca. 170 Euro) und das 45/2.8 (ca. 270 Euro). Mich reizt noch das angekündigte Makro (auch wetterfest) und das 20mm/1.7 (ca. 330 Euro). Das 25mm ist mir zu groß und irgendwie gefallen mir die Bilder davon nicht. Das 12 er ist klasse, vor allem diese Möglichkeit der unterschiedlichen manuellen Fokusierung mit dem "Springschärfering". Aber preislich dann zu heftig. Für das Geld hole ich mir lieber ein Pentax Limited.
0
sonorman
sonorman12.03.1216:04
zwobot

Das ist normal. Die FT-Objektive sind für einen Phasen-AF ausgelegt, nicht für Kontrast-AF von mFT. Auch wenn mir die technischen Hintergründe nicht eindeutig klar sind, steht fest, dass die AF-Steuerung in den Objektiven auf die eine oder andere AF-Messmethode optimiert sein muss, um maximale Performance zu bringen. Per Adapter an CSCs montierte SLR-Objektive sind daher immer deutlich langsamer und der AF-Komfort ist oft stark eingeschränkt (z.B. auf den mittleren AF-Punkt und auf AF-S).

Sony umgeht das Problem, indem sie in ihrem Adapter einen zusätzlichen Phasen-AF-Sensor einbauen, so dass die adaptierten Objektive "in ihrem Element" sind.
0
sonorman
sonorman12.03.1216:08
Meine Objektivwahl wäre folgende, wenn ich in das System investiere:

• 12-50mm Kit
• 12mm f/2
• 25mm f/1,4 Summilux Panasoni/Leica
• 45mm f/1,8

Später:
• 60mm Makro
• 75mm f/1,8
• Zuiko 150mm f/2 + FT-Adapter + 2x Teleconverter.

Das wäre ein rundes Paket.
0
zwobot12.03.1216:58
sonorman

Sony umgeht das Problem, indem sie in ihrem Adapter einen zusätzlichen Phasen-AF-Sensor einbauen, so dass die adaptierten Objektive "in ihrem Element" sind.

Irgendwie so ähnlich habe ich mir das auch erklärt. Es sind eben zwei nicht aufeinander abgestmmte Technologien. Die Sony Lösung führt dann zu einem vergrößerten Adapter, oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.