Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus Teaser

Olympus Teaser

sonorman
sonorman15.01.1210:33
Olympus rührt die Werbetrommel für eine neue "Wunderkamera" mit dem Slogan "Oh My Goodness!" @@

Die Auguren wollen aus den Anfangsbuchstaben der ersten beidem Worte erkennen, dass es sich um eine Wiederbelebung der OM-Serie handeln könnte. Die OMs waren aber Spiegelreflexkameras und ich glaube nicht, dass Oly wieder SLRs bauen wird. Vielmehr vermute ich, es wird etwas ähnliches, wie die Fuji X-Pro1. Ein möglicher Vorstellungstermin ist laut dem Teaser Anfang März.

Mit dem hochtrabenden Teaser baut Oly jedenfalls eine enorme Erwartungshaltung auf.

0

Kommentare

sonorman
sonorman12.03.1217:01

@@ zwobot
Die Sony Lösung führt dann zu einem vergrößerten Adapter, oder?
Ja, der ist um einiges größer und fügt auch noch einen teiltransparenten Spiegel in den Lichtweg ein.:
0
zwobot12.03.1217:06
sonorman
Meine Objektivwahl wäre folgende, wenn ich in das System investiere:

• 12-50mm Kit
• 12mm f/2
• 25mm f/1,4 Summilux Panasoni/Leica
• 45mm f/1,8

Später:
• 60mm Makro
• 75mm f/1,8
• Zuiko 150mm f/2 + FT-Adapter + 2x Teleconverter.

Das wäre ein rundes Paket.

Das wäre das lieber auf Nummer Sicher Paket Ich merke immer wieder, dass mir ein 28er noch am meisten Spass macht und nahezu genügt. So gesehen habe ich Glück gehabt. Auch einer der Gründe, dass ich mir mit APS-C so schwer tue. Die Brennweiten hinzubekommen, die ich mag. 28mm/35mm. Mir ist klar, dass die Brennweite immer die gleiche bleibt. Mir geht es um den Bildeindruck. Und da bedient eben Kleinbildformat oder MFT genau meine Wünsche. Inzwischen wäre ich sogar für eine M9 bereit, aber irgendwie steht da was dazwischen

Netter link hier übrigens, wie man sich vor dem Haben-Will-Virus schützen sollte:

Falls ich den von hier habe, dann sorry:
0
zwobot12.03.1217:08
sonorman

@@ zwobot
Die Sony Lösung führt dann zu einem vergrößerten Adapter, oder?
Ja, der ist um einiges größer und fügt auch noch einen teiltransparenten Spiegel in den Lichtweg ein.:

Danke fürs Veranschaulichen. Habe mich damit gar nicht mehr auseinandergesetzt. Ich war ja immer Fürsprecher der NEX Reihe, aber mit der 7er fand ich den Preis angesichts der verfügbaren Optiken echt übertrieben. Und Sony baut da ja nicht wirklich etwas, sonst hätten sie diesen Superadapter kaum entwickelt.
0
zwobot12.03.1217:10
Weiss eigentlich jemand, wie Olympus das Scharfstellen bei manuellen Optiken löst? Gibt es da neue Ansätze? Bei der Nex habe ich ja die Bestätigung, dass etwas scharf sein könnte. Das hilft zumindest, wenn man es eilig hat und an Erfahrung mangelt.
0
sonorman
sonorman12.03.1217:14
Du meinst Focus Peaking bei Sony? Das gibt es bei der Oly leider nicht.

Ich nehme mal an, dass es wie bei vielen anderen läuft und dass man zum Fokussieren eine Ausschnittvergrößerung im EVF oder auf den Display einblenden kann.
0
zwobot12.03.1217:21
Genau. So hiess das. Meine liegt schon zu lange rum. Echt schade. Hätte Oly echt abgucken können, wenn es nach mir ginge. Dann würde ich mir nämlich wirklich mal eine M-Linse überlegen - und sei es eine Voigtländer.
0
omek12.03.1217:28
sonorman
Meine Objektivwahl wäre folgende, wenn ich in das System investiere:

• 12-50mm Kit
• 12mm f/2
• 25mm f/1,4 Summilux Panasoni/Leica
• 45mm f/1,8

Später:
• 60mm Makro
• 75mm f/1,8
• Zuiko 150mm f/2 + FT-Adapter + 2x Teleconverter.

Das wäre ein rundes Paket.

Ich hab das 14-54mm II ab und an, an der kleinen Pen. Die Linse macht sich bestimmt sehr gut an der E-M5 (als alternative zum 12-50mm) und der Focus ist auch relativ flott
0
sonorman
sonorman12.03.1217:35
Das 14-54 finde ich aus dem Grund unspannend, weil es als Immerdrauf zu wenig Weitwinkel bietet. Da es zudem nicht wettergeschützt ist, macht es an der OM-D weniger Sinn als das 12-50.

Nicht ganz uninteressant (obwohl ich nicht der große Videofilmer bin) ist auch die Umschaltung zwischen motorisiertem und manuellem Fokussieren, sowie der konfigurierbare Button am 12-50mm.

PS: Moment, Du meintest 14-42mm, oder? @@
0
omek12.03.1217:42
sonorman
Das 14-54 finde ich aus dem Grund unspannend, weil es als Immerdrauf zu wenig Weitwinkel bietet. Da es zudem nicht wettergeschützt ist, macht es an der OM-D weniger Sinn als das 12-50.

Nicht ganz uninteressant (obwohl ich nicht der große Videofilmer bin) ist auch die Umschaltung zwischen motorisiertem und manuellem Fokussieren, sowie der konfigurierbare Button am 12-50mm.

Das 14-54mm II ist gedichtet und ist Kontrastfokus unterstützt Abbildungstechnisch mit großer Sicherheit auch besser als das 12-50mm und mit einer Blende von f2.8-f3.5 auch ein ganzes Stück Lichtstärker.

Für die 12mm hast du ja dann das feine Zuiko 12mm f2... Träum
Vielleicht hast du es ja auch mit dem 14-42mm verwechselt.
0
omek12.03.1217:46
Hier ein Link zur Linse
0
re:com12.03.1217:56
zwobot
@@re:com
Denke es gibt keinen Grund das 12-50er zu nehmen, wenn Du wetterfest nicht brauchst. Zumal. Was hilft die wetterfeste Optik, wenn Du nicht wirklich Bock auf sie hast.

Stimmt schon "brauchen" tue ichs nicht wirklich, da ich Festbrennweiten bevorzuge, aber es ist mit ca. 200€ im Kit relativ günstig und auf Reisen vielleicht doch mal ganz praktisch. Sollte es mir gar nicht gefallen, könnte ich es wohl zumindest um den Aufpreis weiterverkaufen oder vlt gegen das wahrscheinlich kommende 12-35mm F2.8 Panasonic austauschen
0
sonorman
sonorman12.03.1218:04
omek

Das ist aber keine mFT-Linse und benötigt einen Adapter. Dazu wird es in Sachen AF um Welten langsamer sein, als das 12-50 mFT. Dazu ist es größer und gut doppelt so schwer.

Halte ich für keine Alternative an der OM-D, sofern man es nicht schon besitzt.
0
re:com12.03.1218:15
So ... endlich vorbestellt ... in schwarz
0
sonorman
sonorman12.03.1218:20
re:com

Schön, aber ich hätte silber genommen.
Mit Griffen oder sonstigem Zubehör?
0
omek12.03.1218:29
Will jetzt nicht abtriften, aber das 14-54mm ist dank Kontrastfokus wirklich "relativ" flott. In etwa vergleichbar mit dem Panasonic 20mm f1.7 und das sind für mich keine Welten. Das 45mm f1.8 ist zwar bedeutend schneller, aber für das alltägliche Fotografieren reicht das 14-54er locker aus.
Vielleicht kannst du es ja mal mit der Promo OM-D anfordern, um dir mal selbst ein Bild davon zu machen.
War ja nur ein kleiner Tip...
0
sonorman
sonorman12.03.1218:48
omek

Ich sehe die Vorteile, aber die sind für mich persönlich nicht relevant.
Alles was höchste Qualität und Lichtstärke erfordert, ist ein Fall für die Festbrennweiten. Bei einem Zoom kommt es mir mehr auf Flexibilität und Komfort an und da ist das 12-50mm an der OM-D einfach viel passender und nebenbei kleiner, leichter, günstiger und funktioniert ohne Adapter.

Vielleicht war meine Bemerkung mit dem "Immerdrauf" vorhin irreführend. Ich meinte eher, dass das 12-50 die Funktion als allround Point-and-shoot-Linse erfüllen soll. Aber wenn's drauf ankommt, würde ich natürlich auf eine passende Festbrennweite wechseln.

Wer möglichst wenig Objektive wechseln will und eine hochwertigere Zoom-Variante sucht, als das 12-50mm Kitobjektiv, für den mag das 14-54 in der Tat eine Alternative sein.
0
zwobot12.03.1219:34
Kennt ihr eigentlich einen seriösen Fotoladen in UK? Ich würde sie ja glatt dort bestellen und die Dreingabe (Griff) dann an nen Freund dort schicken lassen. Ist etwas schwach, dass Olympus wohl weltweit Zugaben für Frühbesteller hat und nur Deutschland wieder pennt.
0
re:com12.03.1220:10
sonorman

Schön, aber ich hätte silber genommen.
Mit Griffen oder sonstigem Zubehör?

Ja, wie gesagt habe ich lang überlegt, aber letztendlich hat mir die schwarze mehr zugesagt
Vorerst ohne Griff. Dazu möchte ich sie wirklich erstmal in der Hand halten und werd dann beim Händler mal mit ohne Griff probieren. Die anderen Objektive werd ich mir auch erst dann holen wenn ich den Body habe (und mir auch sicher bin, dass ich ihn behalte ), da die soweit ich weiß beim Händler eh gut verfügbar sind.
Blitz voerst keinen, später wohl entweder einen von Metz oder Olympus

Tasche habe ich hier noch eine Billingham Hadley Small rumliegen. Ich glaub die passt ganz gut zur Kamera
Einen schönen Leder Strap vielleicht noch .
0
sockpuppet
sockpuppet12.03.1221:44
Bin froh, dass ich mir damals die 12mm und die 45mm zusammen mit der E-P3 zugelegt habe.
Momentan sind die zwei Linsen jedoch ohne Kamera, da ich die E-P3 verkauft habe und die E-M5 erst Ende des Monats eintrifft.

Habe Sie auch in schwarz mit dem 12-50 und dem Grip bestellt zusammen mit dem MMF-3.
0
sonorman
sonorman13.03.1216:20
Photographyblog hat das m.Zuiko 12-50mm ausführlich getestet und vergibt viereinhalb von 5 Sternen. @@
Photographers who require maximum sharpness and resolution will of course be better served by one - or more - of the excellent, fast, sharp Micro Four Thirds primes; but the Olympus 12-50mm f3.5-6.3 is hard to beat on versatility and price-performance ratio. As to those who want a weather sealed lens for their OM-D E-M5 camera, well, the 12-50mm f/3.5-6.3 EZ is currently the only game in town, save for a Four Thirds lens + MMF-3 adapter combination.
0
zwobot13.03.1217:35
Irgendwie zu groß die Linse.. Makro klingt interessant. Aber scharf ist sie nicht wirklich... sicher ein guter Allrounder...
0
sonorman
sonorman13.03.1217:48
Das ist doch nicht groß!

Wenn Du es unbedingt winzig willst, wäre das Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42mm ƒ/3.5-5.6 vielleicht eher was für Dich, nur musst Du da auch auf einiges verzichten: Keine Wetterabdichtungen, kein manueller Zoom, deutlich schlechtere Makro-Performance, weniger Brennweitenumfang, keine gleichbleibende Länge.

Und trotzdem bekommst Du die Kamera damit nicht in die Hemdtasche.

Wie in dem Test schon ganz richtig stand: "…is hard to beat on versatility and price-performance ratio." Ich finde, darauf kommt es bei diesem speziellen Objektiv an. Im Kit mit der OM-D kostet es AFAIK gerade mal 100 Euro.
0
locoFlo13.03.1218:49
Die Sache mit E-Zoom Mode ist schon sehr schlau und sicher praktisch für Videographen. Das da vorher keiner drauf gekommen ist.
Aber der L-FN-Button lässt sich nicht frei belegen, oder? Das wäre noch mal spitze.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman13.03.1219:01
locoFlo

Doch, zumindest mit der E-M5 kann man den Button umkonfigurieren. Ich weiß allerdings nicht, welche Funktionen genau dafür genutzt werden können.
0
eiq
eiq13.03.1219:24
locoFlo
Die Sache mit E-Zoom Mode ist schon sehr schlau und sicher praktisch für Videographen. Das da vorher keiner drauf gekommen ist.
Gab es schon Anfang der 90er Jahre von Minolta (xi-Objektive und Bodies ).
0
zwobot13.03.1220:38
sonorman

Mir ist schon klar, dass es an sich klein ist, aber bei einem MFT System interessieren mich persönlich eher die kleineren Linsen. Deshalb liegt hier auch das 14mm /2.5 und das 45mm / 1.8. Hatte mir unlängst aus Neugier mal die GF1 besorgt. Selbst das 14-42 kommt für mich nicht in Frage. Ich würde mich über so etwas Schlaues freuen wie das Objektiv von Leica, bei dem 3 Festbrennweiten in einer Optik drin sind. Da ist es zwar dann nur f4.0, aber das hat schon was. Ich meine Ricoh hatte auch mal so etwas Ähnliches. Bin mir aber nicht sicher.

PS Ich finde eben, dass die Beispielbilder nicht so unbedingt für das 12-50er sprechen.
0
locoFlo13.03.1220:47
sonorman

Cool.
0
sockpuppet
sockpuppet13.03.1222:11
sonorman
@@ locoFlo

Doch, zumindest mit der E-M5 kann man den Button umkonfigurieren. Ich weiß allerdings nicht, welche Funktionen genau dafür genutzt werden können.

Bei der E-M5 lassen sich folgende Buttons umbelegen.

FN1 (an der Kamera)
FN2 (an der Kamera)

B-FN1 (am optionalen Grip)
B-FN2 (am optionalen Grip)

Video Start Stop Button an der Kamera
L-FN (an der 12-50 Linse)

Folgende Funktionen lassen sich auf die Function Buttons legen

-ISO
-White Balance
-Exposure Compensation
-AEL/AFL
-REC
-Preview
-AF Target
-AF HOME
-White Balance Measuring
-MF
-RAW
-Test Picture (Bilder werden nach dem Pressen des Shutter Release Buttons angezeigt aber nicht aufgezeichnet)
-Myset1-Myset4
-Underwater Functions
-Live Guides
-Digital Zoom on or off
-Magnify
-AF Stop
-Sequential Shooting and Timer
-Flash Mode
-No Function at all

0
sonorman
sonorman16.03.1222:01
DPReview hat jetzt Studio Testsamples der E-M5 veröffentlicht. Mit der praktischen Vergleichsmöglichkeit zu anderen Kameras. @@
0
omek18.03.1212:52
Wow, da bin ich echt beeindruckt! Ich habe mir mal ein paar Raw`s verglichen, das schaut echt verdammt gut aus. Man beachte den Schärfevergleich in Raw zwischen Leica M9 und der E-M5 bei 1600er ISO.
Das haut mich von den Socken. Da werd ich wohl meine E-PM1 und die E-620 verkaufen müssen
0
Fehler 11
Fehler 1118.03.1215:33
Hier mal ein erster Test von Digitalkamera.de Das 12-50mm bekleckert sich nicht gerade mit Rum. Gerade was die Chromatische Aberrationen betrifft.
0
sonorman
sonorman18.03.1216:05
Da steht aber auch (vernünftigerweise):
Wie so oft zeigt sich, dass bei der Objektivkonstruktion verschiedene Parameter berücksichtigt werden müssen, so dass Objektive immer einen Kompromiss aus der Korrektur verschiedener Bildfehler und dem Preis bilden.

Leider wird das oft vergessen.
0
tom150218.03.1217:22
Aber ein mit Rum bekleckertes Objektiv wollte ich eh nicht
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
re:com18.03.1218:39
omek
Wow, da bin ich echt beeindruckt! Ich habe mir mal ein paar Raw`s verglichen, das schaut echt verdammt gut aus. Man beachte den Schärfevergleich in Raw zwischen Leica M9 und der E-M5 bei 1600er ISO.

Fairerweise sollte man den Vergleich aber auch mit den RAW-Bildern machen. Dort ist fast kein Unterschied zu sehen.
0
omek19.03.1214:10

Fairerweise sollte man den Vergleich aber auch mit den RAW-Bildern machen. Dort ist fast kein Unterschied zu sehen.

Ich hab doch die Raw-Bilder verglichen und auch so in meinen Beitrag geschrieben
0
locoFlo27.03.1221:46
Für alle die auch Chinesisch können:

Sind ein paar nette Bilder dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.