Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OneDrive Dokumente direkt aus Spotlight öffnen geht nicht?
OneDrive Dokumente direkt aus Spotlight öffnen geht nicht?
SiBe
04.02.23
20:07
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (wahrscheinlich seit dem Update auf Ventura) kann ich keine OneDrive Dokumente mehr direkt aus Spotlight (cmd+Leertaste) öffnen. Die Dokumente werden zwar gefunden aber anstatt neben z.B. einem Excel-Dokument das Excel-Logo anzuzeigen, wird nur das Logo vom Finder angezeigt. Ein Doppelklick auf die Datei bleibt dann ohne Wirkung.
Um die Datei zu öffnen muss ich via "Mit Finder suchen" den Finder öffnen und dort die Datei öffnen.
Dies betrifft nur Dokumente, die in OneDrive bzw. Sharepoint gespeichert sind.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder eine Idee, wie man es beheben könnte?
Danke im Voraus!
Nachtrag: macOS 13.2, OneDrive 23.011.0115, MacBook Pro M1 Max
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
Kommentare
bernds
05.02.23
07:01
Das Problem gibt/gab es bei Dropbox auch. So ist es aus dem Öffnen- Dialog von InDesign nicht möglich, Dateien zu öffnen. Das geht nur aus dem Finder
Dazu:
Scheint mit 12.5 eingeführt worden sein, das onlinedaten anders behandelt werden
Hilfreich?
+1
SiBe
05.02.23
09:35
bernds
Interessant, bei mir macht es allerdings keinen Unterschied, ob die Datei heruntergeladen worden ist oder nicht. Es funktioniert so oder so nicht via Spotlight..
Wahrscheinlich bleibt dann aber nur auf ein Update seitens Microsofts zu hoffen. Warum Apple dieses Dateihandling geändert hat, würde mich ja mal wundernehmen.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
SiBe
06.02.23
22:23
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden: OneDrive zurücksetzen und alles neu synchronisieren.
Wie man OneDrive zurücksetzt, ist hier bei Microsoft zu lesen:
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
Roni1979
10.02.23
14:56
@Sibe, besten Dank mit dem Tipp konnte ich das selbe Problem auch lösen, seit dem scheint Spotlight die Dateien korrekt zu finden und zu öffnen, auch wenn die Daten nicht heruntergeladen sind!
Hilfreich?
0
busche56
22.02.23
17:16
Hallo,
ich habe leider genau das gleiche Problem aber das Zurücksetzen von OneDrive incl. neuem Herunterladen aller Dateien hat nichts gebracht. Spotlight findet die Suchergebnisse auf OneDrive aber ein Hineinschauen in die gefundene Datei mit der "Leertaste" ist nicht möglich.
Parallel teste ich immer wieder einmal HoudahSpot und was soll ich sagen, dieses Programm findet alle Dateien und ich kann auch die "Leertaste" verwenden um in die Datei hineinzuschauen.
Was ist die Lösung für Spotlight? Wie gesagt, Spotlight findet alles aber die Leertaste funktioniert bei OneDrive Ergebnissen nicht. Alle OneDrive Dateien sind heruntergeladen und somit auf dem Rechner.
MacMini, M1, Ventura 13.2.1
Gruß
Hilfreich?
0
busche56
24.02.23
14:54
Nochmal hochschieben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Freue mich auf Antworten
Hilfreich?
0
busche56
27.02.23
13:22
Hi,
ich probiere es noch einmal meine Frage hochzuschieben.
Niemand mehr eine Idee?
Hilfreich?
0
busche56
06.03.23
17:25
letzter Versuch,
vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Mac mini M4
Mac mini mit M4
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Das MacBook Pro M4
Apple TV+: Strategiewechsel?